PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheiben Integra



Mr. White
06.12.2011, 19:35
Hallo Leuts,
fahre seit ca. 2 Jahren mit nem DC2 auf der Nordschleife, begrenze mich dabei auf ca. 40 Runden im Jahr, damit die Sucht keine Überhand nimmt :P
U.a. aus letzterem Grunde will ich auch keine BigBrake à la AP oder D2 verbauen, sondern nur 1. neue Beläge und 2. neue Bremsscheiben in 282mm (Stahlflex + 5.1er Bremsflüssigkeit + Bremsenkühlung sind schon am Start)
zu 1.: wechsel definitiv von Ferodo DS Performance auf DS2500
zu 2.: führt ein Weg an den Tarox Zero (300€) vorbei? Meine Sandtler RS sind "krumm" :(
Alternativen (Hauptsache hochgekohlt und NICHT gelocht): Sandtler GT, EBC Serie, AP Serie (von Brembo), ATE?
Möchte nicht auf Zeitenhatz gehen, sondern nur ein bißchen Spaß haben..ich weiß, dass ne große Bremsanlage die ideale Lösung ist ;)
Danke vorab!

ITR 5976
06.12.2011, 20:18
Hi Bremsscheiben werden so gut wie nie krumm .
Das was du hast sind Zementierungen Rova hat das auch schon oft genug beschrieben einfach mal suchen .
Das Problem ist das der Belag am Ende ist er hält die temparatur nicht aus .
Du kannst eigentlich auch mit orginal Scheiben fahren wenn du den richtigen Belag hast .
Bremsen Kühlung sollte auch sein ,ich wurde dir einen belag von Performance Friction empfehlen.
Gibt es bei ISA Racing bestell Nummer P05030117 PFC 01
Kosten 176 Euro
Flüssigkeit und Stahlross ist ok
Und eventuel tarox g88 Scheiben die hatte ich auch mal .

Gruß Ulli

Mr. White
06.12.2011, 20:22
daher das "krumm" auch in Anführungsstrichen :) Es rubbelt halt bei höheren Geschwindigkeiten (Schwedenkreuz etc.) im Lenkrad..

ROVA
08.12.2011, 00:17
Ja, das liegt an dem Problem das die Bremsbeläge die Scheiben quasi von innen zerstören, Zementit wie ITR 5976 oben schon sagte.

Die OEM Scheiben sind nicht schlecht, die Tarox G88 auch nicht, du kannst aber auch die Sandtler wieder verwenden, vielleicht die GT weil sie nur genutet sind was ich vorteilhafter finde. Die Sandtler Scheiben sind hochgekohlt und wärmebehandelt, zudem sehr gut ausgewuchtet, besser gehts fast nicht, das sind sehr gute Scheiben. Wie gesagt, dein Problem würdest du auch mit der besten Scheibe der Welt nicht wegbekommen, weil die Ursache an deinen Belägen liegt.

Mein Tip: DS2500 NICHT nehmen, sondern gleich die DS300 oder höher! Aber Achtung, je mehr Reibwert, desto mehr Hitze und die muss bekämpft werden!! Also wäre ne Bremsenkühlung sehr hilfreich. Und damit die Flüssigkeit auch mit der Hitze klar kommt, Flüssigkeit welche diese auch ab kann, gute 5.1 oder gute 4.0, aber das hast ja schon alles am Start.

Muss eben alles zusammen spielen damit es gut und vor allem ausdauernd bremst.

MisterB
08.12.2011, 07:39
interessante tabelle hier
weiss aber nicht wieviel wahrheit drin steckt...


http://img402.imageshack.us/img402/4093/scheibenandbelaege12052.gif

e-j2-ddy
08.12.2011, 08:32
Also ich hab Scheiben (Sandtler RS) und Beläge (Ferodo DS Performance) nach der Tabelle und meinen Ansprüchen gewählt und bin super zufrieden! Die Kombination hält nun schon ein paar tausend Kilometer scharfen Fahrstil ohne Probleme! Vorher waren bei mir Zimmermann und Ferodo DS2500 drauf, das hat nur ein paar wenige scharfe Aktionen nach dem einfahren erlaubt und schon waren die ersten Risse zu sehen, später über die ganze Fläche der Scheibe.
Also für mich hat sich die Liste bewahrheitet;)

HondaTestDriver
08.12.2011, 08:52
Also ich hab Scheiben (Sandtler RS) und Beläge (Ferodo DS Performance) nach der Tabelle und meinen Ansprüchen gewählt und bin super zufrieden! Die Kombination hält nun schon ein paar tausend Kilometer scharfen Fahrstil ohne Probleme!

