PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quitschendes Geräusch an der Vorderachse!!



Dreamer1982
09.07.2005, 12:56
Hab seid einiger seid so ein komisches quitsch geräusch an der vorderachse (links) Wer kann mir sagen woran das liegt es wird irgend wie Tag für Tag lauter??
Ich vermute es kommt von den Stoßdämpfern nur von wo da?? ...weil auch wenn ich im Stand ein paar mal den wagen runterdrücke kommt dieses nervende geräusch. Beim fahren ist es dann noch besser zu hören wenn die straße nicht so gut ist und das Fenster offen ist.

Viper_BB9
09.07.2005, 13:28
könnte auch das domlager oder ein ausgeschlagener stabi sein.

fischi
09.07.2005, 13:32
Wenns beim Lenken im Stand auch ist und etwa nach ner knarzenden Tür klingt, dann kanns das untere Traggelenk sein.

Dreamer1982
09.07.2005, 14:15
das geräusch ist eigentlich immer wenn die vorderen dämpfer sich bewegt.Aber halt nur vorne links.und im Stand nur wenn ich die karosse runter drücke.Also beim lenken dann natürlich auch aber nur wenn der dämpfer sich stark bewegt zb durch ne schlechte straße oder kanaldeckel auf der straße und man hört es halt hauptsächlich bei langsamer fahrt.

JAPANPOWER
09.07.2005, 15:08
hatte ich auch
nimm wd40 und sprühe grosszügig unten alles ein dann verschwindet es sofort

ich weiss nicht was es war aber nach dem sprühe nwar es sofort weg

p.s bei mir war es auch nur links

Dreamer1982
09.07.2005, 15:56
werd ich mal probieren

GeNeRaTIoN-BB2
09.07.2005, 20:05
Ja . das hatte ich auch vorne links quietsch quietsch ... nerv nerv!!!
Bei mir war es das Untere Traggelenk !! :mad:

Andy

Dreamer1982
10.07.2005, 01:00
und was hat dich das untere Traggelenk gekostet??

Ist es viel Arbeit es zu wechseln??? Also brauch man spezielles Werkzeug dafür??
Muß man beide Seiten erneuern wenn eine kaputt ist??

Hellman
10.07.2005, 01:42
hoi

bevor du das tragegelenk wechselst würd ich mal den einsprühtipp testen, is billiger ^^ weil wenn das tragegelenk echt schon so krass ausgeschlagen wäre, das dus tauschen müsstest, würdest dus 100% (falls du feingefühl hast) beim fahren, bremsen usw merken.

ich sprüh bei mir eigentlich alle gummilager mit silikonspray ein und das hält ne weile, hab auch immer gedacht alles ausgeschlagen aber nur die gummis trocken.

und bei so gummizeugs AUF KEINEN FALL WD40 NEHMEN. das is zwar das wundermittel bei fast allem aber greift gummiteile an.

am besten ne bürste nehmen und paar dosen silikonspray kaufen, dann rad runter mit der bürste alle gummilager vom dreck, bremsstaub usw bischen befreien, und dann richtig einsauen, am besten nach paar min wiederholen, dann hat sich der gummi so richtig vollgesaugt.

bks7605
10.07.2005, 03:57
Das kenne/kannte ich auch, immer wenn´s feucht/nass war hat´s gequitscht!
Wie schon geschrieben alles schön sauber machen, von dreck und sand befreien und ein bissl einsprühen.
Meiner ansicht ist es das domlager was an am dom "scheuert".
Wenn es das ist dann wirst du es 1. nicht mit fett wegbekommen und 2. ist es nicht schlimm so lange es kein spiel hat.

Nervt halt nur... :roll:

Dreamer1982
10.07.2005, 07:44
mit dem einsprühen ist schon besser geworden aber halt noch nicht ganz weg.Wenn es das Traggelenk ist und noch schlimmer wird schmeiß ich es raus ,Aber ich werd erst mal die Tage auf die Grube fahren und mir die ganze Sache von unten anschauen.Vieleicht lässt sich da ja was sehen.

Was kostet den so ein Traggelenk ca???

Kann es mit starken Lenkradflattern zu tun haben bei starker Bremsung ??? (oder sind meine Bremsen wieder hin)

GeNeRaTIoN-BB2
10.07.2005, 10:52
Ich hatte beide gewechselt , hat mich glaube ich 100 Eus mit Einbau gekostet, wobei ich eins holen musste von nem Legend...

Aber du hast ja nen neuen Prelude :)

Ist keine grosse Arbeit aber ich habs machen lassen , war mir sicherer ... Spezialwerkzeug brauchst glaub ich nicht!!!

