PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRX Rettung



inF
12.07.2005, 18:44
Mich hat mal wieder der Wahnsinn gepackt .. gestern hab ich mir nen EE8 geholt .. 128tkm Bj. 91 .. technisch guter Zustand bis auf Bremsklötze und Antriebswellengelenke..

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1785355

Die Karosserie ist, wie man sehen kann, jedoch kurz vorm Ende .. ich will aber keine Mittel scheuen, den Rex wieder Rostfrei zu machen. Es wäre viel zu schade das der einfach verschrottet wird. Ich brauch noch einige Teile .. der Innenraum ist ziemlich mitgenommen .. Es fehlen die Schalter für die efh und das Heizungsbedienelement ist gebrochen, Handschuhfach hat ne Meiße und die für den Vtec typischen Risse in den Sitzen.

Rost hat er an den Radläufen, das Bild mit dem großem Loch stammt vom Heckblech und der Ersatzradmulde .. da is mal jemand hinten drauf gekachelt und es wurde nix gemacht :(
Weiterhin hat er Rost am Dach .. da wo die Ablaufkanäle sind, wurde einfach mit Silikondichtmasse abgedichtet anstatt mit den Leisten. Das ist zum Glück nur Oberflächlich.

Reparaturbleche für die Radläufe hab ich schon bestellt .. jetzt geht es ums Heckblech .. da wäre es gut wenn jemand mir so ein Blech aus irgendeiner Karosse rausflexen könnte .. Civic oder Crx egal ..

Desweiteren brauche ich das Zeug was im Innenraum fehlt.

Achja Motor usw. laufen alles top ... der VTEC haut schön rein .. bereitete mir ein breites Grinsen ;)

Leider sind die Synchronringe im dritten Gang nicht mehr so dolle .. wenn da jemand ne Quelle hat ?!?

Die Frontscheibe hat leider auch nen Riss .. da er aber nicht angemeldet ist und kein Tüv mehr hat, wird es wohl schwer werden bei Carglass die kostenlos auf Teilkasko wechseln zu lassen. Jemand ne andere Idee?!?

So nun erstmal genug geredet .. am Donnerstag gehts los und ich hoffe doch das ich so im April fertig bin. Natürlich bekommt er auch einen kompletten neuen Lack :)

buggs
12.07.2005, 19:05
Sieht gut aus - von weitem. Schade drum. Kümmer dich um das Baby...

hondarossa
12.07.2005, 19:14
von vorne hui der rest ist pfui. :cry:
hätte
das Babyauch gerettet.
wieviel haste denn zum rechtlichen erwerb berappen müssen?

Bonk
12.07.2005, 19:57
Oh man sag mir bitte nicht du hast diesen Wagen gekauft :eek: :eek:
Den habe ich mir mit meinem Freund angesehen.
Dieser Wagen ist ein Faß ohne Boden.
Da ist wirklich alles hinüber. Vorallem der typ der den verkauft hat ist ein Hinterlistiger Typ (meine Meinung).
Sagte uns z.B.: oh von dem Riss in der Frontscheibe wusste ich nichts und so weiter.
Genauso ist der böse Blick auch total verhunzt, da sieht man ja noch die Schweißnähte.
Und bitte mach mal ein Foto von hinten im Innenraum.
Der Wagen wurde die letzten Jahre noch nie gepflegt.
Also ich habe den Wagen gesehen (3 Minuten) , dann sind wir wieder nach hause gefahren.
Du bist aber nicht zufällig Karosseriemechaniker oder? :wink:
Was hast du denn jetzt entgültig bezahlt? Der sagte ja Festpreis 1800€
Ich habe wirklich schon viele EE8 gesehen, aber der war der schlechteste. :/ :cry:
Soll jetzt nichts gegen dich sein, aber ich hoffe du hast keinen Fehler mit dem Kauf gemacht :roll:

12.07.2005, 20:54
Oh wei! Du hast ja mehr Rost als ich! Aber ansonsten .. an den rostfreien Stellen ist der Rost besser als meiner :lol:

Nee, aber im Ernst: Ich hätte den Wagen nicht gekauft. Zu viel Rost.. .aber ansonsten geil..

