PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integra motor im ED/EE



crxfan78
27.03.2003, 21:21
Ist das möglich? Könnte sehr günstig einen aus nem Unfaller bekommen mit Achsen und Bremsen. Ich möchte nur wissen ob der überhaupt reinpasst. Würde schon gerne die Achsen mit übernehmen und weil der 5-Loch hat müßte ich die hinten auch einbauen. Meine schon mal welche gesehen zu haben. Kennt einer vielleicht welche oder hat jemand so einen?
Karosseriearbeiten machen nix kenn das ja vom ED9 auf EE8 Umbau.
Danke schonmal.

Gruß CRXFAN

MC2VTEC
27.03.2003, 21:24
Search

ISE CAR DC2
27.03.2003, 21:25
Wenn du es verkaufen willst dann her damit :D

crxfan78
27.03.2003, 21:26
Ich "search" hier schon fast eine Stunde! Hätte ich eine Antwort gefunden, würde ich nicht fragen! Außerdem kann sich ja mittlerweile was geändert haben.

MC2VTEC
27.03.2003, 21:29
Also das Thema ist hier schon öfters durchgenommen wurden!!!
Und wenn du schon so eine Frage hast dann stelle sie besser im Engine-oder im Integra-Forum.

crxfan78
27.03.2003, 21:36
Warum sollten die vom Integra Forum wissen, was im ED9 oder EE8 reinpasst?? Ja, ähnliche Themen wurden durchgenommen aber ohne Ergebniss! Mit Antworten wie "zu teuer" oder "vergiss es" kann ich nunmal nix anfangen. Ich habe mal gelesen, das in Österreich oder Schweiz schon welche rumfahren. Vielleicht können die was dazu sagen, falls sie hier im Forum vertreten sind.

27.03.2003, 21:38
ich kann dir verraten das der umbau von ed crx auf teg motor ne sau arbeit ist.
vonn ee8 auf teg hast du nicht solche grossen probleme.
aber try it.

MC2VTEC
27.03.2003, 21:38
Weil sie Integra fahrn.
Also prinzipiell passt der ITR-Motor in den ED9 oder EE8.
Frag mal Orca der hat davon Ahnung.

crxfan78
27.03.2003, 21:45
@Crazy
Ja, ist logisch weil die Umbauarbeiten auf Vtec entfallen (Motorhalter, Motorhaube usw.)
@MC2VTEC
Ja, hab schon gelesen und er meinte auch, das in den Staaten nen Haufen rumfahren.
Aber wie gesagt, ob die Achsen passen weiß ich nicht. Ich würde schon ganz gerne die Bremsen vom Inti nehmen, weil die vom CRX (auch EE8) einfach SCH... sind.
Aber schonmal danke.

Uffi
27.03.2003, 22:03
ein S2000 denke ich ist noch schöner :D
Und was heisst VIEL Arbeit??...ich denke in 2 - 3 Tagen hast du alles drin.
Mach mal in ein 2er Golf ein VR6 rein dann weisst du was arbeit ist :o

crxfan78
27.03.2003, 22:11
Hab nen schönen Link dazu gefunden, aber leider in keiner Sprache die ich verstehe :cry: aber immerhin...

http://www.vtec.cz/galerieprestavba.html

@Uffi Nen VR in nen 2er is ja wohl net schwer. Mein Kumpel baut gerade nen VR mit Turbo auf ein Rally (2er) Karosse. Stabi vom GT Hinterachse vom 3er syncro, Getriebe 3 TDI usw. Das ist nen scheiß Puzzel. Aber VW ist wie Lego nur das Problem ist: was passt bei welchem!!

Uffi
27.03.2003, 22:38
ja OK den Turbo noch darauf zu setzen ist ja auch kein ding mehr.
Und wenn man den Rally Golf nimmt hat er ja auch schon Allrad.
Aber eine andere Achse brauchst du auch...und wenn ich nich ganz falch liege muss man den Golf auch noch etwas verlängern.
Aber ich würde eher ein gemachten G60 nehmen damit ist das gefühl geiler wenn im 3ten Gang noch die Räder Drehen :D

Meinte wenn man es jetzt mit dem Originalen VR6 vergleicht...den finde ich sehr Müde :(
Aber als Turbo geht's schon :wink:

crxfan78
27.03.2003, 22:43
Tja was soll ich sagen, Da kommt ja ein gemachtes TDI Getriebe rein damits hält, deswegen auch die 3er Achse. Das serien VR Getriebe hat sage und schreibe 5000KM gehalten :lol: .
Du bist ja lustig. Der Turbo war ja im Frontriebler drin, aber nix Traktion. Deswegen ja der ganze Aufwand mit der Rally Karosse. Das Ding hat immerhin 380 PS und 550NM. Das wirst mit nem G net schaffen :wink:

crxfan78
27.03.2003, 22:45
Oh sorry,
"Meinte wenn man es jetzt mit dem Originalen VR6 vergleicht...den finde ich sehr Müde
Aber als Turbo geht's schon "

hab ich übersehn. :roll:

Benny
28.03.2003, 13:23
Der Motor passt, das Getriebe nich, das wär zu lang.

