PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Felgen vs. große Felgen



ROVA
17.11.2011, 04:54
Es müssen nicht immer die kleineren Felgen schneller und besser sein....(ab 7.20 min.)

http://www.youtube.com/watch?v=o6Glkf4jwkM

Vegas
17.11.2011, 07:34
Hätte ich ja nicht gedacht, dass er mit dem Abstand schneller ist auf 19".

Der Fahrer ist schön anzusehen im Splitscreen, jede Bewegung exakt gleich - als ob es kopiert ist ^^

hachigo
17.11.2011, 13:15
Es müssen nicht immer die kleineren Felgen schneller und besser sein....(ab 7.20 min.)

http://www.youtube.com/watch?v=o6Glkf4jwkM

Nur blöd dass die Reifen bei den 19er Felgen 245er in der Breite sind, bei den 18er nur 225er ... der Vergleich hinkt ergo etwas.

Auf der Hinterachse sogar 275er, logisch dass da mehr Grip anliegt.

ROVA
17.11.2011, 13:55
Grip liegt vielleicht mehr an, jedoch auch mehr Gewicht bzw. mehr rotierende und ungefederte Masse und mehr Rollwiederstand und deswegen ist es schön zu sehen dass sich das nicht nur ausgleicht, sondern aufhebt und verbessert. Der Vergleich hinkt nicht, denn in der Praxis fahren die meisten auf größeren Felgen auch breitere Reifen. Bzw. sehen viele den Vorteil durch größere Felgen nicht, das man damit schneller sein kann, auch WENN man dafür etwas breitere Reifen braucht.


Ich bin mir sicher das bei gleicher Reifenbreite, die Rundenzeit trotz 19" nicht schlechter gewesen wäre als mit den 18".


Das gleiche Vorurteil gabs auch mal bei leichten Felgen, Enkei hat das mal getestet und da war die schwerere stabilere Felge auch schneller als die leichte Schmiedefelge.

Ich wollte damit nur zeigen das es überbewertet wird mit den Felgengewichten und den Größen. Man sollte lieber auf Stabilität achten. Klar sollte man keine Sandsäcke in 22" montieren, aber ob nun 1kg hin oder her oder ein Zoll größer oder breiter, spielt keine Rolle.

DAMulder
17.11.2011, 14:41
Und eigentlich ist die Felge ja immernoch nur das Teil, wo der Reifen draufgezogen wird und der ist ja nun mal das wichtigste Einzelbauteil am Fahrzeug. Für mich steht alleine aus kostengründen schon die Felge an zweiter stelle, ich finde es wichtiger das Geld, welches man auf Grund einer kleineren oder schwereren Felge spart in gute Reifen zu stecken, immerhin garantieren diese überhaupt die Interaktion des Fahrzeuges mit der Fahrbahn.


Grüße
Robert

RaZeR
17.11.2011, 19:35
Kann da DAMulder nur zustimmen.
Der preis zwischen 18 und 19" ist beachtlich.

Es hat auch aufm Kurs nicht immer was mit der Größe zu tun.
8,5 x18 ET 30 245
vs
9,5 x18 ET 22 275
Mehr muss man wohl nicht sagen oder?

Kleiner Reifen heißt nicht immer leichter Reifen, gerade wenn da Bridgestone drauf steht und noch viel mehr mit der Endung Potenza.

Der Reifen vorne z.b. ist leichter von der 19" als der, der 18" Felge.
Dennoch sind auf allen knapp 4 Felgen mit Reifen 3kg Unterschied.

3kg sind zwar schon ein bisschen was aber keine Weltbewegung auf 4 Kompletträder gesehen.
Die Reifenbreite die aufm Reifen steht hat wenig zu sagen über die Reifenbreite (reale Auflagefläche).

Z.b.
Toyo R888
205/55R16 statt 205mm wie angenommen hat er 223mm Auflagefläche
Wärend ein anderer 205er gerade mal 205mm Auflagefläche hat.

Würde man aufs gewicht abzielen würde man keinen Potenza nehmen.
Ein R888 z.b. in 265/30-19 wiegt gerade mal 11,9kg und das ist immer noch nicht gerade leicht.
Ein R888 z.b. in 295/30-19 wiegt gerade mal 13,9kg und ist immer noch leichter als der 275iger Bridgestone.

Der Potenza vorne wiegt unglaubliche 12,5kg in 225/45R18. während ein richtig guter Reifen wie es ein Michelin Cup Sport ist der gerade mal 9,3kg ins Rennen schickt.
Also von der Warte aus mit dem gewicht kannste nicht gehen, dann würde man Bridgestone nicht kaufen.

Eine Mazda 6 Felge in 215/17 " mit Potenza RE050 wiegt mehr als eine Porsche 295/30ZR19 Felge mit Michelin Bereifung.
Und da liegen schon ein paar kg dazwischen.

MisterB
17.11.2011, 19:54
razer

deine texte list man und man ist nachher genauso schlau wie vorher.
spar dir doch einfach die zeit....