PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Kolben/ Ventil Spielraum B18C4 CTR Kolben Skunk2 Pro3 Nocken



DaveEG6
04.12.2011, 14:59
wie soll ich am besten das spiel zwischen Kolben und Ventilen messen ??
da ich doch etwas schiss davor habe das mir der Motor beim ersten Vtec kick in die Luft geht....

Block ist ein B18C4 mit CTR Kolben
B16A Zyl.Kopf mit Skunk2 Pro3 Nocken

wieviel spielraum sollte oder kann man haben

leider findet man bei HT auch nicht gerade viel bis auf das -->

How about Wiseco K593M82? Do you think this forged piston will do their job? But I worried P2V clearance since the dome for this piston (8.25cc) a bit closer with CTR piston (8.63cc).

was heisst das genau ??

vtecmatze2
04.12.2011, 16:12
knete in die ventiltaschen der kolben, zusammenbauen, durchdrehen u nachsehen

CaliKing
04.12.2011, 16:18
Jop, aber natürlich muss bei durchdrehen das Vtecprofil aktiviert sein ;)

DaveEG6
04.12.2011, 16:23
wie mach ich das am besten das der Bolzen rüber geht und somit VTEC aktiviert wäre !?

CaliKing
04.12.2011, 16:33
Wenn du n starken Kompressor hast kannst du ne Leitung an den Kopf legen und mit Luftdruck den Vtec aktivieren.
Dazu musst du am Kopf ne Sechskant schraube rausdrehen und da dann die Leitung einschrauben. Der sechskant befindet sich an der EL Seite oben rechts.

CaliKing
04.12.2011, 16:37
Das wäre die Praktische Art das Kolben zu Ventilspiel zu ermittel.
Man kann die P2V clearance aber auch theoretisch ausrechenen, nur dazu brauch man halt viele Informationen wie:

Block deck height
Head deck thickness
Head gasket thickness
Rocker arm ratio
Cam grind tolerances
Cam timming
Cam bore alignment
Valve seat recession
Valve margin thickness
Main bore alignment
Crankshaft throw tolerances
Crank journal tolerances
Piston wrist pin tolerances
Connecting rod tolerances
Valve spring integraty
Bearing clearances
Push rod length

And some variables:

Engine temp
Oil viscosity
Oil pressure
Engine age
Carbon build-up

DaveEG6
05.12.2011, 20:09
könnt ich rein theoretisch die alte Kopfdichtung für so einen Test nehmen oder muss es eine neue sein ?

vtecmatze2
05.12.2011, 20:53
die alte geht schon

crxarmin
10.12.2011, 14:30
Hallo,

man muß aber auch einen Luftkanal im ZK mit einer speziellen Zange verschließen, sonst pumpt der Kompressor einfach durch.
Man braucht übrigens nicht soviel Druck. Ca. 1 bar reicht.

Es gibt/gab auch ein spezielles Werkzeug dafür, wo man den Luftdruck sogar entsprechend einstellen kann/konnte.

Gruß
Armin

Riddick
12.12.2011, 05:02
Ich habe beim K20 einfach die "schieber" die sich verschieben durch den Öldruck so versetzt, das permanent der vtec drin war, hat super funtioniert.

Ich habe aber auch einen 2 Ventiltrieb, sodas ich mehrere "schieber" hatte um das 2 nockenwellen profil zu nutzen.

Wenn man nur 1 Ventiltrieb hat, muss man erst die eine und dann die andere Nockenwelle machen sollte aber auch funktionieren ist halt nen bischen mehr aufwand

DaveEG6
14.12.2011, 16:47
hab jetzt mit jemanden bei HT.com geschrieben der auch B18C mit CTR Kolben und Pro3 Nocken verbaut hat....

--->

Yes, I ran the B18c crank and rods with CTR (PCT) pistons AND Pro 3 cams. It IS possible to do this with an UNSHAVED PR-3 Head. Piston to valve will have plently of clearance. Valve to valve clearance is a different story. In order to obtain the best horsepower numbers, you'll have to degree the cams, and from there measuring valve to valve is the only way to ensure there are no issues. As a starting point for cam timing +3 Intake and +6 exhaust is where the Pro 3's are effective. Every engine is different, so degreeing the cams is the best way to get good hp numbers and checking for clearance.


In all honestly, I've had better reliability with the PRO 2 cams. They have A LOT more clearance to work with and make within 4 hp of the PRO 3's.


hope that helps!

also bin ich guter dinge :)