PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG4 macht aufstand (motor stottert)



todok
09.07.2005, 22:40
Also es begann alles vor einem jahr als mein Zündverteiler verabschiedete.

Ich hab nen neuen eingebaut und der wagen lief unruhig auch nach dem die zündung eingestellt wurde. Ich hab mir gedacht ok das sind bestimmt die zündkerzen aber nein die NGK kerzen haben keine veränderung gebracht. :(

nächster schritt luftfilter -> keine veränderung.
benzinfilter -> das gleiche.

Später habe ich ein kleines loch in meinem msd endeckt. Alles klar habe ich mir gedacht der wagen läuft unruhig wegen des msds.

Neuer msd hat die ganze sache nur leiser gemacht die vibrationen sind aber geblieben.

Neue kerzen rein keine änderung.

Letzte woche war ich unterwegs im Düsseldorf stehe an der ampel und will losfahren, gas gegeben das auto ruckelt und dann zieht ab 3000 U/min ganz normal hoch. Das ist mir 6 oder 7 mal während der fahrt passiert.

seit dem springt er voll schlecht an (war füher auch so aber nicht so extrem)
Wenn ich ganz langsam aufs gas trette dann dreht er ganz normal hoch aber wenn der motor unter last steht oder ich schnell aufs gas gehe stottert er wie verrückt.(alles im bereich zwischen 750 und 3000 U/min)

Heute habe ich neue zündkabeln reingemacht -> hat sich nichts getan.
(zündkerzen sehen übrigens ganz normal aus).

alle kabeln durchgecheckt ->weisen keine sichtbaren schäden auf.
Steuergerät zeigt keinen fehler an.

ich bin zum entschluß gekommen das liegt am irgendeinen sensor aber an welchem??? MAP?(hab davon gelesen aber wie sieht der aus???)

Ein kumpel von mir meint es könnte am dk potti liegen (aber wie bekomme ich das ding ab???)

Und noch was das auto sprang immer schlechter an seit dem ich es habe(war auch mit dem alten ZV so) und jetzt seit paar tagen springt es sehr schlecht an meistens vom 2 mal (Batterie ist 1 jahr alt).

kann mir jemand von euch bei der suche nach dem fehler helfen?(ich will wieder freude an meinem auto haben)

Hobster83
09.07.2005, 23:23
näää, hört sich mehr nach nem problem mit der zündung an. spontan würd ich sagen dass ein zündfunke an irgend einem kabel sporadisch an irgend einer stelle überspringt, was in dem moment wie er überspringt bedeutet, dass der entsprechende zylinder schlecht oder garnicht zündet, was ein ruckeln zur folge hat. dass er obenrum (ab 3000+) normal läuft würde diese theorie zumindest bestätigen.

stell dich mal mit deinem stuhl bei laufenden motor irgendwo in dunkelheit und beobachte was vorne im motorraum abgeht. wenn du blitzlichtgewitter siehst, dann merk die stelle/das kabel und tausch es aus. oftmals reicht es schon zwei sich berührende zündkabel auseinanderzudrücken oder etwas isolierendes klebeband um die stelle zu wickeln wo sich der funke seinen weg bahnte. thats it! kleine ursache, große wirkung.

wenn dein problem mit dem zündverteiler begonnen hat, wird es auch beim zündverteiler wieder aufhören. also verteiler, spule, zündkabelkabel und alles was sonst noch an der z+ndung hängt checken. weil wir gerade bei spule sind: überprüf mal ob das kabel spule <-> verteiler richtig rum drauf ist :wink: :wink: :P :wink: (wenn es verkehrt herum gesteckt hat kann es sein dass die spule schon schaden genommen hat)

todok
10.07.2005, 10:42
Die zündkabeln habe ich schon wie gesagt ausgetauscht glaube nicht das es daran liegt liegt.(werde aber trotzden im dunkeln die sache anschauen)

die kabeln sind richtig angeschlossen genauso wie beim alten verteiler.

kann man irgendwie überprüfen ob der MAP sensor kaputt ist oder einfach austauschen?(wie teuer ist so ein teil?)

wie tausche ich den dk potti aus?da sind keine schrauben :( (wieviel kostet das ding?)

bitte helft mir

Nejty
10.07.2005, 13:09
das mit dem Ruckeln hatte ich auch,bei mir lags am verteiler!du sagst du hast nen neuen..ist das einer aus nem zubehörladen oder ein originaler von Honda?falls du noch garantie auf den verteiler hast dann wechsel ihn mal..vielleicht hast du nen kaputten erwischt!oder fahr zu honda und frag mal da nach!

todok
10.07.2005, 16:06
den verteiler habe ich bei ebay gekauft.

mal sehen was sich machen lässt.

@Nejty hat deiner auch nur im bestimmten drehzahlbereich gestottert?

todok
11.07.2005, 09:51
seit gestern ist es noch schlimmer geworden jetzt tritt stottern im gesammten drehzahlbereich auf.

hatte 1 jahr garantie auf den verteiler. und die ist jetzt seit 3 wochen vorbei :cry:

hat einer von euch nen verteiler rumliegen?

todok
11.07.2005, 15:03
Mein bruder meint die Drosselklappe ist verdreckt.

und zwar hatte der wagen als ich ihn gekauft habe einen sportluftfilter und ich hab den erst letztes jahr rausgeschmissen (war davor direkt an dk also kein rohr oder schlauch dazwischen).