Normo
10.07.2005, 11:17
Jetzt melde ich mich mal zu Wort! 8)

Du beschreibst da gerade das Problem, welches mich an meinem BB6 sooo richtig annervt! :mad:

Habe auch das Problem mit der flatternden Vorderachse(linke Seite).
Tritt immer so um 80-120km/h auf. Zuerst war es verstärkt beim Bremsen.
Habe dann die Bremsen vorn erneuert(Scheiben+Steine),da die Scheiben auch nicht mehr gut aussahen.Trotzdem meinte die Werkstatt beim Zahnriehmenwechsel: Das würde zwar lästig beim Bremsen sein,aber das wirkt sich nicht auf die Lebensdauer der Vorderachsgelenke aus! :eek:
Meines Erachtens völliger Schmarrn,da ich das Problem zuvor mit meinem Omega auch hatte und da waren danach(halbes Jahr mit flatternder Bremse gefahren)der Spurstangenkopf und das Traggelenk ausgeschlagen!

Deswegen dachte ich mir auch was solls, wenn das Traggelenk beim Lude schon Luft haben sollte, machste es gleich neu.
Fehlanzeige!
Das untere Traggelenk gibt es bei Honda für den BB6/8/9 nur mit dem Achsschenkel komplett als Einheit(ich meine er sagte was von 350€ pro Seite) und das obere nur in Einheit mit dem Dreieckslenker! Das würde bedeuten Radlager umpressen(also gleich noch neu,weil das alte würd ich nicht wieder einbauen)!
Das gibt´s auch nur bei Honda! :mad:

Reifen vorn neu(liefen wie ein totes Pferd und dabei gemerkt das die Alu´s einen leichten Höhenschlag haben)und die guten Felgen nach vorne.
Ergebnis: besser, aber noch nicht weg.
Räder nochmal umgesteckt, keine Änderung. :-?

Dann hab ich gesehen,das meine unteren Stoßdämfer-/Querlenker buchsen VA gerissen waren(Wahrscheinlich durch die Tieferlegung).
Werkstatt--->erneuert(wegen auspressen).
Keine Besserung!


Stoßdämpfertest/Gelenktest bei 104tkm beim Tüv: VA 73/75% HA 65%
also noch im grünen Bereich und keine Luft in den Glenken!
Damit hatte ich das statische Flattern beim fahren(beim Bremsen war es mittlerweile fort)immer noch.

In der Zwischenzeit jemanden kennengelernt der auch ein BB6 hat und mal zum Test seine Felgen montiert--> Wesentlich besser,auch im Händling,da ich(vom Vorgänger) RH Felgen mit Spurverbreiterung/Lochkreisänderung montiert habe-->Stichwort Spurrillenempfindlichkeit.

Verzweiflung wechselt sich mit Schrauberehrgeiz ab den Fehler zu finden! Nur mal zur Erklärung, wenn ich nicht jedes 2. Wochenende 1200km Bahn fahren würde, hätte ich das glaub ich auch so gelassen! Aber auf der Bahn nervt das!

Also Augen zu und ein Satz Koni gelb mit zusätzlichen Nuten nach oben(ja richtig gelesen, nach oben!) bestellt,da die verbaute Kombi H&R Federn/Originaldämpfer eh´ein Krampf ist(schaukelt auf,schlägt durch und die Räder schleifen dann im Kotflügel) und eingebaut. Ergebnis: Flattern fast weg und Autobahntauglich.

Danke nochmal an@Uffi

Die anderen zwei Reifen neu,nochmal ausgewuchtet! Probefahrt Meister: O-Ton wie alle Werkstätten vorher, da ist nix mehr zu merken!
Auf der Autobahn, das geringe Flattern nach einer Weile wieder da!
Langsam glaub ich selber, das ich spinne!

Jetzt bestell ich mit noch neue Felgen mit 20mm Platten um Vorne von aktueller ET30 auf ET35 zu kommen und hoffe damit die letzte noch mögliche Fehlerquelle erschlagen zu haben! :roll:
Abgesehen davon fänget meine Bremse langsam das Flattern wieder an......wenn man schonmal ein tiefergelegtes Auto von privat kauft! :x

Mal sehen ob sich ein Ende findet. In diesem Sinne.....

MfG Norm

Aber abgesehen davon ist der Spaß an dem Auto noch nicht verflogen und ich habe noch Hoffnung. gayfight

http://www.normo24.de/prelude1.gif

Viper_BB9
10.07.2005, 12:21
ich glaube, dass es sehr wahrscheinlich ist das die vorderachse mit bb1-3 identisch ist. es werden die selben tieferlegungsfedern angeboten und bei den stoßdämfern ist der einzigste unterschied, dass an denen vom bb1-3 noch ein blech angeschweißt ist um die bremsleitung zu befestigen.
deshalb würde ich wenn mein unteres traggelenk versagt auch versuchen ob das vom legend passt. spezialwerkzeug ist zwar nicht unbedingt nötig aber ein kugelgelenkauspresser erleichtert das wechseln doch.

