PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H22a JDM Turboumbau Low Boost.



Adman
12.11.2011, 13:16
Moin,

bin jetzt schon seit einem jahr auf turbo entzug und muss rückfällig werden es geht nicht mehr leute wo bekomm ich mein stoff her????

ich werde mein h22a aufladen und brauche noch ein paar infos weils im internet soviel gibt das ich nicht genau weiß wer mist erzählt =) brauche nur die infos für das motor set up der rest ist schon vorbereitet bremsen, fahrwerk, thermik u.s.w

gibt fertige maps an hand ich bauteile zusammen stellen kann ( eprom tausch )

ziel: 270-300ps mit serien innerein mehr braucht man nicht bei fwd und 4ws fürs time attack
abgastemperaturen werden selbstverständlich eingehalten und keine ladedruck experimente :e

was für teile sind unbedingt notwendig für den umbau und empfehlenswert?

im besitz:
-h22a (nur das steht auf den motorblock) 8000km frisch und wurde jetzt nochmals kontrolliert und erneuert für den umbau.
es wurde ein neues zahnriem kit verbaut, nocken, pl u. hl lagerschalen verbaut.
-MSD ignition
-wasser u. ölkühler u. anzeigen


-lader? extern o. intern wastegate? 2876 oder gleich 30iger? t3t4?
-einspritzdüsen
-benzinpumpe /filter /regeler
-llk dimensionen
-krümmer am besten eqewalent (es gab einen der die hier verkauft hat)
-abgas anlage muss ich unbedingt auf 3zoll gehen? klar besser wärs aber ein durchgängiges 2,25 müsste fürs erste reichen.
-steuergerät / fertige maps?
-reduzierungsplate welche genau? würde auch ein paar € mehr investiren und pleu und kolben tauschen gegen geschmidete und passende verdichtung.

was sollte man noch beachten?

hoffe ihr helft mir wie immer ;-)

ein sonnigen gruß aus berlin

tom@hondafan
13.11.2011, 07:30
wenn du nur maximal 300ps willst reicht nen GT28RS der hat auch gleich nen internes Wastegate. der kann bis zu 360 PS reicht also vollkommen aus.

Einspritzdüsen reichen auch die originalen bei knapp unter 300PS ansonsten nimmst 440ccm

Benzinpumpe filter und regler reicht aller aus was Honda da eingebaut hat, zur not ne 255l/h Walbro

LLK brauch auch nicht riesig sein 550 x 140 oder 180mm x 65mm den bekommst gut hinter die stoßstange

Krümmer schreib am besten EE88 hier im Forum an, der baut die wie du's möchtest, ist aber auch total Pupe bei der Leistung

Auspuff würde ich bei internem WG erstmal ne 3zoll Downpipe bauen und dann auf deinen Durchmesses von der Aga runter gehen 2,25 reichen dafür.

fertige maps gibts nicht h22 turbo sind ziemlich selten vorallem in deutschland, woanders findet man meist nur videos. Also andere ECU und dann abstimmen

redurierungsplatten gibst keine hab zumindest noch nie eine gesehen, wenn du ne platte fahren willst musst mit ner Kopfdichtung zu einem Metallbauer und der muss danach ne Platte bauen, da reichen 2mm locker wenn es nicht sogar 2 cometic dichtungen tuen

andere kolben schlag die aus dem kopf bei dem motor..............

atr-platti
13.11.2011, 10:48
Wieso andere kolben aus dem kopf schlagen?


Hast schon mal an nen kopressor gedacht? Die gibts fürn prelude!

tom@hondafan
13.11.2011, 11:21
weils beim alten prelude motor jenseits der 100tkm keinen sinn macht mahle gold kolben nehmen, zu mal es sich so anhört als soll der auf die rennstrecke... ich bin der meinung das es nicht haltbar ist aus erfahrung

Adman
13.11.2011, 12:14
danke für die antworten...

also mein motor hat 8ktm und wird penibelst gewartet und erhalten, wurde seit dem schon zwei mal aufgemacht zur kontrolle.

muss mich erstmal etwas rein fuchsen in den h22a bin davor nur nissan gefahren -.-

er wird auch auf der strecke gehackt aber nicht blind und je nach laune im sommer ;-)

es fehlt ihm nur etwas leistung, kompressor währ auch ne möglichkeit aber damit habe ich mich noch nie befasst.

dichtung ist gestern zum metalman gegangen doch um wieviel muss ich den reduziren ... werde heute abend danach noch forschen.

habe gestern im keller noch 444iger, walbro, benzindruckregeler, hks bov gefunden. die sammlerei geht wieder los^^

werde mir höchstwarscheinlich ein gt2876r zulegen.

bis dene adman

Ralph
13.11.2011, 17:39
Was machen deine Lagerschalen?

