PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet Euer BA4 im Unterhalt?



Larsen
18.07.2004, 14:26
Hallo liebe Prelude-Fahrer,
insbes. diejenigen, welchen den schön(st)en, den BA4, fahren.

Ich überlege mir wieder einen Prelude BA4 zuzulegen (meinen 1. hatte ich vor dem vandalistischen Diebstahl leider nur 1/2 Jahr und der wurde fremdfinanziert). Da ich allerdings noch einige Jährchen studieren möchte, bringt mein Nebenjob nicht sehr viel Geld ein. Dennoch möchte ich wieder in das Feeling kommen, einen BA4 mein Eigen nennen zu können und ihn zu fahren. Um mich jedoch nicht in den finanziellen Ruin zu stürzen, möchte ich erst einmal durchrechnen, welche Kosten auf mich zukommen.

Ich habe schon viel im Internet geschaut, das Angebot ist zwar recht überschaubar, aber dennoch gibt es einige schöne Stücke, die noch unverbaut sind (und es auch bleiben sollen). Die meisten kosten zw. 1000 und 3000 Euro. Mein Blickpunkt gilt dabei denjenigen Preludes nach dem Facelift, mit 80 oder 103 KW.

Sagt mir bitte doch einmal, welche Kosten Ihr in euren BA4 pro Jahr steckt - oder vlt. habt ihr Bekannte, die einen fahren. Was zahlt ihr an Steuern und Versicherung (was ist sinnvoller: Haftpflicht oder Teilkasko), und was gebt ihr dafür aus, dass er in Schuss bleibt?

Ich danke euch für Eure Infos und wünsche ein schönes Restwochenende!

Lude(r)
18.07.2004, 15:07
Hi.

Also ich habe den mit 80 KW von Bj. 91. Sprich mit Facelift. Versicherung ist nicht gerade ein Schnäppchen. Ich bin bei SF 50 und darf jedes Jahr 800 Euronen löhnen. TK. VK lohnt sich bei sonem alten Gefährt nicht. Zumal so ein Auto eh keiner KLaut da er nix im Wiederverlauf bringt. Zumindest beim BA4. Da is son neuer Audi schon lukrativer für die Langfinger. :D Naja und Steuer sind ca. 180 Euros im Jahr. Verbrauch liegt bei 9-10 Liter. Hol Dir also lieber den mit Einspritzmaschine. Da krisste mehr Leitung fürn Verbrauch. Weiss allerdings nicht wie teuer der 140 PSler inner HP ist.

Und von den Reparaturkosten her ... naja. Ab 200.000km kannste dir schomma nen Paar Euros zur Seite legen. Da gibt schon das eine oder andre Teil gern mal den Geist auf. Im großen und ganzen ist der BA4 aber echt zuverlässig. Gut, Ölverbrauch ist klar. Liegt bei mir bei 1 Liter auf 1000 km. Fahr aber auch fats nur Autobahn tagtäglich. (110km Arbeitsweg). Aber sonst wennst denn immer schön pflegen tust und immer ölstand im Auge hast hält der echt ewig.

Mein nächster soll nen BA4 mit 140 PS werden. Mal sehen ob ich nen Wagen mit wenig KM aufgetrieben bekomme. :)

Larsen
18.07.2004, 20:20
Na da weiß ich ja schonmal bescheid, muss ich also mit ca 1.200 Euronen pro Jahr mit Versicherung und Steuer rechnen. Und außerdem wird es dann wohl "nur" ein Prelude mit 80 KW, wenn der günstiger ist. Was bedeutet es, dass der Prelude mit einem "Einspritzer" versehen ist? Wie ist dann der 103 KW Motor konstruiert? Mit den technischen Details kenne ich mich leider noch nicht aus, aber das wird sich ja dann ändern. Wo bekomme ich eigentlich ein Werkstattbuch für den Wagen her?

