PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sub kofferraumausbau (bassreflexrohr )



G.o.E
12.07.2005, 15:09
hi@all
hatte eigentlich vor Hardy über Tel. damit zu belästigen dachte mir dann aber es könnte evtl. auch noch interessant sein für andere.
Folgendes:
Habe in meinem auto atm 2 25er drin und will bzw. werde diese jetzt durch einen 30er ersetzen, da die 2 25er mehr volumen brauchen und in meinem ej9 ist platz mangelware.
will duch einen 30er etwas von der Höhe gewinnen also soll weniger platz wegnehmen in der höhe.
Nun weiss ich folgendes der 30er sub braucht ca. 60l volumen als BR. spielt es einen rolle ob das gehäuse z.b. folgende maße hat 50cmx50cmx50 oder kann man z.b. auch H60xT25XB60 das würde doch auf gleiche volumen kommen nur das ich die tiefe gemindert habe (mit tiefe meine ich vom Kofferraumboden nach oben hin ). Nochmal die zahlen sind nur beispiele ergeben keine 60l glaube ich jedenfalls.
die andere frage lautet mein braucht ja noch ein BR-Rohr. kann ich da auch einen schacht aus holz bauen habe mal irgendwo was glaube ich über vor und nachteile gelesen finde das aber net mehr.
und nun meine letzte frage kann mir jemand die maße für eine FLACH kiste errechnen und die vom BR-Rohr am besten für ein aus holz gebautes und halt ein rundes.
habe die 2 proggies vomit man das berechnen kann also das mit der kiste sollte ich noch hinbekommen aber das mit dem rohr raffe ich nicht so ganz habe auch im forum mal ne anleitung gefunden aber naja ist irgendwie von ner alten version und ist halt net so gut beschrieben passt net mehr alles auf die neue version ( den link den ich mal gefunden habe ).
also falls jemand langeweile hat kann er mir ja helfen falls er lust hat.
hier nochmal die daten vom sub die ich gefunden habe :
beim Sub handelt es sich um einen Carpower Blackbass

Impedanz (Z) 2x4Ω

Resonanzfrequenz (fs) 29Hz

Max. Frequenzbereich f3-300Hz

Maximale Belastbarkeit 2x300WMAX

Nennbelastbarkeit (P) 2x200WRMS

Mittl. Schalldruck (1W/1m) 87dB

Nachgiebigkeit (Cms) 0,18mm/N

Bewegte Masse (Mms) 158g

Mechanische Güte (Qms) 8,8

Elektrische Güte (Qes) 0,51

Gesamtgüte (Qts) 0,48

Äquivalentvolumen (Vas) 61 l

Gleichstromwiderst. (Re) x3,6/1x1,8Ω

Kraftfaktor (BxL) 10,5Tm

Schwingspulenind. (Le) 2x0,7mH

Schwingspulendurchm. 50mm

Schwingspulenträger Alu

Lineare Auslenkung (XMAX) ±15mm

Eff. Membranfläche (Sd) 490cm2

Magnetgewicht 90oz.

Gewicht 6,5kg

92erEG9
12.07.2005, 15:34
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=75803&highlight=volumen

G.o.E
12.07.2005, 15:54
hi
du bist mal wieder blitz schnell
also die seite kenne ich schon also die bilder , habe es mir mal duchgelesen habe ich das richtig verstanden das die tiefe keine rolle spiel hauptsache volumen stimmt weil da wird kurz das thema angeschnitten.


Die höhe kann man ja dann mit Holz anpassen. Hier in dem Beispiel ists relativ plan über dem Reserverad.

92erEG9
12.07.2005, 16:07
Form = EGAL
Kanal = EGAL

Das Volumen MUSS stimmen sowie die Länge und die Fläche der Bassreflexöffnung.


Kannst also ein Bassreflexrohr auch dreieckig machen und das Volumen in Form eines Teddybärs...


Gruß
Hardy

G.o.E
12.07.2005, 16:14
das währe es doch eine kiste die aussieht wie ein teddybähr und im bauch sitzt der bass coool :)
danke hardy

fischi
12.07.2005, 22:10
Mach mal die Baßreflexöffnung so, daß die sich nach vorn bzw. außen leicht trichterförmig erweitert. Die Abstimmung ist zwar ne elendige Arbeit, aber das Ergebnis haut Dich um :wink:

G.o.E
20.07.2005, 09:33
was für masse sollte das BR rohr am besten habe komme mit der berechnung dafür net hin sollte am besten ein 4eckiges sein da ich es aus holz bauen werden

mfg

Scyn
20.07.2005, 09:46
Du kannst ja auch ne fertiges beim Conrad kaufen :)

Gibts vom Hersteller nicht nen Beispiel für ne Kiste ? (Eventuell in der Beschreibung/Anleitung)
Wo dann dabeisteht welchen Durchmesser und welche Länge das Rohr haben soll ?

G.o.E
20.07.2005, 09:57
ehmmm ne ist nichts drauf

92erEG9
20.07.2005, 10:23
Wenn Du wirklich 60 Liter hast/bauen willst dann mach ihn geschlossen!

Klingt viel besser. Für Bassreflex ist der Blackbass nicht so richtig geeignet, daher kommen bei Deinen Berechnungen auch so komische Werte für den Reflexkanal heraus...


Gruß
Hardy