PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken/Klackern - Antriebswellen?



pjoeht
02.12.2011, 21:29
Moin Leute,

hab n kleines Problem mit meinem Ej9 und zwar klackert es Geschwindigkeitsabhängig am linken Vorderrad, so an sich hätte ich ja auf die Antriebswelle getippt, der Witz bei der Sache ist aber der, dass es nur klackert, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre, oder rollen lasse (unabhängig davon ob ein Gang drin ist oder nicht).

Sobald ich beschleunige oder bremse ist das Geräusch weg. Das Klackern tritt in jeder Fahrstufe auf (Automatik) und verstärkt sich leicht, wenn ich nach links lenke. Kurz vor dem Stillstand knackt es beim Bremsen auch einmal und das wars dann, zumindest bis ich eben wieder rollen lasse, oder mit konstanter Geschwindigkeit fahre.

Was kann das sein?

Danke euch schon mal für die Hilfe, wäre geil, wenn ich das Problem so schnell wie möglich beseitigen könnte, weil ich das Auto eigentlich am Sonntag wieder brauch (außer es fährt einer von euch von Augsburg nach Muc)

Corny
03.12.2011, 17:06
Mal ganz blöd gefragt, haste mal die Radmuttern überprüft?
War bei mir mal, nachm Räder wechseln...vergessen nachzuziehen und es gab ähnlich deiner beschriebenen Situation die Geräusche...als ich es bemerkte, war eine Mutter schon fast ab gewesen, alle anderen konnt ich mit der Hand abdrehen oO
Also check das mal...

1HGEJ2
03.12.2011, 17:17
genau den fall hatte ich beim bruder sein opel.
manschette war nicht gerissen.also trat auch kein fett aus.
trotzdem waren die lager im popo.
beim gasgeben kein geräusch. bremsen ebenfalls nicht. ausser wenn man konstant gefahren ist. war getriebeseitig der fehler.

pjoeht
04.12.2011, 07:46
And the Oscar goes to.....Corny.

Bin ne Stunde unterm Auto rumgekrochen (mit Serienhöhe geht das zum Glück noch) und hab gesucht was es sein könnte, irgendwann hab ich dann festgestellt, dass das so nix wird und ich lieber einfach mal das Rad abmontiere und schau ob ich dann vielleicht was sehe. Flugs Wagenheber geholt, Felgendeckel ab und da hatte ich den Salat, drei Radmuttern konnte man eben mit der Hand runterdrehen , aber die vierte war bombenfest.

Ich hab ehrlich keine Ahnung wie die sich gelocketr haben können, weil ich die mit 100%iger Sicherheit mim Drehmoment nachgezogen hab. Auf jeden Fall bin ich jetzt mit nem wirklich guten Drehmomentschlüssel einmal ums Auto rum und hab nochmal alle angezogen, bis auf die drei vorne links haben alle gepasst, auch die vierte an dem Rad war ok. Wenn die Felgendeckel nicht wären hätte ich sicherlich eine oder mehrere der Muttern verloren.

Bin gestern danach noch gute 300km gefahren und das Auto war unauffällig, ich prüf aber nachher nochmal nach ob die immer noch fest sitzen. Irgendwie macht mir das schon Sorgen...

Danke euch aber auf jeden Fall für die Hilfe! Wenn hier einer ne Idee hat, wieso die sich gelockert haben könnten immer her damit.