PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIIIEEE ist das nur möglich???? ***Jetzt mit Bilder***



hingi ATR
18.07.2004, 15:16
Was muß da pasiernen, das ein Ventil bei einer minimalen Drehzahl von ca. 4000U/min abreißt oder stecken bleibt :-?
Ist bei meinem NEUEN Motor letzte Woche passiert :cry:
Der Motor war bis auf den Block NAGELNEU:
neuer Honda Zylinderkopf
neuer JUN Stage2R Nockenwellen Kit
Skunk2 Ventile
Also es letzte Woche endlich seit 3.Februar soweit war und ich meienn ATR abholen konnte, wurde es gleich wieder sehr böse überschattet :cry:
Nach 6 Stunden einstellpros mit dem Haltech ECU, war es endlich soweit, es ging auf die Autobahn um ihn richtig einzustellen :)
Also muß sagen, der Motor ging EXTREM, absolut kein Vergleich mit vorher, er drehte wie ein Motorrad, besser als jeder B16 oder B18 :D , dazu noch ein sehr gutes Drehmoment ab ca. 2500U/min, da wurde echt gute Arbeit geleistet!
Bin total nach anweisung meines Tuners gefahren, der ja nebenbei saß und mittels Laptop einstellte. Wir waren zu 80% fertig, der Rest sollte dann am nächsten Tag auf dem Dyno gemacht werden. Wir beschleunigten 3 oder 4mal vom 2. bis 5. Gang (5. nicht bis 8000) bis 8000U/min, nicht höher, damit nichts passiern kann.
Der Motor entwickelt bei 7000U/min noch soviel Leistung, das war kaum vorzustellen :) Der 4. Gang dreht jetzt so wie vorher der 3. Gang :o
230km/h in ganz kurzer Zeit.
Auf dem Rückweg dann fuhren wir ca. 130km/h bei ca. 4000U/min, als er schrie ich soll sofort auskuppeln :o . Aber es war zu spät :cry:
Es ist aus unerklärlichen Grund ein Ansaugventil steckengebllieben oder Abgebrochen, das kann man jetzt schwer sagen. Fazit:
Alle 4 Kolben kaputt, der neue Zylinderkopf kaputt, wieviel Ventile kaputt sind weis ich noch nicht und ob die Zylinderwände was abbekommen haben, weis ich auch noch nicht :-?
Wie kann soetwas nur passien, das einfach ein Ventil abbricht oder stecken bleibt, vorallem war alles NAGELNEU und kein billiges Klumpert :-? :-? :-?

MisterB
18.07.2004, 15:51
ooooh shit hingi :(

das tut mir leid.. :cry:

und keiner kommt für auf oder?
zum fehler kann ich leider nix sagen.
mist das du nur sooo kurze zeit vom motor hattest.

genau vor sowas habe ich tierisch schiess beim saugertuning...

andi

p0wL
18.07.2004, 16:02
ich frag mich auch wie bei meinem (80tkm) einfach so ein ventil abreissen kann... laut honda kanns nur ein materialfehler gewesen sein?

http://powl.free.fr/2004-06-08%20004.jpg

Carlos
18.07.2004, 19:22
Ist nicht das erste mal das ich höre da ein Ventil nach dem Heizen oder beim Gaswegnehmen abreißt. Möglicherweise doch ein Problem was durch das vorherige fahren aufgetreten ist und dann bei langsamer Fahrt zum schaden geführt hat.
Die Skunk Ventile haben sich vielleicht nicht mit den Jun Wellen vertragen.

Wie sehen Steuerzeiten und Ventilhübe im Gegensatz zur Serie aus.
Durch sehr viel steile und schnelle ansteigende Nockenform ist die Belastung auf die Ventile natürlich enorm und steigt auch enorm. Nicht vergessen der Kipphebel hat eine Übersetzung und arbeite auch wie ein Hebel.
Kommt dann noch richtig Temperatur dabei z.B bei der Gemischfindung beim Abstimmen bei Magergemisch kann da schon was danaben gehen.

Was ist eigentlich mit den Ventilsitzen im Kopf. Hab Ihr die gekürzt. Und wenn ja wieviel.

Oder ist es möglich das der Kontakt zum Kolben zu Eng bemessen war und durch Bildung Verbrennungablagerungen das Ventil leicht angebogen hat.
Wie sieht dei Kerze aus. Da gabs auch schon den Fall das sich Material von einer Kerze gelöst hat was einen Motorschaden verursachte.

Also erstmal sowieso Kopf ab. Ventilteller checken. Federn checken. Kerzen checken.

Und wenn du das über nen Tuner gemacht hast wird der dafür zu dem offenen Motor die fragen beantworten können.

Was sagt der denn im Endeffekt dazu.
Vor allen wegen den Kosten. Du hast ja alles nach anweisung gemacht.


