PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgeladener B16,Zündung einstellen bei ~ 1300 rpm...



Kyuubi
13.11.2011, 13:46
Heyhey!

Da mein alter Zündverteiler meinte er müsse unbedingt übern Jordan gehn gabs nu nen neuen.

"Problem" ist, dass bei meinem Del Sol das Standgas bei ~ 1300 rpm liegt - laut WHB die Zündung aber bei 750 rpm auf 16° vor OT (sprich rote Marke) gestellt werden soll.
Warum wieso weshalb das Standgas so hoch ist soll hier nun nicht Thema werden - ich will nur mal eure Meinung dazu hören wie ich die Zündung nun eingestellt hab.

Da die Zündung mit steigender Drehzahl früher erfolgt hab ichs jetzt einfach nach Gefühl eingestellt.
Habs erst mit der Stroboskoplampe auf die rote Marke geblitzt, da wars allerdings so dass der Motor alle paar Takte "Rüttler" drin hatte (schwer zu beschreiben, war als wenn er sich selber "ausbremsen" würde); habs testweise dann kurz minimal weiter in Richtung "spät" (sprich rechte weisse Marke neben der roten) gedreht und da wurde es noch schlimmer.
Hab nun die Zündung etwas auf "früher" (sprich minimal links neben der roten Marke) gedreht, einfach in kleinsten Schritten soweit bis diese "Rüttler" alle paar Takte weg waren.

So und nu die Frage an die ganzen Motorexperten hier - irgendwelche Einwände oder Tips?
Motor ist nen B16A2, komplett Serie bis auf GSR Nockenwellen und mit nem JRSC aufgeladen; abgestimmt über nen Hondata S100.

Auf der Testfahrt ist mir nichts aufgefallen, bis auf dass er besser läuft und giftiger am Gas hängt als noch mit dem alten Verteiler.
Werd heut nochmal ne große Runde fahren und mir dann mal auch die Zündkerzen anschauen ob sich da was zum bisherigen Bild geändert hat.