PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integra HA Scheiben & Beläge Abnutzung



vpower
22.10.2011, 12:05
Ich hab mir vor ~300km EBC usr Scheiben & die roten Beläge eingebaut. Die VA hat sich schön sauber gebremst und auf der HA siehts immernoch so aus:

links:

http://www.abload.de/img/sdc10079800x6008jcz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sdc10079800x6008jcz.jpg)

rechts:

http://www.abload.de/img/sdc10080800x6004jfm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sdc10080800x6004jfm.jpg)

Schleift sich das noch "zurecht", oder läuft da buchstäblich was schief? :D

Ralph
23.10.2011, 10:42
Links bremst es zumindest außen gar nicht mit und rechts ist irgendwas nicht richtig. Unsauber gearbeitet? Nasen von den Klötzern richtig mit dem Kolben gefluchtet? Gleitbolzen beide gängig?

Kannst du auf jedenfall nicht so lassen. Nochmal alles runter, sauber machen, sicherstellen daß alles schön gängig ist und bissl "Glitschi" an die bekannten Stellen.

vpower
23.10.2011, 14:17
Gängig ist alles, mit außen meinste innen, oder?

Auf die Nasen hab ich glaube nicht richtig geachtet, werd ich mal bei gucken^^

Awake
23.10.2011, 14:49
Mit den Nasen hatte ich auch erst .. also auf einer Seite.. da war der belag innen ruck zu weg.. also eine Seite davon ;-9

vpower
23.10.2011, 15:08
Was heisst ruck zuck weg? :D Nicht das ich neue Beläge für die neuen Beläge brauch :D:D:D

Awake
23.10.2011, 15:16
Hm 3Monate vielleicht ?!

Steel
23.10.2011, 16:44
unter den Metall-Halteplatten (direkt am Sattel) den Rost abmachen falls vorhanden, mit nem Schlitzschraubendreher abkratzen oder so! Und die Nasen an den Belägen schön einschmieren, damit die sich da bewegen können! Daher kommt auch das ungelichmäßige Tragbild, war zumindest bei mir so, hat nur auf der inneren Hälfte der Scheibe gebremst.

vpower
23.10.2011, 17:31
Unter den platten und auf den Platten ist kein rost, hab ja alles sauber gemacht.

Bremst ja auch nicht innen sonder aussen. Komisch komisch.
Werd morgen mal auseinander nehmen

Ralph
23.10.2011, 19:47
Nee ich mein außen, mit außen... :D

Ich denke es sind die Gleitbolzen welche vergammelt sind. die gehn einmal rein und beim zurück bewegen verkanten diese. Raus ziehen, sauber machen, eventuell mit ganz feinem Sandpapier den Rost wegmachen, die Löcher der Bolzen richtig sauber machen mit Bremsenreiniger und Druckluft und Wattestäbchen, etwas Bremspaste an die Bolzen und wieder zam bauen. Dann sollte es funktionieren.

Awake
23.10.2011, 19:51
In die Bolzen gehört aber eigentlich Fett oder? Ich mach die auch immer sauber incl der Löcher.. hab allerdings noch nie and en teilen Rost oder ähnliches gesehen.. egal ob ed7 oder dc2

vpower
23.10.2011, 22:57
Ich denke es sind die Gleitbolzen welche vergammelt sind.

Hab ja gesagt das ich eigentlich alles sauber gemacht & gecheckt hab.
Hatte alles ab, alles kontrolliert, mitm Igel sauber gemacht & lackiert. Die Metallplättchen waren über die nacht in WD40 eingelegt und dann mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

Naja seh ich dann morgen und geb hier mal Bescheid :)

vpower
24.10.2011, 16:24
Soo, Neuigkeiten :D

Beide Nippel waren nicht richtig "im Kolben". Belag ist jetz ~ nen mm schepp, aber das wird sich denke ich mal einschleifen, oder?

Hab bei ner kleinen Ausfahrt irgendwie das gefühl gehabt das die Bremswirkung an der HA etwas ungleichmäßig ist, werd mal noch ein wenig so fahren und nächste Woche nochmal bei gucken. Komisches Zeug ey :D

Awake
24.10.2011, 16:35
Na also...

