PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UNLIKE U- Trainwriting in Berlin



TurboYoda
03.12.2011, 23:14
Viele werden den Kopf schütteln (ich mittlerweile eigtl. auch), jedoch finde ich es alleine schon wegen der Action sehenswert (den moralischen Aspekt mal unbetrachtet gelassen) ;)

http://vimeo.com/32521411

Heizer
03.12.2011, 23:18
Fremdes Eigentum besprühen und Millionen an Reinigungskosten/Jahr.... Sorry aber das ist einfach nur Dumm.

TurboYoda
03.12.2011, 23:51
... (den moralischen Aspekt mal unbetrachtet gelassen) ;)..

Was war daran so unverständlich? Das ist mir schon klar, dass es rechtlich gesehen ******e ist! Mir ging es hier aber nicht darum, das Thema "Graffiti" an sich auseinanderzunehmen.

Splatty
04.12.2011, 00:32
versager, die im leben nix gerissen bekommen und sich ne plattform für anerkennung suchen. sollten wir ihnen die geben?

ManU
04.12.2011, 02:44
Geil... die Berliner Legenden, ey!8)

Oberflächlich betrachtet gebe ich meinen Vorrednern aber auch recht!

Heizer
04.12.2011, 09:13
Ich habe nichts gegen die "Kunst" an sich, nur muss man dafür fremdes Eigentum Zerstören?
Das Geld was die Bahn in die Reinigungskosten stecken muss wird an anderer Stelle wieder gespart.
Und dann Ärgern sich wieder Tausende an Menschen die auf die Bahn angewiesen sind das die Preise wieder gestiegen sind , obwohl sich an der Bahn nichts geändert hat wie zb. die veraltete Innenausstattung, alte Toiletten usw.....
Ach könnte da nen Roman drüber schreiben.
Züge besprühen ist einfach Asozial!
Das ist genau das selbe wie Autos anzünden und für sowas habe ich kein Verständiss.....

Es gibt auch Flächen die, die Stadt den Sprayern stellt um dort Legal zu sprühen!!

TurboYoda
04.12.2011, 09:24
:roll: Es ist wie bereits schon erwähnt "schön", dass du/ihr es für sinnlose Zerstörung haltet usw.. Jedoch- ich sage es zum letzten Mal- war der Anlass der Threaderstellung NICHT die Diskussion des "Graffitiproblems", sondern eine gute Doku zu präsentieren, die mir recht interessant und actionhaltig erscheint. Es soll kein Werbevideo oder eine Aufforderung an jemanden sein, sich Dosen zu holen und bomben zu gehen. Was ist denn daran nur so schwer zu verstehen??
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es manchen einfach in den Fingern juckt, Hauptsache irgendwas dazuzuschreiben.. Hoffe, es hat jetzt der letzte geschnallt!
Wer hier schreiben will, um über die Sinnlosigkeit des Graffiti zu meckern braucht es nicht tun, denn das haben hier schon 2 getan! Und wenn man einen Satz 89798379425 Mal wiederholt, ändert es nichts an der Aussage!

Bricktop
04.12.2011, 09:25
Faszinierend! Urbane Kunst, den Vandalismusfaktor mal aussenvor gelassen.

Accord Type X
04.12.2011, 09:41
Viele werden den Kopf schütteln (ich mittlerweile eigtl. auch), jedoch finde ich es alleine schon wegen der Action sehenswert (den moralischen Aspekt mal unbetrachtet gelassen) ;)

http://vimeo.com/32521411

Wegen so nem ähnlichen Thread und deiner Neigung zu solchen Aktionen haste hier doch schonmal ziemlich "prügel" bezogen.

Wenns dir gefällt is ja Ok, aber vielleicht isses besser das hier nicht zu posten weil 99% der Leute das einfach ziemlich assi finden. ;)

Wenn sie mal dein Haus ansprühen würde dir das wohl auch nicht gefallen.

TurboYoda
04.12.2011, 11:00
Wegen so nem ähnlichen Thread und deiner Neigung zu solchen Aktionen haste hier doch schonmal ziemlich "prügel" bezogen.

Wenns dir gefällt is ja Ok, aber vielleicht isses besser das hier nicht zu posten weil 99% der Leute das einfach ziemlich assi finden. ;)

Wenn sie mal dein Haus ansprühen würde dir das wohl auch nicht gefallen.