Aber wenn du das Geld und die Zeit hastr: Dann viel Spaß! EE8 ist geil! Ich freu mich auf das Endergebnis!

Informier mich, wenn du fertig bist :D

Gruß

inF
12.07.2005, 22:13
Also endgültig hab ich 1200 bezahlt. Ich nehm ihn am Donnerstag auseinander .. wenn sich da noch mehr rausstellen sollte, dann werde ich ihn doch schlachten. Denke mal damit werde ich trotzdem noch gut plus machen. Der Innenraum sieht wirklich böse aus .. aber da ich hier noch sehr viele Innenraumteile rumliegen habe ist es nicht das Thema. Zum Thema Rost und Blechen. Ich bin Kfz-Mech .. hab aber genug Erfahrung mit blechen Einschweißen usw. ... in meiner Lehre war so gut wie alles dran und das ist auch gut so :)

Wie gesagt, Donnerstag wird er erstmal auseinander genommen und dann seh ich weiter

Kai_ED9
12.07.2005, 23:43
Du hast das unmögliche geschafft.
Du hast nen Rex gekauft, der noch mehr Rost hat, als meiner vor zwei Jahren.
Wenn ich mir die Bilder ansehe, kann ich dir eins versprechen:
Das wird sehr zeitaufwändig :/
Da muß so manches Blech geformt und so manche Trennscheibe geschwungen werden.
Ich sag ja nicht, daß es nicht möglich ist ihn wieder fitt zu kriegen, aber falls deine ED9 Karosse noch gut aussieht, ist es vielleicht einfacher und günstiger den B16A1 in den ED9 zu stecken.
Ist zwar auch ne Menge Arbeit, aber du hast zumindest alle Teile die dazu nötig sind schon zusammen.

Bonk
13.07.2005, 06:48
Also ganz ehrlich für 1200€ hätte ich den auch genommen, aber wie du schon sagtest würde ich ihn dann schlachten. Aber krass das der Typ 600€ runtergegangen ist :eek:
Denn vom Motor sieht er echt gut aus.

inF
13.07.2005, 09:28
Ich hab auch gute 1 1/2 Stunden gebraucht ;)
Der hatte echt die Schnauze voll. Motor läuft auch wirklich sehr gut.

ED6er
13.07.2005, 09:47
omg.. na viel spass...

wegen Teile hab ich noch nen handschufach und ne Mittelkonsole rumliegen

bl4cky
13.07.2005, 11:22
an meinem sollte auch nur der linke radlauf und der linke schweller gemacht werden. beim ausbau hat sich dann das wahre ausmaß sehen lassen... :(

aber gut, dass du den retten willst. zumal die ee8 art eh vom aussterben bedroht is... :cry:

inF
13.07.2005, 18:07
Ich muss das erstmal durchrechnen wenn ich ihn auseindander habe .. Wenn ich ihn schlachte sollte ich auf jeden Fall über den Kaufpreis kommen. Aber dafür finde ich ihn zu schade .. das bissl Rost ist schnell durch Blech ersetzt und ne Komplettlackierung hätte er sowieso bekommen.

john
13.07.2005, 19:54
also entweder man betrachtet so ein auto als liebhaberei und richtet in wieder.Dann aber top und keine halben sachen.da sind dann 500euro mehr oder weniger auch kein argument.
Oder man lässt die finger davon oder schlachtet etc.
Ich weiss nich ich hab das gefühl die crx szene ist da einfach noch nicht so weit.
Liebhaber von anderen youngtimern oder seltenen geräten geht da viel "profesioneller" ran.Kostet halt Geld.
Aber wenn du davon überzeugt bist dann klappts auch.
Das ist eben ein langwieriges Hobby das Zeit und Geld kostet.Mal schnell die Karre richten um zu fahren is da halt nicht.
Also machs oder lass es bleiben.Mehr fällt mir da net ein...
Musst dir halt darüber bewusst sein das da viel Arbeit und viel Geduld dazugehören...

