PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordsteinkratzer an Felgen wie entfernen?



Black EJ2
27.10.2011, 21:32
Abend Leute.Ich habe Felgen geschenkt bekommen.Das Problem ist das diese zerschrammt sind.Wie kann ich am besten die Kratzer entfernen? Hat von euch das schon jemand mal gemacht?

Gruss Alex

Robster
28.10.2011, 05:53
- machst den Reifen runter
- bockst das Auto auf einer seite hoch
- machst die Felge auf die Antriebs Achse
- legst den ersten Gang ein
- nimmst ne Feile und Schleifpapier und bearbeitest damit das Felgenhorn
- anschließend alles schön sauber machen und lacken oder zum pulvern bringen

plutokrat
28.10.2011, 14:08
soll er die felge bei rotierendem rad bearbeiten, oder wieso unbedingt auf die antriebsachse?

geht ja auch handbremse und hinterachse.

O.J.
28.10.2011, 14:49
Japp, am rotierenden Rad. So kann man wie an einer Drehbank arbeiten. ;)

Awake
28.10.2011, 14:50
lol natürlich bei rotierendem rad

Black EJ2
28.10.2011, 22:02
Vielen dank leute werd ich ausprobieren.

Spoony
28.10.2011, 22:30
schraub die felge ab und bring die zu nem felgenpolierer. das kost je nach schrammen 30-50€ je felge.
die machen zuerst grob den grat weg, dann wird eine alufüllmasse aufgetragen und danach das rad nochmal abschleifen. die felge runterschleifen bis die kratzer so weg sind verdünnt auch das material.

hab das früher auch mal so gemacht mit hochbocken und fast nen finger dabei verloren als der polierlappen am ventil hängen geblieben ist. da reicht selbst die kraft im ersten gang für....also finger weg von solchen experimenten.

Awake
28.10.2011, 22:54
Naja etwas aufpassen sollte man schon bei sowas, das ist klar. Hab auch auch alle Betten bei mir so geschliffen und poliert. Versteh nicht wie du dabei fast nen Finger verlieren konntest?

Spoony
28.10.2011, 23:02
wenn du da stundenlang dran sitzt lässt die konzentration irgendwann nach. hab nen dicken baumwollappen genommen und da halt mit den fingern im bett gedrückt. der lappen hat sich dann irgendwie in der felge verfangen und meine finger waren damit umwickelt. wenn so ne aktion dann wenigstens die reifen und ventile vorher runter, aber selbst dann wäre es mir heute zu gefährlich. vernünftige arbeitshandschuhe helfen da auch, aber das wäre es mir echt nicht wert für die paar €.

habs grade bei meinem auto angefragt und das sind sogar 19" felgen. frau hat da einmal zu 3/4 rundum den bordstein erwischt. 35€ (bata) wollte er haben wenn ich ihm die felge mit reifen bringe. den reifen drücken die nur ein bischen runter bei kleineren sachen, musst nichtmal neu aufziehen und wuchten, nur abbauen vom auto.

Spoony
28.10.2011, 23:07
so scheisse passiert echt schnell. hab grade vor ein paar monaten die motorlager an meinem ML gewechselt. mit nem billigen wagenheber den motor angehoben und dann von unten die neuen reingebaut. beim runterlassen und einführen in die löcher ist der billige wagenheber leider anstelle von 1cm ganz runter gefahren. ich meine finger zwischen dem 270cdi motor und dem lager gehabt. schön in der grube, rolltor unten, kein handy dabei und musik volle pulle aufgedreht in der garage. hatte zum glück so dünne sicherheitshandschuhe an und konnte meine finger rausziehen. die waren aber trotzdem noch eine woche lang taub. ohne die handschuhe hätte ich wohl jetzt einen zeigefinger weniger zum popeln.
der wagenheber ist sofort auf den schrott geflogen und ich hab mein "schrauberverhalten" ein bischen überdacht :-D

Black EJ2
28.10.2011, 23:29
35Euro???? Hab noch keine Firma gefunden die das so billig macht.Hab schon einige abgeklappert aber unter 200-300 euro machen die da nix.Und für das Geld mach ich das lieber selber.

Spoony
28.10.2011, 23:34
200-300 je felge???? da kriegste ja neue für. ok, da würde ich es auch probieren, aber denk an das ventil und die handschuhe ;)

Awake
28.10.2011, 23:40
Klar, Risiko ist natürlich vorhanden, .. aber das ist es eben immer beim schrauben. Kann immer mal was passieren, aber thats life ;-) Immer ein bischen aufpassen, überlegen was man macht und nicht am falschen Ende sparen. Für 35€ hätte ich mir halt auch nicht die Arbeit gemacht, das stimmt schon.
Aber vier Felgenbetten entlacken und polieren, das hätte mir keiner für das Geld gemacht. Also selbst Hand angelegt, zwei Tage gebraucht mit Reifen und Ventil ;-) Alle Finger noch dran.

Black EJ2
28.10.2011, 23:43
Ich werds an einer mal testen.Wenn ichs wenigstens zu 70 prozent weg kriege wäre ich damit vollauf zufrieden.Möchte das Tiefbett polieren und die Speichen in grün beschichten lassen.Problem is denke ich,da die Felgen von weiß Gott wann sind und der Magnesiumanteil noch höher is als an den heutigen Felgen.Hoffe,das da die beschichtung hält :/

Spoony
29.10.2011, 00:57
was auch ne idee iss wäre pulverbeschichten. damit nimmt man viele kratzer raus. weed hat aus meinen 18 zöllern viel rausgeholt ;-)

Black EJ2
29.10.2011, 11:48
Wie gesagt Beschichten lassen werd ich die sowieso aber halt nur die Speichen da ich die in neongrün bzw recht leuchtendes grün haben will.Die Frage is ob der Magnesiumanteil damit was zu tun hat ob die beschichtung hält.Felgen sind MIM 7jx15 H2 ET 35.Passen so nur auf den ed9 ohne Spurplatten.

http://www7.pic-upload.de/29.10.11/yjxdjbgj1fc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-11823366/IMG_1952.jpg.html)

6en3sis
29.10.2011, 13:24
dann gib her die ******e :P

Black EJ2
29.10.2011, 15:27
hahahah das hättest du wohl gerne.Da musst die erst aus mein kalten toten Fingern entreißen (looking bad)

razor_87
13.11.2011, 17:30
Daqs leidige Thema mit zerschrammten Felgen kenne ich auch wäre froh wenn meine Ränder aus alu wären dan wäre die reparatur nicht so teuer Edelstahlbetten sei dank...

BBS is da leider auch nicht sehr hilfreich hatte da mal angefragt wegen neuen Betten aber naja die Felgen wurden für audi hergestellt und BBS sagt wenden sie sich bitte an Audi und audi sagt mir ich solle mich wegen den Felgenbetten an BBS wenden teufelskreis...