PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k swap in dc2



SenSe
30.11.2011, 08:16
Hey mädels

hat irgendwer erfahrungen und preise für solchen swap?
Macht der eurer meinung nach sinn...
Wie schwer ist der umbau und wo könnte man den qualitativ machen lassen?
Rhd speedmasters vielleicht...

Danke

Tralien
30.11.2011, 11:06
wg. 0,2 liter hubraum und 10 ps nen neuen motor?

macht meiner meinung nur sinn, wenn man nen k24 nimmt, was in deiner frage ja nicht ausgeschlossen ist ;) der läuft aber mit wesentlich weniger maximaldrehzahl....ep3 fahrer verkraften das wohl noch eher, weil sie ab werk schon weniger haben als dc2 fahrer...hehe...


charakteristisch und technisch macht es schon sinn, aber der aufwand für die leistung wäre mir zu groß....der k ist ein toller motor, aber ein b18 kann auch 200 ps leisten und da pfeif ich doch auf ivtec und drehmomentverlauf, oder? gewicht sollte ähnlich sein. ich weiß vom lotus umbau, dass man ca. 30 kg mehr hat...aber das war auch der tausch gegen nen rover motor.

SKUM
30.11.2011, 11:41
was wäre denn leistungsmässig das ziel?

bis ca 220ps würd ich beim b18 bleiben, wenn es in richtung 240/250ps+ (N/A) gehen soll wäre der k imo die bessere ausgangsbasis. allerdings muss man auch den kostenaufwand bedenken, allein für das geld was ein k20 swap kostet, kannste deinem b18 einige goodies gönnen.

SenSe
30.11.2011, 12:51
Na mein ziel wären gesunde 300-350 ps... und wenn schon, dann k24 swap

Tralien
30.11.2011, 13:42
300+ ps? dann brauchst ja sowieso nen turbo, dann kann auch der b18 bleiben. selbst mit k24 erreichst du nur schwer die 300 ps als sauger...

kalchi
30.11.2011, 13:56
also ich kenn da 2 leute die die nen k24 sauger mit 320+ fahren ;)....und einer mit nen k20 mit 290 : )

zoatec baut auch sowas um was ich weis

aber GESUNDE 350+ kannst wirklich ohne aufladung vergessen....da würde ich aber beim b18 bleiben wennst nen turbo fahren willst

Nitemare1
01.12.2011, 10:48
zum preis eines 600ps turbos...

Steel
01.12.2011, 15:09
6-Gang Getriebe ist halt schon ein großer Vorteil. Und die K Motoren haben grade als K24 auch viel mehr Leistungspotenzial, vor allem wenn man beim Sauger bleiben will.
Könnte mir auch vorstellen, dass man einiges an Gewicht einspart dadurch dass das Schaltgestänge wegfällt. Der Krümmer ist ja auch ein Stück kürzer, und beim Intake hat man auch weniger Strecke. Außerdem kann man die Rückleitung zum Tank dann weglassen afaik.

SenSe
01.12.2011, 21:04
na mich würde halt das höhere drehmoment anzecken und das 6 gang getriebe hilft meiner meinung nach auf langen strecken sprit zu sparen... aber ich bin halt auch der meinung das nen k24 mehr potential hat nach oben als nen b18, aber ich wollte dazu halt auch meinungen hören und nicht nur meinen gedanken folgen...

SPY#-2194
01.12.2011, 22:04
Kurze Frage, wie Lange fährst du den ITR schon?

Dann nächster Vorschlag. ITR verkaufen und ne leere Karosse, oder eine non Type R Karosse holen. Damit holst du erstens noch etwas mehr Geld raus und weitens wird nicht ein weiterer ITR zersäbelt, der von Zustand her evtl. noch richtig gut ist.

Wer noch nie nen Kswap gefahren ist, oder mitgefahren ist...

Also der K ist ein Wunder. Im EP3 total teigig. Geht sicher schon gut, aber bau den Motor irgendwo anders ein und die Fuhre rennt, als gebe es kein morgen mehr. Und nur 0.2 Liter mehr und 10 PS sind es auch nicht. Allein durch swap-Krümmer, demnach anderen Kat, demnach noch Catback stehen da mal gleich mehr als 200 Rösser an (wenn man keine Wurstteile nimmt)
Und den würde ich an deiner Stelle dan erstmal ein Jahr fahren. Sollte dir das dann immernoch nicht ausreichen...kauf dir ein richtiges, schnelles Auto! :D

SenSe
01.12.2011, 22:10
ist richtig, hab ja auch skrupel daran rumzubasteln, aber auf der anderen seite is nen dc2 schon ne geile kiste... und warum sollte man ein traum verkaufen. es ist hauptsächlich ne idee und die umsetzung dauert eh noch ne kleine weile. erstmal muss mein schätzchen neu gelackt konserviert und wieder hergerichtet werden...

Speed-Edition
01.12.2011, 22:10
Ist der K20 wirklich so ein krasser unterschied zum B18? Ich meine ich bin in einen EP3 mit gefahren und auch selbst gefahren, und ich merke keinen unterschied zum Integra? Oder liegt es wirklich nur daran das der Motor in nen EP3 ist und nicht in einen EG oder ITR :D?

kalchi
02.12.2011, 08:14
der motor an sich is ne ganz andere klasse wie ein b18 ;)......er geht auch im ep3 gut wennn er gemacht is aber in ner leichteren karosse crx oder eg natürlich noch um einiges besser :roll:

CivicCasi
02.12.2011, 08:43
ich hab mal die videos von iiordee hier verglichen er fährt einen K20 mit 250Ps im inti..


http://www.youtube.com/watch?v=aC1O0aFKt5c&feature=player_embedded



http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=kTdZqfN7slU


http://www.youtube.com/watch?v=-05jAMmzeWM&feature=mfu_in_order&list=UL

wäre somit bissl schneller mit 50PS / 250kg weniger..
wenn du also schnell unterwegs sein willst,und nicht 5-6x im jahr an irgendwelchen "Renneveranstaltungen" teilnehmen willst wo andere sowieso schneller sind,dann brauch man(n) ne andere karosse als die vom inti..

speedmastermr2
02.12.2011, 11:03
Wir machen leider keine Umbauten,
aber die hier http://www.turbotoyperformance.de/

1HGEJ2
02.12.2011, 18:48
mach mal lieber nen b20 und du wirst das potenzial ebenfalls gut rausholen. vergleicht mal lieber äpfel (2.0l) mit äpfel (2.0l) und nicht birnen 1,8l mit äpfel 2.0l vergleichen

SPY#-2194
02.12.2011, 21:02
ist richtig, hab ja auch skrupel daran rumzubasteln, aber auf der anderen seite is nen dc2 schon ne geile kiste... und warum sollte man ein traum verkaufen. es ist hauptsächlich ne idee und die umsetzung dauert eh noch ne kleine weile. erstmal muss mein schätzchen neu gelackt konserviert und wieder hergerichtet werden...

