PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse bremst permanent nach Belagwechsel



Derry12
16.11.2011, 17:51
Hallo,

ich habe am letzten WE alle 4 Beläge am MC2 gewechselt auf EBC Greenstuff. Nun habe ich das Problem an der Hinterachse, dass die Räder nicht frei drehen, quasi immer ein bisschen gebremst wird.

Es ist nicht all zu schlimm aber so, das es sich bemerkbar macht. Bremszylinder sind definitiv nicht fest. Gefahren bin ich seit dem Wechsel vielleicht 50km.

Ist das normal?
Besteht die Chance, das die Beläge sich soweit abschleifen, das es aufhört?
Habe ich was flasch gemacht?
Hat das evtl. etwas mit der Handbremse zu tun?

Habe auch nicht so viel Ahnung von Bremsen. Deshalb wäre ich über Tipps und Tricks sehr dankbar.

Gruß Derry

ThaMan
16.11.2011, 18:06
Gleitbolzen intakt? Pin in Kolben eingerastet? Wenn man KEINE Ahnung von Bremsen hat, FINGER WEG! Du bist nicht allein auf der Straße!

XtremeCar
16.11.2011, 18:06
Gingen die Bremszangen denn leicht drauf?

Hast Du zuerst die Fußbremse auf Druck gepumpt und dann die Handbremse gezogen und eingestellt?

Derry12
16.11.2011, 18:37
Ich habe die Zylinder zurückgedreht und die neuen Beläge eingesetzt. Eingestellt habe ich da nichts. Muss man die Handbremse danach irgendwie entspannen oder so? Welcher Pin kann wo einrasten? Mit den neuen Belägen gingen die Zangen mit ein bisschen Fummeln wieder auf die Scheibe. Ansonsten bremst die Bremse genau wie sie sollte.

Ralph
16.11.2011, 20:03
Du hast auf den Belägen auf der Rückseite eine Nase welche in die Bremskolbennut rein muss. Sonst klemmt der Mist und das Rad dreht nicht frei. das wird wohl das Problem sein denn vorher gings ja auch.

Derry12
19.11.2011, 16:11
Soo,

alles wieder gut. Die Bremskolben saßen nicht richtig, so das die Nase an den innreren Belägen nicht eingerastet ist. Jetzt ist alles wieder ok und bremst super.

Danke an Ralph an dieser stelle für den richtigen Tip.

Gruß
__________

Ralph
20.11.2011, 00:27
ThaMan (http://www.hondapower.de/forum/member.php/3891-ThaMan) hatte schon vorher darauf hingewiesen. Ich hab es nur zusätzlich Beschrieben..... :)

ThaMan
20.11.2011, 14:05
Und ich sags gern nochmal: FINGER WEG von den Bremsen, wenn man nicht 100%ig weiß, was man da wie und vor allem warum machen muss.
Das kann ganz übel nach hinten losgehen.

Derry12
20.11.2011, 17:20
@ThaMan

Danke für den Tip. Aber ein Vorteil hat das ganze und es ist wie immer im Leben. Um von etwas was zu verstehen, muss man gewissen Erfahrungen gemacht haben. Das habe ich gemacht und weiß für das nächste mal besser bescheid. Es gibt niemanden hier, der die Weißheit mit Löffeln gefressen hat und nebenbei war ich so schlau das Auto stehen zu lassen. Bin ja nicht Lebensmüde. Ich weiß, das mit Bremsen nicht zu Spaßen ist.Bin ja keine 18 mehr, wo mich sowas nicht interessiert hat.

Aber ich weiß, das es von dir nicht böse gemeint ist und dein Einwand ist in gewisser Art und weise berechtigt.

ThaMan
20.11.2011, 18:39
Nein, mein Hinweis geht in die Richtung, das mit jemandem zusammen zu machen, der einem das zeigt. Und der davon Ahnung hat, FALLS man mal was falsch macht. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, das es daneben geht geringer.