PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGA EK4 AGA: Tuning vs. OEM Honda Parts



crx-88
04.12.2011, 16:48
Ich bin am überlegen, welche AGA kombi. an einem EK4 Sinn macht.

Wichtig ist mir eine Leistungssteigerung und eine Verbesserung des Sounds. Die Lautstärke sollte sich aber im normalen Rahmen halten. Bitte keinen Muffler-Sound.

Welche Möglichkeiten bietet mir das Honda Regal? Was bieten einem die Tuner mit Gutachten an?

Weche Vor-, Nachrteile entstehen dadurch.

EK9/ITR/Tuner Krümmer?
EK9/ITR Kat? (keinen Zeller!)
ITR/Tuner MSD?
Welche guten Sport- ESD's gibt es? (keinen Muffler)

Vanity69
18.12.2011, 16:13
Wieviel Mehrleistung willst Du erzielen? Was hast Du bisher verbaut an anderen Teilen und welchen Motor hast genau drin?

Hast Du Dir schonmal überlegt was Du ungefähr auf den Tisch legen willst. Ich sehe es nämlich mittlerweile so, daß Mehrleisung, Preis und Qualität der Teile im Verhältnis mit dem jeweiligen Einsatzzweckes (Straße, Tuningtreffen oder Rennstrecke) stehen müssen. Wo bist Du unterwegs?

Ralph
19.12.2011, 07:35
Wenn der Motor Serie ist, ist es völlig egal was du da ran haust solange es nicht 70mm Rohre sind. Ob es mit oder ohne Gutachten ist spielt dabei keine Rolle. Alles von Supersprint von vorn bis hinten (mit Gutachten und ABE und sehr teuer) oder billig von SRS ist alles egal was die "Leistungssteigerung" angeht. Im Endeffekt hast du 5-8 PS Peak mehr obenrum und ein Serien EK4 fährt nebenher weil er von Haus aus ein breiteres bzw gleichmäßigeres Band bringt. Nur mit einem Unterschied, der ist leise und du sitzt dann in so nem Schreischwein. Wenn du Glück hast bist du bis 180 ne helbe Wagenlänge vorne.

Ich hatte im EK4 laut Maha3000 Prüfstand 168 PS. Er ging wirklich etwas besser oder verhältnismäßig gut. SRS 4-2-1 Krümmer, Supersprint Katattrappe (Dämpfer), TSS MSD (modifiziert), TSS Twinloop ESD, K&N Matte, Spoon Direct Air Flow Pipe, immer nur 0W40 seit Anfang an.

Hat der ganze Käse was gebracht oder streute er nach oben? Keine Ahnung.


Wenn ich nochmal müsste würde ich Supersprint nehmen. Die Straßenversionen sind mit Gutachten, nicht allzu laut und relativ passgenau. Gerade der Magnunm ESD ist sehr dezent. Der dröhnt nicht sondern faucht nur. Bei nem SOHC 1.6er hörst den fast gar nicht.

Für Honda Zeug bezahlst dich blöde ob nun neu oder gebraucht und dann musst du den Quatsch noch anpassen wenn. Bringt gar nichts außer den Vorteil der serienoptik und dem Seriensound.

ManU
19.12.2011, 08:02
Also bei meinem B16 (EE9) war es deutlich spürbar, weiß ja nicht ob der EK4 im Krümmer "gedrosselt" ist, aber beim EE9 hat die Entdrosselung schon ordentlich was gebracht.

Ich würde den 55mm Supersprint Krümmer nehmen, 200 Zeller und Eigenbau 55mm MSD und ESD. Damit ging mein B16 deutlich besser. Bezahlbar ist es auch!

pAuLe
19.12.2011, 10:59
ick hab den alten 4-2-1 5zigen krümmer von benny nen 200 zeller nen srs mittelrohr und serien esd, kommt aber noch mein fujitsubo ran, alles 2,5", ich finde man merkt es und sound is auch nich soooo brutal laut...

Ralph
19.12.2011, 11:17
Klar merkt man es. Dreht halt etwas freier. Aber im direkten Vergleich ist es nicht sooo überwältigend. Ist halt ein Kompromiss, schon von Haus aus. Wird etwas zu überbewertet. Ist halt die Saugergeschichte.