Dann mach ihn erstmal wieder schön. Und wie gesagt, die paar Teile, die an nem Type R anders sind kann man auch noch easy in ne none R Karosse bauen. Oder halt eine von nem Schlachter kaufen (siehe Dr.Vtec). ;)

Oder heb dir den Traum auf (aufgefrischt) und bau paralell nen K20 EG zum rumschwarten! ;)

@Walter: Welchen B20 willste da nehmen? Für das Geld, was du in den B-Motor steckst, bis der genauso standfeste und leistungsstarke zwei Liter hat... ;)
Bei K bauste den Swap und allein die swap-Teile bringen dir schonmal 10 Pferde mehr.
Wie gesagt, ich durfte wenigstens schonmal im K20 EG und EJ mitfahren. Der Motor lebt dermaßen auf im Vergleich zum EP3, dass glaubt man nicht. Da muss man schon ein paar Scheine im B versenken, bis der da auf Augenhöhe mitfahren kann.

Edit: Es geht nicht um den Vergleich Apfel und Birnen, sondern den "wirtschaftlichsten" Weg den Wagen schnell zubekommen. Und was ich noch vergessen habe, der K20 hat noch deutlich mehr Potenzial als der B18 (und auch als ein B20)!

Also es geht nicht um B vs. K, sondenr um "ich habe Summe X und will mein Auto schnell haben". ;) Und da schlägt der K-swap das B-Motortuning.

xgyr
03.12.2011, 23:29
B vs. K wird punkto Preis der K nie gewinnen, ich habe mein Projekt vor 2 jahren angefangen und mein Ziel war Sauger so standhaft und stark wie möglich...

Um den Preis was ich meinen B Block Bulletproof gemacht habe, wäre der K erst mal drinn... Zwar hat der K sehr viel potential, jedoch sind die einzelteile im Motor auch um ein Eck teurer...(=Projektkostenaufstellung vor 2 jahren hat ca. ergeben, dass ich ca. 10k€ alleine gebraucht hätte, dass der K mal drinn ist und funktioniert..., kann heute aber schon billiger sein, aber viel spielt sich nicht!)

Wenn Preis keine Rolle spielt ist der K Motor im EUDM Integra die Beste FWD Kombination...
Jedoch kriegste mim B Motor auch deine knappen 260PS raus und liegst günstiger inkl. gesleevten Block und co...

Zwar bin ich immer noch nicht fertig, da es jedes mal an falsch lieferungen oder Lieferzeiten gescheitert hat(2 Jahre schon!)

_ITRDRIVER_
06.12.2011, 12:58
Butz 8):D

SPY#-2194
06.12.2011, 15:06
B vs. K wird punkto Preis der K nie gewinnen, ich habe mein Projekt vor 2 jahren angefangen und mein Ziel war Sauger so standhaft und stark wie möglich...

Um den Preis was ich meinen B Block Bulletproof gemacht habe, wäre der K erst mal drinn... Zwar hat der K sehr viel potential, jedoch sind die einzelteile im Motor auch um ein Eck teurer...(=Projektkostenaufstellung vor 2 jahren hat ca. ergeben, dass ich ca. 10k€ alleine gebraucht hätte, dass der K mal drinn ist und funktioniert..., kann heute aber schon billiger sein, aber viel spielt sich nicht!)

Wenn Preis keine Rolle spielt ist der K Motor im EUDM Integra die Beste FWD Kombination...
Jedoch kriegste mim B Motor auch deine knappen 260PS raus und liegst günstiger inkl. gesleevten Block und co...

Zwar bin ich immer noch nicht fertig, da es jedes mal an falsch lieferungen oder Lieferzeiten gescheitert hat(2 Jahre schon!)

Und weil du da so ausgerechnet hast ist das so!? Für 10k bau ich nicht nur auf K20 um, sondern baller auch noch ein Jahr lang auf der Renne...

crxeg2
06.12.2011, 15:42
Bei einem vernünftig gemachten Motorentausch wird doch eh ein Kpro verbaut. Dann hat der Motor zwar nur 230-240ps, aber ein Hammer Drehmoment. Meist liegen schon ab 4000u/min mehr als 40 ps gegenüber Serie an.
Das beste aber ist, dass das ganze auch noch sehr haltbar ist. Mein K20a2 hat zwar erst 160kkm auf der Uhr, aber ab 40kkm war schon ein Kpro verbaut.
Mittlerweile fahre ich auch seit 20kkm mit 0,5bar rum und der Motor ist immer noch 1a.

leks_teg
06.12.2011, 19:32
Und weil du da so ausgerechnet hast ist das so!? Für 10k bau ich nicht nur auf K20 um, sondern baller auch noch ein Jahr lang auf der Renne...

Das Stimmt ;)

Ich bekomme mein K20 Swap am 14.12.
Freu mich schon wie ein Kind :D

Tralien
07.12.2011, 10:13
Das Stimmt ;)

Ich bekomme mein K20 Swap am 14.12.
Freu mich schon wie ein Kind :D


in welches auto? in nen dc2? was kostet denn ein swap....ohne motor, getriebe, krümmer und kpro, nur der umbau und elektrik. krümmer kauft man eh nen anderen...

leks_teg
07.12.2011, 12:11
in welches auto? in nen dc2? was kostet denn ein swap....ohne motor, getriebe, krümmer und kpro, nur der umbau und elektrik. krümmer kauft man eh nen anderen...

