PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Ölkühler Einbau...



Tf2nD4
11.07.2005, 21:18
Hallo...

:-? Da ich vorhabe mir einen Ölkühler in mein Auto zu bauen, wollte ich gern wissen wie / wo man den anschließt?! (Einlass und Außlass, bzw. Warm und Kalt Seite).

:-? Abgegriffen wir meines Wissens nach das warme Öl ja an der Steigleitung zum Kopf- nach der Ölpumpe, oder?
:-? Wo tritt dann das gekühlte Öl wieder in den Motor ein?

:-? Kann es an diesen Stellen zu Problemen kommen wegen den unterschiedlichen Temperatur Niveaus? :eek:

:-? Wenn das Thermostat jetzt öffnet, fehlt dann das Öl nicht im Kopf oben zu Schmierung? (immerhin läuft ja ein doch nicht unerheblicher Teil durch den Kühler anstatt durch die Steigleitung zum Kopf- kommt halt auch darauf an wo die Einführung des gekühlten Öles sitzt)

:D Vielleicht interessant zu wissen: Ich habe einen ED7 mit D16A6 Motor..


Gruß aus Kolkwitz
Sebastian

Tf2nD4
13.07.2005, 18:08
Hat denn keiner eine Idee...!?

Gruß, Basti

Nic EG5
13.07.2005, 20:24
Hi,

Kauf dir so einen Adapter z.B. von Sandtler der kommt hintem am block zw. block und Ölfilter.Da hast einen eingang und einen ausgang.
Ein Leitungskit oder einzelanfertigungen bis vor in die Stoßstange und nen ölkühler.
Kommt dann etwas mehr öl in den motor , je nachdem wie lang die leitungen sind und wie groß der kühler ist.

Nico,

eg4
14.07.2005, 07:56
musst natürlich auch mehr öl in den motor kippen, da der ölkühler sich ja nicht mehr "entleert"

`Firestorm
14.07.2005, 10:21
also am einfachsten isses, nen ölfilteradapter mit thermostat zu kaufen. da schließte dann deine zwei schläuche an, pappst den ölkühler irgendwo ran und gut ist.

Viper_BB9
14.07.2005, 18:12
genau, ohne thermostat tust du deinem motor nichts gutes, er braucht länger bis er warm wird und im winter wird er evtl. gar nicht auf betriebstemperatur kommen.

CIVICMaster
14.07.2005, 20:04
ohne das was gemacht ist, ist das nur schädlich!

andrey
14.07.2005, 20:34
ohne das was gemacht ist, ist das nur schädlich!

erklär mal...

dawnduran
14.07.2005, 20:39
er meint sicher, dass das Öl zu kalt werden könnte, als das es seine volle Funktion erfüllen könnte (keine Schmierung)... das passiert... am besten man setzt ölkühler ein, wenn die öltemps. extremere werte als 120° bei volllast erreichen...

andrey
14.07.2005, 20:41
wenn du ein thermostat verbaust is der ölkühler praktisch nicht in betrieb.
das öl wird als nicht zusätzlich gekühlt....

wo soll es da schädlich sein?

john
14.07.2005, 20:49
kein (serien-)honda erreicht öltemperaturen über 140,150grad.Zumindest nicht in diesem land und unter diesen bedingungen.Ölkühler ist meiner meinung nach nicht nötig.
Ein gutes Öl das nicht abreisst tuts auch...

andrey
14.07.2005, 20:51
das es nicht nötig ist steht außer frage, nur es ist doch deshalb nicht schädlich....

john
14.07.2005, 20:56
ne aber ne weitere mögliche Fehlerquelle für zu tiefen Öldruck...

andrey
14.07.2005, 21:00
jo klar, wenn du bei ner 1,6er maschiene nen 20 reiher und 3km ölleitung verbaust .... :D

CIVICMaster
14.07.2005, 21:03
ok, unnötig! ist ein besserer begriff

Tf2nD4
14.07.2005, 22:25
Hi!

Danke für die Antworten...