Achsen passen.

Noch Fragen :)


Gruss,

Benny

orca
28.03.2003, 15:19
Man kriegt den Motor sowohl in den ED wie auch in den EE Civic/CRX.

Man arbeitet aber mit EE8/EE9 Teilen, Achsschenkel etc. von Teg passen nicht.

Ich würde den Swap bei einem EE8 oder EE9 vornehmen, dann kann man sich einen Haufen Arbeit sparen.

Für einen B18C6-Swap in den EE8 verwendet man am einfachsten folgende Teile:

- B18C6-Motor aus dem Integra
- Y1-Getriebe aus dem EE8
- ECU aus dem EE8
- Einspritzdüsen aus dem EE8

Man könnte natürlich auch die ECU aus dem ITR verwenden, das anpassen des Kabelbaums ist aber sehr mühsam, das Gemisch kann auch mit einem einstellbaren Benzindruckregler angepasst werden und die Drehzahl mit eiem Chip angehoben werden. Das ist die günstige Variante, wenn Du dann wirklich die Top Variante mit der Möglichkeit für ein späteres Upgrade haben willst, dann würed ich gleich eine frei programmierbare ECU kaufen.

deFrezzer
28.03.2003, 18:12
Und das ist alles ?

Du meinst ich kann einfach den Teg Motor übernehmen ?
Ohne Getrieb ... ?

Also wenn ich dann mal 5000€ hab, her damit !

rico2
29.03.2003, 15:15
he benny das signaturbild ist doch von meiner homepage? :D



http://www.autozubehoer-tuning.de

Vitök
30.03.2003, 00:45
@Orca
was hat der EE8 mit dem von dir obengenannten Swap an Leistung?? Die 190PS hat der wohl nicht oder?? Du meinst man braucht den B18C6 Motorblock und den B16A Kopf oder??

crxfan78
30.03.2003, 11:16
@ Orca, danke klingt ja doch nicht so schlecht.
Eigentlich wollte ich den ganzen Kablebaum vom Inti nehmen. Ist das nicht am einfachsten? Das Steuergerät bekomme ich auch (ich kauf ja wenn, die ganze Kiste). Und ich will dann natürlich so viel wie möglich von ihm übernehmen. Also auch ABS und Servo.

Nochmal danke für die Antworten!
Gruß CRXFAN

HML666
30.03.2003, 13:45
Naja, Du musst aber trotzdem noch ne Menge anpassen. Der Kopf vom B16A1/2 passt ohne größere Schwierigkeiten auf den B18C6. Du hast dann aber natürlich nicht die vollen 190PS. Es ist aber auch Möglich wirklich den kompletten B18C6 zu verbauen. Allerdings ist das kein Kinderspiel. Vergiss nicht das Du dann auf jeden Fall auch bessere Bremsen usw benötigst. Des weiteren sollte der Kopf auf jeden Fall bearbeitet werden damit sich der Umbau wirklich lohnt. Das heisst zum Beispiel eine größere Drosselklappe wäre nicht schlecht, dann wie gesagt Benzindruckregler und im Idealfall ein frei programmierbares ECU um das nicht vorhandene ITR-ECU auszugleichen. Dann ist das auch mit dem Kabelbaum kein Problem.

bernd
30.03.2003, 17:19
naja nur ne grössere dr.klappe wird dir aber ned viel weiterhelfen .....ausserdem könntest du statt den ganzen swap Deinen b16a motor auch neu aufbauen lassen bzw. gleich tunen .... kostet event. ein bischen mehr .....aber dafür hast ne neue und haltbare maschine ....

Benny
30.03.2003, 23:33
he benny das signaturbild ist doch von meiner homepage?

Nö :P Das liegt sicher schon nen Jährchen auf meiner Platte rum :wink:

Jones
31.03.2003, 07:46
@Vitök:
der B18C6 wird auf einem Serien EE8 wohl ca. 175 bis allerhöchstens 180 ps bringen.

die ganze auspuffanlage ist zu klein dimensioniert im vergleich zum ITR. zudem macht die ECU bei 8100 zu und nicht erst bei 8400

klar: die maximale leistung sollte vorher anstehen aber um im anschl. gang möglichst hoch einzusteigen, sollte man den B18 schon bis 8400 drehen können. also am besten 'nen günstigen chip rein.

