PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "hüpfende" front beim schnellem anfahren EP3



s2000vtecpower
16.10.2011, 10:11
Hi,

jeder kennt es bestimmt.. wenn man etwas zügig vom stand anfahren möchte.. drehen die reifen durch und das ding hüpft wie verrückt das man der meinung ist es reist gleich etwas ab.. wie bekommt man das bei einem ep3 in den grif?

MfG

Spoony
16.10.2011, 10:26
das hüpfen das du meinst nennt sich stampfen. ist auch wirklich schlecht für den antrieb weil der schlagartige lastwechsel das material am schlimmsten beansprucht.
ich hatte es auch bei meiner blauen supra auf slicks, mein skyline hatte es nicht aber mein 911er hat es zb auch. und das trotz h&r cup fahrwerk und sport contact3 auf der hinterachse.

kann an vielem liegen, aber eine richtige aussage habe ich dazu noch nicht gehört. ich vermute mal entsteht wenn das fahrwerk zu lasch ist, kann aber irgendwie auch nicht sein weil das h&r cup im porsche alles andere als lasch ist. solltest vielleicht noch ein paar daten von deinem auto posten, reifen, felge fahrwerk usw.

SKUM
16.10.2011, 10:51
härtere motorlager sollten lt einigen aussagen hier helfen. hab das stempeln auch extrem, sobald die strasse feucht ist. am schlimmsten wars mit oem fw

RsAMD
16.10.2011, 12:51
Das hintere Lager unterm Abgaskrümmer mit diesen ES Einsätzen zu versehen würde schon sein. Damit tritt das fast nie mehr auf, evtl mal bei feuchter Strasse, aber nur im geringen Maße.

Skz
16.10.2011, 14:06
das nent man wheel hopping und wird durch das nach vorne bewegen des rades zur karosse ausgelöst auf jedem viertelmeile event schön zu beobachten
manchmal so extrem das das rad vorne im radksten schleift
mit traction bars leicht in den griff zubekommen
hatt mit dem fhrwerk an sich wenig zu tun die achse in der flucht vom dämpfer muss fixiert werden
gruß

s2000vtecpower
16.10.2011, 15:34
die specs.. EP3 H&R Gewindefahrwerk H&R Stabi-kit 18" BBS Ch013 225er Bereifung.. ja das mit den einsetzen hab ich auch schon irgendwo gelesen gehabt.. wenn dann aber komplett Mount kit.. obs dann weg is?? Wie sieht es eigendlich mit dem traction bars.. wie weit unten sitzt das ganze? kann man damit irgendwo hängen bleiben.. den das wäre wohl fatal..

SPY#-2194
16.10.2011, 17:03
Der Einsatz für den Halter sollte ausreichen. Das ganze Kit verbauen, das sollte man sich überlegen. Dadurch werden massiv Vibrationen in die Struktur eingeleitet. Also es rappelt dann ordentlich im Inneren.

Oli1122
16.10.2011, 17:14
Ist Geschmacksache, aber die härteren Lager produzieren eine üble Vibration in der kompletten Karre. Wenn das noch ein Alltagsfahrzeug bleiben soll würde ich einfach einen geschmeidigeren Gasfuß empfehlen... außer du bist total schmerzfrei.

s2000vtecpower
16.10.2011, 17:18
hmm ok .. dann wohl nur die einsetze.. hat einer vllt welche daheim rumfliegen ^^.. oder einfach mit scheibenkleber ausfühlen?

SPY#-2194
16.10.2011, 17:23
Kannste auch den hinteren Halter mit Kleber ausspritzen. ;) Is die günstigste Variante.

Steel
16.10.2011, 20:32
werde ich demnächst wohl auch mal probieren. Aber eine Tractionbar greift doch an ner völlig anderen Stelle an, warum erreicht man dann trotzdem mit beiden Maßnahmen dasselbe?

ROVA
16.10.2011, 22:26
Stempeln nennt man es in deutsch. Die kommt von zu weichen Motorlagern und/oder in Verbindung mit falscher Dämpfer/Feder Abstimmung. Wenn die Motorlager weich sein (ist eigentlich gut, weil so weniger Vibrationen auf das Auto übertragen wird), kommt es dazu das der Motor das schwingen anfängt und dies zu nimmt sobald er in Wallung kommt (merkt man auch manchmal im stop n go Verkehr im ersten Gang). Diese Schwingungen übertragen sich auf die Radführung, sprich Fahrwerk. Ist die Dämpfer/Feder Abstimmung zu hart, stempeln die Räder. Zu hart ist eigentlich falsch, richtig wäre, wenn die Federrate zu hoch für die Dämpfer sind, diese können dann die Federn nicht kontrollieren, nennt man auch "unterdämpftes Fahrwerk".

Bei perfekter Feder/Dämpferabstimmung und etwa härteren Lagern, beseitigt man das Problem. Zu harte Lager sind aber auch wieder nicht gut für die Karosse, Vibrationen begünstigen das "weich" werden des Chassics. Bei einem guten Fahrwerk sollte das Problem reduziert werden, härtere Lager würde ich dann nur an den Problemstellen einsetzen, nicht überall.

Faustregel: weiche Federn, weiche Dämpfer, weiche Lager

im Umkehrschluss: harte Federn, straffere Dämpfer, härtere Lager.

Alles muss harmonieren.

SPY#-2194
17.10.2011, 20:19
Neue OEM Motorlager würden auc reichen. SInd aber arschteuer (Honda halt) und halten sicher nicht so lange wie ausgespritzte, oder halt eines mit nem insert drin. ;) Denke nicht, dass Honda serienmäßig ein falschabgestimmtes Fahrwerk eingebaut hat. Und auch Gewindefahrwerke mit Gutachten sollten denke ich passen! ;)

s2000vtecpower
17.10.2011, 21:02
wer solche inserts hat PM an mich ;)

Steel
17.10.2011, 21:35
noch mal die Frage, wozu ist dann ne Tractionbar gut wenn das eh nur über Antriebswellen/Motor geht? Sind da nicht auch Stick-Slip-Effekte im Spiel, die durch zu weiche hintere untere Querlenkerbuchsen vorne innen :-) möglich werden?

ROVA
17.10.2011, 23:44
Denke nicht, dass Honda serienmäßig ein falschabgestimmtes Fahrwerk eingebaut hat.

Doch, das ist sogar bei Porsche so. Man sucht im Alltag immer einen Kompromiss. Wenn der Hersteller das FW und die Motorlager so abstimmt das nix stempelt, dann würde der Komfort auf der Strecke bleiben. Man nimmt lieber ne stempelnde Achse in Kauf, dass ist das kleinste Übel und kommt im normalen Gebrauch auch nicht so oft vor. Zu straffe Fahrwerke oder Motorlager würde man immer spüren.

MaximusNewton
18.10.2011, 09:46
ich habe es bei meinem auch sehr extrem im ersten, selbst wenn ich den 1sten gang voll ausdrehe und zügig in den 2ten schalte hüpft der wagen wie bekloppt, ist echt unschön.das was rova geschrieben hat klingt sehr plausibel.