Die ganzen OEM Krümmer sind "gedrosselt". Auch der ITR Krümmer kommt mit 40mm innen an. Das wird so gemacht um das Drehmoment etwas eher anstehen zu lassen und etwas breiter über einen bestimmten Drehzahlbereich. Macht man es größer hat man untenrum etwas weniger und obenrum etwas mehr. Unten weniger und oben etwas mehr ist dann aber so wie +/-0. Lassen wir es +1 sein.... Da man dadurch den Vtec Umschaltpunkt etwas ruppiger macht denkt man, man hat mehr Leistung da der Vtec Kick mehr auffällt.

Bezieht sich alles auf Serienaggregate.

Lori-DC2
19.12.2011, 18:27
Auch der ITR Krümmer kommt mit 40mm innen an. Das wird so gemacht um das Drehmoment etwas eher anstehen zu lassen und etwas breiter über einen bestimmten Drehzahlbereich. Macht man es größer hat man untenrum etwas weniger und obenrum etwas mehr. Unten weniger und oben etwas mehr ist dann aber so wie +/-0. Lassen wir es +1 sein.... Da man dadurch den Vtec Umschaltpunkt etwas ruppiger macht denkt man, man hat mehr Leistung da der Vtec Kick mehr auffällt.

Bezieht sich alles auf Serienaggregate.
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen.
Bei mir ist untenrum nicht weniger geworden und der Umschaltpunkt ist auch nicht ruppiger...

Ralph
19.12.2011, 22:14
Tja, so unterschiedlich können subjektive Fahreindrücke ausfallen.

Und was hast du verbaut?


Integra ist auch mehr die Fahrmaschine als ein B16 Civic der etwas vorangiger für Normalfahrt ausgelegt ist. Dazu kommt noch daß duch die Getriebeübersetzung, diese von mir beschriebenen Nuancen der Leistungsentfaltung, beim Integra wahrscheinlich weniger ausgeprägt sind.

JHMEK4
19.12.2011, 22:24
Also mein EK4 fühlte sich mit der kompletten EK9 AGA (krümmer, kat, msd, esd) wie ein neues Auto an, war sehr zufrieden. Drehte viel freier, V-max wurde höher und er beschleunigte im 5ten gang um einiges besser. Hatte davor TSS MSD + twinloop auf stock Krümmer+Kat verbaut und, was sich beim EK4 als eine absolute Drossel herausgestellt hatte und subjektiv sogar schlechter als OEM war bis auf den leicht verbesserten sound;)

Paintballer3000
19.12.2011, 22:30
Hab noch nen EK9 MSD und ESD da :) wer braucht einen ^^

Lori-DC2
19.12.2011, 22:36
Tja, so unterschiedlich können subjektive Fahreindrücke ausfallen.
Ja, da liegt oftmals das Problem...


Ich habe einen Todakrümmer (Kopie), 200 Zeller Kat und nen Tanabe Concept G Auspuff.
Gebracht hat es auf jeden Fall was, da ich jetzt im 5ten Gang in den Begrenzer fahren kann, was ich vorher leider nicht geschafft habe.

Ich glaube auch nicht, dass ich untenrum an Leistung verloren habe... was ich aber nicht beweisen kann.
Der vtec Umschaltpunkt ist jedenfalls nicht ruppiger geworden. Hab eher das Gefühl, dass es füher heftiger war, was ja eigentlich für eine Mehrleistung untenrum spricht.
Vielleicht hab ich mich auch einfach nur dran gewöhnt...
Ist halt alles nur subjektiv.

Ralph
19.12.2011, 23:15
Na das ist doch gut so. Da wird es schon was gebracht haben. Muss ja :)

Hast aber eben auch Marken Zeug verbaut... obwohl ich kenne jemanden der fährt auch im Begrenzer rum mit weitaus "billigerem" AGA Zeug. Und ich bin mit meinem billig Mist am EK4 auch bis in den Begrenzer gekommen.....


Das ist ja auch nicht das Ding.... da spielen mehrere faktoren rein. Wie wir alle wissen gehen Hondas an einem Tag wie die Sau und nächsten Tag freut man sich wenn man überhaupt mal die 230 am Tacho streift....