die ITR ECU wär 'ne alternative... aber passt da der kabelbaum? wenn nicht viel spass beim umbauen... :wink:

ich vertrete folgende meinung:
wenn man auf 2 liter will, ist der B18 'ne gute basis!
wenn man auf 1.8 bleiben will muss man folgende rechnung machen:

(preise auf CH bezogen)

ITR motor: ca. 4500 bis 5000 franken
einbau: ca. 1000 franken

das sind dann schon 5500 bis 6000 franken für einen motor, der ca. 175 ps bringt und bei 8100 begrenzt! dafür natürlich ein deutlich besseres drehmoment hat als der B16A1

2. möglichkeit:
man lässt sich für ca. CHF 6000.-- (bei http://www.rikli-sportgarage.ch/ ) den B16A1 auf 1.8 aufbohren. dieser umbau umfasst rennkolben, bearbeiteter zylinderkopf und noch vieles mehr)
schlussendlich hat man aber mehr ps als ein serien ITR motor hat! okay... die aufpuffanlage muss dann noch angepasst werden.
weitere vorteile:
-man hat praktisch einen neuen motor wogegen man beim B18C6 nie weiss, wie der vorher gefahren wurde und zudem hat man dort halt auch schon viele km drauf.
-der B16A1 mit 1.8 ist drehzahlfester als ein B18C6 weil er durch eine grössere bohrung auf 1.8 kommt und nicht durch mehr hub! somit ist die kolbengeschwindigkeit tiefer bei gleicher drehzahl!

das muss schlussendlich jeder selber entscheiden. ICH persönlich würde jedoch den B16 umbauen lassen, wenn ich auf 1.8 gehen möchte.. :wink:

orca
31.03.2003, 09:41
@Orca
was hat der EE8 mit dem von dir obengenannten Swap an Leistung?? Die 190PS hat der wohl nicht oder?? Du meinst man braucht den B18C6 Motorblock und den B16A Kopf oder??

Ich rede vom kompletten Motor mit Kopf und Brücke (das Getriebe passt nicht in den Motorraum) :wink:

Wenn man den FK und den Kat auch wechselt kommt man je nach Motor schon auf 190 PS, er kann aber (wie im Teg auch) nur 180 PS leisten.

@Jones. Du vergisst bei Deiner Rechnung, dass die 6000 Franken nur für den Block sind, wenn man den Kopf auch noch machen will kostet das nochmal gut 2000 Franken, plus Nockenwellen, plus Ansaugbrücke, plus Auspuffanlage etc. :wink: Man muss sich einfach fragen was man will und was für ein Budget man hat. Rikli kann auch für "kleinere" Budgets etwas anbieten (z.B: OEM ITR-Block mit B16-Kopf, wenn man will mit zusätzlicher Kopfbearbeitung etc.)

Man könnte natürlich auch den kompletten Kabelbaum von B18C6 übernehmen, aber das ist extrem aufwändig.

Es kommt immer auf's Budget und die bereits gemachten Änderungen an. Ich denke wenn man günstig einen B18C6 kriegt stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht schlecht. Klar, die Rikli-Version ist besser, aber kostet auch etwas mehr. Wenn man aber schon eine andere Ansaugbrücke/Drosselklappe hat, eine Auspuffanlage, einen gemachten Kopf, dann würde ich auf den Rikli Block tendieren, höhere Drehzahl, besseres Drehmoment und die leichte Kurbelwelle ist ein Traum :D

Jones
31.03.2003, 09:48
das hatte ich aber anders im kopf?! 8000 für den 2 liter hat mir winu mal gesagt?! nicht NUR block!!! jedoch ohne leichte kurbelwelle...
hmm... muss wohl nochmal nachfragen! :wink:




@Jones. Du vergisst bei Deiner Rechnung, dass die 6000 Franken nur für den Block sind, wenn man den Kopf auch noch machen will kostet das nochmal gut 2000 Franken, plus Nockenwellen, plus

orca
31.03.2003, 10:11
das hatte ich aber anders im kopf?! 8000 für den 2 liter hat mir winu mal gesagt?! nicht NUR block!!! jedoch ohne leichte kurbelwelle...
hmm... muss wohl nochmal nachfragen! :wink:

Rechne doch mal: Kopfbearbeitung alleine kostet ca. 2000 Franken, ein Kolben kostet 500 Franken (also alle zusammen 2000 Franken), dann muss der Block bearbeitet werden, das kostet mit den Zylinderlaufbüchen einschrumpfen auch gut 2000 Franken und der Ein- und Ausbau kostet auch noch 1000 Franken, ein Dichtungssatz kostet auch gut 600 Franken, dann musst man noch Öl etc. rechnen und dann kommt man schon deutlich über 6000. Wenn man noch die Kurbelwelle erleichtern würde, dann kostet das alleine noch einmal 1000 Franken etc.

