PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR: Vorderachsgeometrie -> PU Buchsen fürn A....?



Steel
10.11.2011, 20:11
Ich fand gestern hier (http://www.itrsport.com/technical.html#ft_suspension) das folgende:


In order to enhance stability while braking in a straight line or cornering, the L-shaped lower control arm has been equipped with specially tuned compliance bushings. These bushings allow the lower control arm to impart a toe-out condition on the front wheels. Allowing the wheels to toe out while braking in a corner enhances stability and allows the vehicle to track more precisely.

Damit sind doch die hinteren Buchsen vom vorderen unteren Querlenker gemeint, oder? So wie ich das verstehe, würde man dann beim Ersetzen dieser Buchsen durch PU dieses Feature dann verlieren.

Und was heißt das jetzt für meine Achsgeometrie? Die Werkseinstellungen beinhalten ja Vorspur vorne, die dann durch das Nachgeben der Buchsen beim Bremsen auf Nachspur wechselt und das Einlenken beruhigt. Im Kurvenverlauf würde er dann aber doch wieder auf Vorspur zurück wechseln und damit zu Untersteuern im Kurvenverlauf führen, das will man ja eigentlich nicht.

SPY#-2194
11.11.2011, 15:11
Lese ich jetzt nicht so. Mit serienbuchsen hast du diesen Effekt ja auch nicht. Es sind meiner Meinung nach die Lagerpunkte der VA Querlenkers unten gemeint, ja. Wenn ich es richtig verstehe haben sie Buchsen eingebaut (beser Lager), die dem Lenker eine Auslenkung nach links (und rechts) erlauben. Demnach macht er Spur auf, oder zu. Warum das allerdings nur beim Bremsen und Lenken klappen soll... denn auch beim Lastwechsel müsste diese Lagerung ja ansprechen. Und ob man nen ITR auf der Bremse noch stabiler brauch, oder noch präzieser beim Einlenken. *hust* :D Ich finde, dass kann er schon sehr gut! ^^°

Und mit PU Buchsen geht dir das auch nicht verloren, da du es mit Serienbuchsen auch nicht wirklich hast. Das Lager wurde ja passend konstruiert. Und wenn Honda könnte und Kosten und Lebensdauer egal wären, sie würden sicher Unibal-Lager einbauen! :D Spielfreies Lager an nem Drehpunkt, ne! ;)

Steel
11.11.2011, 17:14
These bushings allow the lower control arm to impart a toe-out condition Das heißt für mich, ohne die Buchsen kann der Querlenker nicht auf Nachspur gehen. Aber ich raff es auch nicht so ganz, Vorspur hätte ich ja noch verstanden, aber Nachspur? Das würde ja heißen dass die äußeren Kugelgelenke (wo der Radträger drauf sitzt) weiter nach außen wandern müssten, die Spurstangenköpfe bleiben ja immer an der gleichen Stelle. Wie soll denn das funktionieren???

EJ2inside
11.11.2011, 19:40
Demnach macht er Spur auf, oder zu. Warum das allerdings nur beim Bremsen und Lenken klappen soll... denn auch beim Lastwechsel müsste diese Lagerung ja ansprechen.

Ehm so ganz versteh ich deine Aussage ja net. Wo hast du denn noch Lastwechsel ausser beim Bremsen und Lenken ?

SPY#-2194
12.11.2011, 10:30
Mit Last ist beim Lastwechsel nicht die Gewichtskraft (Achslast) gemeint, sondern die Motorlast. Also Teillast, Volllast und soweiter!

http://www.autobild.de/lexikon/lastwechsel-221571.html

;)