Aber das das passiert halt auch den besten. Man sagt ja. erst schön einfahren. Dann Vollgas. Und wenn er Vollgas beim ersten mal aushält sollte er das auch weiterhin.

So ein Pech wünscht man keinem.

deFrezzer
18.07.2004, 19:36
Ja shit :/
Das dir das schon wieder passiert ?
Woher hat dein Tuner gewusst das du kuppeln sollst ? Geräusche ?



Was sagt der denn im Endeffekt dazu.
Vor allen wegen den Kosten. Du hast ja alles nach anweisung gemacht.


Das würd mir jetzt am meisten Sorgen machen !
Wer übernimmt die kosten ?

hingi ATR
18.07.2004, 20:25
Kommt dann noch richtig Temperatur dabei z.B bei der Gemischfindung beim Abstimmen bei Magergemisch kann da schon was danaben gehen.
wir sind eher zu fett gefahren, hatten ja das Lamda Gerät drinnen, nachdem wir ja auch eingestellt haben, der Wert war immer so um 0.65-0,75, als sehr fett.

Was ist eigentlich mit den Ventilsitzen im Kopf. Hab Ihr die gekürzt. Und wenn ja wieviel.

das wurde so wie bei jedem anderen Kopf auch gemacht, bei der einlaßseite waren 1mm Übermaß Ventile

Oder ist es möglich das der Kontakt zum Kolben zu Eng bemessen war und durch Bildung Verbrennungablagerungen das Ventil leicht angebogen hat.
Wie sieht dei Kerze aus. Da gabs auch schon den Fall das sich Material von einer Kerze gelöst hat was einen Motorschaden verursachte.

Also erstmal sowieso Kopf ab. Ventilteller checken. Federn checken. Kerzen checken.

Die Verdichtung wurde auf 11,8:1 angehoben, aber es war noch der nötigste Platz zwischen Kolben und Ventil und die können sich nur im VTECK Profil berühren, es war aber bei 4000U/min.
Teller und Federn sind OK, Kerze ist natürlich vom Ventil angeschlagen.


Woher hat dein Tuner gewusst das du kuppeln sollst ? Geräusche ?
Ja, es war nur ein kurzes Geräusch, aber ich habs leider nicht so schnell geschaft das ich auskuppelt

Das würd mir jetzt am meisten Sorgen machen !
Wer übernimmt die kosten ?
Ich natürlich, außer es stellt sich heraus, das es ein Fehler von ihm war :/

Was könnte man noch besser machen, als alles neu und beim Material auf Quaität zu schauen

Benny
18.07.2004, 21:19
Autsch ! :(


Tut mir leid für Dich...

Ich denke, Dein Tuner wird nachdem der Motor auseinander ist, am besten sagen können, was die Ursache dafür war.

Vielleicht war es ja auch ein MAterialfehler der neuen Ventile :/

18.07.2004, 21:58
ich denke auch das ein materialfehler war. das die ami teile nicht die besten sind, mußte ich leider auch schon feststellen. ist bloß ärgerlich. das kostet wieder viel kohle und zeit.

war das ventil verjüngt?...also erleichtert??...oder nur größer?

bernd
18.07.2004, 22:12
man mario du hast echt viel pech !!

wie lang wirds dauern bis er wieder läuft ? bzw. wie gehst jetzt weiter vor ?

mfg..bernd

Calibra-Turbo
18.07.2004, 23:04
Hm,was ich nicht verstehe,wieso sollen wenn in einem zylinder ein ventil
gebrochen ist alle kolben hinüber sein und die zylinderwände?Müsste dann
doch nur der kolben,die ventile und die zylinderwand in dem einen zylinder von betroffen sein.Ist auf dem bild von p0Wl auch so zu sehen.Die ventile vom nachbarzylinder sind völlig intakt und der dazugehörige kolben hat bestimmt auch keinen schaden davongetragen.
:-?

p0wL
18.07.2004, 23:38
Hm,was ich nicht verstehe,wieso sollen wenn in einem zylinder ein ventil
gebrochen ist alle kolben hinüber sein und die zylinderwände?Müsste dann
doch nur der kolben,die ventile und die zylinderwand in dem einen zylinder von betroffen sein.Ist auf dem bild von p0Wl auch so zu sehen.Die ventile vom nachbarzylinder sind völlig intakt und der dazugehörige kolben hat bestimmt auch keinen schaden davongetragen.
:-?