Kann das sein das durch den pilz so viel dreck reingezogen wurde das er sich unruhig verhällt und jetzt bei hohen temperaturen auch die ursache des stottern ist? weil wenn der motor warm ist kommt das stottern eher als er kalt ist.


Jetzt habe ich noch eine frage an euch wie soll ich DK reinigen hab sowas noch nie gemacht und weiß gar nicht wie ich das machen soll.

kann mir jemand den vorgang beschreiben??

danke im vorraus

Nejty
11.07.2005, 17:38
mach den luffi ab und da wo das rohr mündet da sitzt die drosselklappe..guck einfach mal rein ob da dreck drinne ist!ist nicht viel arbeit!ja bei mir war das stottern in bestimmten drehzahlbereichen..ab 3000upm dann noch irgendwo im VTEC bereich!weiß ich aber nicht mehr genau im welchen!

todok
11.07.2005, 23:02
so hab DK abgenommen und mit druckluft durchgeblasen und sauber gamacht.

http://www.home.pages.at/todok/dk.JPG

an der rot gekennzeichneten stelle war ein wenig dreck und sonst nirgends.

werde die DK morgen früh einbauen und dann mal schauen.

todok
12.07.2005, 10:41
So DK eingebaut -> keine veränderung. :( versuche jetzt den MAP sensor zu tauschen.(wenn ich eins irgendwo bekomme)

L-X
12.07.2005, 13:41
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=89958
genau das selbe Problem hat mein Schatz (Mary Lou) mit Ihrem EG4.
Resultat: Der Motor läuft auf 3 Töpfen, weil eine Kerze voller Öl ist.

Auch bei Ihr begann es vor etwa einem Jahr.
Mittlerweile haben wir resigniert und werden den Kopf wechseln.
Gilt es nur herauszufinden, ob der NON-Vtec-E-Kopf problemlos mit dem VTEC-E-Block harmoniert...
Das von Dir beschriebene Ruckeln war zumindest bei uns auf ein defektes Ventil zurückzuführen.
Kompressionsmessung ergab 8 statt üblicher 13...

Hoffe, bei Dir ist noch was zu retten.
Lass auf alle Fälle mal die Kompression checken.


mfg

L-X

todok
12.07.2005, 15:54
habe gerade neue kerzen + brand new zündkabeln reingemacht und unter dem verteiler einen verölten stecker gefunden(direkt unterm verteiler) hab den sauber gemacht. Dann ist der civic sofort angesprungen und läuft jetzt viel ruhiger. bin dann ein wenig in der stadt rumgefahren und bemerkt das die drehzahlnadel sich komisch verhällt und zwar ich gebe ein wenig gas und die spring wie verrückt von zum Bsp. 2500 U/min auf 3500 u/min. wenn ich das gaspedal ganz durchdrücke dann stottert er aber nicht wie davor sondern es fühlt sich so an als ob der zündzeitpunkt falsch wäre.

fahre morgen zu honda zündung neu einstellen und werde dann auch die kompression messen. @L-X was kostet so eine messung?


mfg ToDoK

L-X
12.07.2005, 16:18
Messung kostet nix.
Sollte Dein Händler umsonst machen.

Gruß

L-X

todok
13.07.2005, 11:23
war heute in wuppertal bei honda die wollen

58 € für kompressionsmessung :mad: :mad: :mad:

L-X
13.07.2005, 11:29
schwachsinn...
such Dir nen anderen.
Oder fahr zu dem, wo auch Dein Wagen gekauft wurde.

is nur das Anschliessen eines Barometers... 58€ :/

mfg

L-X

todok
13.07.2005, 11:53
fahre morgen nach solingen da sind die leute viel freundlicher.

der wagen springt jetz sehr schlecht an wenn er in warmen zustand ist. meistens wenn ich den schlüssel schon loslasse.

todok
13.07.2005, 13:25
so ecu hat mir grad nen fehler angezeigt. 3 mal kurz geblinkt was könnte es sein?

Nejty
13.07.2005, 19:52
hab bei honda kompression gemessen + fehlercode auslesen..hab 75€ bezahlt..ich glaube nicht das du das irgendwo umsonst kriegst!
fehlercode 3 ist:MAP Sensor (Manifold Absolute Pressure)
defective circuit or unplugged / defective sensor

quelle:http://www.geocities.com/honda_club_egypt/ecu.htm

todok
14.07.2005, 10:05
dank dir Nejty ich lasse das erstmal mit der kompressionmessung.
Bin jetzt auf der suche nach nem MAP Sensor weiß einer von euch was das ding kostet?

todok
29.07.2005, 20:25
so leute der motor läuft jetzt ohne zu stottern nach dem ich den MAP Sensor und den Verteiler gewechselt habe. An dieser stelle: danke an alle die mir geholfen haben.

Nochwas im leerlauf viebriert der Schalthebel. Wenn der motor kalt ist fällt die nadel vom drehzahlmesser ganz nach unten(100 U/min). Ist mir in 2 tagen 2 mal passiert. Der motor geht dabei aber nicht aus. Wenn ich dann ein wenig rumfahre geht die nadel auf 750 U/min und bleibt da. Aber wenn ich später ein wenig gas gebe (bis 5000-5500 U/min) dann ist die nadel im leerlauf bei 900 U/min.

was könnte es sein?

mfg ToDoK