PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungspunkt deutlich früher



freelaxer
20.11.2011, 17:38
Huhu, habe bei meinem eh6 seit kurzem das "Problem", dass der Kupplungspunkt gelegentlich massiv Richtung Bodenblech wandert, dann ist die Kupplung quasi nach 1mm Kupplungsweg schon drin. Trennen funktioniert aber immer. Ausrücklager? oder etwas anderes? und wie schlimm ist es, bzw wann ist es ganz kaputt? :)

Bisher konnte ich keinen Zeitpunkt ausmachen zu dem es garantiert passiert. Morgens nachdem ich die Scheiben freikratzen musste war alles top, Nachmittags als er in der Sonne stand war das Problem da, nach nem Kilometer wieder weg, nach nem Stück Autobahn wieder da, am nächsten Morgen noch da, Nachmittags kurz weg ....

mfg

Ralph
20.11.2011, 18:06
Ist bei mir auch. Hab die Brühe wechseln lassen, das Pedal einstellen lassen ist aber immer noch. Im Sommer war es gar nicht aber jetzt gehts wieder los. Wie gesagt nur manchmal und immer unter anderen Bedingungen. Man kann nicht sagen wodurch oder wann es kommt.

fl4m3
21.11.2011, 15:22
Ich würde mal behaupten Geber- oder Nehmerzylinder

DaRock
21.11.2011, 17:38
Nur gelegentlich?

Ein oder mehrere Torrosionsfedern der Mitnehmerscheibe ausgebrochen ...

Bernhard

freelaxer
21.11.2011, 21:37
Nur gelegentlich?

Ein oder mehrere Torrosionsfedern der Mitnehmerscheibe ausgebrochen ...

Bernhard

Was sollte man dann tun/lassen und was genau bewirkt das? :)

feiny
21.11.2011, 21:58
Was sollte man dann tun/lassen und was genau bewirkt das? :)

In dem von DaRock geschilderten Fall sieht das dann ungefähr so aus und schlimmer (auf dem Bild sind die Federn noch drin geblieben glücklicher weisse) und du kannst keinen Gang mehr einlegen.... im schlimmsten Fall fliegt das alles bei hoher Drehzahl auseinander und haut dir die Getriebeglocke zu Brei :)

Was du tun kannst solltest? Kupplung wechseln...
http://s1.directupload.net/images/111121/azpl4yen.jpg (http://www.directupload.net)

DaRock
21.11.2011, 22:21
ist halt der worst case Fall ... aber wenn es nur gelegentlich ist und kurz darauf wieder nicht ist der sehr wahrscheinlich.

Bernhard

oli316
22.11.2011, 15:00
ist halt der worst case Fall ... aber wenn es nur gelegentlich ist und kurz darauf wieder nicht ist der sehr wahrscheinlich.

Bernhard


case = fall :hehe:

Ralph
22.11.2011, 17:07
Er hat nen wechselnden Druckpunkt im Pedal. Er hat nicht gesagt daß er die Gänge gelegentlich nicht rein bekommt. Schwarzmalerei wieder hier....

Das es irgendwas mit dem Geber und Nehmer zu tun haben könnte scheint da schon eher hinzukommen.


Bei mir ist es seit einem Jahr oder noch länger, was ich aber nicht wissen kann. Wenn es die Ferdern wären, wäre mir der Scheiiißdreck schon lange um die Ohren geflogen. Und warum treten die Symptome nicht im Sommer aus?

ThaMan
22.11.2011, 17:27
Ist der Kupplungsschlauch evtl aufgequollen?

freelaxer
22.11.2011, 18:55
Was du tun kannst solltest? Kupplung wechseln...


Wäre ich sicher dass es daran liegt würde ich das sofort machen :)

Wo muss ich da kontrollieren nach nem aufgequollenen Schlauch und sieht man dann offensichtlich dass der dicker ist oder wie erkennt man es?

mfg

ThaMan
22.11.2011, 19:01
Weiß ich nicht. Aber bei dem Preis, was so ein Schlauch als Stahlflex kostet, würd ich einfach tauschen.

Ralph
25.11.2011, 22:41
Und was ist nun?


Bei mir ist es seit 2 Wochen nicht mehr gewesen und ich habe mein Getriebe samt Kupplung immer noch drin....



Ach, und da kann man Stahlflex einbauen was nur als Verbinder dient zur eigentlichen Leitung.....?

feiny
25.11.2011, 22:44
Nein man kann die ganze Leitung wechseln, einfach das OEM Teil komplett austauschen...

1HGEJ2
25.11.2011, 23:55
schau mal nach dem geber (fußraum) ob der sifft. das gleiche am nehmer (getriebe) aber hier die gummitülle wegmachen

Starbird
26.11.2011, 12:08
Also ich tippe auch auf gebrochene Torsionsfedern bzw. gebrochenes Ausrücklager/Feder vom Ausrücklager.

Hatte bei mir nun schon bei meheren Autos genau das beschriebene Problem, eben dass der Druckpunkt wechselt, und bei allen Wagen eines oder mehrere der oben genannten Ursachen.

Dass einem da gleich was um die Ohren fliegt kann ich jedoch nicht behaupten, bin die Wagen teilweise sehr lange mit eben dem wechselnden Druckpunkt gefahren, eine Kupplung habe ich soweit runtergefahren dass sowohl Tosrionsfedern als auch Nieten vom Kupplungsbelag angeschliffen waren. Natürlich kann im schlimmsten Fall das Ding um die Ohren fliegen und ich würde bei dem auftretenden Problem auch dazu raten einigermaßen Zeitnah die Kupplung zu machen, aber dass man nun in Panik ausbrechen muss und nicht mehr fahren sollte halte ich für stark übertrieben.

Ralph
26.11.2011, 12:25
Die Antwort gefällt mir und klingt nun plausibel. Da kommt gleich eine leichte Schwung rein wenn es soweit ist ;-)

Meinen EK4 bin ich von 63 Tkm bis 118 Tkm mit quietschenden Aurücklager gefahren. Und der Nachfolger hat auch noch mal 20 Tkm raufgespult. Dann war die Kupplung Asche nur das Lager hattte gehalten.

freelaxer
26.11.2011, 14:33
Dann erstmal danke soweit an alle, werde ich den ganzen spaß wohl mal wechseln :)

grüße ;)

vpower
26.11.2011, 14:43
Also ich tippe auch auf gebrochene Torsionsfedern bzw. gebrochenes Ausrücklager/Feder vom Ausrücklager..

War bei mir auch. Bis sich dann ein Stück zwischen Kupplung und Druckplatte verkantet hatte....konnte dann die Gänge nur einlegen wenn der Motor aus ist =>

http://h8.abload.de/img/12900x650lskc.jpg

http://h10.abload.de/img/13900x6506ofq.jpg

Spoon
26.11.2011, 23:16
Meinen EK4 bin ich von 63 Tkm bis 118 Tkm mit quietschenden Aurücklager gefahren. Und der Nachfolger hat auch noch mal 20 Tkm raufgespult. Dann war die Kupplung Asche nur das Lager hattte gehalten.

Sicher das es nicht der Geberzylinder war??Das mit dem quietschen ist nämlich eine absolute Civickrankheit.

1HGEJ2
26.11.2011, 23:29
Sicher das es nicht der Geberzylinder war??Das mit dem quietschen ist nämlich eine absolute Civickrankheit.
es ist nicht der NEHMERZYLINDER der oft quitscht sondern die umlenkung was an der glocke befästigt ist.und dadrauf kommt die gabel. viele vergessen dies beim kupplungstausch neuzufetten. wenn dies nicht geschieht dann quitscht es. dann heißt es xy ist nicht zu empfehlen da die kupplung quitscht.

feiny
27.11.2011, 00:14
Rischtiiisch... vor allem sollte dort das richtige Fett hin weil man sich das sonnst auch gleich sparen kann ;)

Ralph
27.11.2011, 09:27
Wenn es bei getretener Kupplung nicht mehr die typischen Geräusche gibt denke ich schon daß es daß Ausrücklager ist.

Spoon
27.11.2011, 10:19
es ist nicht der NEHMERZYLINDER der oft quitscht sondern die umlenkung was an der glocke befästigt ist.und dadrauf kommt die gabel. viele vergessen dies beim kupplungstausch neuzufetten. wenn dies nicht geschieht dann quitscht es.

Du meinst den Audrückhebel in der Getriebeglocke.Verwechsel immer den Nehmer mit dem Geberzylinder, weil der beim Accord nämlich zwecks Rückruf getauscht wurde.Das dumme ist, man kann den nicht im eingebauten Zustand schmieren, ich hab nämlich das nervende quietschen (noch alles OEM. nie offen gewesen) :-/

DaRock
27.11.2011, 12:18
Sicher das es nicht der Geberzylinder war??Das mit dem quietschen ist nämlich eine absolute Civickrankheit.

Das ist keine Civic Krankheit sondern die Krankheit sind die Besitzer die nie die Kupplungsflussigkeit wechseln. Wenn sie dann braun/schwarz/grün und schleimig ist, beginnt der Nehmerzylinder innen zu rosten und quietschen. Kurz darauf stirbt er dann meistens.
Ich habe das Knauern und Quietschen des Nehmerzylinders bei allen Autos mit mehrfachem Wechseln der Flüssigkeit beheben können. Wechseln, 200km fahren, wieder wechseln ... Das ganze 3-5 Mal bis die Flüssigkeit dauerhaft gelb bleibt und sich nicht gleich wieder braun verfärbt.

Bernhard

vpower
27.11.2011, 12:20
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit den daikin/exedy Kupplungsgeber & Nehmerzylindern gemacht?

Spoon
27.11.2011, 12:24
Das ist keine Civic Krankheit sondern die Krankheit sind die Besitzer die nie die Kupplungsflussigkeit wechseln. Wenn sie dann braun/schwarz/grün und schleimig ist, beginnt der Nehmerzylinder innen zu rosten und quietschen.

Das quietschen hatte mein EJ9 damals schon nach 1,5 Jahren!

Ralph
27.11.2011, 19:21
Das Quietschen wenn man aufs Pedal tritt? Hatte mein EJ6 auch nach 3 Jahren. Der Accord macht es nur manchmal

Spoon
28.11.2011, 16:03
Das Quietschen wenn man aufs Pedal tritt? Hatte mein EJ6 auch nach 3 Jahren. Der Accord macht es nur manchmal

Das auch, quietscht vorne am Getriebe (das was 1HEGJ2) und am Pedal.Am Pedal bekommste mit einsprühen für eine Weile weg.Am CL9 wurde der Zylinder getauscht, weil der geknackt hat.