PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorenteile...



Tf2nD4
10.07.2005, 00:46
Hallo...

Ich möchte meinen ED7 Motor mal komplett neu machen. (hab das schon einmal hinter mich gebracht) Nur leider kostet das immer so viel... :(

Kennt jemand etwas wo man die Teile (Kolbenringe, Lager, Simmerringe, Dichtungen, usw.) günstiger bekommen kann als beim Honda Händler um die Ecke? Der gibt mir zwar auch schon einen geringfügigen Teilerabatt, aber das ist noch nicht so ganz das ware.... :cry:

Danke schonmal,
Basti

Viper_BB9
10.07.2005, 00:59
in den usa sind die original ersatzteile einiges günstiger. schau mal hier:

http://www.hondapartsdeals.com/

oder:

http://www.hondapartssource.com/luteriley/jsp/home.jsp

crxarmin
10.07.2005, 11:56
Hallo,

ich könnte Dir die Teile auch günstiger besorgen.
Bei Interesse bitte e-mail an mich direkt.
Danke

Gruß
Armin

Tf2nD4
10.07.2005, 14:46
Hey danke!

Weißt du zufällig welcher Amerikanische Motorencode zu den deutschen passt? Den D16A6 gibts da irgend wie nicht... :roll:

Kommen dazu dann nicht noch Einfuhr und Zollgebühren? Wie hoch sind die, hat da jemand Erfahrung?

Danke nochmals,

Basti

john
11.07.2005, 19:52
Hallo,
also ich hab mal einen ed7 motor komplett revidiert.Hat einbaufertig ca 1200euro gekostet.Allerdings hab ich mir das erneuern der ventilsitzringe und der ventile gespart.Dafür spezialarbeiten an der kurbelwelle.

Tf2nD4
11.07.2005, 20:52
was waren das für Spezialarbeiten...?

john
11.07.2005, 21:32
erleichtern und feinwuchten des kurbeltriebs

Tf2nD4
11.07.2005, 21:36
Die Kurbelwelle an sich?
Wie viel Leichter ist die jetzt?
Was hat dich das gekostet?
Wo hast du das machen lassen?

john
11.07.2005, 21:39
ach ja und ich habe den selber zusammengebaut aber ich denke mal reine materialkosten werden sich,je nachdem was du brauchst auf an die 500euro belaufen.Die ganzen Dichtungen,Zahnriemen,wasserpumpe etc kostet halt schon einiges.Dann noch das standard unübliche zeugs wie sämtliche simmerringe,die zwischendichtung von der ölpumpe usw
Dann Kolben,ringsätze,schaftdichtungen (hab noch einen da vom ed7),Ventile usw kommt schon was zusammen.
Dann noch die arbeiten vom instandsetzer die an speziellen maschinen gemacht werden müssen und die du nicht selber machen kannst...

john
11.07.2005, 21:42
also wir haben die kw un die schwungscheibe die dran hängt erleichtert und an einer speiziellen wuchtmaschine ausgewuchtet(da werden dann an der entsprechenden stelle meist ein paar gramm"weg gebohrt").Ich glaub das alleine hat so 200 gekostet.weiss es nicht mehr ist schon paar jahre her.Hab damals alles zusammen bezahlt.

Tf2nD4
11.07.2005, 22:31
Das mit der Kurbelwelle / Schwungmasse klingt interessant. Möchte bei mir nämlich auch beides erleichtern lassen, wo ich den Motor schon mal auf habe... Leider habe keine Idee wer mir das zu einem vernümpftigen Preis machen kann...

Wie viel Gramm hat das insg. gebracht?
Bringt es sehr viel (in Bezug auf Beschleunigung od. ähnliches)...

Hast du irgend welche Nachteile ausmachen können?

Gruß aus Kolkwitz

Olaf-EE8
12.07.2005, 12:05
Wenn Du den Motor sowieso komplett neu machst, warum suchst Du Dir nicht für kleines Geld einen ED9 Motor und machst das ganze Spiel bei dem? Wäre doch meiner Meinung nach die bessere Basis wenn man nicht auf B-Serie swappen möchte... Der Motor passt doch ohne Probleme in den ED7. :wink:

Gruß, Olaf

Tf2nD4
12.07.2005, 16:34
Da hab ich auch schon dran gedacht...