Adman
13.11.2011, 20:35
da ich hier leider nicht soviel herraus gefunden habe musste ich einfach paar nächte in foren der welt suchen...

hatte natürlich keine originalen schalen mehr drin deswegen konnte ich auf den farbcode pfeifen...
meine schalen wahren auch in keinster weiße annährend beschädigt im gegenteil.
trozdem kommen neue rein und habe schon mal den rücklauf geschweißt und mein öl-pümpel verlängert.
die lager sind so konstruiert das sie sich einschleifen da es universale sind z.b bearbeitete kurbelwellen wie meine...alle zapfen wurden geschlifen oder poliert je nach dem. das ganze grob erleichtert und dynamisch gewuchtet.

habe also nur in die hosen gekackt als ich die schale vom zweiten gesehen habe... im i-net findet man aber viele info s über die herstellung solcher schalen dann weiß man auch wann ein schaden ist oder nicht ;-) zu guter letzt als mich mein motorbauer ausgelacht hat waren alle sorgen weg HAHA

ich bin halt mehr als empfindlich und höre jeden ******. es gibt eine ganz einfache erklärung dafür...^^ der zahnriem schleift manchmal (h23 spanner liegt neben mir und wartet), klima kupplung hat den geist aufgegeben, lichtmaschine ist noch vom h23 und zu guter letzt JA es ist halt kalt geworden und 10w60 so den rest könnt ihr euch denken.

deswegen will ich auch endlich mein umbau zu ende machen den ich schon anfang diese jahr vor hatte, doch hatte ich immer paar bedenken und musste erst testen ob alles rund läuft... habe bis jetzt knapp 8000km runter davon 1000km strecke der est wurde auch nur gehackt als das öl warm war...
aber in der zwischen zeit wieder ne menge nochmals neu gemacht weils 100tig laufen soll.

suche aber immer noch eine vernünftige bezugs quelle, werde warscheinlich am montag bei XY815 im ami land acl mit kaliko beschichtung ordern... doch gibt es noch bedenken bei der wahl lieber schwache lager einbauen und mehrmals tauschen anstatt das die verstärkten die wellen anknabbern im schadensfall...mal gucken

bis dene

J*FAST*K
16.11.2011, 22:56
Hi Adman, halte uns bei deinem vorhaben mal auf dem laufendem. überleg auch schon nen weilchen zu boosten, doch der karren und meine blade fressen mir momentan die letzten haare vom kopp.

was schätzt ihr den weiviel ladedruck man fahren muß um auf 300 ponnys zu kommen? denke mal so um die 0,7 / 0,8 bar oder?
wollte eigendlich nicht mehr als 0,6 bar drücken wegen standfestigkeit blabla, jedoch würden mir fürs erste auch 250 reichen...

tom@hondafan
17.11.2011, 08:09
für 300 ps musst wohl mit 0,8bar rechnen denke ich kommt auf den lader an.

0,5bar ist aber schon ein gewaltiger unterschied zum serien wagen und da bist so bei 260ps etwa

billig wird das nicht wenn dann sollte man sich halt gleich vernünftige komponenten kaufen und selbst die kleinteile gehen nach und nach reichlich ins geld.

0,5bar kann man aber wohl auch noch dem serien motor zu muten evtl ne dickere Kopfdichtung rein

adman hast du dir vor 8000km nen nagelneuen block bei honda gekauft?

zwischenplatte muss nicht so dick sein 2 - 3 mm da kommt man schon reichlich runter mit der verdichtung

Spanni
17.11.2011, 14:43
Bevor du den Motor wegwirfst wenn er im Eimer ist...ich nehm ihn.