Fährst du damit Rennstrecke? Wenn nicht, dann ist das nicht wirklich vergleichbar...

Mit den DS3000 werden die Serienscheiben auf Dauer wohl nicht klarkommen, selbst mit Bremsenbelüftung. Da sind die DS2500 nach unseren Erfahrungen wesentlich schonnender zu den Scheiben.

Mr. White
08.12.2011, 16:43
Probieren geht wohl über studieren ;D
Also da der Belag (DS Performance) wohl die Hauptschuld trägt, lasse ich vielleicht die "alten" Scheiben (Sandtler gelocht und geschlitzt) wohl abdrehen...ein befreundeter KFZ-Mechaniker meinte jedoch, dass das bei gelochten/ geschlitzten wohl nicht so einfach wäre ??!! Andererseits kann man diese Ablagerungen vielleicht auch wegbremsen, oder?

ITR 5976
08.12.2011, 17:48
Nein kann Mann nur sehr schwierig bis gar nicht wegbremsen .
Abdrehen sollte aber gehen .
Was auch ein sehr guter Belag ist ist der Mintex M 1144 der zusammen mit den Tarox G88 hat bei mir sehr gut geklappt .
Gruß

e-j2-ddy
08.12.2011, 17:49
Fährst du damit Rennstrecke? Wenn nicht, dann ist das nicht wirklich vergleichbar...

ich komme vom dorf, das macht unter bestimmten umständen auf enigen strecken keinen unterschied;) da gibts schon strecken, wo die bremsen mal 40km aufs alleräußerste beansprucht werden. da hat die zimmermann/ds2500 kombo schon nach der zweiten kurve das flattern bekommen. egal in welcher situation wollte ich nur auf die liste eingehen und sagen, dass sie sich bei meiner kombination bewahrheitet hat.

vpower
08.12.2011, 18:16
Ich hab im mom Blackdash & Redstuff im Teg. Kommt schon manchmal ins flattern....hätt ich doch lieber gelbe oder blaue Beläge genommen?

Hat jemand mal ein Pic von dem "Zementit" so als vergleich :D

HondaTestDriver
08.12.2011, 20:33
Yellows gefallen mir irgendwie nicht, da sind DS2500 angenehmer, da die Bremsleistung nicht nach Temperatur variiert.

Lori-DC2
08.12.2011, 21:42
...lasse ich vielleicht die "alten" Scheiben (Sandtler gelocht und geschlitzt) wohl abdrehen...ein befreundeter KFZ-Mechaniker meinte jedoch, dass das bei gelochten/ geschlitzten wohl nicht so einfach wäre ??!!
Geht alles!
Schnittwerte runter nehmen. Hört sich beim drehen dann halt nur nicht so schön an wegen dem unterbrochenem Schnitt durch die Löcher/Schlitze.

Mr. White
09.12.2011, 16:58
Aha! Das werde ich so weitergeben.
Vielen Dank für die Infos!!

Sauerländer
13.12.2011, 18:01
Wie siehts eigentlich mit der Standfestigkeit der ITR Bremse auf der Nordschleife aus?

Gibts Fading, wenn auch nur leichtes?

Fahrzeug wäre ein EK4.

HondaTestDriver
13.12.2011, 18:04
Kommt auf die Bremse und das Bremsverhalten an.
Mit vernünftigen Belägen auf OEM-Scheiben und Bremsenbelüftung hat nichtmal ein K20EG der BTG um die 8mins fährt Probleme...

