PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG4 VTi @ KW-Gewinde Abstand Reifen zu Bördelkante begrenzen



Witwe
10.07.2005, 13:36
habe ein Problem....
ich habe an meinem EG4 VTi (Achsen usw vom EG9) ein KW-Gewindefahrwerk verbaut. (wurde beim Swap übernommen)

das Doofe ist das der Abstand vom Reifen zur Bördelkante je nach Straßenlage stark variiert. wenn ich zB. auf einer Wiese parke, wo der Untergrund nun mal nicht 100%ig eben ist, sieht man schon auf den ersten Blick das in allen vier Radhäusern unterschiedlich viel Platz ist. (in einem extrem viel Platz im anderen extrem wenig) wenn ich dann wieder auf ner ebenen Straße parke, gibt sich das wieder. aber halt jedesmal mit unterschiedlich viel Platz in den Radhäusern. (mal ist vorne nur 1Finger breit und mal 3Finger breit platz) -> kann doch eigentlich nicht sein.

aufgefallen ist mir auch das der Civic auf der Hinterachse extrem tief geht wenn ich den Kofferraum beladen habe (zb. 4 Felgen eingeladen, was ja nun wirklich kein Gewicht ist)

ich habe mir mal ne große, freie und ebene Fläche gesucht und bin da mit voll eigenschlagener Lenkung im Kreis gefahren.
und siehe da.... hinten im Radhaus schleifen die Räder...
bei extremer Belastung, also höherer Geschwindigkeit während der Kreisfahrt manchmal auch vorne...

das ist ziemlich beschissen. und deshalb wollte ich wissen wie ich das ganze begrenzen kann.
das er manchmal etwas höher und machmal etwas tiefer liegt, damit kann ich ERSTMAL leben aber ich will auf jeden Fall den Federweg soweit begrenzt haben, das die Reifen nicht schleifen, denn das wird der Tüv bei der Abnahme auf jeden Fall beanstanden.

was kann man da übergangsweise und legal machen?

MfG Witwe

triplealexxx
11.07.2005, 13:40
->Federwegsbegrenzer, dadurch ist der Federweg etwas kürzer, hat aber die Auswirkung das er dann härter ist. Dafür schleifts dann nicht mehr! :wink:
Ich weiss aber nich 100%ig ob das bei dem KW Gewinde geht, Du musst den Begrenzer ja zwischen die Federn klemmen, musst ma gucken ob du da Platz hast und kannst dann gleich mal die Kolbenstange ausmessen (die breite/dicke) weil es verschiedene Grössen an Federwegsbegrenzer gibt!

Witwe
11.07.2005, 14:22
hmm....
OK, den Durchmesser der Kolbenstange bekomm ich raus, aber die Länge? die haben doch noch so einen Plastikschutz drüber... da komm ich doch gar nicht ran. -> das er härter wird ist erstmal kein Problem, denn eine Dauerlösung ist das auf keinen Fall...
aber wo kommen die denn genau zwischen?
denn ausbauen kann ich das Fahrwerk jetzt nicht schon wieder, das ist zuviel arbeit.... -> es gibt ja welche zum reinklipsen

MfG Hannes

triplealexxx
11.07.2005, 14:37
Hab mal gesearcht, gibt verschiedene Begrenzer:

http://www.racimex.de/content/de/auto/splitfire/federwegbegrenzer.php

Ganz unten:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/federwegbegrenzer/503006.jpg&imgrefurl=http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/federwegbegrenzer/begrenzer.htm&h=195&w=365&sz=7&tbnid=rY98-si8PQUJ:&tbnh=63&tbnw=118&hl=de&start=10&prev=/images%3Fq%3Dfederwegbegrenzer%26svnum%3D10%26hl%3 Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26sa%3DN



wenn die Schutzabdeckung sich wirklich nicht hochschieben lässt, dann muss der Dämpfer oben im Kofferraum losgeschraubt werden. Wenn sich im aufgebockten Zustand die Hinterachse dann weit genug herunterdrücken lässt, kann man die Kappe nach oben schieben und die Begrenzer an die Kolbenstange clipsen. Es könnte etwas nervig sein, weil man ja meistens ausprobieren muss, wie viele Begrenzer man braucht. Es gibt auch andere Federwegbegrenzer aus Gummi, die in die Blockfeder gesteckt werden. Um sie einzubauen muss auch der Stoßdämpfer oben losgeschraubt werden, damit die Achse heruntergedrückt und die Feder herausgenommen werden kann.

Witwe
11.07.2005, 15:16
cool, danke schön!

Gibt es denn keinen Richtwert wie viele von den Klipsen man reinhängen muss? kann man das nicht irgendwie ausrechnen oder so?

und ist der Druchmesser der Kolbenstangen von den ganzen KW Fahrwerken nicht einheitlich? -> denn kann ich gleich zu ATU und mir welche kaufen (will Donnerstag zum Tüv)

MfG Hannes