Ja kommt in einen DC2.
Gesamter Swap kostet ca. 8000€ da ist aber alles dabei. Einzelne Preise hab ich keine.

civicbolle
07.12.2011, 21:05
hast du schon alle teile für dein swap???
ich würde ein set kaufen wo alles dabei ist !!!
ich habe viele sachen bei blitz gekauft, ein echt guter mann :up:

http://www.hybrid-racing.com
http://www.k-tuned.com/blog

Tralien
07.12.2011, 21:19
ein gebrauchter motor mit 80k km für 2500 € oder ein nagelneuer für 7000 €? das wäre schon n unterschied...mit kpro oder mit seriensteuergerät? gib mal infos bitte ;)

das muss ich unbedingt mal fahren dann bzw. mal schalten...hatte mal eine elise mit k20 gefahren, das ging net so gut mit dem schalten

*micha*
09.12.2011, 23:58
K20 mit Bolt ons zb wie a13x ihn hat rennt im EP3 schon sau geil. Sowas auf ein 1000kg ITR oder EG ... JDM Getriebe inkl. Sperre ... ein Traum eigentlich für jeden fan von Saugmotoren.

Mit Tüv und den bolt ons kostet so ein swap halt locker mal 10k euro. Kann man drehen und wenden wie man will. Verkauft bekommt man sowas dann später auch nie mehr bzw mit sehr großem Verlust.

Also wenn das Geld da ist gibt es nix geileres ... wenn die 240ps eines Tages nicht mehr reichen ein supercharger drauf und weiter geht es ...

K24 mit kompi so wie ihn Ronny gefahren ist ... mag ich mir garnie im EG vorstellen :DDD

crxeg2
10.12.2011, 09:00
Wie kommt ihr da auf 10000€?
Man braucht doch nur die Motorhalter, den Krümmer, Antriebswellen und die Schlaltungsanpassung. Da gibt es doch komplette Kits für.
Wenn man z.b. einen Unfall CTR hätte, könnte man das schon viel billiger realisieren.
http://www.corsportusa.com/store/catalog/index.php?cPath=48_51&sort=2a&page=2

1HGEJ2
10.12.2011, 09:10
Wie kommt ihr da auf 10000€?
Man braucht doch nur die Motorhalter, den Krümmer, Antriebswellen und die Schlaltungsanpassung. Da gibt es doch komplette Kits für.
Wenn man z.b. einen Unfall CTR hätte, könnte man das schon viel billiger realisieren.
http://www.corsportusa.com/store/catalog/index.php?cPath=48_51&sort=2a&page=2
den willste nun zb in nen eg4 bauen..wie siehts da mit dem kabelbaum aus? dem steuergerät? kühlerschläuche?

crxeg2
10.12.2011, 09:21
Hast du mal auf meinen link geklickt? Das sind komplette Kits, da ist alles dabei ( Level 4 ).
Ich bin von einem Unfall CTR ausgegangen und da hat man doch schon das Steuergerät dabei. Der Rest ist bei dem Kit für 2700$ dabei. Da fehlt bis auf den TÜV nix mehr.

SPY#-2194
10.12.2011, 10:18
Nee, nee. 10.000 Euro ist schon realistisch. Eher 20.000 Euro.

Monty
10.12.2011, 11:06
Nee, nee. 10.000 Euro ist schon realistisch. Eher 20.000 Euro.

denke auch :roll:

crxeg2
10.12.2011, 16:57
Normalerweise werden für Motor + Getriebe ca 3000€ fällig. Dann noch ca 1000€ fürs Kpro + 3000€ für das Swap Kit und 13000€ für Bier = 20000€.

*micha*
10.12.2011, 18:43
RBC, Sperre, Japan Gänge, Schwungscheibe, Kupplung, Kpro, Abstimmung, Tüv ... bekommt man ja alles geschenkt ...

Bei einem Serien K20 mag es sein das man unter 10k weg kommt, wenn es aber um die 240ps sein sollen damit es dann auch spass macht reichen die 10k gerade so ^^

HondaTestDriver
10.12.2011, 22:52
RBC, Sperre, Japan Gänge, Schwungscheibe, Kupplung, Kpro, Abstimmung, Tüv ... bekommt man ja alles geschenkt ...

Bei einem Serien K20 mag es sein das man unter 10k weg kommt, wenn es aber um die 240ps sein sollen damit es dann auch spass macht reichen die 10k gerade so ^^

RBC braucht man nichtmal um auf 240PS zu kommen, nur eine gescheite AGA und Abstimmung.
Sperre wird nur interessant, wenn man Rennstrecke fährt, ebenso die Japangänge und ich bezweifele, das man eine leichter Schwungscheibe merken würde oder andere Kupplung braucht.
Aber bei 6,5-8K liegt man meist bis der K20 lauffähig in einer anderen Karosse steckt.
Was die meisten in ihrer Liste vergessen sind so simple Teile wie Bremsen ;)

crxeg2
11.12.2011, 07:43
RBC, Sperre, Japan Gänge, Schwungscheibe, Kupplung, Kpro, Abstimmung, Tüv ... bekommt man ja alles geschenkt ...

Bei einem Serien K20 mag es sein das man unter 10k weg kommt, wenn es aber um die 240ps sein sollen damit es dann auch spass macht reichen die 10k gerade so ^^

....verdammt, daran habe ich nicht gedacht. Das sind ja aber auch alles notwendige Teile, die man unbedingt braucht um Spaß mit einem swap zu haben.Vor allem die Kupplung, die ist ja grundsätzlich nicht dabei, wenn man einen Motor + Getriebe kauft, weil gebrauchte Kupplungen richtig gefragt sind. Selbiges gilt für die Schwungscheibe und die letzten drei Gänge und selbst wenn die Teile noch verbaut sind, macht es einfach keinen spass....Schade, dass es fürs Kpro auch keine serien Map gibt. Da kommt man um eine Abstimmung einfach nicht drum rum....und da ist das Auto nicht mal neu lackiert, die 21 zoll felgen fehlen,und der Turbo ist auch noch nicht eingebaut. Schließlich muss die Schlampe für den Beifahrersitz noch bezahlt werden.
Es sieht so aus, als würden auch 20000€ für den Motortausch einfach nicht reichen.


