PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16Z5 swap in EG3



aenima
11.12.2011, 16:53
Ein herzerfrischendes moin moin an alle durchgeknallten,



da ich nicht wirklich fündig werde, was das thema angelangt, ich aber schon auf youtube oder via google mehrere eg3´s mit z5 motoren gesehen habe, bin ich nun am überlegen.

ich könnte günstig an einen d16z5 rankommen, nun zu meinen fragen:

wie siehts aus mit den motorhaltern beim zahnriemen, passt der von sohc D motoren?

Kupplung und Getriebe würde ich, dass vom d13 drinne behalten, so erspar ich mir ja den ärger mit antrieben, seilzugkupplung und schaltgestänge sowie tachowelle/geber ?!

muss ich den tank wechseln, oder reicht es eine benzinpumpe zwischen zuklemmen, wenn ja wie anschliessen, nur zündungsplus oder gibts ein spezielles relais (zwecks unfall, sprit auslaufen etc etc)

kabelbaum... kann ich den motor kabelbaum vom eg4/5 etc verbauen und welches steuergerät?

der kabelbaum lässt meinen kopf jetzt schon rauchen, wir swappen auch grade n golf2, technik alles fertig nur die ganze kabellage *kotz* welche kabelbäume wären empfehlenswert damit innen und aussen alles funktioniert wie es soll? (licht, blinker, tacho etc etc)


bkv etc sollten nicht das problem darstellen, anleitungen zum bremsenswap beim eg findet man in jedem 2ten thema :)

lg:D


:honda:

hauert
12.12.2011, 07:36
Hi aenima,

Ich glaube den Motorhalter musst du vom D16Z5 nehmen, der ist zwar ein bissel zu dünn aber da fällt dir schon was ein8) Kupplung und Getriebe würde ich auch übernehmen!! EG3 ist halt die blödeste Basis zum swappen aber naja... Tank ab eg4 mit Krafstoffleitung brauchst du auf jeden fall wegen Benzinpumpe im Tank... Kabelbaum mit (ECU) musst du mit übernehmen, innen dann alles um auf eg umpinnen..

So wenn einer es besser weiß, bitte berichtigen :D:D

aenima
12.12.2011, 11:54
och nöö innenraum kabelbaum ist nicht kompatibel mit dem vom ed9? verflixt, hatte gehofft dass obd0 kabelbäume bei honda gleich sind, auch von den steckern.

ja die sache mit dem tank und spritleitungen ist mit guter laune und genügend bier in ner stunde fertig, dass ist nicht das problem, aber ich seh mich schon wieder mit den ganzen kabeln umherspielen...

wenn ich ne eg4/5 ASB nehme und den eg4/5 kabelbaum, würde dass passen an den z5 kopf? oder ist der dohc kopf ganz anders aufgebaut im ein/auslass, weil er ja breiter ist?

am liebsten wäre mir ja auch ein b16 aber da fehlt das kleingeld^^

Rasenmäher
13.12.2011, 06:59
EG4 und EG5 Ansaugbrücken und Kabelbäume sind aber unterschiedlich.

chigera
24.12.2011, 03:30
hay ich hab ein eg3 auf ed9 um gebaut fundst auch alles selbst der tacho geht wegen der welle die der eg ja net hat aber spar dir das geld und hol dir nen d16z/y oder gleich ein b motor . du müsstest den kabelbaum selber machen und die leistung is so lala hab noch nen b16 da 500 euro wennde ein brauchst

Accord(ion)
02.01.2012, 20:51
wollt ich grad sagen... überlege ob du nicht lieber nen b16 verbaust. das geht das mit den teilen wenigstens plug and play. da wirst du noch einiges mehr brauchen, aber die sind mittlerweile erschwinglich geworden. und die leistung ist nicht vergleichbar mit dem ed9-motor. lohnt defenitiv darüber nachzudenken

Nebunul_89
07.01.2012, 01:24
Hy guys.. i'm sorry but i dont speak german.. ia have a d16 dohc swap on my eg3.. it's the second :D... if u need any info i would happily help you with some.. just PM me :) here is a pic of my car... The one with the blue top is d16z5 ... the one with the black top is d16a9 ... i also did a friend of mine's swap ... d16a8 .. on eg3.. the black car :)

http://imageshack.us/g/838/img0060aam.jpg/