PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein EP3 läuft wieder nach Motorumbau



Chris39
07.07.2005, 19:59
So liebe Freunde. Seit heute läuft mein Auto wieder. Alles hat prima geklappt bis auf die Lieferung des JDM Hosenrohrs die noch aussteht.
Habe jetzt erst mal wieder den Serienkrümmer montiert bis der Rest da ist.
Folgende Sachen sind jetzt eingebaut bzw.montiert
Toda Nockenwellen N2 Kit mit überarbeiteter ECU
Toda Kolben
Geänderte Drosselklappe
Zylinderkopf bearbeitet,Ventilsitze bearbeitet,Ansaugbrücke bearbeitet
Ventile poliert
Getriebe übersetzung JDM 4,5,6 Gang kürzer
Toda Kupplung und Schwungscheibe
Mugen LSD
Vorher schon
Mugen Auspuffanlage
Mugen Airbox
HR Gewindefahrwerk
Tarox Bremscheiben und Goodridge Bremsschläuche

Ab morgen wird das Gefährt dann eingefahren...Freue mich auf jeden Fall

PS@ Jimbo Bis jetzt ( 50 KM gefahren) läuft er super :-)

1 Special CTR
07.07.2005, 20:04
hört sich badass an :)

AshCampbell
07.07.2005, 20:05
Der wird schnell, geil! 8) :D

Pollux
07.07.2005, 20:05
Glückwunsch!

Was fährst du für ne ECU?
K-Pro?

Bin schon sehr auf deine Erfahrungsberichte gespannt

devin
07.07.2005, 20:26
Freu mich auf den Dyno Bericht :)

Viel Spass mit dem Wagen

Jimbo
07.07.2005, 21:50
:) freut mich für dich wird hofentlich ne weile heben!
aus welcher ecke komst du eigentlich?

dawnduran
08.07.2005, 07:14
Freut mich auch. Poste doch bitte noch pics vom Block, von den eingebauten Nocken und von den Kolben...

Dann nach dem Einfahren will ich aber nen Prüfstandbericht sehn und nen Tachovideo ;)

Was rennt er Vmax mit der kurzen Übersetzung?

Hast du die Pleuel original gelassen? Kurbelwelle auch?
Was hast du für material/Einbau (aufgeschlüsselt) bezahlt. Am meisten interessiert mich der Preis für den Kopf und Bilder davon... vorher/nachher... sowie Fließwerte wenn möglich...

Tralien
08.07.2005, 07:30
wenn er die jap. gänge hat sollte er bai ca. 8500 u/min echte 250 laufen. also 30 km/h langsamer in etwa...

oder irre ich?
frag mal daniel, der hat auch das kurze getriebe.

Chris39
08.07.2005, 08:10
Die Pleuel und die Kurbelwelle habe ich original gelassen.
Ich habe beim letzten Mal mit ELR in Belgien gesprochen die auch noch freundlicherweise die Toda-Kolben hatten. Die machen auch die Motoren z.B für Fleper. Der hat mir abgeraten die Toda Pleuel zu nehmen da laut seiner Aussage die Original Pleuel vollkommen ausreichen.
Ich will mich jetzt erst noch um den Fächerkrümmer kümmern.
Dann fahr ich mit dem Auto auf den Prüfstand.
Wie schnell die Kiste läuft weiss ich noch nicht ..Möchte den Motor erst ein wenig einfahren. Wenn dann alles fertig ist schreibe ich aus was zu den Gesamtkosten. Das die Geschichte nicht billig werden würde war mir klar.
Aber ich denke im Anbetracht des doch fairen Grundpreises für meinen Basis R ( No Klima and Xenon) passt die Relation immer noch.
Schau mer mal

dawnduran
08.07.2005, 08:19
Das es nicht billig ist, is klar. Hab auch schon die ersten Teile bestellt und bin am Suchen einer Motorenbude, die mir den Kopf machen. Aber bis jetzt hat mir keiner ausreichend Plan vom VTEC-Kopf

Das mit dem ausreichend sein ist immer so ne Sache... Vielleicht denken die, für die Strasse reicht es, aber dadurch das viele nicht normal genormt fahren ;) ist es vielleicht ne Gradwanderung und nicht mehr ausreichend... :/

Ist gut, dass du den Motor erst mal einfährst. Bin auf die Preise gespannt. Und auf die Pics... Kannst auch ne ausführliche PM schicken, wenn du willst...

