PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauerstoff-Zuführung für bessere Verbrennung (+Leistung)?



PunaniRicer
12.07.2005, 19:37
Hallo allerseits,

ist es möglich mehr Leistung aus dem Motor zu kitzeln indem man in den Ansaugtrackt Sauerstoff leitet? Also denkbar wäre das schon aber zuviel ist doch auch nicht gerade förderlich. Ein Kumpel will sich eine Flasche O² in den Wagen hängen, ein Kabel in den Ansaugtrackt legen und auf Knopfdruck eben das Zeug einspritzten. Ich hätte da irgendwie Schiss das die Kolben verglühen.. :)

Lasst mal eure Meinung hören.

Spanni
12.07.2005, 20:29
Naja, wenn er Bock auf nen Schweißbrenner hat kann er das gerne machen. Es wird in nem Kapitalen Motorschaden enden. Wird einfach zu heiss.

inF
12.07.2005, 23:35
Das selbe prinzip nutzt die Lachgaseinspritzung auch .. da es glaube ich 98% reinen O² enthält ... korrigiert mich bitte bei der Prozentzahl.

Er sollte auf jeden Fall mit einer fünften Einspritzdüse nachhelfen bzw. das ganze abstimmen .. so wird es nur bei Kolben verglühen bleiben ;)

Spanni
13.07.2005, 11:00
Beim Lachgas ist nicht soviel Sauerstoff dabei. Heißt ja auch N²0. Sind also 2 Stickstoffatome und ein Sauerstoffatom pro Molekül. Also Mehr Stickstoff also Sauerstoff. Und das kühlt. Das haste eben bei reinem Sauerstoff nicht.

Flo2u
13.07.2005, 11:46
Schnap dir ein ColdAirIntake. Setz nach dem Pilz eine Öffnung leg nen schlauch dran welcher zu ner Flascheführt. Die sollte mit 35% Sauerstoffgefüllt sein. Fertig.

ALLES ANDERE IST NICHT OHNE GROßE ANPASSUNG MACHBAR UND NICH ZU EMFPEHLEN.... mit NOs is es nich zu vergleichen aber ohne große Änderungen machbar..... wenn du ein Auto schrotten willst nimm 100% gibt für 5L Flaschen für 9€ beim Händler.. das tolle daran dein Motor glüht rot auf und schmilzt in schillernden Farben zusammen.

Das Problem bei deinem Sauerstoff-Prinzip ist das es eben nur Sauerstoff ist. Bei Nos is Stickstoff dabei der Kühlt. Das fehlt bei euch eben. Deshalb ist mehr als 35% auch nicht ratsam. Ich habs zurzeit mit ner Steuergerät angleichung an nem Opel im test. Mehr kann ich aber auch nich zur Zeit sagen. Obs was wird steht noch in den Sternen.

fischi
13.07.2005, 12:16
Und im übrigen ist reiner Sauerstoff auch kreuzgefährlich. Stichwort: Selbstentzündungsgefahr. Da geht Dir ein ölgetränkter Lappen auch ohne einen Funken hoch
:D

ACe
13.07.2005, 13:14
Und im übrigen ist reiner Sauerstoff auch kreuzgefährlich. Stichwort: Selbstentzündungsgefahr. Da geht Dir ein ölgetränkter Lappen auch ohne einen Funken hoch
:D
Exakt.
Außerdem, wenn man solche Gase zuführt, dann nur zum Zweck mehr Leistung zu entwickeln.
Leistung besteht aber nicht nur aus der Menge an verbrannter Luft sondern proportional dazu die Kraftstoffmenge.
Ergo bringt eine reine Erhöhung des Ansaugvolumens nur einen Motorschaden wegen eines Magergemisches.
Fünfte Düse und so einen Kack würde ich eh nicht machen.
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber Systeme wie Hondata haben auch eine NOS Funktion, sprich da wird die Einspritzmenge exakt über die vorhandenen Düsen optimiert. Also NOS drauf, Hondata, den a/f Wert und Zündung abstimmen, fertig. Easy job.

Tralien
13.07.2005, 15:37
es gibt auch wasser / alkohol einspritzsysteme bei denen man in den ansaugtrakt einspritzt. der alkohol verdampft sau schnell und kühlt die ansaugluft gut runter. bis zu 20 ps hab ich gelesen, allerdings weiß ich nicht mehr bei welchem motor das war...