Die Bremsen vom EP3 sind garantiert nicht besser, als die des DC2. Eingetragen werden da doch so oder so 200 PS und damit ist man unter der 20% Marke. Im Alltagsbetrieb reicht die Bremse völlig aus.

Tralien
11.12.2011, 07:47
was man "braucht" ist so ne sache...bei der rbc zumindest würde es sinn machen, wenn man den k20 ohne anbauteile kauft, dann braucht man eh ne ansaugbrücke...und ein auto, das original ne sperre hat, mit 30 ps mehr dann aber keine mehr...ich weiß net.

jedenfalls sind 8k mal ein guter anhaltswert :P

crxeg2
11.12.2011, 08:01
Man kann die Sachen ja immer noch später nachrüsten, wenn man wieder 10000€ auf der hohen Kante hat:D
Wer kauft denn für einen Swap den Motor ohne Anbauteile?

Tralien
11.12.2011, 10:18
naja, warum sollt ich eine original ansaugbrücke kaufen, wenn ich ne rbc kaufen könnte.....aber vermutlich hast du recht, wird komplette motoren meist mit allen anbauteilen geben.

*micha*
11.12.2011, 16:51
Du hast es verstanden crxeg2 ^^

mMn kann ich gleich den B18 weiterfahren wenn man den K20 serie lässt ... Sperre sehe ich auch so wie Trailen ..wäre beim ITR dann ein Rückschritt ohne. Bremsen, Buchsen und Fahrwerk sollten auch angepasst sein an die Leistung. Zum Thema Kpro mit serien map sag ich gleich garnix mehr ... ^^

Corvo
11.12.2011, 17:11
IMO sollte man eine non Type-R Karosse nehmen....bzw. die 8000 euro für den k-swap in nen b18 stecken...wenn dann macht nen K-swap im ITR nur mit K24 Block sinn.
lasst die paar ITRs die es noch gibt doch Serie!!!!

SPY#-2194
11.12.2011, 17:32
Ich mach mal die Chips auf...geballtes Fachwissen hier! :D

Mfred-EJ9
11.12.2011, 19:10
Ich mach mal die Chips auf...geballtes Fachwissen hier! :D
genau ich auch:) hab nur 6k gebraucht aber dafür kein spaß mit meinem serien kswap

crxeg2
11.12.2011, 19:16
Warum um Himmels Willen muss die Bremse und das Fahrwerk denn geändert werden? Eine Sperre gibts auch schon im K20a inclusive leichter Schwungscheibe und den drei kurzen Gängen.
Und außerdem behaupte ich mal, dass selbst ein Serien K20a2 mit gescheitem Auspuff merklich besser im DC2 geht, als ein Serien B18c6 mit der besten Auspuff/intake Kombi.

leks_teg
11.12.2011, 19:19
genau ich auch:) hab nur 6k gebraucht aber dafür kein spaß mit meinem serien kswap

Ich lieg auch nicht wirklich viel höher mit dem Preis. Am Mittwoch bekomm ich alles :)

Achja die Chips sind schon offen. Ich amüsiere mich hier immer wieder. Einfach genial

SKUM
11.12.2011, 20:27
b18 lohnt nicht auf k20 umzubauen , b16 lohnt nicht auf b18 umzubauen, d16 lohnt nicht auf b16 umzubauen. also d16 = k20?

Lori-DC2
11.12.2011, 20:48
SKUM ist der einzige der es verstanden hat!

SPY#-2194
13.12.2011, 16:41
b18 lohnt nicht auf k20 umzubauen , b16 lohnt nicht auf b18 umzubauen, d16 lohnt nicht auf b16 umzubauen. also d16 = k20?


Is wie mit spoonys Schlußfolgerung damals in der Heizerecke.

Ein EP3 ist nicht viel langsamer als ein S2000.
Ein ITR geht fast head to head mit nem EP3.
Ein EE8/9 wenn er gut geht, fährt nem ITR locker mit.
Ein gut gehender ED9 bleibt an einem EE dran.
Ein ED9 ist nicht viel schneller als ein ED7.
Und ein schön gemachter EJ9 oder EG4 muss sich vor einem ED7 nicht fürchten.

Daher ergibt das...

Ein gut gemachter EJ9/EG4 ist so schnell wie ein S2000. FERTIG!


Wozu also swap!?

crxeg2
13.12.2011, 19:38
Hui und wenn der EJ9 noch nen MINIME verbaut hat, hat selbst ein NSX nix mehr zum lachen.

Steel
13.12.2011, 21:19
Wie sieht es eigentlich verbrauchstechnisch aus mit dem Swap? Säuft der K20 mehr als der B18?

Monty
13.12.2011, 21:22
Das natürlich die wichtigste frage von Allen bei einem solchen Umbau :D


Das nimmt sich quasi nix, der k20 ist eher etwas sparsamer bei normaler Fahrweise...


Aber wen juckt sowas :P


Sent from my iPhone using Tapatalk

stussy
13.12.2011, 21:47
hat einer mal gemessen wie schnell so nen ek/eg oder dc mit k20 (evtl. serie) von 0auf100 oder auf 200kmh so ist.

*micha*
13.12.2011, 21:50
Mit Fakten kommen die Leute hier nicht klar ...

xgyr
13.12.2011, 23:21
Und weil du da so ausgerechnet hast ist das so!? Für 10k bau ich nicht nur auf K20 um, sondern baller auch noch ein Jahr lang auf der Renne...

Fakt ist ich wollte über 250 ps und diese Standhaft, alles andere macht kein sinn...
nunja rechne mal nach was man benötigt nur um den k in den dc2 reinzubekommen und dann rechne nach was du an teile brauchst um standhaft ps zu erzielen... um den selben preis habe ich nun einen bulletproof B20... vorteil am Preis: der B18 war ja schon drinn im auto...