ACe
08.07.2005, 11:47
Was fährst Du denn für eine Elektronik Anpassung?
Wenn Du nur das Reflash fährst, sollte der Lambdawert auf jeden Fall überprüft werden.
CTR_SB kam mit dem Toda-Setup zu mir und selbst eine sehr ausgereifte Toda Kalibration die viel exakter als das Toda Reflash ist, musste im Lambdawert noch korrigiert werden. Jetzt läuft das Teil wie Sau. Also, wenn Du schon soviel Geld in die Hardware investiert hast, wäre ich an Deiner Stelle sehr bemüht dass Du auch lange was davon hast. Die beste Hardware bringt nämlich nichts ohne Anpassung der Elektronik. Und gerade bei so einem Setup, würde ich mit einer Basemap, so wie Du die wahrscheinlich hast, auf keinen Fall rumfahren.
UND, vor allem auf keinen Fall so einfahren. Wenn Du einen Tacken zu mager fährst, fährst Du Dir die Kolbenringe verglast ein.
Jeder gute Tuner wird Dir bestätigen dass jedes aufwändigere Setup nach dem Einbau sofort abgestimmt werden muss. Am besten das Auto auf dem Anhänger zum Tuner.

Das ist nur mal so mein Rat.

LUG
08.07.2005, 15:00
hallo chris

viel vergnügen, das wirst du sicher haben mir dem geilen setup... :lol:

mit dem JDM getriebe ist es möglich mit der orginalen ECU echte 253km/h zu fahren. also gemäss tacho so 265-270!!

@ace ich gebe dir recht, dass ein freiprogrammierbare ECU noch ein bisschen besser ist, nur die kosten für die ganze abstimmung ist halt schon sehr kosten intensiv.
aber ich denke das reflash von toda ist sicher sehr gut, die werden ganz sicher genügent ahnung haben.

ich freue mich auch schon auf ein Dyno!!

mfg LUG

Tralien
08.07.2005, 15:14
das setup von toda ist gut, keine frage, aber es wurde nunmal nicht an dem fahrzeug eingestellt, an dem es gefahren wird.

ich hab das am eigenen auto erlebt. bin von der map, die ace mir gemacht hat auf ne standard map umgestiegen und verbrauch jetzt glatt nen liter mehr sprit. also das gemisch is voll fürn %"&$§

bei daniel wars ja ähnlich...da hat das gemisch auch net gestimmt...also es lohnt sich immer, es ist ein bruchteil an kosten vom gesamten

ACe
08.07.2005, 15:25
@LUG,

Also ich habe zwar das Reflash nicht dataloggt, aber sowohl Paul als auch Guy , von System-R und CPL haben mir bestätigt dass das Reflash echt fast Glücksspiel ist. Die haben mir eine andere Toda Map zur Verfügung gestellt, die ich bei CTR_SB als Basemap für die Abstimmung benutzt habe. Die war schon sehr nah dran. Zündung war fast perfekt, Gemisch musste aber im middle range und upper range optimiert werden.
Um es auf den Punkt zu bringen, die Werte des Toda Reflashs und der Toda Map von mir waren schon sehr unterschiedlich. Mit den individuellen Anpassungen während der Abstimmung wurden die Unterschiede bezüglich des Gemischs noch größer.
Bezüglich des Preises, ich kann nicht oft genug betonen dass umso mehr man für die Hardware ausgegeben hat, umso mehr eine exakte Abstimmung wichtiger wird.

Ich würde folgendes empfehlen. Das Reflash installieren und einfach testen, sprich die Lambdawerte messen. Wenn das alles super passt, okay. Ansonsten, vom Reflash kann man kostengünstiger auf das K-Pro upgraden
Allein wegen der Funktion des eingebauten Klopfsensors ist der Upgrade es wert.

::HONDAsonic::
08.07.2005, 22:18
viel vergnügen, das wirst du sicher haben mir dem geilen setup... :lol:

WORD! :D 8)