PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Civic B16 Swap Kabelbaum



Vtec_Power
16.10.2011, 17:53
Wir planen nen B16 in einen EG4 zu swapen, jetzt stellt sich die Frage nach dem Kabelbaum! Wir haben schon fleißig gesucht im Forum aber keine 100% Antwort gefunden! Der Civic ist BJ 95 also schon einer der letzten, hat Fahrer und Beifahrerairbag. Am einfachsten Wäre sicherlich ein EG5 oder EG6 Hauptkabelbaum, aber wäre es auch möglich den EG4 Hauptkabelbaum weiterhin zu verwenden?
Ich weis grad nicht wie der Kabelbaum aufgebaut ist, beim EG5 und EG6 endet der Haupkabelbaum ja an den Domen und geht von dort aus weiter mit dem Motorkabelbaum, ist dies beim EG4 auch so?
Mein Plan wäre jetzt den EG4 Baum zu behalten und die 3 Kabel für den Vtec vom Steuergerät aus nach vorne zu ziehen bis zur Verbindungsstelle an den Domen, wäre dies machbar?

hot wok
17.10.2011, 17:42
gehen tut alles. fahre auch nen eg4 haupt und motorraumkabelbaum mit dc2 motor und frei programmierbarer ecu.
ist halt mit ein bisschen arbeit verbunden. würde ich aber vorziehen bevor ich ewig nach einem evtl. nicht einwandfreiem kabelbaum suche und evtl enttäuscht werde.
hab meinen motorkabelbaum dann auch selber gebaut da zu viel unnötig war und ich sicher gehen wollte daß die kabel gut ist.
auch kabel kommen langsam in die jahre...

stecker zum steuergerät passen nicht, einspritzdüsen hat der eg4 2 stück wenn es kein vei ist. lambdasondenstecker hat 1 pin statt 4 (wenn es einer mit dpi ist). irgendwas was noch anders... (fällt mir noch ein)
stecker am dom in fahrtrichtung rechts ist 1 weniger, am dom links fehlt der stecker mit der kontaktbrücke (8 pins meine ich hatte der)
mach dir anhand des werkstatthandbuchs einen eigenen (bis auf den steuerstromkreis wie lima, anlasser usw)
das nimmste als basis her.
ich guck mal nach. ich meine ich hab noch einen tip top esi motorkabelbaum (falls es dir was hilft) und stecker für ein p28 oder p30 steuergerät.

Vtec_Power
18.10.2011, 10:35
Ok dank dir schon mal, das hilft uns schon mal weiter :)
Hatte die Methode "Kabelbaum selber stricken" auch bevorzugt, so hätte man dann gleich die Kabel besser legen können und das ganze sieht sauberer aus!
Die Geschichte mit dem ESI Kabelbaum ist halt am einfachsten, so hatte ich das damals beim EG5 auf B16 Swap gemacht, da war das ganze Plug & play :D
Motorkabelbaum hab ich vom D16Z6 D16Y8 und B16A2 liegen, aber halt der innenraumkabelbaum vom Sol passt nicht beim Civic :/

Monty
20.10.2011, 13:30
Für den zvt fehlen auch noch Kabel...


Sent from my iPhone using Tapatalk