Wer das Projekt durchzieht, kommt auf seine Preise... ausserdem sind die meisten swaps ohne lsd...
Vor 2 Jahren waren die Swapteile noch teuerer... heute sind sie ncoh immer kein schnäppchen...

SenSe
13.12.2011, 23:26
was hat denn eigentlich ron in seinem eg8 alles verbaut um auf 450ps zu kommen? ich weiß dass es nen b20 turbo is, aber weiß wer genaueres...!? ist das sinnvoll oder doch lieber k motor...

crxeg2
14.12.2011, 02:16
Fakt ist ich wollte über 250 ps und diese Standhaft, alles andere macht kein sinn...

Das Tut ja schon weh....
Oder hast Du hier irgendwie zwei Accounts?
Was Du willst war hier nie die Frage;)

Tralien
14.12.2011, 07:29
leistung hin oder her.....selbst wenn erin b18 die gleich leistung hat wie ein k20, ist der k20 viel viel aufregender zu fahren, ist halt einfach ein k motor.

aber den würd ich in ne elise einbauen oder in nen eg oder so, aber net in nen integra....das lohnt meiner meinung nach wirklich nicht wg.den 20-30 ps unterschied. das is was für freaks die entweder eh schon nen motorschaden haben oder einfach auf die charakteristik vom k20 abfahren.

Oder gleich k24, dann machts wieder sinn, aber da verliert man so viel drehzahl :(

ich hab se alle schon gefahren b18 jahre lang, k20 jahre lang, k24 im ep3, k20a in ner elise....5 gang und so n radikaler bums beim teg passen schon :P und so ein k24 mit 280 NM / PS passt auch ganz gut in den ep3 :P

feiny
14.12.2011, 08:20
Hehe.... ist wohl eine Frage des Anspruchs... die einen kippen die Öl brühe aus dem Aldi in die karre für 1,- den Liter und die anderen halt das zeug für 10,- den Liter... ist doch alles das selbe - 5W40 wa?

Der eine baut sich die geilen Felgen aus dem Ebay Sparshop für 55,- euro das Stück drauf und der andere kauft bei OZ ein für 300,- pro Teil. Ist doch auch alles das selbe sind ja 18 Zoll :D:D

Das selbe bei nem Swap.. der eine bastelt halt alles so zusammen das es gerade so funktioniert und liegt jede Woche drunter damit die karre halbwegs am leben bleibt... wenn die Haube zu ist sieht ja keiner wie der Haufen rein geworfen wurde.. und was im Detail unter dem Ventildeckel werkelt und zwischen Getriebeglocke und Block steckt geht ja keinen was an, ist ja auch scheiss egal, sieht ja keiner - der nächste baut dann da wiederum auf höchstem Niveau und viel liebe zum Detail!

Das Ergebnis ist "das Selbe" (für den Laien) - dann wird damit auf die kacke gehauen das es nur so spritzt "hab nen Swap drin...." der eine für 5000,- der andere eben für 15.000,- ist nur ne frage des Anspruchs!! Und die kann durchaus entscheidend sein!

Und wenn es dann um die Eintragung geht.... die haben ja alle komischerweise im Schein drin stehen... wirft man dann aber einen Blick auf die Auspuffanlage oder auf die Bremsen wird gleich klar wo der Unterschied allein schon bei der Eintragung zwischen den 5000,- und den 15.000,- Swap liegt....

Herrlich hier :D

Monty
14.12.2011, 08:50
Jeder wie er will, oder kann :D




Sent from my iPhone using Tapatalk

SPY#-2194
14.12.2011, 16:41
Sag das Maik mal ins <Gesicht, dass sein Umbau billiger Pfusch ist...oder allen Anderen hier, die keine 10k bezahlt haben für nen einfachen K20 in irgendeiner Wic hskarosse...:roll:

Wenn man zu blöde ist, günstig Teile einzukaufen, dann soll man halt seine 10k bezahlen. Was es allein schon ausmacht direkt im Ausland zu kaufen, statt hier irgendwelchen Dritten sinnlos die Kohle in die Tasche zu stopfen...

Fängt ja alleine schon bei dem Motorkauf selber an. Wenn man natürlich gleich hier im Forum zu Apothekenpreis nen K20 mit 4 Millionen Kilomtern kauft, super. Jedem das seine.

Manchmal müssen Leute halt scheinbar verarscht werden, dass sie sich besser fühlen.

Und dann am besten noch mit den Umbaukosten hausieren gehen, um sich feiern zu lassen. Damit zeigt man aber den Leuten, die es halbwegs verstanden haben nur, wie doof man eigentlich war.

Soweit meine Meinugn dazu.

Und wir reden hier wie gesagt von nem einfachen K20swap. Da brauch ich keine superduper Zauberteile, bei denen einem die Latte schwillt, sondern nur Qualitätsteile, die schlichtweg den Motor in der neuen Karosse zum Laufen bringen/am Laufen halten.

crxeg2
14.12.2011, 17:38
Fakt ist ich wollte über 250 ps und diese Standhaft, alles andere macht kein sinn...
nunja rechne mal nach was man benötigt nur um den k in den dc2 reinzubekommen und dann rechne nach was du an teile brauchst um standhaft ps zu erzielen... um den selben preis habe ich nun einen bulletproof B20... vorteil am Preis: der B18 war ja schon drinn im auto...

Wer das Projekt durchzieht, kommt auf seine Preise... ausserdem sind die meisten swaps ohne lsd...
Vor 2 Jahren waren die Swapteile noch teuerer... heute sind sie ncoh immer kein schnäppchen...