Das ist Profiarbeit und 1A Qualität. Die Preise erscheinen auf den ersten Blick hoch, aber verglichen mit anderen Anbietern in diesem Segment sind sie sehr günstig.

Jones
31.03.2003, 10:17
hmmm... b16 kopf inkl. ventilschaft erleichtern war mal bei 1200 rum dachte ich... ?!

Jones
31.03.2003, 10:18
hmmm... b16 kopf inkl. ventilschaft erleichtern war mal bei 1200 rum dachte ich... ?!

orca
31.03.2003, 11:04
Stereo ist schon coll, oder :lol:

Du musst auch noch Kopf An- und Abbau rechnen. Gut, wenn es in Verbindung mit dem Block gemacht wird, kann man nur beim Kopf die die Dichtung und das Öl weglassen, da das ja schon an einem anderen Ort verrechnet wurde, aber trotzdem halte ich 6000 Franken für den kompletten Motor nicht realistisch.

HML666
31.03.2003, 19:20
Hi Ihr "Beiden" :D

Also ich hatte mich auch letztens noch mit Rikli in Verbindung gesetzt und mich mal genauer nach Preisen erkundigt (schwirrt hier im Board noch irgendwo rum...).

Hier mal kurz was Rikli mir als Angebot für einen B18C6 Umbau zugeschickt hat...

Also kompletter Block inkl. Pleul, Kolben, Kurbelwellen usw - KOMPLETT NEU ! 3200FR.

BEarbeitung von Zylinderkopf inkl. Schleifen, planen und kanäle bohren 1600FR

Benzindruckregler ("Power Boost" eben) 200FR

Nebenaggregate ein/ausbauen u. anpassen 300FR

Ach ja, aus- und wieder einbau des motors 450FR
und aus einbau Zylinderkopf 360FR.

Nebenbei muss ich sagen, dass man mir zugesichert hatte den ganzen Umbau in 2-3 Tagen durchzuziehen wenn ich den Motorblock schon per VK kaufe, sodass er schon bearbeitet werden könne im Vorraus. Hut ab auch für den Service was meine Fragen usw. anging. Man merkt einfach dass da jemand mit Leidenschaft am Werk ist, ich wäre ja letzte Woche als ich in der Schweiz war echt total gerne mal da gucken gefahren aber leider hatte ich absolut keine Zeit und nur Stress :evil:

Ach jo, Rikli hatte mir auch noch verschiedene Ausbaustufen für den Umbau angeboten. Z.B. FK oder erleichterte Schwungscheibe, Drosselklappe und 8 verjüngte Einlassventile usw...

Insgesamt kann ich auch nicht behaupten dass das alles zu teuer ist, wenn ich mir das Lohnniveau in der Schweiz und sogar noch die Preise bei anderen Anbietern anschaue ist das sogar sehr günstig !

EDIT: @ Orca - was heisst OEM Block ??? Ist an dem Block irgend was anderes als an den normalen ITR Blöcken, gibt es etwa tatsächlich OEM Hersteller von Motorblöcken ??

orca
01.04.2003, 07:01
EDIT: @ Orca - was heisst OEM Block ??? Ist an dem Block irgend was anderes als an den normalen ITR Blöcken, gibt es etwa tatsächlich OEM Hersteller von Motorblöcken ??

Sorry, ich meinte natürlich den Originalblock, wie Rikli ihn Dir angeboten hat. :wink:

crxfan78
01.04.2003, 07:02
Also ich wollte eigentlich nicht aus 2 Motoren einen machen. Zur Info, ich hab nen ED9! (ich weiß, der Umbau ist schwerer) und nen Inti der fast genauso aussieht wie hier http://www.vtec.cz/galerieprestavba.html
Nun wollt ich so VIEL WIE MÖGLICH vom Inti nehmen (am liebsten alles).
Gut, Getriebe passt nicht, nen EE8 Getriebe bekomme ich aber ran. Brauche ich dann noch mehr vom EE?
Und, ich lieg weit unter den von hier genannten Preisen. Zumal ich alles sowieso selbst einbaue. Würd im Leben keine 5000 oder mehr € ausgeben, weil ich dann lieber auf klassisches Tuning zurückgreifen würde.


Gruß CRXFAN

BlueWhiteCivic
01.04.2003, 07:55
Wie siehts denn hier mit Tüv aus, bei einem B18 im ED. Ich denk mal regulär wirds da Probleme geben...

HML666
01.04.2003, 07:59
Also ich komm meiner Rechnung nach auf tatsächlich ca. 6000FR, d.h.
etwas mehr als 4500Euro - ich war echt total baff als ich den Preis gesehen habe. Sicherlich ist das echt ne MENGE Geld - keine Frage. Aber ich habe dann einen praktisch neuen Motor. Und keinen Stress durch den Einbau, sondern absolute Profis die an meinem Wagen Hand anlegen.
Dafür find ich das schon echt okay !

