PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und wichtige Einschätzungsfrage



Holleck
10.11.2011, 22:25
Servus liebes Forum,

mein Name ist David. Aufgrund einer familiären Angelegenheit bin ich hier gelandet. Aktuell herrscht die Frage einer Werteinschätzung. Und zwar: mein Opa besitzt einen Honda Accord Coupé (Motor noch nicht bekannt), Baujahr 1999, 1. Hand, geschätzte 20.000 KM oder noch weniger, volles Scheckheft, immer bei Honda gewartet und in einem absoluten Neuwagenzustand. Leider ist er nicht mehr in der Lage, das Auto zu fahren, weshalb ich mich frage, was für einen Wert dieses Fahrzeug hat.

Vielleicht ist jemand in der Lage, eine Ferndiagnose zu stellen, damit ich einfach mal weiß, was auf uns zukommt.

MfG,
David

Zwackelmann
11.11.2011, 13:45
http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingselectmake.do

RaZeR
11.11.2011, 18:39
Ist sicher ein CG4 also 2.0L 147PS eventuell Automatik.
Die km klingen echt verlockend und das Coupe ist ein tolles Auto.
Viel drin, aber leider auch kaum was wert.

Schwacke sagt 3,6 mit 20 000km.
Denke 4,5 kann man noch verlangen, wird aber ne weile dauern.
Automatik beschleunigt nicht gerade die Sache, da die Japaner in sachen Automatik lichtjahre gepennt haben und das weiß leider fast jeder.

Holleck
11.11.2011, 23:34
Servus,

danke erstmal für die Antworten und den beigefügten Link. Ja, die KM sind auch verlockend, zumal das Scheckheft penibel durchgestemptelt ist, selbst die Bedienungsanleitung noch unberührt ist und der Wagen wie´n Neuwagen aussieht und quasi auch ist.

Aber mal ernsthaft: 3,6 laut "Schwacke" - wobei das Wort eh Darmverstopfungen dritten Grades verursacht, sind doch bei den Haaren herbeigezogen. Ich habe von Honda überhaupt keine Ahnung, da Mercedesfamilie. Selbst 4,5 finde ich eine Frechheit (nichts gegen Dich, RaZeR). "Vergleichsangebote", verglichen an KM, Baujahr, Marke und Zustand, liegen bei angefangen 5,3 (weit mehr als 50tKM). Ich habe schon einige Autos in meinem Leben verkauft und weiß um die Priorität des Zustandes, KM und den üblichen Kram. Selbst wenn die Automatik wie ´ne Frikadelle auf XTC reagiert, ist das kein Einschätzungsargument für einen evtl. Verkauf.

Ich möchte niemanden angreifen. Aber mir erscheinen die geschätzten max. 4,5 realitätsfern. Warum? Auto aus erster Hand, jährliche Laufleistung seit Erstzulassung ca. 1500 KM oder mehr, ein durchgestempeltes Scheckheft, keine Kratzer, keine Dellen, keine Abnutzungserscheinungen, Opaauto, wurde seither 365 Tage im Jahr in der Garage geparkt, noch nie am Limit bewegt usw. und sofort. Ich bin mir sicher, selbst ein Ford Fiesta in diesem Zustand würde mehr als die bisher geäußerten 4,5 bringen.

MfG,
David

Gralshüter
12.11.2011, 11:18
Ich möchte bei Leibe nicht unhöflich klingen und dir bestimmt Recht geben,aber meine Erfahrung sagt mir da ganz klipp und klar"jeden Morgen steht ein Dummer auf"aber den musst du ersteinmal finden.Wenn du die nötige Zeit aufbringen kannst,und Platz hast, lass ihn stehen,bis einer kommt und ihn abholt.Aber wenn ihr ihn verkaufen müsst,dann denke ich wirst du nicht viel mehr als Schwacke Vorgabe bekommen.