Accord(ion)
29.12.2011, 17:53
erstens: mit nem vorgefertigtem kennfeld kommst du nicht weit... jeder verschieden große lader hat nen anderes fördervolumen. das hat mit dem ladedruck nicht viel zu tun! nen gt28 erzeugt bei 0.8 nen anderes luftvolumen wie nen gt30 z.b. das ist ziemlich komplizierte physik und strömungslehre.. das kennfeld greift die druckwerte ab und nicht die luftmasse!!! ander krümmer, lader, abgasanlage usw. und das ganze kennfeld ist für den arsch...

das nur als warnung... das was du fertig bekommst ist vieleicht bei dem originalauto gut, aber bei nem geänderten setup kann das in die hose gehen..

will hier nichts schlecht machen, aber ich hab schon ettliche hondas aufgeladen und stimme selber ab! (auch h22)

um die kolben brauchst du dir keine gedanken machen... eher um deine laufbuchsen. die waschen sich abartig schnell aus. die kolben vertragen easy die 300ps und die pleule auch. desweiteren sind schmiedekolben nicht das alheilmittel. für den alltag ist das defenitiv nichts wegen dem erhöhten kaltspiel. viel kurzstrecke und kaltlaufphasen und deinen motor kannst du bald revidieren. das macht bei der leistung keinen sinn...

nebenbei: mahle gold ok, aber wenn die laufbuchsen nicht aussehen wie neu hält das auch nicht lang! und das ist bei den meißten h22 nicht der fall!

fals kommentare bezüglich der haltbarkeit kommen: ich fahr nen accord ce2 - erst mit nem 2.0 f20 geladen mit 330ps und jetzt nen f22b1 mit 380ps und knapp 500nm - und das mit dem stock motor! den wagen benutze ich im alltag und der f20 hatte 280000km runter... soviel zur haltbarkeit! da haben die japaner gute arbeit geleistet! vernünftig abgestimmt hält das locker...

fals du fragen hast - gerne pn!

Bricktop
29.12.2011, 19:25
auf diesen spielzeugpleueln fährst du 500Nm ?

http://img809.imageshack.us/img809/530/f22rods.jpg

respekt, dann poste mal den dyno ;)

Accord(ion)
29.12.2011, 20:55
werd ich eh demnächst machen! warum soll das nicht klappen? schau dir mal f22 pleule an!!!!! und das im vergleich zu b16 pleulen auf denen du locker 350-400ps fahren könntest... und das bei drehzahlen von bis zu 8000 u/min. das auf dem bild ist ganz nebenbei keine f22b1 kombi.

habt mal nen bissel vertrauen in das oem material!!!

mein f20 hab ich mit 1bar gefahren... den motor hab ich mit 240000 aufgeladen und bin ihn bis 280000 gefahren und der lief wie sahne... nach der einheitlichen meinung hier wäre der lange schrott...

Spanni
29.12.2011, 21:45
Bei mir ist beim H22 das Pleuel schon ohne Aufladung gebrochen.....

Der H22/H23 ist ja dafür bekannt das er einiges ab kann.....
Die kaputten dürft ihr mir dann schicken.....

Accord(ion)
29.12.2011, 22:41
pleule brechen nicht so ohne weiteres... das hat mit sicherheit hintergründe

HundredPerCent
02.01.2012, 20:12
also ich bin gespannt :) würde gerne mehr updates lesen ! mach weiter so !

Accord(ion)
02.01.2012, 21:01
zurück zum thema.

ich würde den kopf runternehmen um den profilaktisch zu planen (macht bei aufladung defenitiv sinn). dann kannst du gleich die laufbuchsen checken. ich würde dann über arp headstuts nachdenken um dem erhöhten kompressionsdruck entgegenzuwirken. kopressionsreduzierung würde ich lassen. 0.7-0.8 bar reichen für 300ps und da ist die kompression meiner meinung nach ok und muß nicht zwangsläufig reduziert werden. dann fährt der auch im non-boostbereich besser

Accord(ion)
03.01.2012, 19:47
auf wunsch eines einzelnen ;-) hier das dino noch mit dem f20 auf 1.0bar mit werks-asb, mini-llk und gurken-krümmer. motor stock und 280tkm auf dem zähler:

http://i39.tinypic.com/1z4bc6e.jpg

Accord(ion)
03.01.2012, 19:47
ups....

versuch 2

http://i39.tinypic.com/1z4bc6e.jpg

HundredPerCent
04.01.2012, 18:18
nicht schlecht!

Bricktop
05.01.2012, 08:14
@accordion: kannstes mal bitte mit kurve posten?