genau:

http://powl.free.fr/2004-06-08%20001.jpg

19.07.2004, 13:14
naja....vielleicht war der motor ja nicht richtig eingestellt. falscher zündzeitpunkt und zu hohe kompression führen zur glühzündung. da treten dann kräfte bei auf die ein ventil schon mal abreißen lassen können. und das würde auch die beschädigungen in den anderen zylindern erklären. es kann aber auch ein mechanisch falsch ein gestellter motor sein. wenn der kopf geplant wurde um die kompression an zu heben, dann müßen ja verstellbare nockenwellenräder eingebaut und einsgstellt werden. oder man muß ebend die org. umbauen. aber wenn da schon nicht genau mit meßuhr gearbeitet wurde ist ein aufsetzen der ventile vor programiert. ich mußte nälich festsetllen, daß bei meinem h22 die ventile nicht 100%ig zu den ventiletaschen im kolben standen. das heist sie haben ganz heicht aufgesetzt...(im kolbenboden war ein kleiner abdruck. da es aber nicht auf allen zylindern gleich ist sonder von 1 nach 4 zu nimmmt, der kopf aber 100% stimmt, sieht man der der kopf trotz führung nie 100% sitzt. er hat nun größere ventile drin....das heist, er kommt noch weiter auf den außerrand der ventiletasche. wenn diese im org. kolben nicht vergrößert wurde ist es kein wunder das der motor jetzt so aus sieht.

im anhang mal noch ein bild

http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/58_1575.jpg

hingi ATR
19.07.2004, 19:46
So, es gibt eine Diagnose:
Es hat sich beim 1.Zylinder bei einem Ansugventil der originale Sitzring gelöst und daurch das brechen des Ventiles verursacht :o
Dadurch sind insgesamt 3 Ventile abgerissen und alle anderen 13 verbogen, weil die anderen Zylinder die Teilchen angesaugt haben.
Beim 1. Zylinder ist auch die Zylinderwand beschädigt, könnte aber mit einem Übermaskolben reperiert werden, bei den anderen ist nur der Kolben kaputt.
Das erklärt auch das kurze raspeln was mein Tuner sofort bemerkt hat, es war der locker Sitzring, der das Ventil nicht mehr schließen lies und der Schlephebel daurch lose war.
Werde natürlich Honda das Problem schildern, den nach ca. 85km darf das nicht sein, das sieht echt nach einem SCHWEREN Produktionsfehler aus :/

ChickeN
20.07.2004, 13:57
Wieviel habt ihr denn am Sitzring abgenommen?
Ich meine wegen der Übermaßventile hab ihr die doch sicher auch bearbeitet... Wenn der Ring nach dem Bearbeiten zu klein war ist ein Lösen des Ringes ein bekanter Folgeschaden...

20.07.2004, 23:18
Wieviel habt ihr denn am Sitzring abgenommen?
Ich meine wegen der Übermaßventile hab ihr die doch sicher auch bearbeitet... Wenn der Ring nach dem Bearbeiten zu klein war ist ein Lösen des Ringes ein bekanter Folgeschaden...

wurden denn keine neuen eingesetzt??

hingi ATR
26.07.2004, 12:01
es wurden doch stock Ventile verbaut (obwohl ich solche bestellt habe :x ), da wurde ich falsch informiert :/
Die Sitzringe wurden nicht bearbeitet, da sie enagelneu und dadurch perfekt waren.
hier die Bilder meines zerlegten Motors:
man kann genau sehen, das die Sitzringe sogar in alles anderen Zylindern ligen :o
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hingiatr&t=2&i3=!4464549364119867744242131464&ts=12625&np=1
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hingiatr&t=2&i3=!4464549364169167746848136464&ts=12625&np=1
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hingiatr&t=2&i3=!4464549364119367042844137464&ts=12625&np=1
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hingiatr&t=2&i3=!4464549364119967048446125464&ts=12625&np=1
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hingiatr&t=2&i3=!4464549364169467046641124464&ts=12625&np=1
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hingiatr&t=2&i3=!4464549364109067047641127464&ts=12625&np=1
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hingiatr&t=2&i3=!4464549364159267045645121464&ts=12625&np=1
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hingiatr&t=2&i3=!4464549364169667043147127464&ts=12625&np=1
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hingiatr&t=2&i3=!4464549364109967040147128464&ts=12625&np=1
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hingiatr&t=2&i3=!4464549364109167044540120464&ts=12625&np=1

Spanni
26.07.2004, 12:43
Naja, Glück gehabt würde ich sagen.
Das das in allen Zylindern rumliegt ist klar. Der schmeißt das durch den Auslass raus und die anderen suagen es an.
Bei mir war sogar der Kolben nicht mehr da. Alles einzelteile.
Kuck dir die laufbahnen an, evtl sind die ja noch gut. Dann schmeiß gleich andere Kolben rein (wenn du keinen Bock auf Sleeven hast dann halt wieder Stock), nen Kopf (den Honda evtl. nochmals aus Kullanz gibt) und dann läuft der haufen wieder.
Ruf nochmal den Wiesböck an. Evtl. hat der ja nochmal ne Idee.