ACe
13.07.2005, 15:46
Soviel Leistung bringt eine WAES bei Turbos ohne LLK.
Umso kühler die Ansaugluft, umso unwirksamer die WAES. Ich kenne Turbosetups mit guten LLK's, da bringt die WAES nichts.
Wo sie richtig ratsam ist, ist ein JRSC Setup weil das die einzige Möglichkeit ist die Temps etwas runterzubekommen. Ich habe auch eine. Allerdings habe ich mir das nicht eingebaut um noch mehr Zündung zu fahren, sondern um die Sicherheitsmarge im Sommer zu stärken.
Wenn sich das einer kauft, auf keinen Fall mehr wie 50% Alk/Wasser Gemisch. Bei höherer Alk Konzentration besteht die Gefahr der Selbstentzündung.

ChickeN
13.07.2005, 16:12
Und im übrigen ist reiner Sauerstoff auch kreuzgefährlich. Stichwort: Selbstentzündungsgefahr. Da geht Dir ein ölgetränkter Lappen auch ohne einen Funken hoch
:D
Nicht nur das, die Flaschen haben knapp 200Bar, und wollen auch richtig behandelt werden ;)
Einatmen über einen längeren Zeitraum ist übrigens auch nicht wirklich gesund!

Tf2nD4
13.07.2005, 18:45
Was ist am Sauerstoff- Einatmen ungesund? *HILFE*
(mal abgesehen davon dass einem im Kopf ein bisschen komisch wird- wie beim Hyperventilieren... *g*)

Also wie kühlt man jetzt am besten und günstigten die Ansaugluft runter (ohne Turbo) und hält dabei noch einen möglichst kurzen Ansaugweg ein? Und das am Besten noch so dass es dauerhaft ist- nie wie bei N²O wo man dann nach 20 Sekunden wieder mit 90 PS dahinfährt... (zuminderst kommt das einem meist so vor nach dem Leistungsschub)

Für die Leistung tut man doch alles *G*

Greez,
Sebastian

ChickeN
13.07.2005, 18:58
Was ist am Sauerstoff- Einatmen ungesund? *HILFE*

Reiner Sauerstoff wirkt nekrotisch d.h. Gewebsabtötend!



Zu deinem Problem - sorry, aber bei 90PS würd ich nicht starten mir gedanken über eine Leistungssteigerung zu machen!

PunaniRicer
13.07.2005, 23:01
Keine 90PS, bei dem Wagen handelt es sich um einen Corsa A gsi

preludefahrer
14.07.2005, 07:58
ich bastel schon seit 10 Jahren an meinem HONDA

meine erfahrungen mit LUFT

1)kalte luft zuführen:
bringt nur bedingt etwas,es ist sogar fast egal ob man den intake im oder untem wagen hat (CAI),bitte noch nicht meckern bin noch nicht fertig!
der hase liegt woanders begraben,und zwar am IAT sensor,der mißt die eingeführte lufttemperatur in der ansaugbrücke,leider ist der ort nicht gerade von vorteil,mit zunehmender zeit erwärmt sich die brücke und somit auch der sensor,er wird TRÄGE,und mißt dann MIST!.
wenn man kalte luft zuführt,dann nachdem man den sensor umgeändert hat...
vorher bringt das so gut wie garnix,das ist messbar!

2)nicht die kälte machts!
habe nach langem basteln weitetres rausgefunden,von vorteil ist es einen gleichbleibenden durchmesser des ansaugsystems zu bekommen,dies am besten mit einer airbox,die originale ist da gar nicht so verkehrt(nur der eingang ist meist zu klein),verwendet man einen k&n luftfiltereinsatz in ihr.
pilze kann ich nicht empfehlen,da ungewünschte verwirbelungen,dröhnender sound,und teilweise zu hoher spritverbrauch durch den fehlenden sogeffekt zu verzeichnen sind..

3)sauerstoff:
warum so ein risiko eingehn? also ich mach viel mist aber selbst da hörts bei mir auf

4)NOS: ok wers mag,bedenkt ein wenig eure motorlebensdauer,und die kosten,ausserdem nicht immer verfügbar da durch die flasche limitiert.

das sind meine persönlichen erfahrungen zum thema luft,diese können evtl abweichen zu euch,sollten aber auf jeden saug honda anwendbar sein ohne negativen effekt