PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe. Hab probleme mit meine Motor kühlung. EG4...



EG4 Freak
18.07.2004, 15:48
Hi.
Die Anreise zum Treffen war für mich sehr stressig. Mein Lüfter ging nicht mehr an und der Wagen wurde immer wärmer. Ich hatte das schon mal, da war der Termoschalter defekt. Das war dieses mal genau das gleiche problem. Also habe ich Trick 17 angewendet und den Lüfter an mein Standlicht angeschlossen. Dann wieder Wasser aufgefüllt und hin zum Treffen. Heute als ich nach hause gefahren bin (Standlicht bzw. Lüfter an), wurde mein Auto wieder zu warm. Ich halte an, Motorhaube auf, da köchelt das Wasser in Ausgleichsbehälter. Ich habe das Wasser wieder aufgefüllt und rauf auf die Autobahn, Nach ca. 20 Km ging meine Kühlwasser Anzeige wieder hoch, da keine Raststätte in der nähe war, bin ich auf den Standstreifen gefahren, weil nur noch 3mm zwischen Kühlwasser Nadel und Roter bereich war. Motorhaube auf, viel Dampf zu sehen, schon wieder der Ausgleichsbehälter leer. Dieses mal habe ich das Wasser direkt in den Kühler rein gegossen. Dann konnte ich 200 Km Autobahn fahren, und dann muste ich wieder nachfüllen.

Was kann da kaputt sein? Mir ist schon immer aufgefallen, dass aus mein Ausgleichsbehälter wasser übersprudelt (ich konnte immer flecken auf den Luftfilter kasten sehen).

EG4 Freak
18.07.2004, 17:23
Muss der Deckel vom Ausgleichsbehälter Dicht sein? Weil da sprühte ja viel Wasserdampf raus...

Lightstorm
18.07.2004, 17:32
der ausgleichsbehälter ist ja dafür da, dem druck luft zu machen, wenn es nötig ist. kann schon passieren, dass der platz im behälter nicht reicht und sich das wasser seinen weg durch den deckel sucht. haste während der fahrt wenigstens die heizung voll aufgedreht?? kühler kaputt und porös? wie merkst du denn, dass der lüfter vom kühler läuft oder nicht? ich hab meinen noch nie laufen/anspringen sehen...

mohr-power
18.07.2004, 19:14
Kann evtl. auch Thermostat oder Wasserpumpe sein.
Musst mal schauen, ob der untere Schlauch vom Kühler auch warm wird, oder verhältnissmässig kalt bleibt!

Hatte nämlich genau das selbe Problem!

EG4 Freak
19.07.2004, 11:33
hmm. Wasserpumpe ist neu. Wenn man den Wagen in Stand laufen lässt geht der Lüfter irgendwann an. Ausser bei mir, da mein Termoschalter defekt ist.
Ich werde ihn heute abend noch mal in stand laufen lassen, mal sehen welche Schäuche warm werden.

CuRi3n
19.07.2004, 12:50
Hatte ähnliches Prob bei meinem alten EG3.

Du solltest evtl. mal die Zylinderkopfdichtung checken. Bei mir war damals die Zylinderkopfdichtung hinüber und ich musste auch ständig Kühlwasser nachfüllen. Nach der Rep. war wieder alles in Butter!

SteveEG4
19.07.2004, 16:47
meiner wird auch zu heiß wenns draußen mehr als 25Grad hat.. und im stand wird er auch bissel zu warm der zeiger bleibt bei der hälfte ca stehen.. aber ich weiß bei mir schon worans liegt mir is mein lüftermotor druchgebrannt (fragt mich nicht wie sowas gehn kann) jedenfalls selbst wenn der lüfter net anspringt wenns temperaturen unter 20grad hat draussen läuft meiner net heiß wenn ich fahre egal ob im ortsgebiet oder autobahn bei mir reicht der fahrtwind! also ich glaube bei dir wird net nur der thermoschalter was haben.. außerdem braucht er kühlwasser wenn ich das so mitbekommen hab.. möglicherweise is deine kopfdichtung kaputt.. vielmehr kann ich leider auch net sagen

preludefahrer
19.07.2004, 17:02
du hast luft im system,deswegen ist auch der sensorschalter defekt

SteveEG4
19.07.2004, 18:00
jo das hatte ich auch mal

EG4 Freak
19.07.2004, 18:38
Es ist ja nicht so als wäre der immer so heiss. Nur bei der Autobahn fahrt war das so. Jetzt ist wieder alles normal. Aber auf mein Luftfilter gehäuse war schon immer wasser flecken drauf.

Ich muss ja sowieso Kühlwasser auffüllen. Dann werde ich das System mal entlüften.

Vielen Dank für den Tip. Ich werde das System morgen entlüften.

EG4 Freak
19.07.2004, 18:45
@preludefahrer

Warst du auch auf den Treffen? Mit HAM Kennzeichen?