BTW: Der kopf sieht nicht sooooo schlimm aus. Evtl. kriegt den ein Instandsetzer wieder hin. Brennräume glätten, neue Sitzringe rein und das ganze dann planen damit die Verdichtung wieder passt.

Lightstorm
26.07.2004, 17:44
Oh Shit! Das sieht echt beschissen aus! Egal ob der Kopf gut aussieht oder nicht. Ich kann mir vorstellen, wie extrem ärgerlich sowas ist!! Nach der ganzen Kohle und Arbeit, die da drinsteckt! :/

26.07.2004, 20:19
also ich will ja nichts sagen....aber deine ventile haben aufgesetzt! ich denke du solltest deinem tuner mal auf die pfoten schlagen :wink:
und was mich jetzt wundert...ich denke an deinem kopf wurde was gemacht?!....da ist doch alles stock!

waren die führungshülsen im kopf gewesen oder wurden sie vergessen??

Kerl
26.07.2004, 20:35
Was ich jetzt nicht ganz verstehe: wie sollen Teile vom Sitzring in andere Zylinder gelangen? Müssten ja den ganzen Einlasskanal zurückfliegen und im Sammler neu engesaugt werden. Denn abgasseitig gehts je nu absolut nicht - wie sollen die anderen Zylinder da was ansaugen? *grübel*

ma-evolution
26.07.2004, 20:42
Hi,

also erstmal mein Beileid! Das sieht nimmer gut aus würde ich sagen. Wenn ich mir die Kolben so ansehe würde ich mal behaupten das im 1-2-3 Zylinder jeweils das rechte Ventil augesetzt hat. Das erklärt auch warum die Ventilsitze da mit rumfliegen kann ich mir grad nicht erklären.

Aber wenn die Ventile aufsetzen hat dein Tuner DEFINITIV was falsch gemacht und du kannst ihn in aber dfür verantwortlich machen.

hingi ATR
26.07.2004, 23:00
Also, das mit den "Ventile aufgestetzt" ist absoluter schwachsinn :roll:
Wie sollte den das bei nur einem Ventil passsieren, noch dazu das wo die Nocke im zahmen Bereich am wenigsten hebt :-?
Man hat ja 3 Profile Pro Welle: links das schärfere zahme Profil, in der Mitte das VTEC Profil und rechts das schwächere zahme Profil. Also ist das unmöglich, das am zahmsten Profli die Ventile aufsetzen, da müßte es schon bei allen sein. Außerdem ist es nur bei den mittleren beiden Kolben, bei denen ja nur die Teile angesaugt wurden, der chrash geschah ja im 1. Zylinder.
Also ein Fehler meines Tuners ist absolut auszuschließen.
Honda weigert sich jetzt natürlich, weil ich ja andere Ventile, Nockenwellen, Federn und Teller verbaut habe :( .

27.07.2004, 00:02
Also, das mit den "Ventile aufgestetzt" ist absoluter schwachsinn :roll:
Wie sollte den das bei nur einem Ventil passsieren, noch dazu das wo die Nocke im zahmen Bereich am wenigsten hebt :-?
Man hat ja 3 Profile Pro Welle: links das schärfere zahme Profil, in der Mitte das VTEC Profil und rechts das schwächere zahme Profil. Also ist das unmöglich, das am zahmsten Profli die Ventile aufsetzen, da müßte es schon bei allen sein. Außerdem ist es nur bei den mittleren beiden Kolben, bei denen ja nur die Teile angesaugt wurden, der chrash geschah ja im 1. Zylinder.
Also ein Fehler meines Tuners ist absolut auszuschließen.
Honda weigert sich jetzt natürlich, weil ich ja andere Ventile, Nockenwellen, Federn und Teller verbaut habe :( .

wie bitte....also dann kucke dir mal bitte deine kolben genau an....das sieht ein blinder das deine ventile da eingeschlagen sind. und was soll der quatsch mit 3profilen?? dein auto hat zwei! und beide ventile werden parallel betätigt. deine steuerzeiten waren nicht richtig eingestellt. sorry....aber du solltest den tuner wechseln oder dich selber damit mehr beschäftigen. und im übrigen....sehe ich auch im 4 zylinder das das eine einlassventil aufgesetzt hat. und der erste hat die selbe stelle auch. also ich würde den, der den kopf verbaut hat, mal fragen ob er das schon mal gemacht hat. und das honda den selbst verschuldeten schaden nicht reguliert ist ja wohl klar...denn so blind ist auch nicht honda um das nicht zu sehn. kannst ja mal dein motor dort einsenden, dann werden sie dir schon genau sagen woran es gelegen hat :wink:
ich würde dir raten einen unabhängigen sachverständigen auf zusuchen. der macht dir ein gutachten über den schaden. nur so hast du ein chance an dein geld wieder zu kommen....und das wirst du dir bei deinem tuner holen müssen.

