PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi im Integra



Vitök
18.07.2004, 15:36
Möchte mir jetzt neue Boxen vorne und hinten reinbauen.
Hinten nimm ich 16er aber was soll ich vorne nehmen? Krieg ich 13er rein? Möchte 2Wege System. Muß ich die Türverkleidung für den Einbau rausbauen?
Wie ziehe ich am Besten die Kabel nach hinten?

devin
18.07.2004, 16:45
Ich werd mich dieses Jahr auch noch an den Einbau machen
und hab mich auch schon bissel beraten lassen.

Ich werde in meine Türen ein geschlossenes Gehäuse für ein
Päärchen 16er, wahrscheinlich Focal 165 K2P machen lassen.
Ob das überhaupt möglich is is allerdings noch gar ned sicher
da wie du vielleicht weisst die Türe etwas strange aussieht
unter der Verkleidung.

Als Bass nehme ich weiterhin meinen Focal Utopia 33 WX
den ich am liebsten anstelle der Rücksitzbank dort hinbauen würde.

---------------------------------------------------------------------------

Da ich nicht genau weiss was du für na Anlage planst
mal was Generelles. Wenn dir ein schönes Klangbild wichtig ist
bzw du kruz gesagt auf hohem Niveau Musik hören möchtest,
dann wirst du um eine Dämmung des Wagens nicht herum kommen.
Du merkst ja selber das im Innenraum viel "Klapperpotential"
vorhanden ist. D.h. da solltest du dämmen damit du nicht wenn
du mal aufdrehst nur deine Innenverkleidung vibrieren hörst.

Ich bin zwar kein Hifiguru aber 13er vorne und 16er hinten hört
sich ohne Frequenzweichen glaube ich etwas komisch an.
Der hintere Bereich (rearfill) spielt eigentlich nur nen bisschen
mit um ein schönes Klangbild mit dem grösseren
Frontsystem zu schaffen. Aber da lässt du dich so wie ich
am besten mal beraten von jemand der wirklich Ahnung hat ;)

Die Türverkleidung musst du dann abmachen wenn du z.B. neue Kabel legen musst weil die standard Kabel zu klein sind. Willst du allerdings
die Alten weiter nutzen gehts auch ohne Abnehmen der Türverkleidung.

Bei den Kabel is eins sehr wichtig, kennste wahrscheinlich schon:
Stromkabel und Chinchkabel immer getrennt verlegen bzw die Chinchkabel an keinen anderen Stromkabel im Auto entlang legen. Welchen Weg du gehst is dir überlassen :)

und nun zum Abschluss

http://www.dc2.ch/hifi.htm

Gruss

devin

P.S. Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;)

Vitök
18.07.2004, 17:13
Ich bin zwar kein Hifiguru aber 13er vorne und 16er hinten hört
sich ohne Frequenzweichen glaube ich etwas komisch an.

Frequenzweichen kommen schon rein das ist klar. :)
Muß halt schön klingen aber bin kein Fan von solchen Ausbauten wie z.b die Autos auf der Sinsheim Messe.
Die Dämmatten wiegen zu viel dann zieht der Bock ja nicht mehr :lol:
Kommen die 13er ohne Probleme rein? Wie siehts mit dem Magneten aus, ist wegen der Türscheibe noch genug Platz?

VSpec
18.07.2004, 17:42
16er hinten wird ohne Fummelei nicht einfach, hatte mit den 13ern schon Mühe. Aber generell baut man vorne die dickeren Boxen rein und nicht hinten.

Vorne habe ich ein 16er kompo-System, aber ohne Fummelei geht´s dort auch nicht. Wenn du ordentliche Boxen holst, haben die auch nen größeren Magneten dran, sind also bei weitem höher als die originalen Teile. Weiß nicht, ob du dir das schonmal angeschaut hast. Die originalen Boxen sitzen in einem Plastikkorb, der an der Tür verschraubt. Der muss erstmal ab. An die Schraubenlöcher (vom Korb) habe ich kleine Distanzstücke gebastelt, die braucht man je nach Höhe der neuen Boxen auch, weil es sonst sein kann, dass du die Scheiben nicht mehr ganz runterfahren kannst.

Dämmmaten würde ich nicht drauf verzichten, beim Einbau muss eh die ganze Türverkleidung runter. Du löst einfach vorsichtig die Folie und passt auf, dass dieser cremeige Klebstoff nicht verschmutzt. Matten kleinschnibbeln und durch die Löcher fummeln. Vorher die Stellen, die beklebt werden mit Verdünnung reinigen. Das Ganze kann in 5 min. erledigt sein (nur die Matten natürlich :wink: )

devin
18.07.2004, 17:49
Als auf Türdämmung darfst echt ned verzichten,
sonst wirst du sicher nicht glücklich werden mit
deiner Anlage. Ausserdem, so schwer is dat alles nich
also keine Sorge ;)

Vitök
18.07.2004, 17:52
Und was für Matten brauch ich da? Muß ich da Ganze Tür damit bekleben oder nur in der nähe der Boxen?

devin
18.07.2004, 17:58
Da gibts ein paar Möglichkeiten, z.B mit Bitumenmatten
wie es die meisten machen. Die bekommste eigentlich überall,
sei es ein Hifi Geschäft, ein Baumarkt oder ein Computerhändler :D

Schaum gibts auch noch zum reinspritzen, is aber wesentlich teurer
da man meist viel davon braucht. Dann kannste au noch Dämmwolle
reinschieben, aber wichtig is die Grunddämmung mit den Matten.
Damit musste im Endeffekt alles ausdämmen was du erreichen
kannst in der Türe.