Frag mich aber wieso er dann außen auch schief aufliegt der Belag.. ?!

vpower
24.10.2011, 16:56
Naja, hat ja statt gleichmäßig nur einseitig gedrückt. Vilt saß dann der Sattel was krumm o.ä.

Sieht jetzt aufjedenfall so aus als obs jetz alles gut ist :D

Awake
24.10.2011, 17:10
Naja bei mir hat dann die Trägerplatte schon auf einer Seite auf der scheibe tolle Geräusche gemacht ehe ichs gemerkt hab :-D

Ralph
24.10.2011, 17:48
Da musste beim zusammenbauen aber ganz schön gewuchtet haben weil der Sattel geht in dem Fall sehr straff drauf und das Rad dreht auch nicht weil der Belag verkantet.

Das schleift sich wieder ein. Dauert halt etwas. Wird ja nicht allzuviel sein oder?

vpower
24.10.2011, 17:51
Ging easy drauf, hatte den Kolben ziemlich weit zurück gedreht. Die Beläge sind echt minimal schief, waren ja nur ~300km "Einfahrphase"

vpower
28.10.2011, 19:42
Also. Irgendwie bremsts hinten Immernoch einseitig. Hab mal gelesen das wenn man bei laufendem Motor das Bremspedal ganz durch drücken kann, der HBZ kaputt ist.

> ausprobiert: geht

Jetz ist die Frage: kann das ungleichmäßige Bremsen vom kaputten HBZ kommen, oder Ists noch was anderes?

Jemand vilt epc inkl Teilenummer fürs HBZ Reparatur kit?

Ralph
29.10.2011, 10:07
Kann ich mir nicht vorstellen. Vorher gings doch auch oder? Irgendwas hast du verkehrt gemacht.

vpower
29.10.2011, 10:26
Jo, es heisst aber wohl das man beim manuellen entlüften den HBZ (bzw die Membran) beschädigen kann. Ich hab manuell entlüftet^^

vpower
29.10.2011, 11:58
Soo Vater meint dass das Pedal sich auch durchdrücken lässt wenn noch Luft im System ist "War bei meinem Moskwitch auch so" (:D)

Also werd ich das aufjedenfall mal noch mal etnlüften. Kann man sowas kaufen, oder ist das Schrott?: http://www.ebay.de/itm/NEU-Bremsenentlufter-Bremsenentluftungsgerat-Vakuum-Set-/190545881906?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2c5d6b6b32

Und noch was: Grad nochmal die Gängigkeit des Sattels geprüft, welcher den anschein hat weniger zu bremsen als der andere: Beim betätigen der Fussbremse kommt der Kolben easy raus, beim ziehen der Handbremse tut sich überhaupt nichts (bzw das Seil spannt sich und der Hebel bewegt sich, aber der Kolben macht nix)

Kaputt, oder kann man da was einstellen?

E: Handbremsproblem: SOLVED

Ist mir fast schon peinlich :D, hätte ich eigentlich ohne groß überlegen draufkommen müssen: Beim einbau der Sättel hab ich an einem Handbremsseil wohl fester gezogen => Hebel unter der Handbremse hat sich Bewegt => Handbremsseil auf der anderen Seite etwas zu kurz => Hebel am Sattel selbst kann nicht mehr in Endstellung zurück => Handbremsmechanik auf der Seite rastet nicht ein (so denk ich mir das zumindest) :D:D

Hab den Hebel unter der Handbremse jetzt wieder in original Position gebracht und die Handbremse neu eingestellt => TOP :D

vpower
30.10.2011, 16:02
Keiner mal so nen Entlüftdingens gehabt? :D

Ralph
30.10.2011, 17:06
Wozu?

Dein Vater setzt sich rein und pumpt und du machst dich Schraube auf und zu.... War beim Moskwitsch auch schon so.... :roll:

vpower
30.10.2011, 17:07
Jaaa :D aber laut meiner Recherche im Forum mag das die Membran im HBZ nicht so^^

Lori-DC2
30.10.2011, 17:43
Hatte letztens ein ähnliches Problem - Bremse nicht entlüftet bekommen

Bin dann ne größere Rune gefahren, mehrmals gebremst und richtig ins ABS gehauen.
Dann nochmal entlüftet und siehe da es kam nochmal Luft! Jetzt ist alles gut.