PS: Was meinst Du mit "klassischem Tuning" ?

Jones
01.04.2003, 08:01
air intake, powerboost, esd! :lol: :lol: :lol:

just a joke! :roll:



PS: Was meinst Du mit "klassischem Tuning" ?

HML666
01.04.2003, 08:13
:lol:
*kicher*

Da das nicht auf "crxfan" persönlich bezogen war, kicher ich mal mit...

HML666
01.04.2003, 08:21
Habe mich vor kurzem mal informiert, auch Orca hatte mir da mal was zu geschrieben...

Generell ist natürlich vieles möglich - allerdings wird es nicht ganz unproblematisch.

Hilfreich wäre auf jeden Fall wenn so ein Motor schon mal irgendwo in diesen Wagen "von Natur aus" eingebaut gewesen wäre. Ok - schon mal schlecht !

Dann wäre es pretty nice wenn man von Honda Deutschland/ Honda Europe eine sog. Unbedenklichkeitserklärung bekommen könnte.

Mit dieser (die würde dann auch besagen dass für eine Eintragung ausdrücklich eine entsprechende Bremsanlage notwendig ist...) hat man gewisse Chancen - ich habe aber noch nie gehört dass die schonmal irgendwo jemand bekommen hätte.

Naja und dann bleibt eben der letzte weg über das eintragen einer Leistungssteigerung. Ich weiss nicht genau wie das funktioniert aber es gibt gewisse Prozentsätze die die Leistung vom Serienzustand abweichen darf. Normalerweise müsste der B18C6 Umbau beim EE8 gerade noch im Rahmen sein. Beim ED9 allerdings nicht mehr. Ich habe irgendwie die Zahl 35% im Kopf - bin mir aber nicht ganz sicher.

Es sollte aber möglich sein den generellen Umbau in einer niedrigeren Ausbaustufe einzutragen (nur Block usw, aber noch nichts am Kopf bearbeitet oder so...eben so dass die Veränderung nachher nicht mehr sichtbar ist) und nachträglich dann noch was an den Ventilen oder Nocken zu machen...das "merkt dann ja eigentlich keiner" :)

Ach ja, noch was: Die Abgasbestimmungen müssen natürlich auch eingehalten werden - das heisst der Motor darf auf keinen Fall schlechtere Abgaswerte produzieren als der Serienmotor !!!

orca
01.04.2003, 11:17
Ich weiss nicht wie's bei Euch ist, bei uns ist eine Mehrleistung von bis 20% relativ einfach. Das Problem ist, dass der B18C6 diese 20% beim EE8 überschreiten würde. Evtl. gäbe es trotzdem eine Möglichkeit, weil der baugleiche EF8 ja 160PS hatte.

BlueWhiteCivic
01.04.2003, 11:33
Ich würd den Umbau nur machen wenn ich tüv drauf kriegen würde aber ich sag mal es läßt sich auch meistens jemand finden der sowas einträgt.
Angenommen man würd deswegen ne Mängelkarte bekommen, muß man alles wieder rausnehmen und das lohnt dann nicht. Es ist was anders als z.bsp. mit nem uneingetragenen Auspuff rum zu gurken. Den zu wechseln geht n bischen schneller.
Von daher würde ich eher dazu tendieren einen B16 auf 1.8L zu bringen, den eingetragen zu bekommen wird wohl nicht so schwierig sein.
Aber wenn man 2L im Civic fahren möchte, ......reicht ein B16 nicht.......

crxfan78
01.04.2003, 12:17
Ich meine mit "klassischen Tuning" aufbohren auf 1.8 usw. Das würde sich meiner Meinung nach dann mehr lohnen, wenn der Preis jenseits von 5000€ liegt. Mit den Eintragungen sehe ich ja nun gar kein Probl.
Mein Kumpel hat en Golf II GT (90PS) mit VR6 Turbo (380PS) eintragen lassen. Ist ja knapp über 20% :wink: In Hamburg ist das ohne Probleme möglich. Ist ne Sonderabnahme kostet zwischen 300 - 450€. Da ich ja ganz gerne die ITR Bremsanlage mit umbauen wollte, sollte das auch funktionieren.
P.S. Als wir mal bei Honda waren mit nem ED9 Umbau auf EE8 meinte dieser doch tatsächlich Zitat: "Das sieht doch kein Schwein, ich würde das einfach so lassen und nicht extra zum Tüv fahren". Kein Scherz.
Aber ich werds auf jeden Fall eintragen.

Gruß CRXFAN

crxfan78
01.04.2003, 12:19
Mein Kumpel (Golf) erzählt gerade das im Brief nur 220PS eingetragen wären, sonst nix TÜV. Ich weiß aber nicht womit das zusammenhängt.