und das nur 1 ventil pro zylinder auf gesetzt hat gibtes. honda hat da manch mal ziemliche tolleranzen.
es tut mir echt leid für dich, denn ich weiß was es kostet. aber lasse dir nicht von deine tuner einreden das es am material gelegen hat...denn auch er weis was so ein neuer motor kostet :roll: :/

maxxx
27.07.2004, 00:29
also zum unabhängigen sachverständigen würde ich sowieso gehen.. bei der ganzen arbeit und kohle die da drin steckt...
aber ne frage hab ich mal an die ventil spezies.. (nur aus persönlicher neugier) erklärt doch mal woran ihr seht welche ventile wo aufgesetzt haben. Würde gern mal ein auge dafür haben...
thx
maxx

Carlos
27.07.2004, 01:50
Ob es möglich ist das der Zahnriemen umgesprungen ist. Nicht richtig gespannt war und dann die Ventile aufgesetzt haben???

27.07.2004, 08:09
Ob es möglich ist das der Zahnriemen umgesprungen ist. Nicht richtig gespannt war und dann die Ventile aufgesetzt haben???

du siehst in der tasche vom kolben, das der äußere rand des ventiles kontakt hatte. dort ist eine stelle die leicht glänzend ist. es gibt nur zwei möglichkeiten wie das zu stande kommt. 1...die ventile hatten größeren radius weil es nicht die serienmäßigen waren. aber er sagte ja das es die stock ventile waren. oder 2....nockenwellenräder die nicht genau eingestellt wurde. das der zahnriemen falsch aufgelegt wurde kann ich mir nicht so richtig vorstellen, aber das wäre der selbe effeckt wie mit den nockenwellen rädern. und der zahnriemen verrutscht von alleine nicht, denn er wird automatisch gespannt. wenn dann reist er....dann sieht aber das aufsetzen der ventile anders aus...(voll flächig).

ich habe das noch mal bei meinem alten motor makiert:
http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/58_1575.jpg

und auch bei mir sind die aufsetzer nicht an allen stell gleich. bloß ich weis woher es gekommen ist :D

hingi ATR
27.07.2004, 08:46
und was soll der quatsch mit 3profilen??

jeder VTEC hat 3Profile, mußt dir mal genauer ansehen :wink:

Also es ist unmöglich das die Ventile aufgesetzt haben, denn dann hätten ja beide aufgesetzt :-?
Mir wäre es natürlich so am liebsten, aber wie gesagt es ist unmöglich :/
Ich glaube es waren die Teile die in den Ventilen steckten, den da waren welche die deswegen nicht mehr schließen konnten :-?

ma-evolution
27.07.2004, 09:45
und was soll der quatsch mit 3profilen??

jeder VTEC hat 3Profile, mußt dir mal genauer ansehen :wink:

Also es ist unmöglich das die Ventile aufgesetzt haben, denn dann hätten ja beide aufgesetzt :-?
Mir wäre es natürlich so am liebsten, aber wie gesagt es ist unmöglich :/
Ich glaube es waren die Teile die in den Ventilen steckten, den da waren welche die deswegen nicht mehr schließen konnten :-?

Äh, neenee! Es sind nicht drei Profile, die Nocke bis zum Vtec hat zwar für jedes Ventil eine Nocke, die haben aber das selbe Profil. Die Vtec Nocke ist eine für zwei Ventile, das hat aber jedesmal nichts mit dem Profil zu tun.

Und, in jedem Zylinder standt die Einlaßseite an, aber von Zylinder 4 (der kaputte) kannn ncihts so schnell in den ersten kommen. Und es stehen in allen Zylindern die selben Ventile an.

Laß dir vom Tuner keinen Bären aufbinden. Der hat offensichtlich mist gemacht. Und du hast doch auch den Beweis auf den Bildern.

hingi ATR
27.07.2004, 10:07
hier der Beweis, das es 3 Profile pro Welle sind:
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hingiatr&t=2&i3=!4445275488848420849544444005&ts=12626&np=1
links: mittel
mitte: VTEC
rechts: schwach
Das ist die stock einlaß Welle von meinem ATR