Lude(r)
18.07.2004, 20:34
109 PS = Vergaser
140 PS = Einspritzer

Der Einspritzer genehmigt sich ca 8-9 Liter und der Vergaser minimum 9-10 denke ich. Also von diesem Standpunkt her is auf jeden Fall der Einspritzer die bessere Wahl. Der Vergaser kommt nicht unbedingt zügig aussem Quark. Wiegt ja auch leer 1,1 t die Kiste. Wen wunderts. So ab 4000 U/min wirds etwas lebendiger. Aber eben keine Rakete. :(

Larsen
20.07.2004, 19:40
Alles klar, nun wich ich ja bescheid ;) Hier gibt es doch noch Leute im Forum, die den BA4 mit 103 KW fahren. Könnt ihr mir sagen, was ihr für Euer Gefährt zahlen müsst?

Czeczka
22.07.2004, 09:19
Aaaalso:
Steuer für 2004: 216 Euro
Steuer für 2005: 309 Euro

Sonst im Monat 110Euro Versicherung ohne TK/VK.
(Bin bei 140%, da ich mit meinem alten Civic n Auffahr-Unfall gebaut habe..hab ner Frau am Bürgersteig nachgeschaut...) :/

Sonstige Kosten: Benzin :wink:

Lude(r)
22.07.2004, 15:27
110 Pro Monat? Poah. Sind ja 1300 Euro im jahr. Heftig. Da sind die 800 bei 50% bei mir ja noch Schnäppchen :)

Captain Haddock
22.07.2004, 15:33
also ich zahl um die 200 € vieteljährlich für meine BA4 2.0l an die versicherung

PreliBA4
22.07.2004, 16:31
hab beide BA4 gehabt (und den einen hab ich immer noch).

EX

also der EX (vergaser) 109PS ist relativ OK. wenn du einen guten erwischst, dann kannst du sogar mit accord 133PS mithalten. macht spass.
Verbrauch
dazu muss man sagen, dass der verbrauch nicht unter 9L zu kriegen ist. ich habe sogar 130 kmh auf der autobahn konstant ausprobiert und nada, nichts :( also rechne mit 9-11L / 100 km. solange man den motor unter 4000 U/min hält, ist der verbrauch OK. denn ab 4000 werden die vergaser anders betrieben und feuern im duett benzin in den ansaugtrakt.
Zuverlässigkeit
war bei mir kein thema. nichts ist kaputt gegangen. hab nur öl gewechselt und nicht mal dazwischen nachgefüllt, weil der motor nur 2 mm vom ölpeilstab auf 10.000 km ölverbrauch hatte. muss aber sagen, dass der wagen in topzustand war und nur 80.000 km auf der uhr hatte. :D
Kosten
dazu wurde schon das wichtigste gesagt. einfach beachten, dass HPF klasse 22 ist, also höher als ne S-Klasse :/


16V Model

den fahre ich jetzt. macht viel mehr spass als der EX. der leistungszuwachs ist sehr zu spüren. wo der EX bei 150 richtig schlapp war, da zieht der 16V richtig davon. und das ansauggeräusch ist auch nicht von schlechten eltern 8)
Verbrauch
abhängig von der fahrweise aber zw 7 - 11 L, wobei ein schnitt von 8,5 überhaupt kein problem ist und dabei kann sogar des öfteren über 5000 gedreht werden. also keine kaffeefahrten notwendig, um diesen verbrauch zu erreichen. bei konstant 120-130 liesse sich der 16V mit 7L bewegen. :)
Zuverlässigkeit
bis dato nur kleine sachen, wie lambda sonde (aber nervig) oder ABS spinnt (meine schuld, hab beim bremsenupgrade den sensor zerstört :cry: ). ansonsten keine probleme. ölverbrauch liegt bei 1L auf 10.000 km bei überwiegend schneller autobahnfahrt. bei ruhiger fahrweise nur 0,5 L.
Kosten
die laufenden kosten sind niedriger als beim EX, schon alleine wegen dem verbrauch. versicherung kostet exakt soviel wie beim EX.

Lohnenswerte Upgrades
EX:
-gelochte Scheibenbremsen vorne + nipparts bremsklötze
-ESD
-Eibach tieferlegungsfedern 35mm + originaldämpfer

16V:
-gelochte Scheibenbremsen vorne + nipparts bremsklötze
-stahlflexleitungen
-fette felgen :D
-fächerkrümmer
-rennkat
-CAI
-verstellbare nockenräder AEM
-sportfahrwerk 40-60 mm + kayaba schwarz dämpfer

uff, das wars. hoffe geholfen zu haben :)

Lude(r)
23.07.2004, 13:54
Du willst sagen die Haftpflicht kostet für den 140er genausoviel wie für den 109er??? Is nur komisch. Meine Versicherung versichert nur den 109er aber nicht den 140er. Das versteh ich dann nicht ganz.

