PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor IACV Leerlaufproblem B16



Fly_or_Die
07.11.2011, 09:22
Hey,

hoffe von euch kann mir jemand helfen! Folgendes:

Hab meinen EK4 vor kurzem umgebaut(Turbo, Block ist Serie bis auf ne dicke Cometic)
Alles läuft perfekt, abgestimmt auf 0,6 bar; bis auf den Leerlauf!

Wenn er warm ist, dreht er in leichten Schwankungen immer tiefer bis er aus geht!!
Wir haben an der ECU den Leerlauf um 30% erhöht, dann dreht er konstant auf 1500rpm, da das IACV nicht mehr selbst regeln muss!
Sobald ich aber wieder den Chip mit 0% reinmache geht nix er dreht langsam aus:(

Schnellregelventil hat meiner nicht; kein Fehlercode usw. hab das IACV ventil auch schon gereinigt!
Heisst das ich muss mir echt für ne halbe Million ein anderes Ventil jkaufen oder habt ihr ne Idee??

gruß basti

lasse87
10.11.2011, 19:12
entlüftet ist es aber oder?

Fly_or_Die
11.11.2011, 06:30
ajo entlüftet hab ichs...

Das komische ist auch, dass er ganz langsam runterregelt also immer so ca.50rpm bis er dann soweit abfällt dass er fast am absaufen ist
und dann ausgeht...

lasse87
11.11.2011, 07:46
Wie siehts aus mit der leerlaufstellschraube an der drosselklappe? vllt haste die zuweit drin...

Fly_or_Die
11.11.2011, 08:02
Die fällt schon fast raus so weit ist die draussen ;)

ich glaub ich muss ma paasr Kabel durchmessen...mir fällt nix anderes mehr ein

Hatte den motor ja ca. 4 monate stehn ich weiss nur noch, dass die DK am Anfang also beim ersten mal mit den Händen dran rumspielen kurz geklemmt hat;
als wär sie leicht fest korridiert! Aber nach ein bis zwei mal aufdrehn lief sie wieder normal.

Kann das am Poti oder Zündspule oder so liegen? Aber dann dürfte es ja nie richtig laufen?!

Fly_or_Die
18.11.2011, 11:25
Sodele, dass Ding läuft wieder!!

Neues IACV reingemacht und er bleibt am Leben;)

Fly_or_Die
25.11.2011, 09:56
Ok Jungs ich glaub ich habs ;)

Nachdem ich bereits VIEEEEEL zu viel Kohle für mittllerweile 2 neie IACV's ausgegeben hab und es immernoch nicht funktioniert; geht immernoch aus, bin ich zu nem anderen Entschluss gekommen!

Folgendes Phänomen:

-Läuft bei kaltstart gut bei ca 1500rpm
-regelt dann runter und geht bei ca 1000rpm aus!
-riecht dann nach sprit
-geht nur aus wenn das Kühlwasser warm ist!!

somit kommt für mich nur eins in Frage: -Kühlmitteltempsensor

und zwar der, der die Daten an die ECU abgibt nicht den Tacho!
Dort wird die temp richtig angezeigt!

Warum der sensor?

-wenn er kalt ist spritzt er mehr ein-> leerlauf erhöht sich->Kaltstartprogramm!

-nach ner gewissen zeit regelt das steuergerät den leerlauf runter ABER der sensor sagt immernoch: KALT
somit spritzt er bei der niedrigen drehzahl zu viel ein und ersäuft dann!!

Einzige mir logische Erklärung hehe

AABer warum wird mir kein Fehler an der MKL angezeigt??
Was denkt ihr?!

gruß basti