Nur hat der ED9 Motor den ich hier habe zwar schon neue Lager und Simmerringe, sowie Ventilschaftdichtungen. Allerdings habe ich jetzt gesehen dass ein Ventilteller angefressen ist... Und wenn's schon die Ventile entschärft, dann traue ich dem Rest auch nicht mehr viel weiter... (ich weiß wie der Typ gefahren ist)... Wie kann es sonst auch kommen dass nach knapp 10.000 Km die Kolbenringe wieder fertig sind...

Und die ED7 Teile kosten einfach weniger... Am Ende kommt dann auch die gleiche Leistung bei Raus, denke ich mal. Ich erkenne zumindest jetzt nicht den Vorteil den der D16Z5 gegenüber dem D16A6 hat. Zwar hat der 2 oben liegende Nocken, allerdings kann ich alles auch mit einer Nocke gewerkstelligen. Kommt hat auf die Nocke an. Und die Kanäle vom Kopf / der Ansauganlage sind nur geringfügig größer- aber das wird eh überarbeitet....

Am Ende kostet mich der ED7 Motor also weniger, bei gleicher Leistung.

Gruß, Sebastian

john
12.07.2005, 22:12
also zum einen:
einen ed7 Motor revidieren oder einen ed9 Motor revidieren kommt aufs gleiche raus.Eine komplette Motorüberholung wird so oder so nicht billig.
Zum nächsten ist es quatsch zu sagen der ed7 geht dann genauso gut blabla.Ich hab selber 2 ed7 motoren gefahren die bearbeitet waren und die leistungs charakterisitik vom ed9 ist um welten besser.Gerade obenraus hat man einfach deutlich mehr leistung wo beim ed7 schon lang die luft raus ist.macht einfach mehr spass.
als nächstes würd ich mir so ne motorüberholung gar nicht an tun erstens weil es sich nicht lohnt und zweitens ist es das beste einen ed9 motor einzubauen,den serie zu lassen,auspuffanlage,schwungscheibe,fertig.gas geben und a...lecken.
Da weiss man das er wenigstens läuft und keine besonderen probleme macht.
und der ganze aufwand mit der motorüberholung und nachher passt irgend ne kleinigkeit nicht oder die verdichtung ist zu hoch oder der öldruck ist mal kurz unten und schon schiesst man sich die lager oder sonstwas und die ganze kohle ist nur noch ein klumpem verschmolzenes metall..alles schon erlebt(ed9 motor gebraucht ~400euro).Und laufen tut so ein überholter Motor au net besser.Da muss man schon viel machen das da was geht.Wie gesagt ich lege mir lieber 3 ed9 motoren in den keller und fahr und a... lecken.
Und wenn mal einer verreckt,zack neuer rein und nach 5000km hab ich den so frei gefahren das der wies messer geht...

Kerl
13.07.2005, 11:03
Nur bekommt man den Motor nicht mehr eingetragen, soweit ich weiss.
Was ist dann, wenn man nen Unfall hat, am besten noch mit Personenschaden? Selbst wenn du nicht Schuld bist, bekommst du einen rübergezogen. Nee danke, dann lieber den richtigen Motor aufbohren...

Spanni
13.07.2005, 15:45
NAja, mit aufbohren biste dann genausoweit (rechtl. gesehen) wie wenn du nen anderen Motor reinsetzt.

crxarmin
13.07.2005, 15:53
Hallo Kevin,

wie soll man Deine Aussage interpretieren :-?
Wenn man einen Motor auf Übermaß aufbohrt, macht man etwas illegales :-? :-? :-?
Oder wie, oder was :-? :-? :-?