Bulletproof ? Bauste dir ein Papamobil?
Um 250 standfeste PS aus dem K20a zu Kitzeln brauchst Du am Motor selbst gar nichts zu ändern und der läuft auch direkt und nicht erst nach zwei Jahren, oder niemals, so wie dein Projekt.....
Und das beste ist: beim K20a ist ein Sperrdifferenzial dabei. Für LSD muss man aber weiterhin den örtlichen Dealer aufsuchen, aber ich Rate dir nicht zuviel von dem Zeugs zu nehmen; das kann zu Wahnvorstellungen führen.

xgyr
14.12.2011, 20:30
Bulletproof ? Bauste dir ein Papamobil?
Um 250 standfeste PS aus dem K20a zu Kitzeln brauchst Du am Motor selbst gar nichts zu ändern und der läuft auch direkt und nicht erst nach zwei Jahren, oder niemals, so wie dein Projekt.....
Und das beste ist: beim K20a ist ein Sperrdifferenzial dabei. Für LSD muss man aber weiterhin den örtlichen Dealer aufsuchen, aber ich Rate dir nicht zuviel von dem Zeugs zu nehmen; das kann zu Wahnvorstellungen führen.
@crxeg2:Hallo??? was hast du für ein problem...? das mein projekt nicht fertig ist hat aber nichts allein mim motor zu tun... (ich habe auch ein Leben neben meinem Hobby - und nur für dich: er rennt und ist fertig!)

Sorry for OT, dachte, dass er auch auf sauger bleibt...
Will ja kein K20 verschlechtern, im gegenteil, wollte selbst einen haben und falls der B mal in die Luft geht kommt bei mir auch ein K rein...!

crxeg2
14.12.2011, 21:40
Spässle gem8. Freut mich für Dich, wenn deiner rennt:)

HondaTestDriver
15.12.2011, 08:56
Was ich bei manchen K20-Umbauen nicht verstehen kann, warum die Leute kein KPro nehmen, sondern mit dieser Immobilizer-Notlösung rumfahren?!

*micha*
15.12.2011, 22:17
Kpro allein kostet 1k .. Abstimmung dazu auch mind. 500euro ... da wird es eng mit den 5k für den gesamten swap xD

stussy
15.12.2011, 22:50
jetzt mal in ernst. wenn man alles selber macht und nen serien k20 verbaut. wie viel würde man da ausgeben? also wie hoch wäre der günstigste umbau?

feiny
15.12.2011, 23:25
Naja rechne doch einfach allein das Material zusammen...

Das wäre die Legale Version, da kannst dann auch mal einen Fussgänger auf die Hörner nehmen ohne anschliessend direkt im Knast zu landen ->

- Swap Paket 3500,- (hab zwar noch nie ein komplettes Paket so billig ankommen sehen aber ok!)
- Kpro 1000,-
- Adapterkabelbaum 300,- (oder selber Löten)
- Shifter Adaption 300,- (geht auch billiger)
- ATW´s 400,- (wenn es was ordentliches sein soll und kein gepfusche!)
- Bremse vorne mind. 300mm (sonnst ist Legal TÜV AUSGESCHLOSSEN!) da gehts bei rund 1200,- los oder man bastelt sich was aus EP3 Teilen ob günstiger und 100% wasserdicht beim TÜV dann wiederum fraglich.

-Bremse hinten mind. 260mm da gibt es nicht viel Optionen.. alles zusammen ca. 500,- (da reicht es nicht nur die Sättel und Scheiben zu tauschen sonnst sind wir wieder bei der Mauscheleintragung)

- Auspuffanlage jenachdem ab 500,- sollte man was gebaut bekommen (da kann man nix aus dem Zubehör nehmen sondern muss was spezielles basteln ansonsten ist Abgasgutachten Pflicht und das kost wesentlich mehr als 500,- euro

- Ordentliche Airbox die da rein passt damit das mit dem TÜV was wird 300,-
- Einen Kat inkl. Zubehör mit dem man beim TÜV sicher vorfahren kann 300,-
- Ordentlicher Krümmer 500,-
- Ordentliche Motorhalter und Zubehör 500,-
- Eintragung 500,- aufwärts!
- Fueling, Cooling und tausend Kleinigkeiten für gut und gerne 1000,- (wenn es auch noch halbwegs nach was aussehen soll - ansonsten halt weniger)
- Rechne mal lieber noch ein bisschen mehr.. es gehört noch das eine oder andere dazu!

macht zusammen... 5000,- :lol:

Das wäre so der einstieg.. da hast noch nix besonderes am/im Motor, nichts am Getriebe, nichts drum herum, keine Felgen die über die 300er bremse gehen, kein Fahrwerk, kein gar nix (ausgehend davon das man eine Original Kiste vorher einfach hat.)


Alternative...

- Kswap kaufen wo alles dabei ist für 3500,- euro :ugly: (wie gesagt, weiss nicht wo es sowas in echt gibt)
- Bremsen so lassen oder billig aus Einzelteilen was zusammen würfeln (muss nichts besonderes sein, hast ja nur ne Kiste die dann gut und gerne 250kmh Topspeed geht, halb so wild, vorher waren es ja auch schon fast 200) :D
- Auspuffanlage so gut es geht OEM lassen
- Krümmer billig bei Egay schiessen
- Halter dazu (Ebay - Steuer und Zollfrei, kennen sich ein paar hier aus und können dir Tips geben) :P
- Steuergerät Ranfriemeln (Lötkolben gibts bei OBI für 12,- rest kannste bei Hondatech runterladen)
- Restliches aus Resten von alten Honda´s zusammen suchen und Ranspaxen
- Auf dem TÜV nen grossen Haufen machen und einen suchen der die Kiste abnimmt für paar Hunderter
- Statt ordentliche Airbox nen Pilz von Ebay für 15,- und ein Alurohr dazu (ist egal weil Eintragung kommt mit der Post :D )

macht zusammen unter 5000,-

Mfred-EJ9
16.12.2011, 00:05
:D gut zusammen gestellt...

crxeg2
16.12.2011, 05:35
http://www.corsportusa.com/store/catalog/product_info.php?cPath=48_51&products_id=12170&osCsid=5d5cab5510cd95f2f333a8faeb4c17ee

Da manch einer scheinbar zu faul ist mit dem von mir geposteten Link richtig zu suchen habe ich mal das Packet direkt verlinkt. Dabei fehlt bis auf den üblichen Motor mit anbauteilen + Getriebe und Steuergerät nichts.

Zum Thema da fehlt aber noch die Bremse und der Catback, Fahrwerk und wunderbaum bla blubb sag ich hier mal gar nix mehr, weil ich einfach mal davon ausgehe, dass sich darum schon 99% der ITR Fahrer drum gekümmert haben, wenn es nicht gepasst hat....

