PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Fragen zu Hondata in Verbindung mit H22A8 / H22A2



Starbird
19.11.2011, 15:05
Moin,

Da ich mich bisher mit dem Thema Abstimmung nicht befassen musse bin ich noch relativ uninformiert auf dem Gebiet. Habe mich inzwischen zwar durch's Netz gewühlt, möchte aber hier nochmal kurz die Bestätigung (oder eben nicht) bekommen dass ich die Sache richtig (oder eben nicht) verstanden habe.

Dazu kurz die Situation:
Ich fahre 'nen Prelude BB6 mit H22A8 in den wohl demnächst ein H22A2 mit Kompressor-Kit wandern wird.
Die gesamten Anbauteile inkl. Elektrik möchte ich von meinem jetzigen Motor übernehmen, um eben nur den Motor tauschen zu müssen. Elektrik-Stand bliebe also weiterhin der vom H22A8 und somit OBD2a (?!? Dachte vor kurzem eigentlich noch dass es bereits OBD2b sei, aber bei dem was ich nun so gelesen habe scheine ich mich da zu irren).

So, nun kommt das eigentliche Hauptproblem: Habe mich nun über die Hondata-Geräte informiert und wenn ich das richtig verstanden habe habe ich 2 Möglichkeiten: Die erste wäre es ein Hondata K-Pro zu kaufen und mein vorhandenes Steuergerät zu verwenden, die zweite Wäre die Verwendung eines Hondata S300 in Verbindung mit nem P28 Steuergerät und nem OBD-Adapter.
Sehe ich das soweit richtig, oder ist das schon grundlegend falsch?

Wenn es richtig ist: Welche Vor- bzw. Nachteile hätte die Verwendung des S300 bzw. des K-Pro? (Wer sich jetzt fragt warum überhaupt die Lösung mit Adapter in Erwägung ziehen: Das S300 scheint mir deutlich verbreiteter zu sein und somit auch gebraucht zu bekommen, also unterm Strich günstiger)

Wäre klasse wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schonmal! :)

T0m3k
22.11.2011, 09:17
siehst du leider grundsätzlich falsch. das K-Pro ist ausschließlich für die K-Serie verfügbar. die einzige von hondata gegebene möglichkeit (und schon oft eingesetzte) ist hier die kombination aus OBD1 ECU (P28/P30) mit adapter auf OBD2 und S100 oder S300.

bei der wahl einer S100 brauchst du definitiv einen tuner mit S200, damit der tune ablaufen kann. danach wird der chip gebraten und alles ist gut.
bei der S300 kannst du später viele einstellungen selbst machen (launch control, VTEC crossover (sogar mit fenster) usw.)

die einzelnen möglichkeiten, die die S300 bietet steht auf der hondata-homepage geschrieben.

kannst mir auch eine pm schreiben. ;)

Starbird
22.11.2011, 10:21
Moin Tomkek und vielen Dank für die Info!
Damit wäre die Sache ja schonmal komplett geklärt.

Machts nen Unterschied ob ich dann eine P28 oder P30 ECU nehme? Vom Hondata her werde ich dann auch zum S300 greifen, S100 scheint scheint mir eher die "Notlösung" zu sein.

T0m3k
22.11.2011, 13:41
ob P28 oder P30 ist erstmal wurscht. muss ehh entsprechend gechippt werden. die funktionen sind mit der S300 dann identisch und umfangreich.

würde dir dann einen tuner empfehlen, der sich mit hondata auseinander gesetzt hat bzw. damit schon das eine oder andere fahrzeug getunet hat.

die oberfläche ist dann doch ein wenig anders als bei crome, uberdata oder wie sie alle heißen.

Corny
26.11.2011, 14:55
Luke, du hast hier Hausverbot!
Is mir auch völlig wurscht, ob das der Account von deinem Bruder is...kann er sich bei dir bedanken, dass du seinen Acc missbraucht hast, somit sind beide weg!