PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiat Bravo Diesel in der Ölwanne



Roadkill
01.11.2011, 16:39
Folgendes Problem Fiat Bravo Baujahr 2007 47000km. 6Liter Öl normal, 10Liter kamen heraus. Aber Kraftstoff Ölgemisch. Jetzt die Frage. Was könnte kaputt sein. Habe Sachen gehört von wegen Zylinderkopfgerissen, Hochdruckpumpe undicht, Kolben gerissen etc. Anscheinend hatte er 1 1/2 Wochen nicht wirklich schmierung die Nockenwellen scheinen Blau zu sein. Wir lassen den Wagen jetzt in eine Werkstatt bringen wo erstmal herausgefunden werden soll was exakt kaputt ist und welche Teile neu müssten. Andere meinten schon Auto so schnell es geht verkaufen...Was meint ihr zu all dem?
Gruß Dirk

DaRock
02.11.2011, 14:30
Ölverdünnung beim Diesel ist keine Seltenheit. Ist es ein Kurzstreckenfahrzeug?

Bernhard

Roadkill
02.11.2011, 17:21
Ja schon, aber 4 liter mehr? Und die Nockenwellen sind blau.

hardstyle_cc
02.11.2011, 17:52
Tja das fällt dann unter selber schuld...
Das öl würde ja fast 1:1 verdünnt und ist somit kaum mehr schmierfähig.

ein diesel soll/muss einfach alle 2-4 wochen mal richtig warm gefahren werden um einer Ölverdünnung entgegen zu wirken.

Roadkill
02.11.2011, 20:03
Oh mann, ES WAR aufeinmal angeblich Diesel mit im Öl und zwar 4 Liter. Ich will wissen wie der da hin kommt.... O_O

Corvo
02.11.2011, 20:59
wo sollen denn plötzlich 4 liter diesel herkommen?? das wird über die zeit gekommen sein...

Spanni
02.11.2011, 21:26
Wie wird denn die Spritpumpe an dem Ding angetrieben? Oder ists ein Pumpe-Düse?

stussy
02.11.2011, 21:48
pumpe düse gibt es doch nur bei vag
wenn die hochdruckpumpe über die nockenwelle angetrieben wird wäre es möglich aber sehr unwahrscheinlich

12bar
02.11.2011, 21:56
wird normalerweise ganz normal vom zahnriemen angetrieben (oder halt vonner steuerkette). Hat aber mit dem Thema überhaupt nix gemeinsam. Flux egal wer wen antreibt. Der Motor ist hin,ich will nich wissen wie der Kurbeltrieb aussieht wenn die Nocken blau sind. Verkauf den Schrott an Arabisch Händler und gut.

Spanni
02.11.2011, 22:19
Naja, was an diesem Thema wichtig ist oder nicht bestimmt immer noch der Threadersteller.....

Wenn die Pumpe leckt und irgendwo im Ölkreislauf hängt....kanns fast nur daher kommen. Wenn das DIng über nen Zahnriemen angetrieben wird scheidet die Möglichkeit aus.

War das Common-Rail-Prinzip nicht von Fiat forciert worden? Dann wirds wohl ein Common-Rail sein.

Roadkill
02.11.2011, 22:19
Haben mir 10 Leute auch gesagt :/

stussy
02.11.2011, 22:30
Naja, was an diesem Thema wichtig ist oder nicht bestimmt immer noch der Threadersteller.....

Wenn die Pumpe leckt und irgendwo im Ölkreislauf hängt....kanns fast nur daher kommen. Wenn das DIng über nen Zahnriemen angetrieben wird scheidet die Möglichkeit aus.

War das Common-Rail-Prinzip nicht von Fiat forciert worden? Dann wirds wohl ein Common-Rail sein.

pumpe düse gibt es mitlerweile eh nicht mehr. ansich verbaut jeder hersteller common rail systeme.
der motor wird aber denke ich schon sehr gelitten haben

DaRock
03.11.2011, 07:42
Vielleicht ist eine Einspritzdüse defekt aber das hätte man auch gemerkt weil er stark rußt.

Aber höchst wahrscheinlich ist es ein Fail des Besitzers.... Daraus lernen und einen Benziner für Kurzstrecken kaufen.

Ist doch irgendwie bezeichnend, dass so etwas passiert weil niemand nach dem Öl schaut bei 30+tkm Wechselintervallen.

Bernhard

BlackDragon
05.11.2011, 13:02
Kommt ne blaue Verfärbung der Nockenwelle nicht von zu großer Hitze? Ergo mangelnder Schmierung. Vielleicht liegt da der Hund begraben, wobei das natürlich alles Spekulation ist.

hardstyle_cc
06.11.2011, 12:58
Kommt ne blaue Verfärbung der Nockenwelle nicht von zu großer Hitze? Ergo mangelnder Schmierung. Vielleicht liegt da der Hund begraben, wobei das natürlich alles Spekulation ist.

Ne da liegt der Hund nicht begraben..die Schmierung war weg aber einfach weil Öl und Diesel fast 1zu1 gemischt wurden...