Vanity69
17.12.2011, 21:13
Kannst Du mir mal sagen wie das Bremsverhalten bei kühleren Temperaturen war mit dem Mintex M1144? Muß man erstmal mit diesen Belägen kräftig anbremsen, daß was kommt oder sind die sofort da? Wie verhalten sich die Beläge bei starkem Bremsen bei Tempo 180 kurz vor der Autobahnabfahrt oder vor der Kurve auf der Rennstrecke?


Nein kann Mann nur sehr schwierig bis gar nicht wegbremsen .
Abdrehen sollte aber gehen .
Was auch ein sehr guter Belag ist ist der Mintex M 1144 der zusammen mit den Tarox G88 hat bei mir sehr gut geklappt .
Gruß

Steel
17.12.2011, 23:30
Es gibt von StopTech für den ITR 2-teilige Scheiben für die Vorderachse, habe noch keine Erfahrungen damit, aber ungefederte Massen zu reduzieren ist immer gut.
http://www.stoptech.com/products/rotors/stoptech-aero-rotors

Ich hab mit der ITR Bremse und sowohl mit den Yellowstuff als auch mit den DS2500 kein Fading auf der Nordschleife gehabt (mit Serienbelägen allerdings schon, ab Wehrseifen vor allem).
Allerdings wird der Druckpunkt bei höherer Temperatur weich und es fühlt sich einfach sch... an, bei den Yellowstuff noch schlimmer als bei den DS2500.

vpower
18.12.2011, 01:59
Wieviel Gewicht spart man denn mit so einer Alu-Topf Scheibe? Wirklich massiv ist der Topf bei den normalen Scheiben ja auch nicht

Steel
18.12.2011, 13:26
Uff, hatte ich mal irgendwo gelesen, hab jetzt aber vergessen wo. Weiterer Vorteil ist ja dass die Wärmeausdehnung unabhängig voneinander passieren kann durch die schwimmende Lagerung.
Edith: bei einem Acura TSX (04-08) sinds etwa 2.3 kg pro Bremsscheibe <- http://www.heeltoeauto.com/pitboard/?p=168
Manche rechnen ja mit nem Faktor 5 für ungefederte Massen, also wäre es in dem Fall so als würdest du 23kg aus dem Auto ausräumen, was ja schon ziemlich viel ist!

Die StopTechs scheinen auch gar nicht mal so teuer zu sein, bei vividracing.com (http://www.vividracing.com/catalog/stoptech-piece-floating-aerorotors-front-slotted-acura-integra-type-9701-p-104694.html) gibt es einen Satz für die VA für umgerechnet 328€.

vpower
20.12.2011, 09:26
2,3 kg kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ausserdem Sitz der Topf ja regelrecht im "drehzentrum", denke also nicht das man nen Unterschied im fahrbetrieb merkt.

Was wiegt ne normale radmutter? 70g? 70x20 sind 1,4kg...wären x5 also 7kg

Gehen wir davon aus das alumuttern ein Drittel so schwer sind, hätten wir ja sogesehen fast 5kg "ersparnis". Ich hab beim Wechsel von stahl auf Alu nix gemerkt

Steel
20.12.2011, 10:56
So darfste das aber imo auch nicht sehen ;) Wenn du das volle Programm durchziehst (Leichte Felgen, Radmuttern, Bremssättel, Bremsscheiben) wird sich das aber umso mehr bemerkbar machen. Ist ja wie immer bei der Gewichtsreduzierung, einzeln lohnt es nicht, aber die Summe macht sich dann doch sehr deutlich bemerkbar. Mit der rotierenden Masse geb ich dir recht, da bringen die Reifen am meisten (Winterreifen sind wabbelig und leicht^^)

vpower
20.12.2011, 11:56
Gut, als i-tüpfel ist das scho was ;) kommt drau an wie weit man halt ist...gibt genügend andere, sinnvolle und billigere Sachen wo man ein sparen kann.