Carlos
27.07.2004, 10:26
Na logo sind es drei profile. Im unteren haben von 2 Einlaß und 2 Auslaß Ventilen jeweils ein davon eine etwas andere Steuerzeit / Tumbel/Verwirbelungseffekt für magere sparsame Gemischaufbereitung und Verbrennung ähnlich Benzin direkteinspritzer ala Mitsubishi GDi) und Ventil hub. Im oberen also mittleren Profil haben dann beide Ventile die selbe Steuerzeit und Ventilhub.
Ein Umspringen des ZAhnriemens (Hab ich selber schon erllebt, war zum Glück aber ein Freiläufer motor (D13b2). Der ging einfach bei 3000 Umdrehungen ohne aus ohne wilde Gasbewegeungen oder Schaltvorgänge. Zahnriemen wurde beim spannen rechtsrum gedreht. Mußte aber linksrum gedreht werden. GAb ne gute Diskussion mit dem Meister. Und den Bockmist hat ne Hondawerkstatt verzapft)ist möglich wenn er vorher nicht richtig gespannt wurde. Das würde erklären das der Motor erst richtig lief auch im oberen Drehzahlbereich. Mittleres Nockenprofil. Und als das Ding umsprung im unteren Drehzahlbereich, dann kracht das. Durch die verschieden Steuerzeiten und Ventilhübe der unteren Profile erklärt das dann auch das aufsetzen eines Ventils.
Frag Deinen Tuner mal wie rum er den Motor beim spannen gedreht hat. Läuft der H22 eigentlich auch links rum oder läuft der rechts rum. HAb leider keine Bücher dazu.

ma-evolution
27.07.2004, 10:32
hier der Beweis, das es 3 Profile pro Welle sind:
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hingiatr&t=2&i3=!4445275488848420849544444005&ts=12626&np=1
links: mittel
mitte: VTEC
rechts: schwach
Das ist die stock einlaß Welle von meinem ATR

OK, ich geb mich geschlagen. :oops: Das sind 3 Profile, kann mir jetzt zwar nicht ganz erklären wie das läuft aber egal. Aber erkläre doch mal warum die Vents nicht aufsetzen können?

fischi
27.07.2004, 10:36
Ist durch den automatischen Riemenspanner beim H22 eigentlich wurscht. Zahnriemen auflegen, Riemenspanner einbauen und fertig. Zum Ventile einstellen mußt den Motor eh 1-2 mal durchleiern und danach ist der Riemen straff.

madman
27.07.2004, 10:40
Wie stark sollte der Riemen eigentlich gespannt sein?!
Meiner macht immer noch leicht Pfeiffgeräusche, allerdings fahre ich auch grad ohne Abdeckungen rum :-?

Ich kann den Riemen leicht eindrücken bzw. um ca. 45° verdrehen (ohne Riesenkräfte aufzubringen). :-?

Carlos
27.07.2004, 13:13
Spannvorrichtung hin oder her.
Normalerweise zumindest bei der Honda B und D Serie und vilen anderen Zahriemen Motoren sieht es so aus das die Spannvorrichtung lose ist dann der riemen gespannt wird. Z.b. mit durchdrehen des Motors von Hand. Dann erst wird die Spannvorrichtung festgemacht.
Bei meinen D13 wurde die Spannvoorichtung geloest. der Motor in die falsche richtung gedreht und dann die Vorrichtung festgezogen.
Das Ergbnis ist ein umgesprungener zahnriemen.

Ist das beim H22 wirklich anders. Fällt mir eigentlich schwer zu glauben.
Kann ja auch ne Fhelfunktion der Spannvorrichtung gewesen sein wenn es der riemen gewesen wäre.
HEißt also wenn der Riemen zu locker fixiert wurde kann die automatische Spannvorrichtung das beim laufen nicht mehr ausgleichen wenn der riemen beginnt sich leicht zu dehnen.

27.07.2004, 13:25
es ist beim h22 genau das selbe wie bei jedem anderen motor.

@atr...glaube was du willst....dein tuner hat den mist veruhrsacht....kein anderer! und du hast zwei profile und drei nocken. und wenn es nicht so ist, dann erkläre mir bitte jetzt und hier wie das v-tech system funktionier. dein h22 ist genauso vom grund wie meiner...nicht ein deut anders. und das nur ein ventil aufgesetzt hat ist bauart bedingt möglich....das sind nun keine neuigkeiten. aber am ende ist es mir egal...wenn du der meinung bist das honda daran schuld ist, dann wird es ja ein leichtes sein das zu belegen und das geld wieder zu bekommen.

Lightstorm
27.07.2004, 13:43
...dann erkläre mir bitte jetzt und hier wie das v-tech system funktionier.


OH WEI OH WEI!

maxxx
27.07.2004, 13:54
@ und du hast zwei profile und drei nocken. und wenn es nicht so ist, dann erkläre mir bitte jetzt und hier wie das v-tech system funktionier

erstmal vorweg, wie man das nun schreibt is doch wirklich egal, alle wissen was gemeint ist. Wie schon erklärt und auch auf den bildern zu sehen sind beim vtec 3 nocken für die 2 einlassventile eines zylinders zuständig. der mittlere nocken ist der vetc nocken, das scharfe profil. die beiden anderen, zahmen nocken haben jeweils einen anderen schliff...
beim B16A1 zB einlass einmal 5,0 mm und einmal 8,0 mm (auslasseitig wären es einmal 4,5 mm und einmal 7,5mm) man könnte also schon von 3 nockenprofilen sprechen...
im non vetc betätigen also die beiden äusseren nocken die ventile, im vetc das mittlere BEIDE...
btw. die "zahmen" nocken haben auch unterschiedliche öffnungszeiten.. beim b16a1 ist ein ventil 20° "länger" offen als das andere...
wie sich der vtec nun zu schaltet weiss du sicher...

