PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kardanwelle und antriebswellen aus carbon



Spoony
09.12.2011, 19:32
da ich beruflich "günstig" an das zeug rankomme, lohnt sich der umbau auf carbon?
ich würde dann halt jeweils die langen vollmaterial teile gegen carbon tauschen. ist deutlich leichter, nur frage ich mich ob sich sowas in der rotierenden masse bemerkbar macht.
sind halt sehr leicht und stabil, weiss nur nicht ob der aufwand lohnt.

vtecmatze2
09.12.2011, 22:22
kurze frage wie kommst du darauf das die kardanwelle aus vollmaterial ist? ich war bei nem größeren dt automobilhersteller auf nem prüfstand da hab ich nur kardanwellen aus "rohr" gesehen, u eine aus ner art carbon allerdings hielt diese nicht soviel aus wie die stahl-versionen, sicher wird sich das reduzierte gewicht bemerkbar machen ob man es objektiv messen kann weiß ich nicht

Spoony
09.12.2011, 22:41
habs grade schon im opelforum geklärt. bringt nix ausser weniger geld in meiner tasche ;)
kardanwelle ist natürlich kein vollmaterial, nur die antriebswellen. aber war grade nochmal unterm auto, das sind vielleicht 10cm an den antriebswellenvollmaterial.

*micha*
10.12.2011, 00:05
Schau dich mal im Evo forum um zwecks carbon Kardanwelle ... soll wohl was bringen ...

TurboYoda
16.12.2011, 19:49
Eine Karbon- Kardanwelle mag leichter sein, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die gleichen Torsionsspannungen aushält, wie die aus Stahl.

Spoony
16.12.2011, 22:24
die halten sogar mehr aus als vergleichbare stahl grösse.
im ICE sind 8 antriebswellen aus carbon, momentan sind carbonwellen für lamborghini im gespräch. wird schon halten ;)

TurboYoda
17.12.2011, 12:42
die halten sogar mehr aus als vergleichbare stahl grösse.
im ICE sind 8 antriebswellen aus carbon, momentan sind carbonwellen für lamborghini im gespräch. wird schon halten ;)

Ok ;) Habe mich gerade auch noch hier etwas belesen: http://www.patent-de.com/19951123/DE69108397T2.html Hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt! :)

bene
18.12.2011, 00:26
Der 350z hat auch eine Carbon Kardanwelle. Und das Teil ist dann immer noch so schwer ;-)
Die sollen echt mehr halten? Wie sind die denn bitte aufgebaut?

Poldi16
30.12.2011, 07:35
Carbon wellen werde auch im Schiffsbau verwendet. Zwischen Getriebe und Propeller/ Waterjet, somit sollte das im Auto keine Beanspruchung sein.

Die Lager freuen sich.

Hier noch ein Beispiel http://www.yonca-onuk.com/productList.php/?p=98
Sind ca. 13 Tonnen was ein Waterjet drückt.

Spoony
30.12.2011, 08:04
da wird dann einfach das rohr auf einem dorn gewickelt mithilfe von kohlefasern. das muss man sich wie einen sehr dünnen bindfaden vorstellen der mit kleber zusammenhält.
die enden der kardanwelle werden dann eingeklebt. ich werde es aber nicht machen, der vorteil ist einfach zu gering. ich spare dann zwar sicher 3-5 kg gewicht aber die rotierende masse ist dann sehr gering da die welle je klein ist vom durchmesser. da würden carbonräder schon mehr sinn machen :D

ist halt eine schöne spielerei, beim neuen lambo kommen die wohl auch zum einsatz. und klar, im schiffsbau spart das reichlich gewicht da die welle ja mega ist.

Poldi16
30.12.2011, 08:28
Bei den Yonca-Onuk Booten sind die Wellen nicht sehr lange da die Anlagen bewusst im hintern teil platziert werden, das Boot wird dadurch wendiger. Für Schnellboote ist das schon ein Vorteil, Schwingungen, Geräuschmessungen sind alle deutlich besser.

http://www.youtube.com/watch?v=W5m1DDwMPD0&feature=related

Riddick
30.12.2011, 08:33
Spoony frag mal im Skyline-forum nach, da hatte einer einen Kardanwelle aus Carbon, ich finde leider den beitrag nicht.

Spoony
30.12.2011, 08:49
wie gesagt, ist eine nette spielerei aber wegen fehlendem durchmesser nicht wirklich gewinnbringend.
das ist für leute die auch die bitumen aus dem innenraum kratzen und jedes KG sparen wollen. wenns aber danach geht müsste ich erstmal an mir nen gewichtstuning machen, das wäre effiktiver :D

komme halt zum herstellerpreis an das zeug ran, daher meine idee mit dem bau. wenn es nachher vielleicht 3ps weniger an verlustleistung ist, lohnt sich der aufwand nicht für mich.

kalchi
31.12.2011, 07:58
mein schwager fährt ne carbonkardanwelle in seinem evo...haltet das doppelte aus wie die originale ;)....fahr seit ca 30000km mit seinem gt35r damit