PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutachten nach Unfall falsch?



badboy32
11.11.2011, 19:33
Hallo.

Nachdem letzten Freitag jemand ins Auto gefahren ist, habe ich heute das Gutachten erhalten. Demnach ist unser Auto ein Totalschaden, nur weil der Radlauf auf der Fahrerseite eingebeult ist und wir die hintere Stoßstange vom letzten Unfall erst im Frühjahr austauschen wollen.

In dem Gutachten fehlen die Alcantara-Ausstattung, die Werksmäßige Tieferlegung und die eingetragenen Alufelgen.

Nun meine Frage: Werden diese Ausstattungsmerkmale im Gutachten nicht mehr angegeben, was ja eigentlich eine Wertsteigerung darstellt und was kann ich dem Gutachter gegenüber tun? Danke für eure Hilfe und Tipps.

Corvo
11.11.2011, 19:50
handelt es sich im den civic ej9 bj 1996 aus deinem avatar?wenn ja, ist es wohl ein wirtschaftlicher totalschaden.wiederbeschaffung eines gleichwertigen ej9 ist wohl günstiger als die reparatur...deswegen totalschaden

badboy32
11.11.2011, 20:53
Ich habe keinen Avatar.

Selbst mit nicht gewechselter Stoßstange ist der Honda nicht nur 900,- Euro wert. Die Reparaturkosten würden 1011,00 Euro betragen, und schon gar nicht für einen eingebeulten Radlauf.

Morgen werde ich mal paar Bilder von der Beule machen und einstellen. Die Stoßstange soll nächstes Jahr getauscht werden, da ich ihn nochmal lackieren lassen will. Dann hält er noch paar Jahre.

Kordova
12.11.2011, 00:26
Hast du den Gutachter rangeholt oder kam der von der Versicherung des Verursachers?
Zeig mal ein Bild. Das ist doch mit Sicherheit für die Hälfte erledigt.
BTW: welchen Restwert hat der Gutachter festgelegt?

badboy32
12.11.2011, 10:27
Den Gutachter haben wir uns gesucht. Wie oben schon geschrieben, hat der Gutachter 900,00 Euro als Restwert festgelegt.

http://img841.imageshack.us/img841/403/img00198d.jpg

http://img822.imageshack.us/img822/8079/img00197u.jpg

Viel kann man nicht erkennen, aber vieleicht hilfts weiter.

http://img339.imageshack.us/img339/9749/img00177q.jpg

So sieht unser Civic mit Sommerreifen und Alus aus.

VTEC Verrückter
12.11.2011, 11:25
du musst es mal so sehen , der gutachter berechnet das was alles ingesamt kostet , jetzt überleg mal , da wird ne neue seitenwand rein gemacht , die muss lackiert werden , vllt wird er noch vermessen ( was aber meiner meinung nach schwachsinn ist , aber den werkstätten heut zu tage weiß man ja nicht ) , dann kommen noch die kleinsachen dazu , das kann schon sein das das um die 1000 euro sind , über das was es dich kostet , wollen wir nicht reden , ich denke das du da weit aus billiger weg kommst , aber mehr raus holen ist denk ich mal auch nicht , UND ej9´s gibts wie sand am meer .....

badboy32
12.11.2011, 11:59
Der Gutachter meinte zu dem Termin, das der Schaden zwischen 300 und 800 Euro kosten würde, da die Beule rausgedrückt, verzinnt und lackiert wird,denn bei einem alten Auto kann man nicht viel machen. der Schock kam erst mit dem Gutachten. Das Arbeiten am Auto nicht billig sind, ist mir schon bewußt. Mir gehts ja nur darum, ob der Gutachter aufgrund der weg gelassenen Sonderausstattung den Zeitwert gemindert hat und damit der Totalschaden ungerechtfertigt ist. Jedes Extra im Auto muß man ja bekanntlich auch bezahlen und im Wiederverkauf werten Extras ein Auto auch auf.

Kordova
12.11.2011, 14:17
Den Gutachter haben wir uns gesucht. Wie oben schon geschrieben, hat der Gutachter 900,00 Euro als Restwert festgelegt.
Ok, du hast damit den Restwert gemeint.
Was gibt er als Wiederbeschaffungswert an? Bei einem Restwert von 900€ dürfte der sicher bei ca. 1400€ liegen.
Wenn du reparieren lässt dürfen die Reparaturen plus Wertverlust (nicht mehr unfallfrei) auch bis zu 130% des Wiederbeschaffungswertes kosten.
Der Wiederbeschaffungswert muss sich auch an den regionalen Preisen anlehnen. Wenn du z.B. in Hamburg wohnst und in der Region qualitativ gleichwertige EJ9 2000€ kosten, kann dir der Gutachter nicht sagen "in München kosten die 50€".

Der Schaden sieht recht harmlos aus... Da muss keine neue Seitenwand rein. Die ganze Innenausstattung kannst du selbst ausbauen, das spart auch noch Reparaturkosten.
Such dir eine Werkstatt in einem Dorf, da ist es dann auch wieder günstiger.

badboy32
12.11.2011, 14:40
Hab mir gerade das Gutachten genauer angeschaut und der Restwert ist 150,00 Euro und der Wiederbeschaffungswert sind die 900,00 Euro. Reparaturkosten sind 1011,71 Euro. Trotzdem paßt das ganze Gutachten nicht zusammen.

Das Auto sollte nächstes Frühjahr sowieso neu aufgebaut werden, da das Auto zuverlässig ist und uns bis jetzt keine großen Probleme gemacht hat. Reparatur wollte ich selbst machen außer die Lackierung.

Alf
12.11.2011, 14:51
ich würd mal mit dem gutachter reden... Wenn du nicht zufrieden bist oder was unklar ist, dann sollte er dein ansprechpartner sein...
Kann schon sein das er nicht weiter geschaut hat was der wiederbeschaffungswert ist und vl hat er den schaden nicht beim hondahändler durch nen kva berechnet.

Kordova
12.11.2011, 14:56
Dann rede mit dem Gutachter und frage warum die Sonderausstattung nicht beachtet wurde.
Und sieh bei mobile, autoscout o.ä. rein, was die bei euch kosten und wenn sie deutlich teurer sind gibtst du ihm das auch noch mit.
Mit der 130%-Regelung sind die 1011€Reparaturkosten plus 17% Wertverlust (von 900€ Wiederbeschaff.-Wert) abgedeckt. Das Thema würde ich an deiner Stelle auch ansprechen.
Falls das alles nichts hilft kannst du dir 750€ auszahlen lassen und damit die Reparatur durchführen lassen. Wenn du nicht reparieren lässt dürfen dir -bin mir nicht ganz sicher- die 19% Mehrwertsteuer abgezogen werden.

Blues
18.11.2011, 18:21
Wenn du die Reparaturkosten auszahlen lässt, werden die 19% abgezogen. Habe ich gerade hinter mir. Wenn du reparieren lässt, bezahlt die Versicherung die volle Summe, sofern sie dem Gutachten entspricht.
Kannst es auszahlen lassen und dir dann günstig jemanden suchen oder selbst machen, dann hast du noch was übrig für Teile. :)