danke dir auch für deine erklärung bezüglich der aufsteher.. :bussi:

geetz maxx

MisterB
27.07.2004, 14:01
normal hätte ich auch gesagt das die 2 zahmen nocken gleich sind.

scheinbar haben sie aber echt einen minimalen höhenunterschied. die breitere iss bei den crower zumindest höher...

gruss
andi

27.07.2004, 14:57
@ und du hast zwei profile und drei nocken. und wenn es nicht so ist, dann erkläre mir bitte jetzt und hier wie das v-tech system funktionier

erstmal vorweg, wie man das nun schreibt is doch wirklich egal, alle wissen was gemeint ist. Wie schon erklärt und auch auf den bildern zu sehen sind beim vtec 3 nocken für die 2 einlassventile eines zylinders zuständig. der mittlere nocken ist der vetc nocken, das scharfe profil. die beiden anderen, zahmen nocken haben jeweils einen anderen schliff...
beim B16A1 zB einlass einmal 5,0 mm und einmal 8,0 mm (auslasseitig wären es einmal 4,5 mm und einmal 7,5mm) man könnte also schon von 3 nockenprofilen sprechen...
im non vetc betätigen also die beiden äusseren nocken die ventile, im vetc das mittlere BEIDE...
btw. die "zahmen" nocken haben auch unterschiedliche öffnungszeiten.. beim b16a1 ist ein ventil 20° "länger" offen als das andere...
wie sich der vtec nun zu schaltet weiss du sicher...

danke dir auch für deine erklärung bezüglich der aufsteher.. :bussi:

geetz maxx

auch wenn die welle auf den äußeren nockenbergen eine nicht ganz gleich syncrone öffnung haben wird doch nur von einem profil und einer öffnungszweit geredet. das wird nur gemacht um das gemisch besser zu verwirbeln...um nichts anderes geht es! das es auf dem kleinen profil den versatz gibt zwischen den beiden ventilen, hat nicht mit dem vtec-system ansich zu tun!

@lightstrom.....bleib mal locker! :P

maxxx
27.07.2004, 15:03
ich wollte ja nur verdeutlichen das die nocken eben nicht gleich sind.. und das man da von einem profil spricht.. na ja das wusst ich nicht. Man könnte aber durchaus (denk ich) auch von 3 nockenprofilen reden. ist ja auch wurst, wir wissen ja nun was gemeint ist...

austrian type-R
27.07.2004, 15:16
es ist beim h22 genau das selbe wie bei jedem anderen motor.

@atr...glaube was du willst....dein tuner hat den mist veruhrsacht....kein anderer! und du hast zwei profile und drei nocken. und wenn es nicht so ist, dann erkläre mir bitte jetzt und hier wie das v-tech system funktionier. dein h22 ist genauso vom grund wie meiner...nicht ein deut anders. und das nur ein ventil aufgesetzt hat ist bauart bedingt möglich....das sind nun keine neuigkeiten. aber am ende ist es mir egal...wenn du der meinung bist das honda daran schuld ist, dann wird es ja ein leichtes sein das zu belegen und das geld wieder zu bekommen.

lol, einer der nicht weiß wieviel Profile eine Vtec Nockenwelle hat und der nicht weiß wie man Vtec schriebt, sollte nicht schlecht über Motortuner reden, weil ich gehe davon aus, daß du bzgl Motortuing genau so wenig Ahnung hast wie von Vtec oder dessen Nockenprofil

Meine Meinung: Wenn das Ventil anstehen sollte, wie soll man dann 100km fahren? Das ist was ich nicht verstehe.

Carlos
27.07.2004, 15:35
Das ist es ja was ich meinte. Es muß in der Fahrt passiert sein. Entweder Material oder Fremdkörper oder es hat sich was gelockert oder Zahnriemen umgesprungen. Es ist ja bei den schwachen Profilen passiert.

Bei Material kann der tuner nix dafür. War etwas nicht fest falsch eingestellt oder falsch bearbeitet oder zusammengebaut war es der tuner.
Das sollte man jetzt suchen und die wirkliche Ursache finden.

Kerl
27.07.2004, 15:46
es ist beim h22 genau das selbe wie bei jedem anderen motor.