SidVicious001
13.07.2005, 20:16
Also ich wünsche dir viel spass,wird ne menge bastelei an dem ding ;) Kannste mir glauben hab ich gereade hinter mit,allerdings hab ich mir keine Repbleche von nem Ed bestellt sondern mir welche von nem 1ér Gti angepasst.Nehm am besten mal die kompletten Seitenschweller ab und steche den mal ab,denn wenn der hinten rostet wird er unten auch rosten.Die Repbleche alleine wirste nicht mit hin kommen.Die inneren Bleche werden mit sicherheit bis der hälte des Radkastens faul sein und zusammen fallen,da kriegste keinen Schweisspunkt mehr hin.Jede Roststelle musste in den Radläufen rausflexen und dir aus Blech mit Blechschere etc zurechtschneiden.Unmöglich ist da nichts an dem ding,aber sicher ist sicher ;) MAch alles was du nur machen kannst an der kiste,ich habe mit 2 mann allein 40 stunden nur für die hinteren Radläufe gebraucht.Dann noch einige Schwellerlöcher mit blechen überlappend verschweisst und komplett den unterboden neu gemacht,ebenso hinten habe ich bis zu den Rückleuchten alles Rostfrei gemacht und mit unterbodenschutz zu gemacht,sieht man ja eh net und rosten kann da nichts mehr.Die oberen einlässe wo die leiste ist auf dem Dach,musste mal schauen was du da macht,zuspachteln oder so ist net.Bricht immer wieder aus,da die KArosse sich an der Stelle bei Kurvenfahrten extrem verwindet.Kannst höchsten mit Blech zu machen oder aber komplett verzinnen.Die hinteren Radläufe habe ich auch nach dem Schweissen verzinnt und bei gespachtelt.Die inneren Kotis ,wenn die Radläufe denn umgebördelt sind,kannste mit einfachem Lack zumachen,einfach reinkippen und gut is ,verläuft in jedes noch so kleine loch und macht alles dicht.Die inneren Kotis müssen allerdings eine Falz haben die innen an den Äusseren Kotis aufliegt,sonst läuft dir immer die suppe rein und Tüv legt dir die Karre lahm.Gibt also einiges zu beachten.
Wünsche dir viel Spass und lass dir zeit und ohne Stress,nächstes Jahr löppt er dann und sieht aus wie neu ;) ,dann weisst du was du dran hast .
Greets Sid

inF
13.07.2005, 20:56
Jo also wenn ich ihn mache, dann sicherlich richtig und da rechne ich auch nicht unter 200h Arbeit für alles. Das mit den Dachkanten .. da weiss ich es auch noch nicht wie .. aber ich habe mir überlegt das ich da nen schönen Stab reinlege.. den anschweiße (als Versteifung) und dann ein Blech drüber .. verzinnt die ganze Sache .. das Schiebedach gleich mit weg mache .. wollte so wie es ein User aus dem Forum mit Glasfaser laminieren. Da würde ich dann gleich mit über die zu gemachten Kanten gehen. Praktisch das das ganze noch steifer wird. Nur hab ich da echt Angst das die Karosse ohne Käfig nur mit Domstreben und Querlenkerstreben doch noch so verwindungsstark ist das mir der Lack platzt.

Morgen gehts ans eingemachte .. da wird erstmal die Flex angesetzt ;)

Im übrigen .. man wird es kaum glauben .. werde ich so wenig wie möglich spachteln und so viel wie möglich dagegen verzinnen. Ich halte diese ganze Füllspachtel sowieso für die größte Verarsche .. entweder man macht es und dann richtig oder man lässt es ganz bleiben .. so wie John auch schon sagte.

Sid kannst du mal ein Bild stellen mit den 1 er Golf Radläufen ?!

SidVicious001
14.07.2005, 08:49
Hier mal ein Bild von den Einser Kotis,war aber nicht gerade wenig Arbeit und passen tut da sogut wie gar nicht.Ist aber noch nicht fertig ;)

Greets Sid

Bonk
14.07.2005, 09:44
Frag mal XtremeCar hier aussem Forum, der hat auch die Golf1 Radläufe drin. Die sind schon fertig. Aber mir persönlich gefallen die nicht. Das sieht zu VW-mäßig aus :lol: :P

inF
14.07.2005, 13:38
Ja ne wenn ich das so sehe .. is mir zu breit .. werd wohl doch ED reps nehmen

inF
17.07.2005, 03:55
So hab jetzt alles auseindander .. sieht hoffnungslos aus.

