PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse schleift. Bremsbeläge und/oder Scheiben wechseln?



Son!c
26.10.2011, 12:59
Hallo
also meine Bremse schleift seit kurzem. Kann normal nur hinten sein weil vorne wurden Scheiben und Beläge erst im März gewechselt. (Normaler Gebrauch)

Woran sieht man denn das die Bremsscheibe gewechselt werden muss? Beläge sehen eigentlich noch ok aus hab mal en Bild unten angehängt.

Was mich aber doch sehr wundert ist das die hinteren Bremsscheiben garnicht verschraubt sind:e (auf dem Bild zu sehen)
An der einen Seite sind die Schraubenköpfe wohl abgebrochen und auf der andren seh ich nichtmal en Gewinde

Wenn ich die Scheibe drehe merk ich auch das sie an einer Stelle schwer geht und dann wieder ziemlich leicht. (könnte sie unrund sein?oder ist das normal?)

Hier mal die Bilder

http://img7.imagebanana.com/img/2gr05cdj/IMG_0244.JPG

http://img7.imagebanana.com/img/4htd89at/IMG_0242.JPG

http://img6.imagebanana.com/img/tnsbyqr5/IMG_0243.JPG

http://img6.imagebanana.com/img/z38c88ag/IMG_0241.JPG

fischi
26.10.2011, 15:21
Die Beläge drücken nur noch auf eine Teilfläche der Scheibe, der Rest ist deswegen verrostet. Das kann daran liegen, daß entweder der Sattel fest ist, oder die Beläge klemmen, oder die Bremse zuwenig Belastung hat. Generell sollte man wenigstens 1x im Monat die Handbremse leicht schleifen lassen, damit die Bremse was zu tun hat.
Die Scheiben müssen auf alle Fälle neu, da ist nix mehr zu retten. Die Sättel prüfen, ob der Kolben leichtgängig ist und falls nötig überholen. Die Beläge kosten nicht viel, mach die lieber gleich neu. Wenn Du eine ebene Unterlage hast, kannst Du die zwar abschleifen...aber wie gesagt, wegen vielleicht 20 € lohnt das nicht.
Die Fixierschrauben müssen nicht unbedingt rein, die Scheibe wird ja durch das Rad dann gehalten und fixiert. Aber wenn Du eh alles neu machst, dann schneid die Gewinde in der Nabe nach und schraub die Scheibe fest.

Son!c
26.10.2011, 15:28
Ja ich hatte schon Beläge gekauft und wollte die eigentlich nur wechseln aber dann sah ich das es wohl eher die Scheibe ist die Probleme bereitet, da Beläge noch nicht ganz unten sind.
Wie meinst das mit Handbremse schleifen lassen?also im fahren leicht anziehn und wieder loslassen?

gut dann werd ich mir noch Scheiben besorgen und am besten gleich alles neu machen. Aber woran siehst du denn genau das die Scheiben auf jedenfall neu müssen?

fischi
26.10.2011, 16:46
Die Scheiben sind am äußeren Rand auf gut 1 cm Breite rostig. Das muß blank sein, vergleich das mal mit den vorderen Bremsen.
Die Handbremse beim fahren einfach mal so auf 200 m leicht angezogen lassen, reicht völlig.

NikkyD
26.10.2011, 18:33
Also das mit den neuen Scheiben sehe ich absolut anders! Das ist minimaler Rost, grade bei den hinteren Scheiben ist sowas normal und wenn der Sattel etc klemmt, dann schleift sich das schnell wieder raus.

Ich würde sowieso erstmal checken ob die Beläge vllt klemmen.

fischi
26.10.2011, 20:10
Der Rost ist schnell mal ein paar Zehntel Millimeter drin. Hinten ist kaum Belastung und damit Abrieb da. Ich sehe dann 10 oder 20 tkm nicht grad als "schnell" rausschleifen. Das habe ich selber auch mal gedacht und auch 2x erfolglos probiert. Da schleift sich nix mehr raus.
Die Scheiben abdrehen wäre zwar ne Option, aber wie schon gesagt, bei den Neupreisen für diesen Kram eigentlich nicht der Diskussion wert.

Coretex
26.10.2011, 23:43
Vollkommen richtig, hab das gleiche an meiner Bremse hinten am Sol gehabt.

Im Folgeschluss kann ich zu fast 100% sagen, dass die Beläge verkantet sind/fest hingen.
Das passiert gerne mal, vor allem, wenn man bei Neumonate keine Kupferpaste verwendet.

Ich würde direkt, wenn man einmal schon dran ist, sowohl Scheiben als auf Beläge erneuern. Für die Bremssättel gibt es bei eBay durchaus brauchbare Repsätze!

fischi
27.10.2011, 10:08
Kupferpaste trocknet irgendwann auch aus und klebt dann. Deswegen lieber Plastilube.

Spoon
27.10.2011, 16:45
Bei Fahrzeugen mit ABS nimmt man gar keine Kupferpaste!

Coretex
27.10.2011, 17:40
Bei Fahrzeugen mit ABS nimmt man gar keine Kupferpaste!

Wieso ?

NikkyD
27.10.2011, 23:06
1. was ist Plastilube und
2. wo kauft ihr Scheiben/Beläge wenn das so günstig hergeht ?

fischi
28.10.2011, 09:14
2 Sekunden Google :D
http://www.amazon.com/ATE-700015-Plastilube-Lubricant-75/dp/B003VXPY2M

Scheiben/Beläge von hinten nehme ich generell Billigkram von Ebay und habe da seit Jahren keine schlechten Erfahrungen damit. Sogar die viel bemeckerte Handbremse zieht bei meinem BB1 einwandfrei.

NikkyD
28.10.2011, 09:38
Und Scheiben vorne ? Weil ich da nämlich welche bräuchte aber Billigkram is mir zu riskant und in der Werkstatt bestellen die gern Zeug aus Gold, vom Preis her.

fischi
28.10.2011, 16:49
Da muß ich Dir ehrlich sagen, daß ich vorne derzeit auch den Billigkram fahre :D Und zwar deshalb, weil ich am BB1 die große 300er Bremse vom ATR angebaut habe. Da wollte ich erstmal an billigen Scheiben versuchen, wie das mit dem Umbohren vom Lochkreis geht. Ging einwandfrei und für den Satz Scheiben (300x28!) habe ich 75 € plus Versand gezahlt. Beläge habe ich dazu die EBC redstuff und das bremst einwandfrei, ist vor allem auch standfest. Und die Anlage wird wirklich ab und zu auf der Landstraße auch mal rangenommen. Ich kann eigentlich jedem nur raten, statt dem vielen Geld für teure Scheiben dafür lieber auf ne größere Bremse umzubauen.

ThaMan
28.10.2011, 16:53
Kupferpaste kann ABS fehler verursachen, besser Keramikpaste nehmen.

Für die Sacklöcher in den Bremssattelhaltern nehme ich Bremskolbenfett (Silikonfett), das trocknet nicht ein und bleibt gängig.

Generell haben die meisten Scheibenbremsanlagen hinten (Honda) mit festen Gleitbolzen zu kämpfen, die muss man regelmäßig prüfen.

SinuS
28.10.2011, 18:43
Für was genau sind eig. diese "Sacklöcher" und fettet man nicht normalerweise nur die Kanten die im Sattel bzw den Klammern anliegen?
LG Tobi

ThaMan
31.10.2011, 20:33
Alter? Meinst das Ernst? DU?

Also:

In den Sacklöchern laufen die Bolzen, an denen der Sattel am Halter angeschraubt wird. Diese Bolzen sitzen in Sacköchern (die sind im Halter). Wenn das Fett da drin trocknet, pappen die Bolzen fest, so dass der Faustsattel sich nicht mehr bewegt. Sind diese leicht freigängig, bewegt sich der Sattel und die Bremse geht nicht fest.

Das hat alles nichts mit den Belägen zu tun, sondern der Befestigung des Sattels am Halter.

Wie gesagt, keine Kupferpaste (Festkörperanteil Kupfer!!), sondern Fett. Am besten Silikonfett aka Bremskolbenpaste.

e-j2-ddy
31.10.2011, 20:42
steig mal n treppchen tiefer, vielleicht kann nicht jeder was mit dem wort "sacklöcher" anfangen:roll:
das die gleitbolzen gängig gemacht werden sollen, wird er wohl wissen:roll:

SinuS
31.10.2011, 22:46
ah das meinste mit Sacklöchern :D

Ich dachte du meinst die Einkerbungen in den Bremsbelägen...
Sry :D

Trotzdem danke für die Erklärung =)

ThaMan
01.11.2011, 15:02
steig mal n treppchen tiefer, vielleicht kann nicht jeder was mit dem wort "sacklöcher" anfangen

Kennen wir uns persönlich? Falls ja, weißt du ja, das ich dann überhaupt nicht mehr zu sehen bin :lol: