PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB9 mach im warmen zustand mucken



Arni1407
16.10.2011, 20:23
Hallo zusammen,

mein BB9 (Bj. 98, 200000km gelaufen) macht seit kurzen Probleme.
Und zwar sieht das wie folgt aus. Morgens auf dem weg zur arbeit alles ok, nach der Arbeit nach Haus alles o.k, dann weiter zum einkaufen und wagen steht ca. 1 Stunde wenn ich dann los fahren und nach ca. 200-300 Meter nimmt er kein gas mehr an, es ist so als würde jemand immer fester die handbremse anziehen, der wagen beschleunigt nicht und ruckelt etwas, irgendwann nach ca. 10 sekunden und mehrmals gas geben schütelt es ihn und er zieht wieder sauber durch, das poblem kommt dann während der fahrt nicht mehr. Wenn ich den dann wieder abstelle und er etwas auskühlt fängt das bei der nächsten fahrt wieder von neuen an.

Was kann das sein? Ich meine die Beifahrer denken schon imemr ich könnte nicht richtig fahren. Es nervt einfach nur, Fehlerspeicher ist nix drin, hatte die batterie abgeklemmt und dann geguckt aber es half nix.
Ölwechsel ist 2000km her, zündkerzen sind 5000km alt, Luftfilter ist sauber, Falschluft zieht er nicht.
Hat einer eine Idee?

Gruss Arni

Arni1407
21.10.2011, 13:43
hat keiner von euch eine idee was es sein könnte, es nervt einfach nur noch!

Gruss

derHirte
21.10.2011, 15:26
Also ich kenne es zwar von keinem Honda aber von dem Vater eines guten Freundes (Hyundai Sonata), dort war das selbe Problem. Lag an der Drosselklappe das diese manchmal nicht mehr richtig öffnete und schloß, bzw. so ruckartig weil sie halt verdreckt war. Check mal die DK, da gibts wohl auch Sprays zum reinigen für, aber ob das so gut ist kann ich dir nicht sagen, bei seinem Vater hats geholfen.

Das ist das einzige was mir dazu einfällt, vielleicht hilfts :)

Arni1407
24.10.2011, 14:14
Hi Rinalso,

danke dir, das hatte ich auch schon gemacht, hatte die Drosselklappe komplett gereinigt brachte aber leider nix.

Gruss Arni

Uhle
09.01.2012, 11:42
Kraftstofffilter? Katalysator defekt?

Batterie abklemmen reicht nicht, du musst für ca 10sek die Sicherung F43 im Motorraum ziehen.

Mfg

LionBB9
10.01.2012, 15:59
Drosselklappenpoti! Hatten wir erst letztes Jahr bei meinem BB9. Er zog nicht richtig und bockte nur beim Gasgeben. Erst nach ein paar mal Gaspedal durchtreten war es weg.

Bei mir war kein Fehlercode im Speicher und auch sonst alles i.O.

Da auch die Abgassonde i.O. war und auch per angeschlossenem Diagnoserechner kein Fehler auftauchte, holte unser Hondameister n gutes altes Messgerät raus und überprüfte den Poti.

Ergebniss: Manchmal reagierte er wie er sollte und manchmal kam nur Grütze raus, sprich kein oder nur verstümmelte Signale.

Haben dann den Poti getauscht und siehe da...alles wieder tutti!

Ich verrate dir jetzt aber nicht was dieser kleine Besch***sene Sensor kostet.

Besorg dir aber schon mal n Kissen, damit du weich fällst!!! :e

Arni1407
10.01.2012, 18:31
okay wo bekomme ich also jetzt nen potti her und was kostet dieser?

LionBB9
10.01.2012, 19:31
Na bevor du jetzt blind 350 Mücken ausgibst, fahr zu ner gescheiten Werkstatt und lass das Teil durchmessen. Man kann bei der Messung erkennen, ob der Sensor noch korrekte Werte ausgibt.

Es kann auch an ner anderen Sache liegen. Daher, erst prüfen und dann tauschen. :)

Arni1407
11.01.2012, 06:36
dann werde ich das mal in der Honda Werkstatt prüfen lassen und hier dann bescheid geben.

wie hast du den Poti getauscht?!? kaufen kann man ja nur die DK mit Poti, und einzeln kaufen wenn ja wo?

Vorallem der ist doch festgenietet oder nicht?