Schweller sind komplett weg, sogar schon am Unterboden.
Radläufe nur äußerlich .. Innenkoti ist noch top
Sicken im Dach .. Totalschaden .. Löcher in der A-Säule und Dachsäule.
Heckklappenhalterung weggerostet.
Heckblech an 3 verschiedenen Stellen Löcher.

Werde ihn wohl komplett auseinander nehmen. Aber nun zum guten ;)

Hab vor ein paar Tagen nen ED9 Motor komplett mit Getriebe und Kabelbaum für 50€ ersteigert.
Der gute hatte noch eine komplette ED9 Karosse da stehen. Hänger geschnappt und los ging es.
Dort angekommen war sofort klar, die kommt mit. Insgesamt für beides 100€ !!! ;)
Einzigste Roststelle Radlauf hinten rechts und das sehr wenig.
Sonst alles echt top.
Werde wohl komplett in die ED9 Karosse swappen.
Der Aufwand die ganzen guten Bleche zu wechseln ist
einfach viel zu heftig und steht in keiner Relation zu einer Rostfreien Karosse.

Kann ich da einfach die Motorhalterungen an der Karosse umschweißen ohne das ich mir unbedingt Hasport`s zulegen muss?
Werde auch die komplette Frontpartie vom EE8 übernehmen. Die Arbeit mit dem Frontblech nehme ich dafür gerne in Kauf.

Bonk
18.07.2005, 06:53
Das dachte ich mir eigentlich direkt als ich den Wagen gesehen habe, das der nichts ist :P
Wenn der schon von innen und außen so ungepflegt war dann hat der bestimmt keine Unterbodenwäsche oder Unterbodenschutzspray gesehen :/
Ich wünsche dir viel Glück für den Swap, denn der Motor ist wirklich noch fit :wink:

inF
18.07.2005, 22:03
Jo danke. Bin nur echt am überlegen wie ich das mit der Motoraufhängung realisiere. Ob ich mir Hasports bestelle .. aber ich will die komplett Front sowieso umbauen .. also brauch der Motor nicht unbedingt tiefer liegen

Gibt es eigentlich alternativen zu Hasports? Wer hat schonmal die Halter an der Karosse umgeschweißt ??

Bonk
19.07.2005, 07:02
Schreib mal "Maxim CRX" an.
Der hat den Swap in seinem ED9 gemacht und hat echt Ahnung.
Der kann dir bestimmt helfen.

inF
31.07.2005, 12:18
So hier mal der aktuelle Stand der Dinge:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1806504

Nur noch das Frontblech wieder ran, Türen vorbereiten und ein bissl kleinarbeit dann ist er schon fertig zum lacken ;)

PunaniRicer
31.07.2005, 12:52
Hast ja noch viel Arbeit vor die aber es geht ja scho mächtig voran!

Bandi33
31.07.2005, 18:48
Der ist wohl oft und lange im Regen gestanden... Bei 128 tkm sollte er anders aussehen! Habe mir gerade einen ED9 aus dem 90-er zugelegt. Hat auch nur 106 tkm aber sieht 10mal besser aus obwohl er älter ist. Brauche nur noch einen Heckspoiler und ab geht die Post.

inF
31.07.2005, 20:13
Ich habe jetzt schon 4 CRX unter der Lupe gehabt und davon ist keiner wirklich komplett Rostfrei (bester ist nen ED9 BJ. 91 mit 73tkm) .. aber der EE war von allen der schlimmste

Das Problem bei dem EE war, das er oft kleine Rempler hatte die nicht überlackiert zum Schutz oder gar ausgebessert wurden. Da ist es klar das der im Endeffekt so aussieht

Spoiler hab ich noch den originalen Vtecspoiler .. falls du den haben willst ?!?

swaddy
31.07.2005, 20:31
(bester ist nen ED9 BJ. 91 mit 73tkm)

mein bester war ein 89er mit 68tkm inkl lückenlosen serviceheft :D