Mike
16.12.2011, 06:09
Bei einem ITR könnte man die Serienbremse lassen, Leistungssteigerung beträgt 10PS, dass liegt innerhalb der Toleranz.
Aber ansonsten ist es schon in etwa so wie Feiny es aufgelistet hat.

Gruß Mike

feiny
16.12.2011, 07:21
Bei einem ITR könnte man die Serienbremse lassen...

Beim TÜV SÜD hier handeln sie das so, das die Bremse nicht kleiner sein darf als die im Spenderfahrzeug aus dem der Motor Stammt, darum bin ich davon ausgegangen das auch beim ITR für einen K20 die 300mm Pflicht sind für eine Legale Geschichte. Aber es gibt ja immer mittel und Wege :D:D

oli316
16.12.2011, 07:47
mal ne frage reingeworfen zwischendurch....

mal angenommen;
wenn die "kleinere" 280er itrbremse das fahrzeug besser bremst (weniger bremsweg) als die 300er (von nem ap1 ep3 dc5 etc.) -warum auch immer- is das nich ein "FÜR" für die oem bremse?


oder krasser mal ausgesponnen
du hast die 96er itr d2 anlage mit 260er scheibe die das fahrzeug schneller zum stehen bringt als ne -320er oem was weiß ich scheibe- (weil bessere belege, anderer pottkonstruktion oder was weiß ich), sollte der tüv dann doch die kleinere auch abnehmen oder?

mal abgesehen, dass es vom physikalischen jetz ma keinen sinn ergeben würde... aber nur mal angenommen... hoffe ihr wisst grad vorauf ick hinaus will ^^ is ja noch früh :D

feiny
16.12.2011, 07:55
Dat is ja das Problem... ist aber generell so in DE :D hat also weniger mit den Tatsächlichen Objektiven Ablauf zu tun sondern mit Papier!

Es hat eben mal ein Studierter Gelehrter das zusammen geschrieben und in ein paar Bücher verfasst... eins davon nennt sich mittlerweile StVo oder so :D und danach muss man eben gehen damit es für den nächten ebenfalls nachvollziehbar ist. Nennt sich Vereinheitlichung im Beamtentum :D

Ist so ähnlich wie beim Finzamt, da gibt es auch viele dinge die anders logischer wären, zahlen musste aber trotzdem :D:D:D

Über die Richtigkeit mancher Sachen lohnt es sich also nicht zu Diskutieren.. man kann es eh nicht ändern, ausser du hast vor auf die Strasse zu gehen und paar Tanken an zu zünden um auf dein Anliegen aufmerksam zu machen :D frag ma bei den Franzosen nach, die kennen sich da aus :D


Und nun meine Persönlich Meinung zu der ganzen Sache:
Ich finde diese ganze Diskussion um Bremsen und Leistungstseigerung totalen Bullshit! Genauso wie die allzugern genommene Frage - bis wie viel Leistung geht die Bremse :roll:

Ich mein was soll der Shit? ob ich einen 500ps civic aus 200kmh abbremsen muss oder einen 150ps ist jawohl mal scheissssss egal! 200kmh bleiben 200kmh und selbst wenn der Haufen 5000ps hat! und es ist auch total Latte ob ich die 200 kmh in 5 sec erreiche oder in 50!! Beim Beschleunigen ist die Bremse "aus" !! :roll: (das Thema Standfestigkeit ist dann eine andere.. die ist aber da da auch nicht gefragt)

Es geht doch einzig und allein um die Masse die Abgebremst werden muss und sonnst nix... ein 250 PS 40 Tonner braucht auf jeden fall bessere Bremsen um zum Stehen zu kommen als ein 300ps BMW! Die meisten (auch diverse Prüfer - gehen aber gerne immer von der Leistung aus).

Selbst beim erstellen der Teilegutachten, die ja in Zusammenarbeit mit dem TÜV erfolgt, berücksichtigen wir, und das ist Bundesweit so geregelt, die Fahrzeugmasse gemeinsam mit einer bestimmten festgelegten Ausgangsgeschwindigkeit. Logischerweise... warum das dann an den Prüfstellen immer noch nicht angekommen ist, ist mir ein Rätsel!

HondaTestDriver
16.12.2011, 09:46
Ich finde es ganz gut, das die Prüfer sich beim Thema Bremsen lieber mit etwas größeren Bremsen absichern und das Thema Standfestigkeit mit einbeziehen.
Wer so einen Umbau macht, der wird nicht nur einmal auf >200Km/h beschleunigen und eine Vollbremsung machen müssen.

äktschenändi
16.12.2011, 11:37
Ich mein was soll der Shit? ob ich einen 500ps civic aus 200kmh abbremsen muss oder einen 150ps ist jawohl mal scheissssss egal! 200kmh bleiben 200kmh und selbst wenn der Haufen 5000ps hat! und es ist auch total Latte ob ich die 200 kmh in 5 sec erreiche oder in 50!! Beim Beschleunigen ist die Bremse "aus" !! :roll: (das Thema Standfestigkeit ist dann eine andere.. die ist aber da da auch nicht gefragt)

Klar, wenn du mit 500 PS ab 50 KM/h ne Vollbremsung machst oder mit 50, im gleichen Auto mit der gleichen Masse ist das kein Unterschied.
Aaaaaaaber, mit 500PS kannst du diese Masse vieel schneller in Bewegung bringen als mit 50 PS, und diese Bewegung muss doch auch abgefangen werden.
Da muss doch viel mehr Masse abgefangen werden, weil die stärker beschleunigt wird. So denk ich mir das :ugly:

Nitemare1
16.12.2011, 11:59
kraft= masse * beschleunigung

Steel
16.12.2011, 14:43
Die Bremskraft ändert sich ja nicht! Man ist nur öfter schnell als mit weniger Leistung, also wird mehr Wärme in der Bremsanlage erzeugt.... und die muss halt irgendwo hin!
Bei den paar PS Unterschied sehe ich da aber absolut keinen Sinn, zumal man ja meist das Fahrzeuggewicht entsprechend verringert.
Zumindest kenn ich nicht viele die mit nem K20 Integra voll beladen rumfahren (4 Personen + Gepäck).

vpower
16.12.2011, 15:26
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich mir also ne 300er Bremse kaufen, wenn ich nen Krümmer & Catback am B18 eintragen will? *hehe* (sollten ja schon 10Ps bei rum kommen^^)

crxeg2
16.12.2011, 15:27
kraft= masse * beschleunigung

Im Alltag bremst man aber selten beim vollen beschleunigen, aaaaaber mit mehr Leistung beschleunigt man wieder schneller nach dem Bremsen auf Geschwindigkeit x und das kann die Bremse dann bei wiederholtem Bremsen thermisch überlasten.
Mir jedenfalls reicht die Bremse vom EP3 trotz knapp 300PS immer noch aus. Natürlich kann ich die Bremse auch an ihre Grenze bringen, dann bin ich aber nicht mehr StVO konform unterwegs.