Steel
20.12.2011, 12:24
Sowieso. Aber wenn man die kostenlosen (rausschmeißen) Sachen gemacht hat, lohnt es am meisten die ungefederten Massen zu verringern. Zumal wärmebehandelte massive Bremsscheiben (z.B. von Sandtler) auch nicht billiger sind als diese 2teiligen. Wenn die Bremsscheiben mal neu müssen und man eh öfters auf der Rennstrecke unterwegs ist, ist das eine gute Gelegenheit zum Wechseln imo. Für den Alltag tuns auch die juten Herth+Buss Scheiben.

alex_d
20.12.2011, 14:09
ich habe auf der nordschleife einige kombis mit der integrabremse durchprobiert und fand tarox f2000 mit pagid gelb am besten.
die haben verdammt lang gehalten und auch sonst keine mucken gemacht. habe die sogar ohne spezielle bremsbelüftung gefahren, nur die luftleitbleche waren weg.
mmn sind die ganzen sandtler-scheiben wesentlich schlechter als die o.g. tarox.

Ralph
21.12.2011, 10:20
Ich hatte mal Sandtler geloch/geschlitz mit Ds2500 die sind nach 8000 Kilometern komplett durch gerissen. Da wäre ich mit den nur geschlitzen Sandtler wahrscheinlich besser gekommen denn so war die Kombi nicht schlecht.

Die Sandtler Scheiben sind von CTF einer italienschen Firma.

Meister Eder
22.12.2011, 13:25
Wenn kein Geld für Tarox oder änliches Weltraum Zeug da ist, dann:

Brembo Standart Scheibe+ DS2500 oder Yellowstuff Beläge.

Das Reicht selbst für 100 Runden im Jahr, wenn man richtig Bremsen kann.

DS3000 machen bei dem Einsatz keinen Sinn.

ProjectJDM
24.12.2011, 08:01
Bin auch die Standart Scheibe gefahren mit DS2500, DS3000 und den Carbopad.
Bremsleistung und Haltbarkeit fand ich bei DS2500 und Carbopad relativ gleich gut. Carbopad vielleicht etwas besser als DS2500. Die DS3000 waren anfangs besser aber haben mir innerhalb von 3 Runden die Scheiben gekillt.
Bin die Bosch Zubehörscheiben gefahren. Denke aber auch das die Scheibenquali echt nicht die beste ist.
Denn die Scheiben waren echt krumm. Nix Zementit oder so.
Das ist ja eben auch der Nachteil bei Einteiligen Scheiben.
Da liegt der Vorteil klar bei 2teilgen, da der Reibring schwimmend ist und sich frei ausdehnen kann. Verzieht sich halt dann nicht so wie bei einteiligen Scheiben.

JAPO Marcus
24.12.2011, 10:22
Es gibt von StopTech für den ITR 2-teilige Scheiben für die Vorderachse, habe noch keine Erfahrungen damit, aber ungefederte Massen zu reduzieren ist immer gut.
http://www.stoptech.com/products/rotors/stoptech-aero-rotors


haben die Bremsscheiben ein Tüvgutachten? Weiß das jemand?

Gruß Marcus

Steel
25.12.2011, 16:31
kA, geh ich mal nicht von aus. Haben DS2500 und Yellowstuff ja auch nicht?

ProjectJDM
28.12.2011, 08:03
Ja nur Bremsbeläge fallen weniger auf als zweiteilige Bremsscheiben. ;)

Spartacus_526
28.12.2011, 08:32
Ich hatte auf meinem ITR die Sandtler GT mit Ferodo DS Performance Belägen mit Bremsbelüftung.Das hat 30 Runden Grand Prix Strecke Nürburgring gehalten und dann war eine Scheibe bis zum Topf gerissen.Jetzt hab ich die Tarox Zero mit den DS Performance drauf und bin zufrieden damit.Ich komm aber nicht sehr oft auf die Piste.Im Alltag hab ichs noch nicht geschafft die zum Faden zu bringen.Auf der Schleife fängts nach der dritten Runde an.Aber der Verschleiss hält sich in Grenzen

ProjectJDM
01.01.2012, 19:14
Tausch die DS Performance mal gegen bessere Beläge aus. Dann hast Du mit den tarox zusamen ne gute Kombi.

raceteg
02.01.2012, 09:58
...Die OEM Scheiben sind nicht schlecht...

dem kann ich nur zustimmen, fahre auch die OEM Scheiben mit vernünftigen Belägen und das funktioniert tadellos, selbst in Hockenheim.