Für viele Leute ist es anscheinend zu schwer ist, bei kritischen Themen sachlich/unvoreingenommen zu sein (schön, dass du dich an den einen Thread erinnern kannst ;) ). Aber wenn hier Videos gepostet werden, wie sich mehrere Leute auf der Autobahn/Bundesstraße fetzen und dabei das Tempolimit deutlich überschreiten und somit sich und andere gefährden, ist alles cool ;) Und nur weil es 99% sind, ja selbst wenn es 99,9% der Leute wären, die es assi finden, habe ich ein Recht darauf eine Doku zu dem Thema zu posten!
Es ist kein Video von mir oder meinen Freunden! Erkläre mir bitte mal, was daran falsch ist? Vielleicht finde ich auch einige Videos von hier geposteten Rennen übertrieben?! Und? Verbiete ich deshalb jemandem das hier einzustellen?

Nichts gegen dich, aber ich verstehe solches Denken nicht. Ich meine, du sagst "..wenn's dir gefällt ist ok..". Ich sage: Wenn es dir nicht gefällt, auch ok- dann zieh aber bitte nicht den Thread runter.
Und hier nochmal der kleine, vllt. nicht ganz effektive Vergleich (dieser soll nicht die Graffitischäden verharmlosen), aber ein grober Anhaltspunkt (weil jetzt gleich bestimmt die Ersten kommen werden mit "OOaaah! Bei den Verkehrsunfällen sind das aber nicht immer Rennen gewesen unnn sooo!! Das stimmt soo niiicht!".


Der jährliche Schaden durch Graffiti wird auf ca. 250 Millionen Euro geschätzt. Quelle: http://www.simchen.de/de/tipps/117-was-tun-gegen-graffiti-schmierereien.html

[..]dass 2004 die Personenschäden mit 15,2 Milliarden Euro erstmals unter den Sachschäden (15,7 Milliarden Euro) lagen[...] Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenverkehrsunfall

Und jetzt steht es den MODs frei, ob sie hier dichtmachen.. Ich bin sachlich geblieben und habe einige Versuche unternommen, den Leuten zu erklären, dass ich hier keine Werbung für Graffiti und Vandalismus machen möchte (was im Grunde genommen garnicht meine Pflicht ist, wenn man von klar denkenden Menschen ausgeht).

TomT
04.12.2011, 11:27
Unter dem Aspekt, dass da jährlich Steuergelder verschwendet werden kann ich es auch nicht gutheißen aber die Doku fand ich persönlich genial.

Nach der Doku kann ich das schon irgendwie nachvollziehen warum es da Leute gibt die immer und immer wieder nachts rausgehen und Züge besprühen... da hat sich einfach eine Subkultur entwickelt, dessen Ausmaße in der Anfangszeit noch keiner erahnen konnte. Und ehe man sich versieht ist man drinnen in dem Sog.

Öffentliche Wände auf die man legal sprühen darf haben nichts verbotenes und theoretisch jeder darf dort sprühen... damit ist dann auch wieder der Reiz weg. Ein Teufelskreis :-/

Ich bin sogar der Meinung (aber das ist nur meine persönliche Meinung), dass einige der besprühten Züge 10x schöner aussehen, als die schwarz/gelben Standartfarben der Berliner Bahn. Die Jungs sollten sich nur noch angewöhnen die Fenster frei zu lassen :)

SKUM
04.12.2011, 19:42
man muss imo schon differenzieren zwischen rumgeschmiere und graffiti.

hier in stuttgart ist die bahnlinie seit ich denken kann voller graffs. da wurde auch schon ewig nichts mehr übersprüht, die stadt/bahn scheint sich damit arrangiert zu haben (sind auch viele gute pieces bei, nich groß vollgetaggt). blöd rumtaggen find ich auch assi, aber ein gutes piece an der "richtigen" stelle is echt was feines, besser als grauer beton allemal ;)

an privatem eigentum ist es natürlich nicht ok, soll jeder für sich entscheiden dürfen wie seine haus/fabrikfassade aussieht, aber wen juckts ernsthaft ob zb ein stromkasten weiss/grau oder bunt ist? :?

Smooth587
05.12.2011, 14:59
Der Film is Klasse.

Absolut Fackin Awesome, abgesehen vom Vandalismus an privaten Objekten. Aber das auch alle positiven und negativen Aspekte zu dem Thema im Film aufgeführt werden finde ich sehr gut.

MikeC
05.12.2011, 16:51
Wegen so nem ähnlichen Thread und deiner Neigung zu solchen Aktionen haste hier doch schonmal ziemlich "prügel" bezogen.