Jones
01.04.2003, 12:41
@sammy: wie ist das mit den 20%? der B18 würde im EE8 eh nicht 190 ps leisten... geht das auf die orig. ps des motors oder auf eine leistungsmessung hinaus!?

@all others: wenn ihr dem B18C6 ne schwarzen ventildeckel ranmacht sieht das nur der profi!! :wink:

Benny
01.04.2003, 13:18
Also hier in Berlin, würde man sich dumm und dämlich blechen für diese art der Eintragung.

Alleine die Abgasprüfung(würde über 2 Tage gehen...jeder Lastzustand...etc. blablabla) kostet über 3000 € :x

So hat es mir der Tüvmensch erzählt.

Tja, was soll ich sagen... :P :P :P Tuning muss man nicht sehen...deswegen auch kein B18 :wink:

orca
01.04.2003, 14:19
@sammy: wie ist das mit den 20%? der B18 würde im EE8 eh nicht 190 ps leisten... geht das auf die orig. ps des motors oder auf eine leistungsmessung hinaus!?

Wieso sollte der denn nicht 190 PS leisten? Man nimmt für diese Eintragung die Homoglations-Papiere von Honda und da steht nun mal 190 PS drin und die Abgaswerte muss man von dem Motor nehmen.

Jones
01.04.2003, 14:24
eben.. die papiere vom motor gelten!
bau ein b18c6 in ein EE8 der sonst original ist. der wird sicher nicht 190 ps bringen! :wink:

orca
01.04.2003, 15:09
Wenn Du die Auspuffanlage anpasst wieso nicht?

Jones
01.04.2003, 15:16
dann ist's was anderes... :wink:
krümmer/kat/msd/esd...

was ist mit dem steuergerät? :roll:

crxfan78
01.04.2003, 15:22
Das Steuergerät vom Integra kommt natürlich rein. Auspuffanlage muß sowieso angepasst werden.

Jones
01.04.2003, 15:24
das ist eben scheinbar ne ziemlich mühsame arbeit weil man den ganzen kabelbaum wechseln muss... oder irre ich mich?! :roll:

crxfan78
01.04.2003, 15:31
Naja, immer noch einfach als das Steuergerät anzupassen oder den Kabelbaum. Als wir den ED9 umgebauten, haben wir auch den ganzen Kabelbaum vom EE8 verlegt. So schlimm wars net, weil das Auto ja eh "nackt" war.

Jones
01.04.2003, 15:38
reden wir jetzt von einem ed9 oder ee8?
beim ee8 kann man das orig. ecu chippen dass es höher dreht. so kommt man schon recht weit...
beim ed9 sieht's wohl anders aus...

crxfan78
01.04.2003, 15:46
Also ich hab nen ED9 und muß sowieso das ITR Steuergerät nehmen. Aber ich würde es auch machen, wenn ich nen EE8 hätte. Sicher ist sicher. Außerdem kostet es dann ja wieder extra, das Steuergerät umzuprogrammieren oder zu "chippen". Wozu, hab doch eh nen kompletten Unfall ITR und ich glaube nicht, das das Steuergerät da kaputt ist.

Jones
01.04.2003, 15:51
ja klar! wenn du eh schon alles hast why not!
ein ee8 ecu zu chippen wäre allerdings keine grosse sache... diese chips von der stange kosten ja nix!

auf einem orig. motor bringen sie zwar auch nix aber um etwas mehr drehzahl zu erhalten würden sie genügen...

aber ein itr ecu ist sicher die bessere wahl wenn's mal drinnen ist! :wink:

orca
01.04.2003, 16:21
Naja, Kabelbaum umbauen ist aufwändig, aber nicht so aufwändig wie den originalen Kabelbaum umzulöten. :wink: Wenn Du alles hast, wieso nicht auch gleich die ECU.

Denk aber daran, dass Du den motor tiefer einbauen musst (z.B: mit einem HA-Sports Kit), sonst geht die Haube nicht mehr zu.

crxfan78
01.04.2003, 16:43
Ich weiß. Hab aber noch ne Vtec Haube (aber leider nicht scheinwerfer und Stoßstange). Entweder pass ich die Vtec haube an ED 9 Stoßstange an oder bau die ED9 Haube um. Aber das sind alles Kleinigkeiten.

Denn Danke ich erstmal.
Gruß CRXFAN

HML666
01.04.2003, 22:56
Oh vertue dich nicht ! Der B18C6 baut noch ein paar wenige cm höher als der B16A1. Und der B16A1 ist schon ein wenig höher als der D16Z5 aus dem ED9. Du musst definitiv die Motorhalterungen ändern, schon alleine um den Motor ein gutes Stück tiefer zu bekommen.