Gruß
Armin

Tf2nD4
13.07.2005, 16:24
@ john : Der ED9 Motor geht nur besser weil der im Gegensatz zum ED7 Aggregat eine Ventilüberschneidung hat, die im oberen Drehtzahlbereich durch die verbesserten Gaswechselvorgänge deutlich mehr Bums bringt. Unten rum kommt dafur weniger- muss aber auch so sein, denn Honda fährt man ja eh hinter 6.000 U/min... *g*
Dennoch: Wenn ich eine andere Nocke auf den Motor vom ED7 packe, die auch diese Ventilüberschneidung (oder eine noch mehr optimierte) hat, dann kommt aus dem ED7 Motor eben so viel. Die Bohrung ist die Gleiche, der Hub auch. Die Ventile und die Ansaugbrücke sind zwar noch etwas größer bei der ED7, aber wie gesagt, der Motor vom ED7 bleibt ja nicht so.

Ein überholter Motor hat auch noch den Vorteil dass man ihr fast garnicht mehr hört, da er schön ruhig läuft! *g* Außerdem hält der bei richtiger Pflege ewig, und kommt dann auf jeden Fall Günstiger als wenn du dir alle 10.000 km einen neuen reinhängen musst- den du ja auch erst mal irgend wo her zu bekommen hast... Im übrigen hat für mich weder der Motor vom ED7 noch vom ED9 (auch nicht von den EE Modellen) genug Leistung, weswegen der auf jeden Fall überarbeitet werden muss. Und dann muss man die Lager und den ganzen Kram gleich mit machen, sonst ist die Arbeit ja umsonst...

@ Kerl : Ja, dieses Problem kann einem bei einem Unfall durchaus begegnen. Ich selbst kenne da jemandem, der hatte in seinem Polo einen Motor vom Golf. Ohne Eintragung. Peng- Unfall mit Personenschade, Fahrer zu schnell... Der bekommt nie wieder eine Fahrerlaubniss, die Versicherung hat nichts getragen, und so darf er den ganzen Scheiß selbst bezahlen (ca. 4 Mio)

@ Kevin : Wenn du mit aufbohren dass vergrößern den Hubraumes meinst, dann hast du wohl recht. Zumindest so lange wie du das nicht eintragen lässt. Denn das währe Steuerhinterziehung. Und man darf nicht vergessen dass wir hier in Deutschland leben, wo du zwar 5 Leute fast tot schlagen darfst- aber wehe du bezahlst deine Stuern mal nicht richtig...

Leistungssteigerungen bleiben so lange illegal, wie man sie nicht in den Fahrzeugschein eintragen lässt. Auf welchem Weg auch immer... Es gibt ein paar Golf Modelle da kann man problemlos stärkere Motoren reinhängen. Honda gibt für sowas leider keine Freigaben raus. Da musst du andere Wege aufgreifen. Am Besten ein paar Leistungssteigernde Teile mit ABE kaufen. Dann nachdem du alles passend getunt hast auf den Leistungsprüfstand. Und dann die gesamte Leistung über diese Tuningteile eintragen lassen.... Und schon gibts keine Probleme mehr mit TÜV / Rennleitung / Versicherung ...

Spanni
13.07.2005, 16:55
@ Kevin : Wenn du mit aufbohren dass vergrößern den Hubraumes meinst, dann hast du wohl recht. Zumindest so lange wie du das nicht eintragen lässt. Denn das währe Steuerhinterziehung. Und man darf nicht vergessen dass wir hier in Deutschland leben, wo du zwar 5 Leute fast tot schlagen darfst- aber wehe du bezahlst deine Stuern mal nicht richtig...

So hatte ich "aufbohren" auch interpretiert.

crxarmin
13.07.2005, 17:12
Hallo,

wenn ich einen Motor(egal welche Marke) auf das maximale vom Hersteller zugelassene Maß (+ 0,5 mm bei Honda) aufbohre, ist das nicht illegal.

Wir reden hier von einer Hubraumerweiterung von 21 ccm.
Dies muß man, nach meinem Kenntnisstand, auch keiner Behörde(z.B. FA oder Versicherung) melden.