Wenns dir gefällt is ja Ok, aber vielleicht isses besser das hier nicht zu posten weil 99% der Leute das einfach ziemlich assi finden. ;)

Wenn sie mal dein Haus ansprühen würde dir das wohl auch nicht gefallen.

Die ganzen 99% verstehen eine Sache nicht.
Auch wenn 100 Leute, von denen jeder einem IQ von 50 hat, das Gleiche sagen, so bleibt der IQ hinter der Aussage trotzdem bei 50. Da wird nix addiert. ;)
Oder genauso, wenn 100 Leute eine Lüge wiederholen, so wird das trotzdem nicht zu einer Wahrheit.

@ MutantTwo,
Du hast in allen Punkten recht, meiner Meinung nach.

Im übrigen hat mir mal jemand der bei der Bahn arbeitet, gesagt dass das bei der Bahn gar nicht so unerwünscht ist. Dafür soll es sogar mehrere Gründe geben, von Arbeitsplatzbeschaffung bis Profitsteigerung der Bahn.
Ein Verschwörungstheoretiker würde vielleicht sogar soweit gehen zu behaupten dass, wenn diese Jungs aufhören würden die Züge zu besprühen, die Bahn welche beauftragt.

TurboYoda
05.12.2011, 16:55
Freut mich, dass es wenigstens ein Paar Leute raffen, wie man seine Meinung zum Ausdruck bringen kann, ohne gleich jemanden anzugreifen bzw. ohne der Thread kaputtzumachen :up: Und natürlich freut mich es, dass es euch gefällt! :)

vpower
05.12.2011, 17:50
Der Film is Klasse.


Hab mir das auch mal komplett angesehen. Find ich sehr gut gemacht ;) Message ist gut rübergebracht, aufjedenfall 99% mehr "Inhalt" als der Schrott der zZ bei N24 & co. läuft^^

Corny
05.12.2011, 18:02
Ich finds genial...aber nur die großen und bunten...diese kleinen schwarzen Tags überall find ich sinnlos...
Auch wenns für die "Künstler" ihr Zeichen is, aber erstens kann ich es nicht entziffern und weiß damit eh nix anzufangen und zweitens is das weniger Kunst in meinen Augen...

So nen ganzen Wagon hingegen mit großen Buchstaben oder ganzen Grafiken zu verschönern, find ich hingegen toll...ich denke, man sollte da auch keine Millionen von Steuergeldern verschwenden und das wegmachen lassen...es gehört nun mal dazu...es ist Kunst...und viele Jugendliche lassen so ihrer Kreativität freien Lauf...find ich besser, als wenn sie vorm Bahnhof rumlungern und andere anbetteln oder sich rumdreschen, saufen what ever...

Die Wagons werden so individuell und machen aus einem tristen Grau ein bunten Mix und erzählen Geschichten auf ihre Art und Weise...

Hobster83
05.12.2011, 18:09
Pickel...auf dem Arsch der Gesellschaft. Nicht im Entferntesten erntet so eine SCHE!SSE meinen Respekt. Die sollen sich lieber anderweitig engagieren. Sinnvoll, für die Gesellschaft. Aber dazu reicht der beschränkte Weitblick nicht aus.

plutokrat
05.12.2011, 19:53
wie gesagt, sollen die die fenster frei lassen und was sinnvolles drauf malen. ich hasse es wenn nur 3 buchstaben in schwarz überall hingekritzelt sind.

jdmEP
07.12.2011, 22:02
Sehr interessante Doku.

Awake
07.12.2011, 22:15
Fand die doku schon sehr interessant... der eine kerl schien mir aber eindeutig zu viel Lacknebel eingeatmet zu haben... der klang ja schon leicht durcheinander.. ;)
Krass wie sich das alles entwickelt hat. Hätte nie gedacht, dass die "krassen Sprayer" das so sehr leben und nichts anderes in deren Köpfen rumschwirrt, außer der drang wieder irgendwo umher zu sprühen.. die nehmen das ja wirklich sehr ernst.

Corny
20.12.2011, 22:43
Wundert mich, dass das hier noch nich mal gepostet wurde^^

Sehr geile Idee :D

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/379779_10150424164107555_324958872554_8511037_1867 942319_n.jpg

TomT
20.12.2011, 22:46
hahahah genial ! :up:

TurboYoda
21.12.2011, 00:02
Kannte ich bereits ;) Da dieses Thema hier aber von einigen mit Mord und Totschlag gleichgestellt wird, wollte ich nicht noch weiteres Feuerholz reinwerfen.