@atr...glaube was du willst....dein tuner hat den mist veruhrsacht....kein anderer! und du hast zwei profile und drei nocken. und wenn es nicht so ist, dann erkläre mir bitte jetzt und hier wie das v-tech system funktionier. dein h22 ist genauso vom grund wie meiner...nicht ein deut anders. und das nur ein ventil aufgesetzt hat ist bauart bedingt möglich....das sind nun keine neuigkeiten. aber am ende ist es mir egal...wenn du der meinung bist das honda daran schuld ist, dann wird es ja ein leichtes sein das zu belegen und das geld wieder zu bekommen.

lol, einer der nicht weiß wieviel Profile eine Vtec Nockenwelle hat und der nicht weiß wie man Vtec schriebt, sollte nicht schlecht über Motortuner reden, weil ich gehe davon aus, daß du bzgl Motortuing genau so wenig Ahnung hast wie von Vtec oder dessen Nockenprofil


Hört bloss auf mit der Pinschieterei...
Prelude hat doch völlig recht. Es haben definitiv einige Ventile aufgesetzt, sieht man eindeutig auf den Bildern, da gibts nix dran zu rütteln. Wenn die Ventile dadurch an Festigkeit eingebüsst haben, ist es nur ne Frage der Zeit, wann sie aufgeben. Und das kann durchaus erst nach 100 km oder im unteren Drehzahlbereich passieren.

Mir kommt spanisch vor, dass die Ventile an der Kante der Ventiletaschen angeschlagen sind. Sowas kann eigentlich nur bei übergrosen Ventilen passieren, wenn die Taschen nicht angeglichen worden sind.

27.07.2004, 18:58
na wenigstens einer hier der nicht auf den "kopf" gefallen ist. mir ist es doch wurscht...wie gesagt....schickt einfach den motor zu honda....und sie werden lachend aus dem fenster fallen
.
@austrian....du scheinst einiges nicht zu verstehn! aber egal...übreigens...dein vermutung ist richtig das ich nicht soviel ahnung habe wie der tuner der das verbrochen :lol: :lol: :lol:

alles wird gut.....dann muß er ebend sich jetzt ein neuen kopf kaufen...was solls....kost ja nichts :lol: :lol: :lol:

deleted_user
27.07.2004, 19:07
...weil ich gehe davon aus, daß du bzgl Motortuing genau so wenig Ahnung hast wie von Vtec oder dessen Nockenprofil


Wenn du dich da mal nicht mächtig täuscht....!

playajazzy
27.07.2004, 20:52
also ich bin jetzt zwar nicht so der Motorprofi. :wink:

Aber:
es wurden doch stock Ventile verbaut

hmm, sind da nicht Skunk 2 Ventile drin?

Und mann sieht doch deutlich auf allen Kolben "einkärbungen" des berührens der Ventile.
Also stimmt da was sicher nicht.

Evtl zu viel geplant oder so? :-?

playajazzy
27.07.2004, 21:02
Ich könnte mir vorstellen das er übermaßventile drin hat und die sich berührt haben weil die Steuerzeiten der Nockenwellen nicht 100%ig passten. :wink:

27.07.2004, 22:33
@playajazzy

lass sein...es lohnt die mühe nicht....du weist doch....die ventile können es niemals gewesen sein :bussi:

hingi ATR
27.07.2004, 22:48
Also nochmal:
Die Steuerzeiten waren nach dem Chrash absolut OK!

Das mit den aufsitzen der Ventile ist nunmal nicht möglich, weil die Kolbentaschen bei beiden einlaß Ventilen gleich groß sind und nur bei dem SCHWÄCHEREN Profil aufgestetzt haben :-?
Ich kann es mir nur so erklären, das sich zerbrochene Teile im Ventil verspießt haben, deshalb das Ventil dann nicht mehr ganz schließen konnte und aufgrund der letzten paar Umdrehungen zu diesen Spuren kam, anders ist es einfach nicht möglich :-?
Ein kontakt von Ventil mit Kolben ist nur im VTEC möglich, aber als es geschah fuhr ich gemütlich mit ca. 4000-4500U/min :/
Also seis wies sei, ich denke immer noch das der Sitzring schuld war, den die dürften auch auf grund des Chrash nicht rausfallen :-?

fischi
27.07.2004, 22:57
@Carlos: kann Dir nur eins sicher sagen, daß F20 und H23 eine normale Federhebelage zum spannen haben und da kommts tatsächlich auf die Drehrichtung an. Weil einmal gespannt und dann die Spannrolle so fixiert wird. Der H22 hat aber einen hydraulischen Riemenspanner, der sich selbst nachstellt. Ist schon bissel anders als bei "anderen" Motoren.

Kerl
28.07.2004, 20:26
Wenn die Ventile aufsetzen heisst es doch noch lange nicht , dass die auch gleich abreissen. Das kann durchaus später passieren, auch ohne Vtec. Dass sie aufgesetzt haben, ist aber Fakt, sieht jeder Blinder...