Wenn man allerdings, wie ich auf 77,35 mm geht, sind das schon 100ccm.
Das könnte in einem Gutachten, beim FA oder bei der Versicherung u.U zu Problemen führen.

Aber ich fahre damit nicht auf der Straße.

Gruß
Armin

john
13.07.2005, 19:31
Also ich finde einige Behaupten einfach unwahr und will das so nicht stehen lassen.

Erstens sind die Ventile,die Kanäle und vor allem der Ventiltrieb vom ed9 definitiv grösser und für höhere maximalleistung ausgelegt wie beim ed7.
Vor allem der ventiltrieb und die Ventilschaftstärke sind beim ed9 stabiler ausgelegt (ich hab schon "ein paar" Motoren auseinander und zusammengebaut,deshalb kann ich das behaupten).
Als nächstes wirst du mit einem sohc nie ganz die Leistungscharakterisitik bekommen wie mit einem dohc-> und wenn du das am dohc motor machst was du am sohc motor veränderst,hast du nochmal mehr leistung.

Einen ed9 Motor einzutragen in einen ed7 ist null problemo.Kostet 150euro.

Versuch mal einen volle kanne aufgemotzen sohc Motor (veränderte steuerzeiten,sprich "scharfe Nockenwellen") eintragen zu lassen.
Da stecken dann alleine 1000euro drin bis das gemisch mal passt und der Motor richtig gas annimmt und nicht zu mager läuft.
Und als nächstes läuft er im stand wie ein kackhaufen und stinkt.
Versuch sowas mal einzutragen,ne AU zu bestehen oder bau mit so nem auto mal einen unfall...da siehste dann richtig alt aus weil das jeder dorfjockl checkt.
Da hilft dir dann ne schwarzeintragung auch nicht weiter wenn jeder vollidiot blickt das der Motor scharf gemacht ist bis zur schmerzgrenze.

Und dann das mit der Behauptung das ed7,ed9,und ee Modelle sowieso nicht genug Leistung haben.
Dann glaubst du wenn du den kleinsten Motor nimmst (ed7) und ihn etwas überarbeitest das du dann nen abzug wie nen v8 hast?
Da lässt dich jeder serien vtec immer noch stehen.

Also ich fahre einen ed9 Motor mit ein paar veränderungen und entdrosselungen im auspuffbereich,Schwungscheibe etc und der läuft richtig gut für seine 124ps die er eingetragen hat.
Arg viel mehr kann man von nem 1,6Liter Motor einfach nicht erwarten.Der hat einen super drehmoment verlauf und beschleunigt echt gut.
Jetzt will ich noch andere Nockenwellen einbauen und alles einstellen und dann geht nochmal etwas mehr.
Aber so ne aussage ala "is mir sowieso zu wenig Leistung etc blabla..." aber dann nen ed7 machen wollen...tsts.
Fahr mal nen gut laufenden ed9 bevor du sowas behauptest.

Tf2nD4
13.07.2005, 20:00
Welcher TÜV hat dir denn für 150 € dein ED9 Motor eingetragen? Da will ich auch hin! Soweit wie ich mich hier und in der weiteren Umgebung umgehört habe ist das so nicht möglich, solange wie Honda keine Freigabe für die Karosserie gibt. Und die gibt es nicht..! Als Alternative stünde noch zum Leistungsprüfstand der Dekra zu fahren. Allerdings wollen die auch wieder 2 weitere Karosserien haben, die sie dann mit irgend so einem Hydraulischen- Dings schrotten wollen, um zu testen wie hoch sie belastbar sind. Alles in allem nicht unter 20.000 € zu haben. Wenn du da allerdings andere wege kennst dann immer raus damit. Ich habe noch einen ED9 Motor hier- hätte kein Problem damit lieber diesen zu verbauen.