Um der Diskusion (welche ihr natürlich gerne weiter führen könnt) ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen- es ist was am Motor gemacht. Und das nicht mal zu wenig, ich denke mal schon dass der Ölkühler gebraucht wird. Zumindest hätte ich den mal lieber an meinem alten Motor haben sollen- da hatte ich ähnlich modifiziert. Leider ohne den besagten Kühler, was sich dann später auch rächte...

Ich dachte dabei so an einen 13- Reiher...

Das mit diesem Ölfilter- Adapter mit eingebautem Thermostat klingt gut. Wo bekommt man das Ding her? Gibts da gute Sätze die alles enthalten (Kühler, Schläuchte, Adapter, u. Co) ?

Gruß aus Kolkwitz, Sebastian

andrey
14.07.2005, 22:38
ich bin dir in der sache wohl etwas vorraus.

auch ich erreiche im rennbetrieb über 130° und baue demnächst einen kühler ein.

einbausätze und kühler gibt es bei sandtler. komplett kommt man auf ca. 180€ für einen 13reihen und dem anschlussmaterial inkl. stahlflexleitungen und ölfilteradapter inkl. thermostat.

ein wenig info über den eibau findest du hier:

http://www.ffindustries.de/Forum/oelkuehler.exe

`Firestorm
15.07.2005, 11:49
also sandtler is da wirklich die beste anlaufstelle.

bei meinem wagen ist auch standardmäßig ein ölkühler fast pflicht, weil der turbo das öl ziemlich hochbrät. und wenn man ein thermostat mit dem ölkühler verbaut hat man keine probleme. lieber hab ich unter vollast 90-100° als 130°. und solange das öl nicht unter 80-90° fällt, is alles okay. manche von euch würden sich wundern wenn sie wüssten wie ihr öl nach so mancher autobahnheizeraktion kocht.

mexters
15.07.2005, 15:33
Ich muß mal eine saudumme Frage in den Raum stellen... :roll: Wenn der Ölkühler mittels Thermostat geöffnet wird, ist dieser Kreislauf bei kaltem Öl also geschlossen, das leuchtet ein...

Aber Frage 1:

Wie befülle ich z.B. nach einem Ölwechsel den Kreislauf des Ölkühlers, wenn dessen "Öffnung" erst bei hoher Temperatur etwas durchläßt. Denn mache ich nur die Maschine voll und fahre ihn auf Temp das das Thermostat öffnet könnte unter Umständen der Ölstand soweit rutschen, das der Druck darunter leidet. Und zum Thema Ölwechsel

Frage 2:

Bekomme ich beim Ablassen den Inhalt des Ölkühlers leer oder sammelt sich dann dort immer die alte "Plempe" und ich schütte nur munter frisches drauf..?!

Thx 4 help :bussi:

vtecMT
17.07.2005, 14:43
@john: der serien atr erreicht locker 145-150°C, nach 5min. voll-last.
ich werd jetzt auch einen zusätzlichen ölkühler einbauen.

Kerl
17.07.2005, 18:32
Ich finde die Variante sehr interessant, die in den B-Motoren verbaut wurde, also EG6 etc.
Dort wird das Öl durch das Kühlwasser gekühlt und zusätzlich beim warmfahren schneller auf Temperatur gebracht. Ist vom Effekt her sicher nicht so gut wie ein Ölkühler, aber für den Alltagsgebrauch bestimmt sinnvoller.

Sowas suche ich noch. Weiss jemand, obs die irgendwo zu kaufen gibt? Ja, ich weiss, bei Honda. Aber das wär der allerletzte Ausweg. :wink:

Viper_BB9
18.07.2005, 21:47
dann schau doch mal ob du aufn schrott nicht ein modell mit wasserkühler findest.
meiner hat auch so einen wasser- ölkühler.

Kerl
18.07.2005, 23:17
dann schau doch mal ob du aufn schrott nicht ein modell mit wasserkühler findest.
meiner hat auch so einen wasser- ölkühler.

Keine Chance, nicht hier in der Gegend...