Mike
16.12.2011, 15:32
Beim TÜV SÜD hier handeln sie das so, das die Bremse nicht kleiner sein darf als die im Spenderfahrzeug aus dem der Motor Stammt, darum bin ich davon ausgegangen das auch beim ITR (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=ITR) http://www.hondapower.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=ITR) für einen K20 die 300mm Pflicht sind für eine Legale Geschichte. Aber es gibt ja immer mittel und Wege :D:D

@feiny: Dir ist doch mein Arbeitgeber bekannt ;) Da braucht man keine Mittel und Wege. Der ITR ist etwas leichter als der EP3 und zGG ist beim DC2 auch kleiner als beim EP3.

Gruß Mike

crxeg2
16.12.2011, 16:12
Achtung Halbwissen!
Ich habe mal gehört, dass beim dc2 die Bremsscheiben dicker als beim EP3 sind und die Beläge haben eventuell auch mehr Fläche. Kann das hier jemand bestätigen?

feiny
16.12.2011, 16:26
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich mir also ne 300er Bremse kaufen, wenn ich nen Krümmer & Catback am B18 eintragen will? *hehe* (sollten ja schon 10Ps bei rum kommen^^)

Ne es geht eigentlich um den Motor aus einem Spenderfahrzeug und nicht um ein Leistungsgesteigertes OEM Fahrzeug.. das sind 2 Paar Schuhe.

@Mike
ja dein Arbeitgeber ist mir ja bekannt, darum verwunderte mich die Aussage, aber ich kann ja hier noch mal den Chief nächste Woche fragen ob sich da was an der Richtlinien geändert hat in der Zwischenzeit, der letzte Stand war das die Bremsengrösse bei einem Motorwechsel zu übernehmen ist die auch das Spenderfahrzeug in seinem EG/ABE/EU was auch immer Datenblatt stehen hat.... kann aber ja sein das sich da schon wieder was geändert hat.

Mike
16.12.2011, 18:09
@feiny: kein Problem. Das ist die Info die ich dazu bekommen habe.
In aller Regel ist die Bremse auch mit zu übernehmen/zu ändern, so wie diverse andere Sachen. Denn seien wir mal ehrlich, wie oft kommt es vor, dass jemand einen 190PS Motor ausbaut um einen mit 200PS einzubauen? :) Normal gehts da um ganz andere "Leistungssprünge" bei Motoreintragungen.

Gruß Mike

oli316
19.12.2011, 06:30
Achtung Halbwissen!
Ich habe mal gehört, dass beim dc2 die Bremsscheiben dicker als beim EP3 sind und die Beläge haben eventuell auch mehr Fläche. Kann das hier jemand bestätigen?

nee... ep3 scheibe is zwee millimeter dicker... die beläge glob ick sind von der integra flächenmäßig mehr...

Civic_Eg6_Vtec
22.12.2011, 11:09
Denn seien wir mal ehrlich, wie oft kommt es vor, dass jemand einen 190PS Motor ausbaut um einen mit 200PS einzubauen? :) Normal gehts da um ganz andere "Leistungssprünge" bei Motoreintragungen.

Gruß Mike

z.b ich
185 zu 200, k20 bleibt bei mir aber nich serie, wird auf ~260 sauger ps kommen

HondaTestDriver
22.12.2011, 11:15
da werden dann aber Motor-Innereien verändert...

Civic_Eg6_Vtec
22.12.2011, 11:18
nur nockenwellen rest is alle ansaug/abgastrackt

HondaTestDriver
22.12.2011, 11:41
nur nockenwellen rest is alle ansaug/abgastrackt

Hehe, was sollte man auch sonst noch machen, wenn man nur mit AGA und Abstimmung schon auf 240PS kommt :D

Mike
22.12.2011, 19:53
z.b ich 185 zu 200, k20 bleibt bei mir aber nich serie, wird auf ~260 sauger ps kommen

Du bist nicht der einzige ;)

Gruß Mike

Civic_Eg6_Vtec
22.12.2011, 21:38
Du bist nicht der einzige ;)

Gruß Mike


:up:

Kordova
23.12.2011, 22:59
- Auspuffanlage jenachdem ab 500,- sollte man was gebaut bekommen (da kann man nix aus dem Zubehör nehmen sondern muss was spezielles basteln ansonsten ist Abgasgutachten Pflicht und das kost wesentlich mehr als 500,- euro
Das verstehe ich nicht.

feiny
23.12.2011, 23:05
Was meinst du?

Kordova
23.12.2011, 23:27
Wenn ich eine 2.5" AGA vom EJ9 (im Falle eines EJ9) nehme stellt sich der TÜV quer aber was zusammengebrutzeltes ist ok?

feiny
23.12.2011, 23:32
Ja.

Es hat aber eher was mit dem umgehen des Abgasgutachtens als mit den 2,5 Zoll oder sonst was. Es gibt eben einen Legalen weg das über 1000,- euro Teuere Abgasgutachten zu umgehen... mehr ist das nicht.

Kordova
23.12.2011, 23:41
Das ist wieder so ein Ding wo sich der Amtsschimmel selbst in die Klöten beißt, oder wie?
Kannst du mit ein paar Details rauskommen? Interessiert den Threadersteller sicher auch.