Und nochmal zur Leistung: Meinen vorheriger ED7 habe ich auf ähnliche Weise verändert. Auf dem Prüfstand der Dekra hat das 243 PS gebracht. Habe "nur" das Stuergerät angepasst (pgmfi.org)... Ansonsten eben die Kanäle und Co. überarbeitet... (so genaue Angaben mache ich jetzt nicht- gehört nicht hier her.) eMail an tf2n3@gmx.net und du kannst gerne einen Scan vom Leistungsprotokoll haben... Dass ich mit dieser Leistung jeden org. EE platt gemacht habe brauche ich nicht zu erwähnen, zumal der ED7 Motor noch leichter ist als der vom EE... Nur diesmal werde ich die rotierenden Massen des Motors noch mehr erleichtern. Die Kanäle werden weiter überarbeitet- am Ende kommt sicher noch mehr Drehzahl raus. Und wir wissen ja alle Drehmoment x Drehzahl = Leistung... Sicher, würde man das alles mit einem ED9 Motor machen kommt noch mehr raus. Aber eben noch so viel mehr... Denn wie gesagt, Ventile und Ansaugbrücke werden eh getauscht... Und es lassen sich mit einer Nockenwelle mit 16 verschiedenen Nocken eben die gleichen Steuerzeiten realisieren wie mit 2 Nockenwellen zu je 8 Nocken....

Nichts desto trotz muss ich dir recht geben dass es beim ED9 Motor sicher leichter wär... Und wenn du mir sagen kannst wie ich diesen Motor eingetragen bekomme, dann nehme ich sicher auch den dafür.... hab wie gesagt noch einen da mit neuen Lagern... Muss nur die Ventile austauschen...

Gruß, Basti

john
13.07.2005, 20:23
243PS ausm ed7 Motor?Schreibfehler oder?

Wenn du soviel Geld in den Motor stecken willst,bitte.Ich habs einmal gemacht und machs nie wieder.
Klar kriegst du auch bei nem sohc Motor obeneraus die Leistung (mit viel Aufwand) aber der Ventiltrieb ist trotzdem anders konzepiert,die Kipphebel sind viel länger,die ganze mechanik ist einfach anders und nicht für die drehzahlen ausgebaut.Sonst hätte Honda den ed9 Motor nie entwickelt.
Klar man kann mit viel technischen auwand (zb Bauteile polieren,aufwiegen etc) das ganze sehr high-end mässig machen.Aber wozu?
Bei nem ed9 Motor mit 100tkm gebraucht kannst du davon ausgehen das der nochmal 100tkm hält ohne das was is.Serie.Und du kannst ihn jeden Tag drehen bis zur Vergasung.
Aber gut das musst du wissen.Is mir völli banane wenn du das machen willst,bitte...

Den ed9 Motor legitim einzutragen ist genauso möglich oder unmöglich wie bei jedem anderen Auto auch.
kein Hersteller gibt solche Angaben raus egal ob Honda oder Opel oder Bmw.

Jeder der sich etwas mit Autos auskennt weiss das solche Eintragungen nur über Tuner gehen.

Nnomo zB macht das.
Total legal per Einzelabnahme vom TÜV.

Tuner haben eben ihre entsprechenden TÜV´ler an der Hand die denen das eintragen.Eim Prinzip ist so ein sachverständiger ja bei so ner Eintragung dafür verantwortlich zu garantieren,das das Auto strassentauglich und verkehrssicher ist.
Das macht er wenn er weiss das das Fzg von Firma so und so umgebaut ist weil dann eben alles passt.Das ist eben ermessenssache.
Übrigens hat Nnomo eine aufwenige Einzelabnahme mit Abgasgutachten etc machen lassen..So eine Prüfung liegt im fünfstelligen euro bereich.Die eintragungen werden dann eben aufgrund dieses prüfberichts gemacht und der Kunde zahlt eben dafür.
Wenn dein Autio also technisch in einem guten Zustand ist ist sowas kein Problem...

crxarmin
13.07.2005, 22:54
Hallo,

das mit dem Schreibfehler interessiert mich auch.

Im Übrigen dürfte klar sein, das ich mit einem DOHC IMMER besser Leistung erziele als mit einem SOHC.
John hat hier hinreichende Gründe bereits genannt.