Ralph
19.12.2011, 23:19
Hatte davor TSS MSD + twinloop auf stock Krümmer+Kat verbaut und, was sich beim EK4 als eine absolute Drossel herausgestellt hatte und subjektiv sogar schlechter als OEM war bis auf den leicht verbesserten sound;)

Ist richtig. Den Eindruck hatte ich auch. Unheimlich träge oder zäh lief er. Bis ich beim MSD die Verjüngung entfernen ließ und das ganze mit nem FK ohne Kat betrieben habe. Dann gings eigentlich... :-/ Und da kommen wir wieder zum Punkt.... Hätten man es auch so lassen können wie es war :roll:

HondaTestDriver
20.12.2011, 11:41
Wie siehts denn nur beim Thema Krümmer aus?
Ist der OEM-ITR-Krümmer wirklich so viel schlechter, als ein Tuning-Krümmer?
Welchen günstigen Krümmer könnt ihr empfehlen?

PEZZO
20.12.2011, 16:15
Wie siehts denn nur beim Thema Krümmer aus?<br>
Ist der OEM-ITR-Krümmer wirklich so viel schlechter, als ein Tuning-Krümmer?<br>
Welchen günstigen Krümmer könnt ihr empfehlen?

Tipp von mir..Fahre selber einen ITR über 8 jahren...etc..

Quali/Preis/Leistung

Kauf dir den ITR OEM JDM Spec 96 Spec 4-2-1 Krümmer, der hat 2.5" und kostet ca. 90-120EU
Dann einen passenden Kat besser 200Z für ca. 100-200EU..
Unauffälliger gehts kaum und gut ist...;-)

Klar wäre der OEM 98 Spec 4-1 bisschen besser oder TODA etc, aber den Unterschied spürst du kaum..
Habe den 4-2-1 96 Spec zuhause, der hat durchgehend grössere Rohrdimensionen wie der EUDM und einen TODA hab ich auch....
Der TODA ist ziemlich teuer... und der 98 Spec kostet auch rund 300EU und die Bodenfreiheit könnte bisschen leiden...zudem brauchst du für den 98 Spec einen anderen halter unten, der Halter vom TODA passt gar nicht auf unsere EUDM...Und allgemein Der TODA ist ein RENNKRÜMMER und für JDM gebaut.. ;-)
Einfachhalber und die Quali/Preis/Leistung...wie oben erwähnt..

Grussic

PEZZO
20.12.2011, 16:20
Ja, da liegt oftmals das Problem...


Ich habe einen Todakrümmer (Kopie), 200 Zeller Kat und nen Tanabe Concept G Auspuff.
Gebracht hat es auf jeden Fall was, da ich jetzt im 5ten Gang in den Begrenzer fahren kann, was ich vorher leider nicht geschafft habe.

Ich glaube auch nicht, dass ich untenrum an Leistung verloren habe... was ich aber nicht beweisen kann.
Der vtec Umschaltpunkt ist jedenfalls nicht ruppiger geworden. Hab eher das Gefühl, dass es füher heftiger war, was ja eigentlich für eine Mehrleistung untenrum spricht.
Vielleicht hab ich mich auch einfach nur dran gewöhnt...
Ist halt alles nur subjektiv.

Ist sooo, mit dem Krümmer hast du vermutlich über das ganze Band an Leistung bekommen und nun spürt man den übergang beim vtec nicht soo gross, eher hörbar...Ist mir bei meinem ITR mit TODA auch aufgefallen..

Grussic

Mike-EG6
21.12.2011, 08:34
Also ich fahre den Jdm 98 spec itr Krümmer den Jdm ek9 kat , ek9 Msd, und ek9 esd ,
Finde untenrum hat sich nicht wirklich viel getahn aber im vtec drückt er wesentlich besser . Hier ein video alles
Stock am eg6 .
http://www.youtube.com/watch?v=nN823wWc73Q&feature=youtube_gdata_player

Lg mike

Ralph
21.12.2011, 10:23
Ja sicherlich merkt man ein wenig. Aber es wird ja manchmal so getan als hätte der B16 in Wirklichkeit 190 PS welche durch einen abgeänderten Auspuff freigesetzt werden. Da wären wir dann auch wieder bei der ED9 Geschichte.... der hat ja bekannterweise an die 150 und wurde gedrosselt, natürlich über den Auspuff, weil er so zu nah am EE8 war....

eg4
21.12.2011, 11:52
das problem ist doch auch, dass die Software nicht mehr passt. Hier mal ein B16A2 wo Krümmer, Kat und Auspuff geändert wurde. Einmal die Eingangsmessung mit Seriensteuergerät und die Messung nach dem Abstimmen. Wie man sieht liegt die komplette Drehmomentkurve und Leistungskurve höher. Das ist was wirklich schnell macht und nicht irgendwelche Peak-PS

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/294036_2343044177086_1279426894_2713897_19097_n.jp g