@normo

lass blos die spurverbreiterungen weg. du verschlechters dadurch auf alle fälle die rundlaufgenauigkeit da alle bauteile toleranzen haben welche sich bei der montage aufadieren.
lass doch mal den rundlauf von deinen "front hub" ich meine das teil wo die stehbehbolzen für die befestigung des rades drin sind. dieses teil hat ja einen mittelzentrierring. da du das problem ja selbst bei getauschten felgen hast muss es ja irgendwas an deinem auto sein.
was du auch noch machen kannst ist deine räder mal am wagen montiert wuchten lassen.

Dreamer1982
10.07.2005, 12:46
Danke erst mal für euren ausführlichen antworten hab jetzt auch endlich ein paar Preise gefunden fürs Traggelenk kostet ca 60€ pro seite.
Wegen einbau muß ich mir erst mal in ruhe anschauen weil ein kugelgelenkauspresser hab ich schon mal nicht und hab auch kein bock noch Werkzeug dafür zu kaufen dann lass ich es lieber in ner freien Werkstatt machen aber wie gesagt erst mal schauen.
Bei Honda gibt es also nur ein kompletten Achsschenkel :mad: :mad: dann weiß ich schon mal das ich mir den weg dahin sparen kann weil 350€ ist mir zu teuer dafür aber wie gesagt werd am mo. erst mal auf die grube und mir die ganze sache anschauen.

Viper_BB9
10.07.2005, 12:52
wo hast du denn das traggelenk gefunden und ist es fürn prelude? so ein kugelgelenkauspresser kostet nicht viel ca. 10€ und bis auf den ärger mit festsitzenden splinten geht die arbeit recht easy.

Normo
10.07.2005, 12:55
@Viper du meinst die Radnabe vorne?

Naja vielleicht hast du Recht,nur hatte ich da auch noch die alten Stoßdämpfer drin und was verursacht Auswaschungen und Sägezahnbildung im Reifenprofil?
Abgesehen von extrem falschen Luftdruck ist es in der Regel ein ungedämpfter Weg in der Radaufhängung(Domlager/Stoßdämfer/Achsbuchsen etc.).
Wenn man nicht alles auf einmal wechselt ist es halt ein Auschlußverfahren,nur das ich wahrscheinlich an der falschen Ecke angefangen habe.

Die Spurverbreiterung kann ich nicht weglassen,oder ich kauf mir gleich ein Satz neue Felgen. Die RH Felgen haben einen Lochkreis von 5/112 und dürfen nur mit Adapterscheiben verbaut werden.
Die Felgen haben eine ET 55 und mit den schmalsten Adaptern(20mm) eine effektive ET35. Vom Vorgänger sind 25mm Adapter verbaut, somit eine ET30. Ich habe auch schon rausbekommen das man beim Lude nicht unter ET40 gehen sollte, aber wie schon gesagt das geht dann nur mit einem kompletten Satz Felgen.

MfG norm

Dreamer1982
10.07.2005, 12:56
http://www.husch-autoteile.de/

Hat für BB9 Traggelenke für 62€

http://www.duwrepair.de hat auch welche

Viper_BB9
10.07.2005, 13:53
@ normo

ja ich meinte die radnrbe, mir fehlte gerade die deutsche bezeichnung. habe wohl zuviel im englischen whb gelesen...
wenn es so ist gehts natürlich nur mit den adapterplatten. soll das heißen du bestellst dir die gleichen felgen nochmal?
von rh gibt es aber auch felgen mit 5x114,3mm und et35 aber die gefallen dir dann bestimmt vom design her nicht.

@ dreamer1982

ach von husch, die sind echt gut. habe dort auch schon bestellt, günstige preise, schnelle lieferzeit und klasse service.

Normo
10.07.2005, 15:41
Ja ich bestell mir ja nur 2 neue Felgen und 2 Adapter. Hast Recht, das kam in meinem ersten Beitrag nicht heraus, da hatte ich nur geschrieben das ich mir neue Felgen bestelle. Ich meinte aber zwei.

MfG Norm

JAPANPOWER
10.07.2005, 22:31
sind die traggelenke identisch mit dem 92-96 prelude ??

wenn ja hätte ich 2 stück aus einem ausgeschlachtetem mit nur 12.000 km laufleistung

11.07.2005, 06:37
hat bei mir auch gequitscht aber vorne rechts,hab bisschen gesprüht und dann wars weg

Dreamer1982
11.07.2005, 18:25
So war heute auf der Grube und hab mir die ganze sache mal angeschaut sieht zu 90% danach aus als ob es das untere Traggelenk ist.Hab es dann mal mit Caramba und WD 40 eingesprüht und das geräuscht war immer noch da. Dann hab ich die seite mal mit nem wagenheber hochgehoben und nochmal eingesprüht und siehe da es war weg. :eek: und kam auch nicht wieder bis jetzt aber erst mal abwarten.