PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlage im ED9



WAD@ED9
09.07.2005, 20:39
So Jungs und Mädels.

Jetzt komm ich auch mal in eure Eichtung.

Ich hatte eigendlich vor meine Rückbank rauszureissen, dort ne Bassbox reinstellen und mit GFK in die Karre einzugliedern.
Es gibt aber auchnoch die Überlegung ne Box selber zu bauen aus GFK und Holz.
Nunja, man hat viele Idee´n.

Da ich nu aber noch nich wirklich Ahnung vom Box bauen habe, würde ich mal gerne wissen wie schwer das is ne rechte hinzuzaubern.
Es soll keine Mörderanlage geben, ich will nur vernünftigen klang und brauchbare Lautstärke, muss also nich mehr können wie unsere Ohren vertragen.

Vorraussetzung is halt das ich noch Platz für Bier oder Sprudelkisten habe.

WAD@ED9
11.07.2005, 21:09
Hallo???
Will/kann mir keiner helfen????

JA! ich war im NoobThread.

Ich wollte hier eigendlich nur wissen WIE SCHWER es ist eine richtige Bassbox herzustellen, wenn man dies noch nie getan hat.
Und wie es am einfachsten geht, ob nur mit GFK oder GFK/Holz kombi.

Aber so wie es aussieht bleibt mir nix anderes übrig als mir die Gedanken nochmal durch den Kopf gehen zu lassen, die ich schon hatte bevor ich hier angefragt hab.

:( Bisher sehr hilfreich hier. :(

Und gleich vorne weg: !!ICH WILL KEIN RESERVERADSUBWOOFER!!

92erEG9
12.07.2005, 08:24
1.
Jetzt komm ich auch mal in eure Eichtung.
2.
Ich hatte eigendlich vor meine Rückbank rauszureissen, dort ne Bassbox reinstellen und mit GFK in die Karre einzugliedern.
3.
Es gibt aber auchnoch die Überlegung ne Box selber zu bauen aus GFK und Holz.
4.
Da ich nu aber noch nich wirklich Ahnung vom Box bauen habe, würde ich mal gerne wissen wie schwer das is ne rechte hinzuzaubern.
5.
Es soll keine Mörderanlage geben, ich will nur vernünftigen klang und brauchbare Lautstärke, muss also nich mehr können wie unsere Ohren vertragen.
6.
Vorraussetzung is halt das ich noch Platz für Bier oder Sprudelkisten habe.


Zu 1: prima! Willkommen!

Zu 2: ...ok...?

Zu 3: ? was willst Du denn jetzt?

Zu 4: Wenn man Ahnung davon hat ist es ganz einfach und wenn man keine Ahnung hat braucht man 2 Wochen und es sieht trotzdem sch***e aus.

Zu 5: nee - is klar, deshalb muß ja auch die Rücksitzbank raus...

Zu 6: dann lass die Sitze drin, bau den Kofferraum zu und stell die Sprudel auf den Rücksitz.


Mach Dir nochmal genaue Gedanken WAS Du wirklich wills, und was Du handwerklich drauf hast.
Dann kann Dir vielleicht auch jemand weiterhelfen.


Gruß
Hardy

WAD@ED9
14.07.2005, 17:54
Also.

Ich bin gelernter Handwerker, zwar NUR Schlosser, aber nich grade ungeschickt mit Holz. GFK wird auch nich das Problem sein

Blos Bassboxen ansich hab ich noch nie gemacht.
Obs sche*sse aussieht oder nich, is eigendlich in erster Linie davon abhängig wieviel Geschick und Erfahrung man hat.

Und Erfahrung bekommt man nur durch ausprobieren.

Das mit der gekauften Bassbox war die erste Idee, wenig Risiko das es sche*sse klingt und mit zimlicher Warscheinlichkeit auch etwas einfacher.

Also. ICH WILL:

Ne Anlage in meim auto mit der ich zufrieden sein kann.
Keine riesen Disco damit beschallen.
Platz im Kofferaum haben.
An mein Reserverrad rankommen (auch wenn das irgendwann mal rausfliegt.)
Die Rückbank rauswerfen (der Bezug is sowieso kaputt), da ich mit dem Fahrersitz eh an der RB anstosse is se sowieso überflüssig.

WAD@ED9
19.07.2005, 18:31
Wie war das?

Dann kann mir warscheins einer helfen?

Schade das es nich so is....
Hätte gerne ne Antwort/Hilfe.

Bolle
20.07.2005, 01:05
Was hast Du denn schon an Sachen? Was willst Du ausgeben? Was für Musik hörst Du? Und vor allem... WAS GENAU SUCHST DU JETZT EIGENTLICH?

Ich glaube, daß Antwortproblem liegt dadrin, daß man denkt, Du willst nen Kofferraumausbau machen. Ja dann mach! Das ist grossteils Geschmackssache, wo man wenig Tipps geben kann. Nach Komponenten etc. fragst Du einfach nicht, insofern kann Dir auch keiner Tipps geben.

Beantworte die obigen Fragen, dann kann man Dir auch helfen... :wink:

fischi
20.07.2005, 10:31
Rückbank raus und dann soll da keine Discoanlage draus werden ist schon ein Widerspruch. Wenns denn so sein soll, als Kompromiß zwei 25er rein. Normalerweise reicht da eine sauber eingepaßte MDF-Platte, mit einer zweiten im Kofferraum und einem Rahmen drumherum als dichtes Gehäuse ausbilden. Volumen richtet sich nach den Woofern.

WAD@ED9
20.07.2005, 20:11
Also wer oben gucken würde, also im ersten Eintrag von mir, würde vll verstehen was ich tatsächlich will.

Also nochmal:

Ich wollte wissen wie schwer es ist ne richtige Bassbox zu bauen wenn ich dies noch nie gemacht habe.


Für Berechnung und alles andere werde ich mich nochmal melden oder es mir anders besorgen.

fischi
20.07.2005, 21:31
Na denn: eine richtige Baßbox zu bauen und mit GFK im Auto einzupassen ist eine Mordsarbeit. Der erste Versuch kann schiefgehen, zumindest wirst hinterher einiges anders machen wollen. Plane mal paar Wochen dafür ein :wink:

Bolle
21.07.2005, 15:06
Rudimentär sinds 6 Bretter, die Du fest verbinden musst... Wenn Du von der Form Ansprüche hast, wirds natürlich schwerer. Dann muss es stabil sein, dicht, das Volumen muss berechnet sein. Bei BR oder Bandpass musst Du auf noch mehr achten.

Aber wenn Du handwerklich geschickt bist, sollte es so schlimm nicht sein...