_zero_
21.12.2011, 08:33
Wenn ich in der Politik wäre, würde ich die Züge offiziell besprühen lassen, Motive werden vorher abgesprochen :D

Jeru
21.12.2011, 10:36
http://www.youtube.com/watch?v=QXxXoSTPivA&feature=player_embedded

TurboYoda
21.12.2011, 11:07
http://www.youtube.com/watch?v=QXxXoSTPivA&feature=player_embedded

Quelle: http://www.taz.de/!83427/


Die Berliner Verkehrsbetriebe wollen mit einer einstweiligen Verfügung erreichen, dass sie an den Gewinnen aus dem Film beteiligt werden. Die Filmemacher haben ihn deshalb vor einer Woche ins Netz gestellt. ;)

Kaido-Autosport
21.12.2011, 12:05
Danke für den Link, der Film wurde am Sonntag bei uns bei der Hallenkunst Ausstellung gezeigt wo war aber am Freitag dort und habe somit den Film verpasst, da kann ich mir den mal heute Abend in Ruhe daheim anschauen. Zum Thema U Bahnen besprühen muss ich sage das ichs optisch sehr geil finde wenn es nicht sinnloses geschmiere ist sondern von Leuten gemacht wird die wissen was sie treiben. Ich steh total auf den Style da es Berlin bisschen zum New York der 80er Jahre macht. Ganz ehrlich würd ichs wenn ich die BVG bin drauf lassen, finde es schon schade das man in New York praktisch keinen besprühten Zug mehr findet.

El-Tobito
22.12.2011, 21:39
Quelle: http://www.taz.de/!83427/

;)

wo gibts diesen 1up film? der wurde leider vom nutzer entfernt.

der andere film war der knaller, cool atmosphäre.

irgendwie musst ich daran: http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1428567/Berlin-Schmiererei-schlaegt-hohe-Wellen-in-Venedig.html denken, auch wenns eine andere art von schmiererei ist.

El-Tobito
23.12.2011, 18:34
hat jemand noch nen stream für den 1up film?

durack
23.12.2011, 18:58
da es ja von denen eh frei im netz ist...
http://mygully.com/23081876-post9.html

natas75
24.12.2011, 11:32
Gehts irgendwie einfacher mit dem link? Find das ganz schön kompliziert mit mygully...

Civic_Eg6_Vtec
29.12.2011, 00:01
sehr geiles video, ich find es immer wieder geil, wie die jungs vor dem zug stehen und sprühen ohne nachzudenken was für ein logo die jetzt sprühen sollen oder welche farbe nehm ich den jetzt. ohne unterbrechung einfach mal "gschwind" ein logo zaubern.
sehr geil

mb_sechs
03.01.2012, 01:17
http://www.youtube.com/watch?v=MQmwy0MpZGM

WynX
04.01.2012, 11:14
"Pickel derGesellschaft" etc. Jungens..mal im ernst. Die "Autoszene" verschwendet mehr Steuergelder, als die gesamte Grafszene. Alleine die Unfälle durch überschätzung und dummheit der mopedjungs kosten mehr. Aufregen wegen kosten in einem Forum wo Videos gepostet werden wie man vergleiche fährt. Fail.

Die Unlike u Doku hat die Jungs etwa 6 jahre arbeit gekostet... allein schon deswegen respekt. Dann noch solche BIlderzu sehen wie die szene wo er im eigenen Zug fährt... orgasmusssss... das 98% das nicht nachvollziehen können.. wenn juckts... es ist die perfekte homage an eine unglaubliche Zeit in meinem Leben. Aktionen zu sehen wo man noch als Jungspund rumgehpst ist und sich über so wenig gefreut hat. genial. Ich erwarte von keinem dass zu verstehen. denn wenn man nicht wirklich dabei war wird man es nicht. Fakt ist der... erinnert euch zurück. Es war einfach pures können, purer style der entschieden hat wer du bist. Und nicht wieviel Geld dein dad verdient. Du hast respekt bekommen für das was du selber gemacht hast. Du konntest dir nix kaufen. Ich freue mich jedesmal auf youngsters aber genauso über oldschooler die heute noch aktiv sind. Es gibt welche diemittlerweile seit über 20 Jahren dabei sind...

