PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Öl



magicman
15.11.2011, 17:56
Hab eben etwas weniger als 1cm über MAX am Peilstab abgemessen. Freitag wurde ein Ölwechsel gemacht, da wurde eigentlich
nach und nach so aufgefüllt dass es passt. :?
Bin zum Glück nur heute wirklich weit und auch nur gemütlich gefahren.

Wie (un/)genau ist der Peilstab beim EJ9 und was kann im schlimmsten Fall passieren?

EjB16
17.11.2011, 09:49
war der motor kalt?? ich glaube mal gelesen zu haben das du den motor warmfahren muss dann aus 5 min stehen lassen und dann messen dann sollte es passen wenn nicht lässt du halt nen bißchen ab

aber ich geb dadrauf keine garantie das es so ist wie ich es geschrieben habe

wenn nicht frag mal Rova hier im forum der ist hier der Öl gott :D

magicman
17.11.2011, 18:01
Bin laut Handbuch vorgegangen. ~3.3L reingekippt, dann paar Min laufen lassen und nachgekippt bis kurz vor Max.

Öl ist jetzt raus und genau auf dem 2. Punkt laut Messstab. War auch nicht extrem viel, unter 0.5L auf jeden Fall was
zu viel drin war vorher. Denke mal da ist nichts schlimmes passiert :D Bin knapp 60km gefahren damit.

btw
Kann man diese weißen Klipse, wo die Leitung fürs Wischwasser an der Motorhaube entlangläuft, nachkaufen?

mcflurry
23.11.2011, 21:17
Ich hab die Clipse durch Kabelbinder ersetzt, tut auch, ist aber optisch nicht der Hit :D

magicman
24.11.2011, 17:37
Ja habs auch gemacht. Ist ja nur einer :)

Was mich sonst noch nervt:

Der Keilriemen "zwitschert" wenn es draußen feuchter ist. Kein heulendes Quietschen (noch nicht) aber wenn ich mal länger/höhertourig fahre, riecht es innen leicht nach
angebranntem Gummi. Also nicht verbrannt, sondern eher nur zu heiß geworden. Hab das neulich schon mal einer Werkstatt gezeigt, der meinte am Riemen selber
wäre nichts schlimmes zu erkennen.
Sollte man den + Rollen tauschen oder warten? Was kosten die Teile?

und
Wenn der Motor kalt ist und ich starte, dann tickert der etwas. Geht aber dann auch relativ schnell wieder weg. Ist das normal oder muss ich die Ventile nachgucken?
An dem Wagen ist eigentlich alles gewartet worden nach Plan. Letzte große Inspektion ist auch nicht lange her :-o

Black EJ2
24.11.2011, 18:06
Ich fahr schon immer mim Ölstand bei max oder auch drüber je nach dem wieviel Öl der Mocken frisst.Wenns n bischen drüber is macht das nix aus.Autohersteller schreiben meistens das bei Ölstand über max es zu Kat Schäden kommen kann aber da hatte ich noch keinen ;) Das Tickern hat meiner auch bei meinem kommts vom Kipphebel Spiel auf der Kipphebelwelle bis der Öldruck da is und vom Kolbenspiel.Aber mein QP hat auch schon 300tsd drauf.

mcflurry
07.12.2011, 19:19
Das mitm Riemen kann auch von der Lichtmaschine kommen, wenn die mit zuviel Widerstand läuft.