Gruss Arni

LionBB9
11.01.2012, 09:06
Also ich hab auf der Rechnung folgendes stehen:

Arbeitsleistung:

Eingangstest Fehlerdiagnose mit Diagnoserechner/Testgerät, Drosselklappe aus und eingebaut, Austausch Drosselklappenpotentiometer, Test- und Justierung mit Diagnoserechner

112,55 Okken

Teile/Material

Drosselklappenpotentiometer

Klein- und Verbarauchsmaterialen

363,50 Okken

Gesamtsumme: 476,05 Okken! :x

Arni1407
11.01.2012, 19:21
sooo da bin ich wieder, war heute bei Honda händler, der hat den DKP zuerst per Osziloskop (oder so ähnlich) geprüft und dann nochmal per Diagnosegerät. Der Potti arbeitet einwandfrei ohne störungen etc. sehr sauber ohne rucken und zucken.
Mein HH weiss auch nicht wodran es liegen kann, ich habe soe viele Dinge schon getauscht und somit ausgeschlossen dass es nun an ein wunder grenzt wenn ich das noch rausfinde.

Gruss Arni

LionBB9
12.01.2012, 22:14
Mh. Schade, aber gut das dir die Rechnung erspart bleibt.

Das Abgasrückführungsventil wäre noch ne Möglichkeit. Die Elektronik erfasst nur einen Totalausfall. Wenn das Ventil hängt bzw klemmt kommt kein Fehlercode.

Beim CG Accord kann man den Stecker sogar einfach abziehen. Die Elektronik merkt das nicht mal.

Es ist schwer solche Fehler zu finden. Da kann man nur eins nach dem anderen durchgehen. Ansauganlage, Spritzufuhr, Zündung, Abgassystem.

Meld dich doch mal bei den Vox -Autodoktoren. :) Die finden den Fehler! Und dein Honda wäre im Fersehn! -Spass muss sein!

Grüßle :D

Arni1407
13.01.2012, 06:55
das stimmt, da hätte ich den DKP auf verdachte getauscht und der wäre es gar nicht gewesen.
Das AGR Ventil habe ich bereits abgeklemmt, das wurde stillgelegt, daran kann es also auch nicht liegen.

Stimmt die Autodoktoren würden den Fehler finden, gar keine schlechte Idee


Gruss zurück :)=

LionBB9
13.01.2012, 10:40
Ok. Du sagst ja im kalten Zustand gehts. Evtl. hängt auch was am Kaltlaufregelventil. Das ist bei diesen Motoren ein Thema für sich. Da geht kein Mechaniker gern ran! Wenn er im kalten Zustand korrekt regelt, muss es ja dann im warmen Zustand logischer Weise einen Fehler geben, der vorher keine Wirkung zeigt.

Also würde ich hier noch mal ansetzen. Gib einfach bei Google mal Kaltlaufregelventil und Honda ein! Dann hast du genug zu lesen!


Wenns das auch nicht ist, gehts weiter zur Zündung:

Wie sieht es mit der Zündung aus?

Hast du die Zündkabel mal genauer untersucht? Evt. geht der Funken irgendwo verloren. Im WHB (Dein HH kann dir da weiterhelfen) stehen auch Werte für eine Messung der Zündkabel drin.

Bei meinem CG Accord konnte ich anhand einer einfachen Wiederstandsmessung damals rausfinden, dass ein Zündkabel nen viel zu hohen Wiederstand hatte, und er daher auf einem Zylinder nicht mehr richtig zünden konnte.

Sollte hier alles i.O. sein, würde ich weiter zum Zündverteiler gehen.

Einfach mal rein schauen, ob übermäßig Abrieb im Gehäuse ist, bzw. ob dort ein Fehler zu finden ist. Evt. ist da was verkohlt oder so.

Bei den Autodoktoren hatten die mal so ein ähnliches Problem mit nem Chrysler glaub ich. Der ist dann sogar komplett aus gegangen nach ner Zeit. Da lag es an einem Wackelkontakt an einem Kabel eines Sensors.

Du kannst echt nur Schritt für Schritt vorgehen...

Grüßle Micha :)

Arni1407
15.01.2012, 14:03
Zündung ist neu, also Verteilerkappe, Zündspule + Zündmodul, ebenso sind die Zündkabel und die Zündkerzen neu.

Temp.sensor (fühler) ist neu, Luftfilter neu, Map Sensor neu, Kühlerkreislauf neu befüllt, Kühlerdeckel neu und das ganze entlüftet.

Ventile wurde neu eingestellt, Benzindruckregler ebenfalls getauscht.....

Also werde ich mal als nächstes das Kaltlaufregelventil reinigen oder tauschen!?!? Kann man das reinigen?

Sonst fällt mir nix mehr ein...

Gruss Arni