1UP sind eine geniale Truppe. Sie leben ein Leben... wie diemeisten sich hier nicht vorstellen können... sie sind wie irgendwie die Hippies der neuzeut fürmich... einfach nur spass pur. Und nebenbei, gerade 1up wird von grossen firmen für Marketing zwecke benutzt... erinnert sich vielleicht jemand als berlin vollmit neongrünen nike emblemen zugebombt war ??? Was meint ihr wer das war ?

Und zum thema reinigung etc. was meint ihr was passiert wenn alle aufhören... mient ihr imernst die Bahntickets werden billiger ? So dumm kann doch keiner sein... ergebniss wäre etliche Arbeitslose mehr und irgend ein grund warumdie tickets gleich bleiben...

also viel spass noch.

Heizer
04.01.2012, 12:05
Solche Threads verherllichen den ganzen kram auch noch...

Und wenn du schon ins Detail gehst und mit den Arbeitsplätzen argumentierst, da gebe ich dir Recht.
Die DB gibt im Jahr Millionen aus für Reinigungen und wer muss am Ende die Kosten bezahlen?
Ich hoffe das es jetzt klick macht.

Ich bin Froh das ich nicht auf die Bahn angewiesen bin und den schlechten Wirtschaftlichen Zustand der DB nur aus den Medien sehe/höre.

WynX
04.01.2012, 12:09
Nochmal die Kosten sind jetzt schon ein fester Posten. Sie bleiben. Einzige was wegfallen würde, wären die wegrationalisierten Arbeitsplätze ;-)

RaZeR
04.01.2012, 17:48
Zitat aus dem Film:
Affe sieht, Affe macht auch, Affe macht gut, habe mich auch so gefühlt. (6:33)

Finde es nur extremst nervig.
Somal diese (Affen) das auch noch mitten in der Bahn machen mit ihren Eddings und den Müll und dann setzt man sich mit seinen teuren Klamotten noch drauf.
Einfach zum in die Fres.. hauen ist sowas.
Die Leute sollen mal arbeiten gehen eyy und nicht hier harz4 versprühen.

Letztens erst gesehen, steigt son kleiner Bengel aus der Straßenbahn läuft zwischen 2 Straßenbahnen und malt sie voll.
2 Jugentliche hinterher und dann hat er erstmal schön die Straßenbahn geknutscht und ich dachte mir so: yes kein Mitleid....

Greenman
06.01.2012, 18:09
...ein interessantes thema

vielleicht sagt dem ein oder anderen Too-Strong / Der Lange (Dortmunder Hip Hop)der erzählt genau vom dem hier.


http://www.youtube.com/watch?v=VRiAllSiTlc

TurboYoda
15.01.2012, 16:00
Die Leute sollen mal arbeiten gehen eyy und nicht hier harz4 versprühen.


Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal...
Ich kenne ein paar Leute aus der Szene und entgegen so mancher Behauptung sind bis auf 2 alle arbeitstätig bzw. studieren. Weiß nicht, woher solche wilden Behauptungen kommen und wie sie entstehen- jedenfalls stimmen sie so nicht.

TurboYoda
20.01.2012, 14:21
http://www.youtube.com/watch?v=OrEQG0YaOZs&feature=related

TurboYoda
25.01.2012, 21:59
Mal was Anderes:
http://www.youtube.com/watch?v=-gW4gU-QHR4 :D :D

Awake
25.01.2012, 22:16
hahaha sehr schön

_CRX-Fan_
26.01.2012, 16:42
mit den skills mal nen wholeclean durchziehn^^

TurboYoda
24.02.2012, 12:20
Wieder online:
http://vimeo.com/32521411

El-Tobito
24.02.2012, 12:58
gleich mal reinziehen heute abend. danke!

TurboYoda
27.02.2012, 12:12
Kein Problem. Vor nicht all zu langer Zeit ist noch was Neues erschienen: Fast Drips ;) (Leipziger Graffiti mit coolem Bonusmaterial) Habe es erst letzten Freitag geguckt. Das gibt es aber nicht als gerippte Datei, soweit ich weiß.

RoB
27.02.2012, 20:47
Geile Vids.

Habe früher auch ein wenig Graffitis gemalt, allerdings fast nur ins Blackbook. Ganz gesellschaftsfreundlich gayfight

TurboYoda
06.03.2012, 23:20
Ein Nachschlag.. Old school- Aufnahmen aus Leipzig. Fragt lieber nicht, wie lange der Upload gedauert hat :D


http://www.youtube.com/watch?v=RxBA84BgEpI