Nochwas zum nachdenken.
1,6 ltr Hubraum = 185 Serien-PS (B16 B DOHC-Motor) = 115 PS/ltr
1,6 ltr Hubraum = 160 Serien-PS (B16A2 DOHC-Motor) = 100PS/ltr.
1,6 ltr Hubraum = 150 Serien-PS (B16A1 DOHC-Motor) = 094PS/ltr.
1,6 ltr Hubraum = 124 Serien-PS (D16Z5 DOHC-Motor) = 078PS/ltr.

Welcher SOHC Motor, egal von welchem Hersteller, kann da auch nur annähernd mithalten :-?

Gruß Armin

Tf2nD4
14.07.2005, 00:14
Hallo...

OK, ihr habt mich überzeugt... Das Argument mit den Kipphebeln & dem Ventiltrieb hat gezogen... :-D :-D

Zum Schreibfehler... JA, ich gebs zu- hab mich in einer Zahl 2 mal vertippt... *schäm* 173 (!) ist die richtige Zahl...!! :-( :-(
Bitte verzeiht mir!

Gut, ich gehe jetzt schlafen! Danke euch für eure Geduld mit mir !!

Gruß, Sebastian

crxarmin
14.07.2005, 09:39
Hallo,

ich hoffe Du hast gut geschlafen :wink:

Aber jetzt nochmal zu dem von Dir bisher geschriebenen.

Du hast also die Leistung Deines ED 7 Motors(D16 Z2 oder D16 A6) als Sauger mittels Deinen Modifikationen von 110 PS auf 173 PS gesteigert :-?

Eine Mehrleistung von 63 PS in einem SOHC Motor zu erzeilen löst bei mir höchsten Respekt aus.

Aber, verzeih mir bitte, leichte Zweifel an dieser Aussage sind bei mir trotzdem noch vorhanden.

Gruß
Armin

john
14.07.2005, 16:08
Das sind dann wohl wieder so tolle prüfstandsmessungen mit korrekturdaten.
Ich war auch mal auf dem prüfstand und der testingenieur sagte mir,wirst sehen der hat schon leistung.
Haha.
Knapp 125ps ed7 Motor komplett serie,ca200tkm.
Auf leistungsmessungen kann man generell eigentlich voll einen lassen meiner meinung nach.
ok man kann sagen je schlechter das ergebnis ist desto realistischer ist es...
d.h. geh auf mehrere prüfstände und da wo du das schlechteste ergebnis hast damit kommste dann am ehesten hin.
aber wozu,wer braucht das.
Nur zur abstimmung und zur anpassung der lammbdawerte das der motor perfekt läuft...

Tf2nD4
14.07.2005, 22:18
Hallo Leute...

Keine Ahnung wie realistisch der Test dann wirklich ist. Aber ich habe mir eigentlich sagen lassen dass die Prüfstände von Bosch mit der Wirbelstrombremse sehr gut sein sollen. Außerdem ist der von der DEKRA, und somit geeicht. In wie fern dass dann aber am Ende noch Toleranzen ausgesetzt ist, bzw. welche Faktoren da noch beieinflussten weiß ich nicht...

Die EE Modell gingen auf jeden Fall immer um einiges schlechter. Ein Kumpel von mir hat einen. Gegen den bin ich ab und an mal gefahren (uns macht sowas Spaß- verrückt, ich weiß)... Der hat nie Land gesehen... und damit mir auch ausschließen konnten dass vielleicht der Fahrer selbst schuld ist, haben wir dann die Fahrzeuge getauscht... und siehe da- schon konnte ich mal mein Heck bewundern.... :-D

Die andere Sache ist dann natürlich die Haltbarkeit des Motors. Bei 35.000 km war Ende mit den Lagern / Kolbenringen.... Klar, kann man alles wieder machen, geht aber auf Dauer auch auf's Geld!

So, wie gesagt: Leistungsprotokoll- Scan gibts gern per Mail wenn mir einer schreibt. Ansonsten lasst uns das Thema hier beenden- ist schon sehr >>Off-Toppic!<< Außerdem habe ich meine günstigen Teile gefunden- dank Armin!!

Gruß, Sebastian