Hatte auch schon den HBZ im Verdacht, gerade weil hier sowas im Forum steht...
Hatte eigentlich schon jemand wirklich durch Fußpumpen nen defekten HBZ oder ist das nur so´n altes Gerücht?

In vielen (Fach)Werkstätten entlüften sie auch mit dem Fuß egal wie alt die Karre ist oder ob mit oder ohne ABS.
Grundsätzlich würde ich aber so ein Entlüftungsgerät vorziehen. Ist halt sicherer und einfacher...

Mr. Svonda
30.10.2011, 18:36
also ich entlüfte den ITR schon seit ich ihn habe mehrmals pro jahr mit dem fuss, müssten mittlerweile so um die 25mal sein, und hatte noch nie probleme.

Awake
30.10.2011, 18:39
darf man fragen warum du mehrmals jährlich entlüftest?

Mr. Svonda
30.10.2011, 18:42
lasse profilaktisch nach fast jedem rennstreckenbesuch etwas flüssgkeit raus, entlüfte und füll oben wieder etwas nach.
geht in der garage viel einfacher, als wenn man es dann auf der strecke machen müsste.

Awake
30.10.2011, 18:53
Versteh trotzdem nicht wegen was? Ist das die Regel bei "trackcars", wenn ja, wegen was?

Mr. Svonda
30.10.2011, 19:04
ne, regel nicht. aber wenn sich doch mal wenig luft angesammelt haben würde, lass ich das lieber zu hause raus, als dass es dann beim fahren stört. so hab ich auch immer etwas bremsflüssigkeit durch neue ersetzt, komplett wechsle ich sie nur einmal im jahr.
hab ich mir einfach so angewöhnt, gehört für mich zur vorbereitung auf einen trackday wie das ganze auto schnell durch zu checken.

Awake
30.10.2011, 19:07
Scheinbar steh ich total auf dem Schlauch, .. aber wo soll denn die Luft herkommen?

Ralph
30.10.2011, 19:50
Durch kochenden Bremsflüssigkeit.

Ich weiß nur nicht wo die Luft im System bei vpower herkommen soll. Er hat ja nur die Klötzer hinten gewechselt und nicht die Leitungen abgemacht. Oder er ist mit so wenig Brühe gefahren daß er Luft gezogen hat, was aber nicht möglich sein kann da vorher rechtzeitig die Lampe angegangen sein müsste.

Lori-DC2
30.10.2011, 19:58
vpower hat doch geschrieben, dass er mit dem Fuß entlüftet hat... post #20
Also kann doch noch Luft im System sein.

CabKiller
30.10.2011, 20:00
er hat stahlfelx verbaut ;)

vpower
30.10.2011, 23:04
Hatte komplett alles ab und alles wieder dran :D

Kordova
05.11.2011, 21:33
und?
alles ersetzt oder nur gereinigt und gängig gemacht?
sieht's jetzt besser aus?

vpower
06.11.2011, 01:14
Gängig und sauber war ja alles :D Hatte beim einbau nicht auf den Nippel am inneren Bremsbelag geachtet, weswegen die Beläge nicht plan auflagen.

Jetzt nach paar KM ist alles tippi und die Scheibe gleichmäßig "sauber". Wenn ich morgen dazu komm werd ich noch mal entlüften und dann sollte die Bremsen Geschichte langsam abgeschlossen sein :)

Lori-DC2
10.11.2011, 18:47
Und nochmal entlüftet? Bremst die Bremse wieder gescheit und hast Druck im Pedal?

vpower
11.11.2011, 14:48
Immer noch nich, hab zZ irgendwie viel um die Ohren, so dass ich die knappe Freizeit eher nicht mit aufbocken der Karre verbringen will :D. Vilt klappts dieses WE

vpower
19.11.2011, 21:04
Endlich entlüftet...paar Blaschen kamen hinten links und vorne rechts => jetzt stimmt der Pedaldruck ;)

Lori-DC2
19.11.2011, 21:26
:up: