PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor clevite oder acl lagerschalen?



ej6-power
26.10.2011, 18:56
da ich gerade dabei bin meinen motor (B18C4) nach einem lagerschaden neu aufzubauen stellt sich nun die frage :

welche lagerschalen soll ich verwenden?

ACL oder CLEVITE ?

von acl liest man ja ab und an mal schlechtes

von Clevite habe ich bis jetzt noch nichts "gehört"


was meint ihr dazu? welche sind "besser" bzw langlebiger?


für tipps, kritik oder sonstiges wäre ich sehr dankbar:D

SaveTheSohc
01.11.2011, 01:18
honda^^ :D

ReenDaLude
01.11.2011, 11:08
Wenn dann Clevite;) Clevite gehört zur Firma Mahle. Und Mahle spricht für gute Qualität.
Zudem sind se günstiger als ACL.

Und man hat halt noch nix gehört, da man halt nix negatives liest über Clevite;)

Corny
01.11.2011, 11:27
Wie sieht das beim C6 aus? Gibts da auch welche von Clevite? Woher kann man die beziehen? Erfahrungen mit dem C6?

ReenDaLude
01.11.2011, 11:57
Wie sieht das beim C6 aus? Gibts da auch welche von Clevite? Woher kann man die beziehen? Erfahrungen mit dem C6?

Hey Corny.

Da muss ich erstmal vorsichtig fragen, ob die B18C die gleichen Lager haben oder nicht? Ich weiß es nämlich nicht. :-/

Corny
01.11.2011, 12:27
Ich denke mal, dass der B18C6 andere Lager haben wird, als der C4...also ich bin mir nich sicher...is halt ne Vermutung...

Speed-Edition
01.11.2011, 16:35
Meiner meinung nach haben die, die gleichen drin. Weil der c4 ist doch fast baugleich (Pleule etc) wie der C6 nur das der c4 andere Kolben hat?

ej6-power
01.11.2011, 19:52
ja meines wissens sind die gleich....

ReenDaLude
01.11.2011, 20:07
Dacht ich mir doch. Unterschiede gibt es bestimmt bei B18B etc.
Dann wie gesagt kauf dir die Clevite Lager! Gutes Zeug;)

Corny
02.11.2011, 08:45
Woher bekommt man die und was kosten die?
Haben die auch Quetschlager zum bestimmen der Abweichung?

MB2_HORST
05.11.2011, 23:20
Absolut CLEVITE.

Fahre ich auch auf meinem B18C4 Turbo und funktionieren ohne Probleme.
Über ACL habe ich auch immer wieder schlechtes gelesen.


Wobei ich denke, dass 90% der Fehler beim Motorenbauer passieren.
Korrekt eingestellte Tolleranzen sind halt das A und O.

ej6-power
06.11.2011, 17:29
wenn man den kram jetzt kauft, dann zum motorenbauer gibt und die tolleranzen etwas zu groß oder zu klein sind, was dann??
neue kaufen ? oder bearbeitet er die lager dann ein wenig (im falle von zu kleiner tolleranzen) ???

1HGEJ2
06.11.2011, 18:31
normalerweise gibst den motor ab und der sagt was gekauft werden muss. vorher kaufen ist nicht grad klug.

hovic
06.11.2011, 22:44
An den Lagern selbst kannst du nix verändern außer eventl. mit Beschichtungen arbeiten. Wenn man Clevite/ACL Lager verbaut und da ein Maß aus der Reihe tanzt, ob nun zu groß oder zu klein, dann bleibt einem eigentlich nix anderes übrig, als an dem Lagerzapfen auf OEM Lager zurückzugreifen.

ACL und Clevite haben ein standard Maß, welches eigentlich so ausgelegt ist, dass alle Lagerspiele nachher innerhalb der vorgeschriebeben Tolleranzen liegen. Ich hatte bisher bei allen Motoren die ich gebaut hab erst einmal den Fall, dass 2 Lagerspiele an der Verschleißgrenze waren und man somit auf OEM Lager zurückgreifen musste.

Fakt ist, dass man mit OEM Lagern das Lagerspiel durch die verschiedenen verfügbaren Größen besser "einstellen" kann, heißt, man kann die Lager so kaufen um z.B. ein Lagerspiel zu fahren, welches eher zum kleineren Maß der vorgeschriebenen Tolleranz tendiert. Die ACL Lager lagen bisher immer in der Mitte der vorgeschriebenen Tolleranz.

ACL Race Lager haben 1/100 mm mehr Lagerspiel im Vergleich zu der Standard Variante.
Ich hatte neulich mal Clevite Lager verbaut die ebenfalls 1/100 mm mehr Lagerspiel hatten als die ACL Standard Lager, sprich die waren von den Maßen her so wie die ACL Race Lager. Ich weiß jetzt nicht obs von Clevite auch verschiedene Ausführungen gibt, allerdings waren die Lagerspiele in dem speziellen Fall alle zu groß.

Der Grund, warum man wohl mehr schlechtes von ACL Lagern liest als von Clevite ist meiner Meinung nach 1. der, dass einfach mehr ACL Lager verbaut werden als Clevite und 2. es auch div. Fälschungen von ACL Lagern gibt. Hinzu kommt, wie Horst schon sagte, dass viele einfach die Lager reinschmeißen und losfahren ohne irgendwas zu vermessen. Also oft isses letztendlich auch einfach nen Montagefehler wenn mans denn so nennen kann.

Ich denke also nicht, dass irgendeiner der beiden Hersteller besser oder schlechter ist. Es kommt halt drauf an sauber zu arbeiten und das Lagerspiel auch nach dem verwendeten Einsatzzweck anzupassen bzw. auszuwählen.

SinuS
06.11.2011, 23:05
sry for OT... aber woran erkennt man den fake-ACLs??

hovic
07.11.2011, 21:12
Woran genau weiß ich jetzt auch grad ned. Gab mal nen Thead bei HT vor einiger Zeit da war das beschrieben. Bei Ebay tauchten die hin und wieder auf. Ich kauf meine Teile halt nur bei shops, die die Teile seit Jahren verkaufen und auch wissen was sie da verkaufen, daher hab ich dem Thema keine nähere Beachtung geschenkt. Aber es gab mal ne Zeit lang ganze ACL Lagersätze für B Motoren für ~ 30-40$, da sollte man eigentlich schon hellhörig werden. Zu verschenken hat niemand was, vor allem keine Händler. Und selbst wenn die ne Lagerräumung machen würden, dann würden solche Preise auch nicht zustande kommen. Demnach geh ich mal stark davon aus, dass zumindst diese Angebote damals auf jeden Fall Fakes waren. Wenn du bisslZeit hast musst mal bissl bei HT gucken, vielleicht findest du den Thread ja. Da waren auch div. andere Teile drinne wie Apexi Turbo Timer,Takata Gurte usw. Immer mit Vergleichsbildern Original/Fälschung