VSpec
18.07.2004, 18:11
Schöner Nebeneffekt: Es klingt beim Tür zuschmeißen massiver und hochwertiger :wink:

Mr. Svonda
18.07.2004, 18:48
13er kriegst Du ohne Probleme rein, 16er mit fluchen und basteln auch :D ,
ich hatte beides in meinen ITRs, wenn 16er dann nur solche mit geringer Tiefe

16erhttp://www.dc2.ch/forum_pics/16er.jpg

13erhttp://www.dc2.ch/hifi/pic18.jpg

... mit 16ern tönt es schon fetter, aber wenn Du gute 13er verbaust kommt es auch gut.
Auf Dämmung würde ich nicht verzichten, musst ja nicht gerade 10kg reinknallen :wink:

Auch wichtig ist eine gute HeadUnit, habe gerade meine Sony gegen eine Alpine ersetzt der Unterschied ist wie Tag und Nacht :)

Eine Einbauanleitung mit Bildern und sonst alle Infos findest Du wie schon gesagt hier (http://www.dc2.ch/hifi2.htm) auf meiner Page.

Gruss
sven

anur
18.07.2004, 23:08
Ich hab bei mir ein 16er 2-Wege System mittels selbstgefertigter MDF Adapterringe verbaut.
Sollte man allerdings gut abdichten. Dämmung auch nicht vergessen; 16er machen recht ordentlichen Bass, da summt sonst die ganze Verkleidung mit..
Die Hochtöner sind mit Heisskleber angewinkelt im Spiegeldreieck befestigt und die Frequenzweichen lassen sich ganz gut von hinten an die Verkleidung kleben, da ist etwas Hohlraum.
Das einzige Problem ist, dass keine Blindstopfen in den Türen sind, durch die man die Verkabelung legen kann. (Es nimmt hoffentlich keiner die originalen Klingeldrähte.. :lol: )

Vitök
19.07.2004, 20:31
Würdet ihr mir hinten Coaxial oder 2Wege System Empfehlen? Wenn 2Wege wo habt ihr den Hochtöner befestigt?

Spanni
19.07.2004, 20:59
Nur Zwei-Wege. Koax zieht dir das Klangbild zuweit runter. Mach dir doch für die HT was schönes an die A-Säule.

anur
19.07.2004, 21:16
Für hinten reichen Koaxe. Der Rearfill wird sowieso niedriger eingepegelt als das Frontstaging. Kannst die Koaxe zur Not auch am Radio laufen lassen. Für dein Frontsystem hol dir aber besser ne Endstufe. Da reichen dann auch 2x 50W RMS.

Mr. Svonda
20.07.2004, 08:01
Würdet ihr mir hinten Coaxial oder 2Wege System Empfehlen? Wenn 2Wege wo habt ihr den Hochtöner befestigt?

hinten wie schon gesagt reichen Coax, beim CH-2000er Modell hatte ich das Glück das schon Hochtöner drinnen waren
beim ersten 98er ITR hatte ich sie einfach am gleichen Ort AP montiert (hinten währe aber auch genug Platz zum versenken)

wenn mein WebServer laufen würde könnte ich auch Bilder posten :x , sobald er wieder oben ist folgen Bilder

EDIT:
http://www.dc2.ch/hifi/pic9.jpg
http://www.dc2.ch/hifi/pic20.jpg

Gruss
sven

VSpec
20.07.2004, 11:58
(Es nimmt hoffentlich keiner die originalen Klingeldrähte.. :lol: )

Schon :/

Mr. Svonda
20.07.2004, 13:26
zu den "Klingeldrähten" :

Ich habe beim kurzen Stück der Türdurchführung auch noch die Klingeldrähte drinnen.
... weil ich bis jetzt einfach zu faul war und keine fachliche Hilfe hatte :wink:
Wenn man die "Klingeldrähte" direkt vor und nach der Türdurchführung professionell an die LS-Kabel anlötet kommt es auch recht gut, klar ganz Neue durchziehen währe besser.
Ich habe einfach die LS-Kabel genug lange gelassen, so dass ein späteres Durchziehen noch möglich ist.

... aber wie halt so oft wenn es funkzt --> definisorium :D

Ich bin jedefalls mit dem Gesamtergebniss (dank neuer HeadUnit) zufrieden :)

Gruss
sven

segaboy
20.07.2004, 19:19
http://www.team-integra.net/index.asp

Da gibt es eine super Anleitung zum Einbau von Hifi. Mit Pics in Einzelschritten.

Am besten fand ich die Lösung für die Kabel durch die orginalen Adapter.
Mit Aufbohren usw. etwas Fummelig aber sonst super.

Ich hab folgendes in die Tür gepflanzt:
2 Wege Canton RS 16
Hochtöner an der Türverkleidung. Ist von innen angezeichnet wo die hinkönnen. Spiegeldreieck war mir zu Aufwendig.

Dämmatten gibt's z.B. bei ACR da gibt es leichte und schwere Matten. ( www.acr.ch Matten sind von http://www.dynamat.com/)
Ich hab die leichten genommen und innen die Plastikfolie auch gleich mit ersetzt (sind aber etwas kostspieliger aber super zu verarbeiten)

Wenn man noch die Schaumstoffmatten haben will, die gibts am günstigsten bei www.Westfalia.de
Bestell-Nr. 881243 SCHALLDÄMPFMATERIAL 12MM - EUR 24,95

Gruss
Markus

Vitök
21.07.2004, 19:14
Hab mir jetzt MB Quardt Lautsprecher angeschaut. Sind 16er und haben eine Einbautife von 66. Passt das hinten beim TEG von der Einbautiefe?