PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor E85 mitm K24-Motor im Accord



Tralien
06.12.2011, 16:52
Hi,

mein Kumpel war am Wochenende da mit nem 525i Kombi von 1992 glaub ich...also rel. altes Teil. Er hatte auf E85 umgerüstet. Hat ein Zusatzsteuergerät ran geklemmt für 100 €, alle Filter gewechselt und das wars auch schon. Er tankt jetzt 13,5 Liter zu 1,05€ statt 12,5 Liter zu 1,50 €

Also schon ein Unterschied. Ich habe einen Civic EJ9, einen 2003 er Accord Type-S (Kenne das kürzel nicht auswendig...schande auf mein Haupt) und evtl bald wieder einen Integra. Beim Civic mit seinen 7 Litern Verbrauch knallt das ja nicht so rein, auch hab ich gelesen, dass man größere Einspritzdüsen bräuchte. Beim Accord würde es aber Sinn machen. Hier in Berlin gibts auch genug Tankstellen, und zur not, so mein Kollege, könnte man das Steuergerät ausschalten oder so und normalen Sprit tanken wenn man mal in Urlaub fährt oder so.

Was ich gern hätte sind ein Paar Erfahrungsberichte, ein Statement ob es gut geht auf Dauer bzw. was beim Umbau gewechselt werden muss (Schläuche oder so die das net aushalten) evtl sogar jemanden der nen Komplettumbau / Preis anbietet und alles macht / einstellt. Je nachdem was da für ne Zahl bei rum kommt wäre das für mich interessant, und wenns beim Accord net geht, dann evtl doch beim Civic, mit dem fahre ich mehr km als mit dem Accord.

Also, wer kennt sich da aus, wer fährt mit Alk? Hingi war das doch, oder?

hardstyle_cc
06.12.2011, 17:33
HAHA lustig..
Das Steuergerät wenn man es so überhaupt nennen Darf ist völlig fürn A...!
Ohne je ein zerlegt zu haben behaupte ich das es dem Motor vorgaukelt immer aklt/kälter zu sein als er ist und somit gibt es mehr sprit..!
Funktioniert auch super außer man ballert lange Volllast/Vollgas auf der Bahn..! ein einstellbarer Druckregeler macht das selbe.. ;-)

Ich fahre im Ek3 wie schon oft berichtet E85 seit über nem Jahr und rund 20tkm..! Ich habe nur den Druck angehoben und Fertig..! für nen Menschen der den Schlüssel umdreht und fahren will ist es aber nicht unbedingt geeignet im Winter..! Etwas orgeln und schlechte Gas-Annahme im kalten zustand sind normal.., könnte ich durchaus verbessern mit einfachen7schnellen mitteln bin aber zu faul

Meine Leitungen sehen außen aus wie am ersten Tag.
Aber die 1 Liter bzw Nichtmal 10% Mehrverbrauch nehme ich deinem Kumpel nicht ab.., würde eher mit 15-20% rechnen..!

Daffy_Ed6
06.12.2011, 19:59
ich fahre nach ordentlicher abstimmung durch matze e85 in 2 b16
hatte extreme probleme im kalten zustand im winter, hab das aber in den griff bekommen
verbrauch liegt so bei um 10 litern mit e85

Chris BB2
07.12.2011, 07:44
Bin ca. 30tkm mit meinem Winterfahrzeug mit E85 gefahren. Hab mir damals das Flexitune geholt. Hat ganz gut funktioniert ausser im Winter, der Kaltlauf war die ersten 200m relativ schlecht da sich das Zeug an den kalten Wänden der ASB niedergeschlagen hat.

Das Steuergerät verlängert nur die Einspritzzeit, mehr machts nicht. Ich war ganz zufrieden damit. Wechseln musste ich nichts.