Falls Du einen "besonderen" Krümmer verbaut hast könnte es zu derben Problemen kommen, ich habe schon einige Fotos von solchen Umbauten gesehen bei denen es wirklich richtig eng wurde - sogar ohne riesige Tieferlegungen. Zudem ist der Motor ein wenig schwerer, allerdings denke ich nicht das der Wagen dadurch noch viel tiefer kommen würde.

SChwierigkeiten wird es auch auf jeden Fall bei dem Kühler geben da der Kühler im ED9 nicht der gleiche wie im EE8 ist - solange ich mich richtig erinnern kann. Und auch hier ist der Krümmer des B18C6 mit Sicherheit wieder im Wege - es gibt doch tatsächlich mehr kleine Komplikationen bei diesem Umbau als Du vermutlich denkst...ich hatte das auch mal vor.
Und das End vom Lied: Habe meinen ED9 verkauft und suche jetzt noch immer (bereits 6 oder 7 Monate) nach DEM EE8 schlechthin. Und ich habe Ihn noch immer nicht gefunden - alles nur um irgendwann dann doch tatsächlich mal einen B18C6 in diesem Wagen bewegen zu dürfen :D

crxfan78
02.04.2003, 00:00
Oh, ein Gleichgesinnter :wink: . Der B18 Motor ist noch höher als der b16? Ich dachte der hat nur ne größere Bohrung!
Als wir den B16 im ED verbaut haben, nahmen wir die Motorhaube vom EE8 und haben den Motor in die original Halter gesetzt. Also nicht tiefer und trotzdem kam die Ölwanne erstaunlich tief! Ich will den motor auf keinen Fall tiefer setzten! Ein EE hat wesentlich weniger Bodenfreiheit als nen ED. Wenn ich den dann noch tiefer setzte und der B18 NOCH höher ist, gute Nacht. Dann muß ich wohl auch noch die Vtec Haube anpassen.
Mein Eddy kann ich doch nicht verkaufen! Hab da so viel Geld reingesteckt...
Wenn ich so 7 Jahre zurück blicke. Hab 15000 DM bezahlt und mindestens genauso viel im laufe der Jahre reingesteckt.
Und was ist er noch wert? Vielleicht 1500€. Also extra nen EE kaufen nur damit der Umbau leichter geht?

HML666
02.04.2003, 00:19
Nein, der Motor ist definitiv höher als der B16 !

Also wenn Du schonmal einen B16 in den ED eingebaut hast weisst Du ja doch schon recht gut was Dich erwarten wird. Allerdings verstehe ich nicht wie Ihr das mit den original Motorhalterungen gemacht habt - die sind soweit ich weiss nämlich nicht untereinander kompatibel und müssten definitv geändert werden. Muss allerdings dazu sagen, dass ich selber diesen Umbau noch nie angegangen habe sondern mich nur in der "Theorie" drauf vorbereitet hatte - habe die Halterungen der ED/EE nicht verglichen gehabt. Denke aber nicht dass das mal eben so passt.

Desweiteren passt die Motorhaube des EE8 definitiv nicht "einfach so" auf den ED9 - schon alleine der Übergang zu den Scheinwerfern und auch die Länge sind leicht unterschiedlich.

Ich habe auch immer gesagt ich werde meinen ED NIEMALS abgeben - aber ich habe mich eben damals überzeugen lassen.

crxfan78
02.04.2003, 00:35
Ich war bei den Schweißarbeiten nicht dabei, aber ich weiß das er NUR den vorderen Querträger vom EE eingeschweißt hat! Die seitlichen sind gleich. Wir hatten das Thema schonmal und da wollte es mir auch keiner glauben. Aber das ist mir relativ egal. Das die Motorhaube nicht passt weiß ich auch (hab ja deswegen geschrieben das ich leider keine Scheinwerfer und Stoßstange hab). Um es genau zu sagen passt sie schon, ABER die Scheinwerfer sind 5 cm pro Seite breiter und die Stoßstange geht höher in Richtung Motorhaube.
Wie auch immer, sind mir die Karosseriearbeiten relativ egal. Ich weiß leider auch immer noch nicht ob ich die komplette Achsen vorn und hinten vom ITR nehmen kann. Das ist mir wichtiger wegen den Bremsen. Hab mich schon in diversen amerikanischen Boards belesen, aber meistens wechseln die nur den Motor. :cry:

Naja, wenns los geht werd ich schon berichten. Erstmal müssen wir den 2er Golf fertig bekommen. Angeblich noch in diesen Monat, aber das sehe ich noch nicht. Im Gegensatz dazu war der Umbau ED zu EE nen Kinderspiel...