Aber hätt ich jetzt nicht gedacht. Na das wär ja prima wenn ich mir dann nen 140er zulege nächstes Jahr, dass ich dann noch Geld spare. Krasse Sache. 8) :D

PreliBA4
23.07.2004, 15:46
ja, du hast schon recht. ich wurde auch bei einigen versicherungen abgewiesen. sie wollten den 16V nicht versichern. den EX aber schon. schon komisch, als wäre der 16V so ein krasser super-dupa-sportwagen mit dem jährlich millionen von menschen umkommen und sachschäden in höhe von 3 milliarden euro verursacht werden. :wink:

also ich zahle momentan für den 16V ca. 480E im jahr. bei 50%.

und sparen lässt sich bei dem 16V nur am benzin. es sei denn man fängt mit tuning an, dann bye bye gespartes...

Lude(r)
23.07.2004, 21:37
480 im Jahr bei 50%???? DU meinst bestimmt im halben Jahr oder? Wenn nicht dann möcht ich sofort den Namen der Versicherung haben. :D

Wenn DU nen halbes Jahr meinst dann kann ich dir die Ontos empfehlen. Da bin ich drin. Is mit die günstigste. Meine Eltern haben ihre Fahrzeuge auch alle da versichert.

Larsen
24.07.2004, 12:27
Hey, Jungs! Ihr habt mir gar nicht verraten, ob ihr nur eine Hafptlichtversicherung besitzt oder eine Teilkaskoversicherung. Also die meisten von euch zahlen, so wie ich das jetzt mitbekommen habe, ca 1000-1200 Euro für ihre Versicherung im Jahr und fürs kommende Jahr steht eine Steuer von ca 310 Euro an. Und so wie ihr es mir geschildert habt (nochmal viiieeelen Dank für die hilfreichen Antworten!!), bin ich nun überzeugt, mich für das Modell mit 140 PS zu entscheiden (klingt ja auch viel besser als "nur" 109 PS ;) )
Ich hatte mal (2002-2003) den 87er BA4 mit 109 PS. Der verbrauchte allerdings nur ca 8 Liter im Schnitt, und 7,5 Liter waren auch nicht unrealistisch, bei einem KM-Stand von 65.000. Preli's alter BA4 scheint ja dagegen richtig zu schlucken!
Noch eine Frage: Ist eher Haftplicht oder Teilkasko zu empfehlen?

Ciao! Lars

PS.: Ich poste gleich im Bilder-Forum Bilder von meiner BA4-Nachtbeleuchtung. Sieht toll aus, schaut mal rein!

edit:

Hier die Bilder+Filme der Heckleuchte:
http://www.hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=59425

Lude(r)
24.07.2004, 16:30
TK. Alles andre lohnt nicht mehr für den betagten Wagen. Ausser Du hast ne Goldkante drumrumgelegt ... dann wäre VK vielleicht noch sinnvoll. :D

Larsen
25.07.2004, 09:34
Na meiner alter war nicht mal Teilkasko versichert! Der hatte nur ne Haftpflichtversicherung. Deshalb die Frage ob Haftpflicht oder Teilkasko.

PreliBA4
25.07.2004, 17:57
du kannst den 91 EX nicht mit den älteren EX vergleichen, weil der 91 zwei vergaser mit elektronishcer steuerung hatte und der 87 nur einfachen, mechanisch gesteuerten vergaser.
der vorteil lag bei einfacherem service für die werkstatt (code ablesen, teil austauschen) aber der verbrauchsvorteil war dahin.

ich muss die 480 eier pro jahr zahlen. ist immer noch zu viel, wie ich finde. ein corsa 1.0 muss nur die hälfte (oder weniger) zahlen. :lol:

Lude(r)
25.07.2004, 20:33
480 mit 150 EU SB pro Jahr?? Bei 50%? Nenne mir bitte den Namen der Versicherung. Kann ich ja gar nicht glauben.