Hier mal die Seite.

http://www.flexitune.se/

Gruß Chris

SinuS
07.12.2011, 09:07
ich fahre nach ordentlicher abstimmung durch matze e85 in 2 b16
hatte extreme probleme im kalten zustand im winter, hab das aber in den griff bekommen
verbrauch liegt so bei um 10 litern mit e85


wie hast du das problem mit dem kaltstart gelöst?
lg tobi

Accord Type X
07.12.2011, 09:46
Ihr wisst schon das es hier um Erfahrungen mit E85 im K24 Motor geht?

@Tralien

Mir is selbst im Accordforum keiner bekannt der E85 im CL/CM Accord fährt.

Tralien
07.12.2011, 10:08
es MUSS nich der accord umgebaut werden. alternativ wäre der ej9. je nachdem was sich rechnet...500 € umbau muss man auch erstmal rein fahren. und ehrlich gesagt ist das risiko beim k24 natürlich größer, weil der noch nen wert hat, im gegensatz zum ej9...also die frage ist mehr allgemein, wenn aber einer spezifische infos zu den beiden motoren / autos hat, noch besser.

gibts denn firmen die das komplett fertig machen oder heißt das selbst basteln? tüv? verträglichkeit? wer kann dazu was sagen?

SinuS
07.12.2011, 10:10
matze aka eg4 hier im forum...

eg4
07.12.2011, 10:20
wenn die Kosten im Rahmen bleiben sollen, dann würde beim Accord nur ein Zusatzsteuergerät sinn machen. Nur machen die oft Probleme. Und die meisten Seriendüsen sind nicht so groß ausgelegt, dass bei Vollgas die Düsenauslastung unter 100% bleibt. Bzw der Motor magert bei Vollgas ab.

Beim EJ9 ist es einfacher zu machen. Handelt es sich bei dem EJ9 um einen Facelift?

Tralien
07.12.2011, 13:17
puh.....ehrlich gesagt keine ahnung.....

kannst mal bitte beide varianten auflisten, müsste erst im schein guckn ob das ein FL ist oder ein pre.....wie peinlich ;)

danke

Monty
07.12.2011, 13:29
hat er stoßleisten dran oder nicht ?

Tralien
07.12.2011, 21:04
ey leute.....mom, ich schau eben im schein. Erstzulassung: 24.06.1998, Datum der EG-Typengenehmigung 16.07.1997

Schlüsselnummer 7100 / 497

Es ist also ein ........ ???

Spoon
07.12.2011, 21:06
Pre-Facelift

Tralien
07.12.2011, 21:28
so sei es :P

eg4
08.12.2011, 08:51
du hast dir echt die kompliziertesten autos von honda rausgesucht um auf das steuergerät zugreifen zu können :D, beim ej9 müsste noch der kabelbaum und zündverteiler geändert werden. Nimm den Integra da ist schon alles fertig

Tralien
08.12.2011, 17:32
nee, bei den wenigen km die ich damit vor habe zu fahren......
was ist mitm accord und dem k24? und was ist mit so zusatzsteuergeräten, beim ej9 ist das doch net so wild wenn das net so 100 %ig läuft, oder?

Vanity69
18.12.2011, 13:55
Ich fahre selbst meinem Del Sol Turbo mit E85. Der Mehrverbrauch im Vergleich zu Super Plus liegt bei ca. 30%. Ich würde an Deiner Stelle unbedingt abklären, ob bei Vollast die Einspritzdüsen vom K24 ausreichen (nicht das er obenrum abmagert und Du zum Schluss Dir Deinen Motor kaputt machst)!

Thematik: Benzindruck bitte auch nicht vergessen. Beim B16 kann man mit dem originalen auch viel anstellen.

An Deiner Stelle würde ich mich hier im Forum mal an einen guten Tuner Deiner Wahl wenden, denn die Leute welche die Turboumbauten machen kennen sich nämlich damit auch aus ;-)

hellfire
18.12.2011, 15:04
Kurze Frage zwischen rein, reichen die Düsen vom EK3 aus für E85?

gold-civic
18.12.2011, 17:27
Nein. Der EK3 hat 190er, 240er brauchst du schon.