PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Type R und Type S



sciromarco
11.12.2011, 12:57
Hallo,

eventuell möchte ich mich auf Neuland begeben und mir einen Honda Civic zulegen. Ich habe schon einige Infos hier im Forum und auch auf der offiziellen Honda-Seite gefunden, z.B. die verschiedenen Untermodelle und die unterschiedliche Technik und Ausstattung von Type S und Type R, - aber was ich nirgends finden konnte, (jedenfalls nicht ausführlich genug), sind die optischen äußerlichen Unterschiede.
Deshalb hier eine doofe Anfänger-Frage:
Hat Type S (nach 2008 ) immer den Glasgrill und Type R den eher "normalen" Gittergrill? Und gibt es den etwas auffälligeren Heckspoiler nur bei Type R?
Kann mir jemand einen Link mit umfangreichen Bildergalerien (mit Typangabe und Erläuterung) nennen?

Vielen Dank im voraus :)

pLoTz
11.12.2011, 13:56
Nein.

Der Type-S hat IMMER einen Wabengrill mit schwarzem H, sofern nicht anders nachgerüstet.
Der Type-R hat den Wabengrill mit rotem H.

http://www.honda.de/images/car/gallerydetail/car_civic_type_s_06_2009_g.jpg
http://www.fastmotoring.com/wp-content/gallery/honda-civic-type-r/civic_fn2-type_r-2.jpg


Die Schürzen sind sehr ähnlich, es gibt allerdings noch "GT" und "GT Advantage" Optikpakete, die sich etwas unterscheiden (jeweils für beide Modelle, soweit ich weiß).
Den Heckspoiler findest Du unter "Zubehör" auch nochmal für den Type-S und den Fünftürer. Sei Dir darüber im Klaren, dass der Aerodynamisch keinerlei Effekt hat, weil er nichtmals angeströmt wird.
Siehe hier: http://www.honda.de/globalimages/intact_images/acc_images/Type_S_2DX_08F10_SMG_660A_8758_3021_M_268.jpg

sciromarco
11.12.2011, 16:43
Super, danke! Die Faustregel mit den Grills und dem "H" ist mir in der Masse der eingeholten Infos entgangen..........

Das wäre egal, dass der Heckspoiler nicht wirklich einen physikalischen Effekt hat, - sieht aber gut aus!!

Die Glasgrills find ich eigentlich ganz nett, - aber insgesamt wäre doch Type R mein Favorit. Sind die Glasgrills eigentlich beschädigungs-anfälliger als andere?

BARRICADE
11.12.2011, 16:54
Wenn du gegen ne Wand oder´n Baum fährst, ist das egal welcher Grill verbaut ist.:D
Aber nein, der Glasgrill ist nicht anfälliger.
Aber nimm der Type-R, alleine schon wegen der mehr leistung.

sciromarco
11.12.2011, 17:35
Der Glasgrill scheint ja ziemlich beliebt zu sein. Bei Gebrauchtwagen-Inseraten sieht man den Type S nämlich öfter mit Glasgrill als mit dem ursprünglichen. Oder wissen die Leute nicht so genau, was sie da schreiben.......?! Muss man ja immer in Erwägung ziehen:-)

Ich vermeide es gundsätzlich, irgendwo dagegen zu fahren. :D

Wird der Type R noch gebaut? Ich frage nur aus Neugier, - ich werde auf jeden Fall einen Gebrauchtwagen kaufen. Auf der Honda-Seite ist der Type R zwar noch in der Civic-Gesamtbroschüre, aber wenn man Modelle und Preise abfragen will, ist er nicht auswählbar. Kennt jemand den Neupreis von Type-R ohne Sonderausstattung?

Corvo
11.12.2011, 17:47
Hey...den Type-R gibt es nicht mehr als Neuwagen.Weil die Euro 5 nicht erfüllt und somit ab diesem Jahr nicht mehr als Neuwagen zugelassen werden darf.Wenn du Glück hast hat noch irgendein Hondahändler ne Tageszulassung bei sich stehen mit wenig KM...sonst halt Mobile und Co

BARRICADE
11.12.2011, 17:51
Das mit dem Glasgrill ( das ist der ursprünglichen ) sind die Preface modelle und die sind bei den Gebrauchtwagen nun etwas heufiger anzutreffen als des Facelift.
Den Wabengrill gabs zunächst nur für den Type-R, das wurde denn aber beim Facelift geändert, damit sich der Type-S besser verkauft sollte.

Gebaut wird er glaub ich noch,
aber soweit ich weiß wird der Type-R nicht mehr als Neuwagen in Deutschland verkauft.

pLoTz
11.12.2011, 21:06
Der "Glasgrill" ist so oder so nur aus Kunststoff und damit nicht anfälliger als die Scheinwerfer oder der Wabengrill. Wenn er Dir gut gefällt und dein neues Auto keinen haben sollte - ich habe noch einen über.

sciromarco
11.12.2011, 22:36
Super, vielen Dank für die vielen Profi-Tipps:-)
Der Glasgrill ist kein Muss, - und der Autokauf wird vermutlich nicht vor dem nächsten Frühjahr stattfinden, aber es ist schonmal gut zu wissen, wen ich fragen kann!
Welchen Civic fährst Du denn?

pLoTz
11.12.2011, 22:59
Einen fünftürigen FK2 => 1.8er Benziner / 140PS.

Backslash
13.12.2011, 09:21
ähh bis zum facelift 2009 hatte der IMMER nen glasgrill, den hat da keiner nachgerüstet. da fällt dann auch dein zielbaujahr 2008 drunter. hab ja schließlich nen CTS mit glasgrill unten stehen :P. schürzenpaket ist wie gesagt das selbe wie beim CTR, beim CTS aber nicht lackiert. ab facelift gab es das dann lackiert allerdings nur in verbindung mit dem "advantage paket", was beim Type S aber eh pflicht ist.

an der front sind neben lack nur die nebelscheinwerfer beschädigungsanfällig, der glasgrill macht garkeine probleme.

pLoTz
13.12.2011, 12:12
ähh bis zum facelift 2009 hatte der IMMER nen glasgrill

Hast Recht, ich hab den Dreitürer irgendwie als "erst ab Facelift" im Kopf gehabt.

BARRICADE
13.12.2011, 17:54
Hey ihr beiden Nasen, hab ich alles in meinem letzten Post geschrieben.;)

sciromarco
13.12.2011, 18:58
Hey ihr beiden Nasen, hab ich alles in meinem letzten Post geschrieben.;)

Nicht kloppen :) Jetzt isses ja geklärt, sogar mit genauer Angabe der Jahreszahl.

Und was bedeuten die ganzen Unter-Kategorien beim Type R: ITR, CTR, ATR, S2000, NSX.......(welche gibt's sonst?)

pLoTz
13.12.2011, 19:53
Ist schon etwas Offtopic, aber: Integra / Civic / Accord Type-R, S2000 = S2000, den NSX gibt es in diversen Sondermodellen, aber auch der "normale" NSX und der S2000 haben in dem Bereich für sportliche Hondas schon ihre Berechtigung.

sciromarco
14.12.2011, 09:09
Achso, vielen Dank! Hatte schon wieder auf dem Schlauch gestanden. Ich habe zwar eine Schwäche für sportliche Autos, aber null Ahnung. Sorry für's OT.