PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel!



sandro85
12.07.2005, 18:54
hi leute,
ich will bei meinem civic eg4 den ölwechsel selber machen.
öl und nen passenden ölfilter habe ich mir schon besorgt.
was mir noch fehlt ist ein dichtungsring für die ölablassschraube!
ist die für jedes auto gleich? wo krieg ich die her?

brauche ist für die ölablasschraube und den ölfilter spezielles werkzeug um es rauszuschrauben?

und noch was... irgendwie trau ich mich nicht unter mein aufgebocktes auto zu kriechen lol kann da was passiern? (hab nen original wagenheber).
kann man sich irgendwo ne heberbühne oda so mieten für den ölwechsel?

mfg
sandro

xyCruiseryx
12.07.2005, 19:07
Wieso so kompliziert ???

Karre aufbocken und als Sicherheit Ersatzrad , Böcke oder Holsklötzer mit unter..wenn du das hast drehst den wagen bissel runter bis er auf heber sowie "böcken oder holz........"liegt.

Dichtungsring brauchst du keinen neuen. nutze meinen schon das 6 mal...mach ich schön sauber und dann wieder rauf da auf die schraube..da passiert nix...kleiner tipp wenn du den bolzen rausdrehststell die auffangschüssel n bissel weiter weg c 40 cm von der ölwanne denn das zeug kommt in nem bogen raus..und nimm das gesicht ausm weg... :lol:

Eduard
12.07.2005, 19:13
diese Dichtung an der Ablassschraube bekommt man bei HONDA, sie ist aus Aluminium und kostet 0,45 €

sandro85
12.07.2005, 19:18
danke! guter tipp mit dem ersatzrad!
und brauch ich jetzt irgendein werkzeug um die ölablassscharube und den ölfter rauszukriegen?
hab gehört mann muss das ja in einer bestimmten stärke wieder reindrehn?

SpitfireXP
12.07.2005, 22:14
Für die Öl-schraube brauchst du einen 17'er maul, oder so...
Für den Ölfilter gibt es öl-filter schlüssel...
entweder einen mit sonem band, oder kette, oder einen mit so drei krallen, für die knarre. Die sind auch besser...
Einfach wieder handfest anziehen, und fertig....

steffen_dec
12.07.2005, 22:50
also ich fahre immer auf so zwei Auffahrrampen hoch und dann hat man genug platz da unten und ist auch ziemlich sicher... für den filter brauchst du so einen spezialding... ich hab das mit der Kette...
wer schon geübt ist und es schon mal gemacht hat ist es eine arbeit von 20 minuten oder so :)

und beim ablassen des öls musste du den deckel vom motor aufmachen damit da luft rein kann ;)

und beim abschrauben des Filters kommt immer stück Öl daneben (weil der Filter schief geschraubt wird... also am besten eine wischbare folie darunterlegen... nicht dass was daneben aufn asphalt oder parkplatz geht...

Gruß
Steffen (auch EG4 Fahrer :) )

Flowi
12.07.2005, 23:27
auf 2 auffahrrampen find ich nicht so optimal! denn der wagen steht ja schief.. geht nich alles raus...



ach und wenn du die ablassschraube abdrehst musst aufpassen, da kommt ne schwarze stange raus die musst du fangen....

CRX_Fan
13.07.2005, 00:00
bei meinem auch mit Auffahrramoen gemacht, anders kommt man ja net ran!

Der Schlüssel fürn Ölfilter ist mir bei der Aktion draufgegangen!
Hab dann einfach einen fetten Schraubenzieher volle Kelle in den Ölfilter reingerammt und dann abgedreht. :D Geht auch! Nur den neuen sollte man dann doch mit nem Schlüssel anziehen. :D

Die Dichtung vom Ölfilter sollte man laut Handbuch noch mit etwas altem Öl einschmieren.

Und nach dem Wechsel nach ein paar Kilometer nochmal nachziehen, falls er undicht ist!

Greetz,
Ben

Timekiller
13.07.2005, 11:34
Nur den neuen sollte man dann doch mit nem Schlüssel anziehen.

tztztz, der neue wird grundsätzlich handfest angedreht!

Die Schraubenziehermasche musste ich auch mal machen! Ich sah danach aus wie ein Schwein, aber hat geklappt... :lol:

steffen_dec
13.07.2005, 22:03
auf 2 auffahrrampen find ich nicht so optimal! denn der wagen steht ja schief.. geht nich alles raus...


bei mir ists genau richtig, der Parkplatz vor der Garage ist auch nicht eben ;) auf den Rampen steht mein Auto dann ziemlich genau nach Wasserwaage :D

timovic
13.07.2005, 23:04
auf 2 auffahrrampen find ich nicht so optimal! denn der wagen steht ja schief.. geht nich alles raus...



ach und wenn du die ablassschraube abdrehst musst aufpassen, da kommt ne schwarze stange raus die musst du fangen....

Und mittem Wagenheber aufgebockt steht er natürlich gerade... ;) :D

CRX_Fan
14.07.2005, 00:37
tztztz, der neue wird grundsätzlich handfest angedreht

:lol: oh - gut das ichs jetzt weiss! Und ich gab mir immer so´ne Mühe :D


die schraubenziehermasche musste ich auch mal machen, danach sah ich ausch wie ein Schw***, aber hat geklappt

Mit Gewalt geht alles, ne :lol:

Timekiller
14.07.2005, 09:21
Ich hab das ganze Öl in die Fresse gekriegt, aber psst... :lol:

sandro85
19.07.2005, 17:38
warum muss man eigentlich bei jedem ölwechsel den dichtungsring der ölablasschraube wechseln?