SKUM
12.11.2011, 14:12
bevor jetzt über "zu billig"/"zu teuer" diskutiert wird:
wir wissen ja noch nicht einmal um welchen accord es genau geht. den v6, den "kleinen", MT oder AT (beim v6 gabs nur AT). diese fehlenden fakten wären imo die grundlage einer reelen preiseinschätzung, alles andere ist hausnummernsuche (die hausnummer wäre imo auch 4-5k, rein aus dem bauch)

RaZeR
15.11.2011, 19:32
Ja man weiß leider nicht welcher Motor.
Die km klingen echt verlockend das stimmt schon, aber ein Accord ist nicht viel Wert.
Für knapp 6 Blatt bekommste schon ganz andere Geräte gut keine 20 000km auf der uhr, aber das ist nicht entscheident.
Das kann man auch negativ deuten und sagen er hat sich todgestanden.

man müsste alles wechseln und ihn erstmal einfahren auf Risiko einen Motorschaden zu erleiden.
Wie gesagt, das war ein schwackewert für einen normalen 2L mit Automatik.

Es gibt Leute die wollen 9-10 000€ für ihren aufgebauten Accord v6, aber das wird man nicht bekommen.
Es sei denn der Fall tritt ein, das man einen dummen erwischt.

Gut man mag ihn gepflegt haben und für viel Geld hergerichtet haben ect, aber das zahlt keiner und ich will keinem zu nahe treten, da ich selber einer bin, aber ich habe festgestellt,
Accordfahrer zahlen nichts, entweder aus geiz oder aus Geldmangel.
Darunter zählen logischerweise nicht alle, aber es fängt bei gebrauchtteilen an.
Teile die bei Honda 400€ ohne Lack kosten, da wollen alle nicht mal 40€zahlen fertig und Kratzfrei.
Oder für andere Teile, Klimakomp. ect der deutlich mehr kostet jammern sie schon bei 100€rum.

Ein Accord verkauft sich sehr schwer, gerade wenn man nen gewissen Preis verlangt.

Der Toyota Carina 2 von meiner Oma hat 56 000km auf der Uhr, volle Hütte alles was es gab Baujahr 90, rostfrei (seltenheit) keine beschädigungen nichts steht tip top da.
Wie gesagt mit allem, e fenster 4x usw was es zu seiner zeit tolles gab.
Wenn meine Oma noch 1500-2000€ dafür bekommt (Garagenwagen stand niemals draußen) dann ist das ein sehr guter Wert.
Sowas ist nur ein Bonus, maximal ein Sammler würde das zahlen was man verlangt und den zu finden ist nicht so einfach.
Ein Accord ist nunmal kein Benz der relativ Wertstabil trotz Rost ist.

Ralph
16.11.2011, 08:34
1500 Kilometer im Jahr ein Auto bewegen ist ungefähr genauso gut wie 3 Kilometer bei -10 grad zum Bäcker fahren.

Ein Rentner oder Opa Fahrzeug muss nicht immer toll sein. War die Werkstatt den so toll oder haben die den Rentner nur über den Tisch gezogen? Was ist mit der Kupplung, den ganzen Flüssigkeiten? Die Bremsen sind bestimmt fest oder gammlig da die Karre mehr stand als was sie gefahren ist. Kurzstrecke?

Will dem Fragesteller nicht zu nahe treten aber das sind alles solche Fragen die man sich gefallen lassen muss. Niemand, oder nur ganz wenige, kaufen ein Rentnerauto blind auch wenn es nur 20 TKm runter hat.
Dazu kommt noch daß der "Wert" dieser Fahrzeuge nicht erkannt wird. Nur von der Szene. Ich hocke selber in einer Mercedesfamilie.... Furchtbar!


Ist nicht böse gemeint! ;)

BansheePL
20.11.2011, 00:35
Kaum einer kennt den Wagen und somit sucht in auch keiner.

Meinen habe ich nur durch Zufall gefunden und war sehr überrascht das die so Günstig sind aber seit dem auch nur zwei weitere live gesehen.