PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fia Zulassung / Beiblatt für Takatas ?



hondasash
17.10.2011, 09:31
Tach,

hat jemand von Euch Takatas verbaut bzw. eine Art Nachweis oder Beiblatt
der FIA-Zulassung?

Norrlands
17.10.2011, 13:37
Die FIA-Zulassung ist jeweils auf einen Zettel am Gurt gedruckt, nur hilft die im Zweifel nicht weiter. Es wird wohl einige wenige Tüv-Prüfer geben die dir die Gurte eintragen, jedoch ist die Eintragung im Falle einer Kontrolle eher wertlos. Die Takatas haben einen Drehverschluss und sind dadurch wohl nicht zulässig! Die einzige Mögilchkeit 3" Zoll Gurte 100% legal einzutragen sind die Gurte von Schroth und Sandtler mit Druckknopf. Diese haben eine ECE und eine FIA Zulassung.

hondasash
17.10.2011, 13:55
Mmh, habe ich mir schon gedacht bzw. gelesen, deswegen habe ich die
Originalgurte ja noch zusätzlich dringelassen.
Ob das bei einer Kontrolle was nutzt, wird man dann wohl sehen.

Werde die mal probieren, eintragen zu lassen...

ROVA
17.10.2011, 14:01
Kauf doch einfach H Gurte mit TÜV oder ECE, dann hast du das Problem nicht.

Wenn die normalen Gurte noch drin sind, aber du damit nicht angeschnallt bis, nützt das garnix. Kannst dich mit den Takatas UND den originalen anschnallen, doppelt hält besser.:D:P

hondasash
17.10.2011, 14:58
kann mich ja dann im Falle des Falles noch schnell anschnallen mit den normalen.
Mit doppelter Anschnallung sieht ganz lustig aus, schon probiert....

Da schicken Die mich wohl gleich in die geschlossene - Safety first, woll.

SPY#-2194
18.10.2011, 15:54
Such dir nen Tüv mit Motorsporterfahrung! ;) Stichwort heißt Rallye. Wo eine Villa ist, da auch ein Weg! :D

hondasash
18.10.2011, 16:46
.ok - verstanden...denke ich

Norrlands
18.10.2011, 21:48
Such dir nen Tüv mit Motorsporterfahrung! ;) Stichwort heißt Rallye. Wo eine Villa ist, da auch ein Weg! :D

Ja, so ist es möglich die Gurte einzutragen, jedoch ist die Eintragung nicht wasserdicht und kann von einem anderen Gutachter bei einer Kontrolle beanstandet werden. Die Takatas verkaufen und diese hier http://www.sandtler.de/katalogangebote/gurte/sandtler/renngurte/4731_4733_4735_4789.htm holen ist die einzige wirklich saubere Lösung.

Mikka
18.10.2011, 21:58
Ja, so ist es möglich die Gurte einzutragen, jedoch ist die Eintragung nicht wasserdicht und kann von einem anderen Gutachter bei einer Kontrolle beanstandet werden. Die Takatas verkaufen und diese hier http://www.sandtler.de/katalogangebote/gurte/sandtler/renngurte/4731_4733_4735_4789.htm holen ist die einzige wirklich saubere Lösung.

Die Gefahr besteht aber Grundsätzlich an ALLEN Eintragungen. Ich hab die Sandtler mit Drehverschluss wie o.g. eingetragen und hatte auf mehreren Kontrollen (oft am Ring) nie Probleme gehabt.

SPY#-2194
19.10.2011, 14:57
Dann dürfte auch niemand mit eingetragenen Vollschalen durch die Gegend fahren. Juckt aber die wenigsten Beamten und Tüver später. ;)

Norrlands
19.10.2011, 15:37
Stimmt so nicht ganz. Vollschalen sind wohl erlaubt wenn sie mit Boardwerkzeug längs (ich weiss jetzt nicht ob auch in der Höhe) verstellbar sind. Beim Drehverschluss an den Gurten gibt es wohl einen Gesetzesartikel nachdem dieser nicht erlaubt ist. Es geht dabei nicht um die ECE-Kennung (die macht das ganze nur einfacher), aber mit dem Drehverschluss hat man wohl vor Gericht schlechte Karten. (das selbe gilt auch für Schalensitze mit "Ohren", da diese das Sichtfeld zu stark einschränken. Die lassen sich wie andere Vollschalen auch eintragen, jedoch dürfte die Eintragung vor Gericht nicht standhalten)

Zumindest am Ring gab es wohl mehrere Beanstandungen wegen dem Drehverschluss und Ohrensesseln. Normale Schalensitze und Gurte mit Druckknopf sind dagegen kein Problem.