Gruß CRXFAN

Jones
02.04.2003, 07:11
nein der B18 hat den grösseren hub als der B16! :wink:





Oh, ein Gleichgesinnter :wink: . Der B18 Motor ist noch höher als der b16? Ich dachte der hat nur ne größere Bohrung!

orca
02.04.2003, 07:14
Die Achsschenkel vom ITR passen definitiv nicht :wink:

Die Bohrung von B18 und B16 ist gleich. Der B18 hat aber 9mm mehr Hub als der B16 und der Block ist exakt 7mm höher.

Rikk
02.04.2003, 21:36
He Orca, was bringt Dein EE8 eigentlich auf die Rollen?
Ich glaube Dein EE8 hat dank Deines Wissen sicher einiges unter der Haube :D
Hast ihn schon mal am Prüfstand gehabt? Sorry, falls die Frage schon mal war.

Ciao

Jones
03.04.2003, 06:53
denke nicht, dass der EE8 NUR nur wegen seines wissen schneller ist! :D :D

wart's ab bis er fertig ist... dann kommt wieder 'ne mörder-dyno session gell orca?! :wink: diesmal filme ICH! :P

deFrezzer
03.04.2003, 10:05
JA Video davon !

Wannwird es soweit sein ?

Sorry wegen zweckentfremdung !

Jones
03.04.2003, 10:32
er sollte ca. ende april/anfang mai fertig sein... mehr oder weniger...
schliesslich wollen wir am 13. mai nach anneau du rhin...

von den letzten runs hat er videos! allerdings ist da MEIN ee8 auf der rolle und nicht seiner... dafür mit gruppe A und höllenlärm! :D

Rikk
03.04.2003, 11:45
Cool, ich hoffe den Leistungsprüfstand zerbröselt es nicht :lol:

Jones
03.04.2003, 12:17
nein der hat's überlebt...
aber der eine der beiden prüfer ist wohl 'n bissi alergisch gegen lärm... der ging gleich den gehörschutz holen! :P

wenn du ca. 3-4 meter hinter dem auto stehst und der v-tec losgeht! 8) da zittert die halbe halle! NO shit!!! :D

deFrezzer
03.04.2003, 14:31
Link zum VID !!!!!!!!!!!

Jones
03.04.2003, 14:41
ist noch nicht up soweit ich weiss...

orca
03.04.2003, 15:03
sorry :cry:

Jones
03.04.2003, 15:07
kein problem! ich schlag dir dann am samstag einfach die fre*** ein! :D

nein... aber nimmt mich schon wunder wie das aus den lautsprecher dröhnt! :roll:

Screeny
03.04.2003, 15:17
dann soll das ma schleunigst einer uppen!!!!

Jones
03.04.2003, 15:18
ist wohl noch nicht mal auf pc-format umgewandelt! :roll:

Screeny
03.04.2003, 15:22
dann wirds zeit! losloslos, und halb sechs bin ich zuhause, dann will ich dass mir die ohren wegfliegen wenn ich das 4.1 system aufdreh!! und das erwarte ich auch von deinem wagen.

der sound auf monza war aber auch fett ^^ (war doch monza oder)

Jones
03.04.2003, 15:29
das musst du orca sagen! :P

monza war NICHTS!
nur fk und laser esd!

da sind welten dazwischen vom sound her! :D

Screeny
03.04.2003, 15:32
irgendwie werd ich immer spitzer auf das vid 8) :D


ooops, wie war das noch mit der zweckentfremdung :roll:

orca
03.04.2003, 15:56
wär alles bereit... bloss ist mein compi zuhause im moment im koma :wink:

orca
03.04.2003, 20:55
http://f21.parsimony.net/forum38510/messages/68330.htm

Also und nun hört endlich auf zu jammern :D

v-tec mister
21.09.2004, 13:14
Ist das möglich? Könnte sehr günstig einen aus nem Unfaller bekommen mit Achsen und Bremsen. Ich möchte nur wissen ob der überhaupt reinpasst. Würde schon gerne die Achsen mit übernehmen und weil der 5-Loch hat müßte ich die hinten auch einbauen. Meine schon mal welche gesehen zu haben. Kennt einer vielleicht welche oder hat jemand so einen?
Karosseriearbeiten machen nix kenn das ja vom ED9 auf EE8 Umbau.
Danke schonmal.

Gruß CRXFAN hallo habe so einen motor in meinen crx ee8 eingebaut ich habe mit meinem kolege 2 wochen gebraucht must ganzen kabelbaum umendern 2 neue halter schweisen(wenn du origenal getribe von integra bechalten wilst) mit ee8 getribe pasen die halter ,und du must die motorhalter auch von einem ee8 motor dran schrauben.kuplung auf seilzug umbauen .aber mit den achsen ist so eine sache ,ich habe auch erst eingebaut aber dan kanst du dein auto nicht mer als 40 mm tiefer legen weil sonst schlegt der oberer qerlenker in die karosse, aber der negative schturz verscgwindet .wenn du es einbauen wilst dan kan ich dier machen