PreliBA4
25.07.2004, 22:56
hehe, ohne TK.

PS: sehen unsere ludes nicht fett auf den fotos aus? :D deiner aufm parkplatz, und meiner auch. auch die aufnahme ist ähnlich :wink:

Höppy
01.08.2004, 11:44
Und meiner?
Den haste jetzt vergessen, aber ich bin ja nicht so :bussi:
http://www.kostenloser-webspace.com/file.php?dir=hoeppy/&file=IMG_1123.JPG

Lude(r)
01.08.2004, 15:32
hehe, ohne TK.

PS: sehen unsere ludes nicht fett auf den fotos aus? :D deiner aufm parkplatz, und meiner auch. auch die aufnahme ist ähnlich :wink:

Jau da hasse wahr. Is mir noch gar nicht aufgefallen. :) Und Höppy hat gefudelt ... der hat das Bild bestimmt erst nachträglich gemacht. :D :P Aber alle Achtung Höppy dein Luder sieht ja echt wie frisch aussem Laden aus. Man man.

PreliBA4
01.08.2004, 15:42
ja, dem stimme ich zu!! wo ich die 89 ludes (also ich weiss Höppy, dass deiner 90er ist, aber es geht um das "vor-dem-facelifting" :wink: ) nicht so mag, finde ich den von Höppy genial. vielleicht sind das diese umbauten, die seinen lude so klasse machen.
hoffentlich treffen wir uns mal (vielleicht bei der übergabe der teile aus den USA :-? )

Lude(r)
01.08.2004, 16:31
Ja die Facelifting-Variante find ich pers. auch schöner. Aber bei Höppy wirkt das echt mal gut.

trollvo
07.09.2004, 23:00
Hallo Leute!

Ich fahre wohl den einzigen BA4 16V von 1989 mit 4WS in ganz Deutschland, der als Klassiker versichert wurde! Meine Jahresprämie beläuft sich einschließlich TK mit 150 SB und erhöhtem Versicherungsschutz (ähnlich wie bei Oldtimern!) auf lächerliche 297,- Euro!!!
Nachdem ich im November 2002 einen Wildschaden mit (wirtschaftlichen) Totalschaden hatte, wollte mich die Versicherung natürlich sofort rausschmeissen. Da der Restwert aber freundlicherweise auf Null gesetzt wurde, dachten sie wohl, dass es sich von alleine erdedigen würde. Im Januar kam dann Gott sei dank die Computergesteuerte neue Jahresrechnung, die ich natürlich sofort bezahlte. Nun hatte die Versicherung ihr Sonderkündigungsrecht verwirkt!
Es lohnt auch nicht nachzufragen, welche Versicherung das war. Diese Versicherung lehnt jegliche erneute Klassikversicherung für BA4 ab!!!
Allerdings ist diese nicht Rabattfähige (100%) Versicherung nicht personengebunden sondern fahrzeuggebunden, so dass man beim Verkauf mit einem handelsüblichen 4-seitigen Kaufvertrag ankreuzen kann, dass die bestehende Versicherung übernommen werden soll. Und unter diesen Bedingungen würde ich meinen unverbastelten (bis auf den mit graumetallicfarbenen Ersatzteilen auf perlblaumetallic reparierten Unfallschaden) BA4 auch gerne abgeben. Er steht häufiger bei Autoscout24.de mit dem Hinweis Klassikversichert drin.
Selbstverständlich werden alle vorhandenen Ersatzteile, wie neue Bremsscheiben und -beläge, neue Wasserpumpe, neue Lichtmaschine, 2 Reifensätze, Windabweiser, Dachträgersystem von UMO...etc. mit abgegeben!

Höppy
08.09.2004, 08:16
[quote=PreliBA4]hehe, ohne TK.

Jau da hasse wahr. Is mir noch gar nicht aufgefallen. :) Und Höppy hat gefudelt ... der hat das Bild bestimmt erst nachträglich gemacht. :D :P Aber alle Achtung Höppy dein Luder sieht ja echt wie frisch aussem Laden aus. Man man.

Nö, hab ich schon vorher gemacht.Ganz ehrlich.