PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16Z6 gegen nen D16Y8 tauschen (EH6) - muss etwas geändert werden?



Kyuubi
21.10.2011, 15:53
Servus!

Ne Freundin von mir hat nen defekten D16Z6, und die Möglichkeit günstig an nen D16Y8 zu kommen.
Ich selber hab die Motoren noch nie getauscht, daher die Frage - passt da alles oder muss etwas geändert werden?

Ich bezieh mich hier spezieller auf die Elektrik, Steuergerät, Zündverteiler, LiMa...
Motorhalter werden die da wohl kaum geändert haben also wird der mechanische Teil plug&play laufen nehm ich mal an.

Monty
21.10.2011, 20:06
zvt, einspritzdüsen die vom alten nehmen und ecu auch... motorkabelbaum halt ebenfalls vom z6...

hmm ansonsten fällt mir jetzt gerade nix weiter ein

Kyuubi
22.10.2011, 00:59
Okay, danke dir, in dem Fall werd ich die elektrischen Anbauteile samt dem Motorkabelstrang vom Z6 nehmen und dranbauen :)

SaveTheSohc
22.10.2011, 02:42
ist billig pfusch! hol nen z6.
auch wenn's klappt. musste halt asb etc den ganzen kram vom z6 nehmen usw.

abet da iss nen hacken. die ecu die karren läuft nich richtig.
y8 und z6 haben andere nockenwelle.
du musst wenn dus unbedingt machen willst nen obd adapter holen. von obd1 auf obd2.
der adaptet kostet mehr wie det von obd2 auf obd1. so wie ich dass mitbekommen hab.
aber dass iss so ne sache mit dem mitbekommen. musste mal gucken. glaub 200 kostet der 50% sicher :P

wenn du diesen weg gehst dan mach auch die asb vom y8 läuft runder dan und so wie sein muss.

was hatt der der alte block? lagerschaden??

Speed-Edition
22.10.2011, 08:48
Sind nur die z6 und y8 blöcke identisch? Also nur vom block her ohne Kopf.

SaveTheSohc
22.10.2011, 09:56
Sind nur die z6 und y8 blöcke identisch? Also nur vom block her ohne Kopf.

meinst du jetzt relevante unterschiede oder nur die bohrung und HUB?

es gibt da eingige unterschiede, man kann am y8 block mehr sensoren anschliesen klopfsensor usw gibt bissl mehr^^, y8 ist die ölwanne aus aluguss.
höherere verdichtung gegenüber dem z6. ölversorgung ist nich so toll aber gleicht sich aus dan wegen der aluwanne ;) geht nur um die kühlung. kann man aber easy machen. ist dan sogar besser beim z6. weil da gibbets noch paar feinheiten die beim y8 gehen.
nockenwellen rad ist auch anderes leichter als das vom z6 weniger masse eben. gibt noch bestimmt viel mehr aber sollte erstmal langen.

hot wok
23.10.2011, 09:04
@kyuubi
mach es wie monty sagt. y8 rein mit den ganzen obd1 anbauteilen vom z6.
warum nen z6 holen wenn man den neueren y8 rankommt. totaler blödsinn.
bezüglich den möglichen kennfeldunterschieden würd ich jemanden anschreiben der abstimmen kann und evtl beide kennfelder vergleichen kann.
falls unterschiede bestehen chip rein und gut.
bevor ich mir wieder nen z6 einbaue, würde ich lieber nen d15 nehmen.

Monty
23.10.2011, 09:39
wir hatten beides schon gemacht, z6 mit p28g03 also obd2 ohne probleme und auch y8 mit p28 obd1 ecu und immer ohne probleme

fago88
23.10.2011, 15:30
und selbst wenn...holste dir beim matze (eg4) ne P28 ECU mit Y8 basemap und gut ist ;)

Kyuubi
24.10.2011, 08:52
Dank erstmal an alle Antworten!

Da der Y8 durch die andere Nockenwelle nur minimal andere Steuerzeiten hat werden wir da am Steuergerät wohl nichts machen, die Hersteller bringen die Teile (wie alles andere ja auch) mit Sicherheiten versehen raus, da wird der Y8 deswegen nicht kaputt gehn.
Wird dann wenigstens keine große Aktion, halber Tag und die Kiste läuft wieder :)

fago88
24.10.2011, 08:53
achja, du kannst Z6 Nockenwelle mit der Brücke zusammen beim Y8 einbauen... dann geht der auch besser...gibt da nen Thread zu ;)

Monty
24.10.2011, 10:29
lass das ding einfach so und tausch da nur die oben genannten sachen... asb kannste auch lassen, kein stress

Kyuubi
25.10.2011, 22:37
Jup der Sol von ihr is nur zum ohne Dach im Sommer rumfahrn und von A nach B kommen, da wollen keine PS rausgekitzelt werden sondern der soll einfach zuverlässig fahren ;)