PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche Carrera Cup Onboard ( Fußarbeit )



->Biturbo<-
15.12.2011, 16:49
Ganz interessant zu sehen wie diese Teufelskerle arbeiten müssen 8)



http://www.youtube.com/watch?v=Q3hrpkHoyrM

fk- princess
15.12.2011, 17:07
sau stark... finde die CUP porsches einfach n traum... für "rel" wenig geld n rennfertiges auto... in der klasse echt n hammer... die fussarbeit is schon beeindruckend...

Credible
15.12.2011, 20:19
ich bräuchte bitte einmal eine Erklärung warum er im Gegensatz zum runterschalten, beim hochschalten die Kupplung nicht betätigt?

MB2_HORST
15.12.2011, 20:27
Beim hochschalten brauchste bei den sequentiellen Getrieben net Kuppeln, da die mit Zündungsunterbrechung arbeiten.
Da flutschen die Gänge auch ohne kuppeln.

Beim runterschalten muss man hingegen oldschool kuppeln :-)

BlackDragon
15.12.2011, 20:28
Gute alte Spitze-Hacke Technik. Wird aber in Zukunft bestimmt auch nicht mehr nötig sein wenn Doppelkupplungsgetriebe voll Motorsport tauglich sind.

->Biturbo<-
15.12.2011, 21:55
Sind sie doch schon, ich würd auch behaupten das die Technik aus dem Motorsport kommt. Ich bin mir ziemlich sicher das so Autos wie der M3 GT oder der R8 LMS keine Kupplung mehr beim hoch und runterschalten benötigen. Die schalten ja mit Schaltwippen

Leberwurstbrot
15.12.2011, 23:01
Der aktuelle Cup Porsche gibt automatisch Zwischengas bei runterschalten... hacke-Spitze stirbt aus.

Mr.Andy
15.12.2011, 23:24
Einfach lächerlich was Heutzutage als extrem angesehen wird,ein paar Knöpfchen drücken ein paar Schalter drehen und fertig. Und die Fußarbeit hier ist nix besonderes,wer was richtiges sehen will der siehe alte Walter Röhrl Videos oder ein paar Scenen aus dem D1 Cup wo noch ne normale H Schaltung mit Kupplung zum einsatz kommt,das nenne ich Fußarbeit und echtes können.;)

DrKBoT
16.12.2011, 01:29
Wollts gerad sagen. Ein Kumpel von mir fährt auf Landstraßen mit deutlich mehr Fußarbeit.

->Biturbo<-
16.12.2011, 04:58
Jaja, jeder kennt jemanden der es noch besser kann, ich weiß :D

Topper_Harley
16.12.2011, 07:15
Hmm, die meisten Serien Auto´s in "unserem" Beuteschema haben sowieso nicht die Pedalanordnung um das mal Probieren zu können, meist sitzt doch das Gas zu tief.

Jedefalls hab ich vollen Respekt vor den Rennfahrern die das so und mit der Koordination drauf haben, ich hab mal versucht den Fuß auf der Bremse zu drehen, aber sobald die Abstützung durch den Fußballen nicht mehr da ist Kleb ich an der Scheibe :D

ProjectJDM
16.12.2011, 09:23
Die meisten Rennwagen haben ja auch keinen Bremskraftverstärker wodurch man viel mehr Beinkraft benötigt. Da fällt das rübertippen aufs Gaspedal nicht auf in der Bremsleistung. Bei unseren Autos geht das kaum ohne dabei ungewollt ne Vollbremsung hin zulegen oder den Fuß kurz von der Bremse zu lupfen. Ist eh eher nur relevant bei Heckgetrieben Fahrzeug um beim Runterschalten auf der Bremse keine stehenden Hinterräder zu bekommen. Er könnte auch so runter schalten vom Getriebe her, nur die Motorbremse wäre somit zu abrupt da und er würde eventuell hinten überbremsen und das Auto instabil werden oder sich sogar drehen.
Wie schon geschrieben ist das bei den neueren Gertriebe- /Motorsteuerungen mit automatischem Zwischengas eh hinfällig.

Mr.Andy
16.12.2011, 10:47
ProjectJDM
Das mit der stehenden Hinterachse bei Hecktrieblern ist schon richtig nur ist es bei richtig schnellem Trackfahren unabhängig vom Antriebskonzept ein muss wenn du 100% aus dem Wagen holen willst und das Getriebe/Kupplung nicht gleich um die Ohren fliegen soll. Hast du mal mit deinem Frontriebler probiert z.b.den 3ten Gang vollauszufahren und dann so schnell wie möglich zurück in den 2ten Gang ohne Zwischengas?

Entweder du verlierst Zeit und verbrennst die kupplung weil du sie länger schleifen lassen musst und hast nicht die volle Bremswirkung der Motorbremse oder es knallt heftig im Getriebe und den ganzen Antiebsstrang und der Wagen bremst und ruckt abprupt ab und wird instabil.
Das Zwischengas geben macht man nur um Motor und Getriebe beim Gangwechsel auf eine Drehzahl zu bringen und somit ein schnelles,sicheres und vor allem flüssiges wechseln der Gänge zu gewährleisten und um den Wagen stabil zu halten (Lastwechsel) und beim Hecktriebler wie du schon sagtest.
Hoffe ich konnte auf die schnelle verständlich rüberbringen was es damit auf sich hat.;)

Habe noch kein Auto gefahren bei dem es nicht ging.
Von den Autos mit hängendem Gaspedal geht es mit einem Honda mit am einfachsten da ist das Gas sehr nah an der Bremse.
Wenn man es einmal drauf hat ist es wie Fahrrad fahren nix besonderes geht dir dann im Schlaf von der Hand bzw.vom Fuß.:D

ROVA
17.12.2011, 15:54
Ist nur Übungssache, ich praktiziere das schon seit 10 Jahren auf der Rennstrecke und das geht mit fast jedem Auto wenn man keine Quadratlatschen hat. Heel&Toe ist ein alter Hut, machen viele, bei BMI sieht man das schon seit den 80ern und die machen das bei jedem Autotest, also auch mit jedem Auto. Aber Wahr ist, mit einer H-Schaltung ist das noch bissl anspruchsvoller, aber für mich mittlerweile normal, irgendwann hat mans im Gefühlt zu bremsen und Zwischengas zu geben.

ProjectJDM
18.12.2011, 11:19
Ich bremse einfach genau am Limit und kupple die Gänge weich ein um keine zusätzlich und somit zu starke Bremswirkung auf der Antriebsachse zu haben. Spricht ich nutze nicht die volle Wirkung der Motorbremse mit runterschalten.
Auf der Bremse ist da genug Zeit um dies alles in Ruhe machen zu können und den Rest zu schonen. Die Gangsprünge sind beim serien Getrieben ja nicht so eng das man auf der Bremse innerhalb von 2sec 3 Gänge schalten müsste. Klar hat man immer eine Differenzdrehzahl zu schließen mit der Kupplung, die man durch Zwischengas verkleiner bzw minimieren kann, aber meine Kupplungen haben es mir bis jetzt nicht übel genommen das ichs nicht tue und halten wunderbar.
Zumal finde ich die Gaspedal/Bremspedalposition beim Civic da echt nicht wirklich optimal für um sich so ein Fußgemurkse anzutun. Die Tiefen der Pedal zueinander harmonieren da nicht wirklich. Und messtechnisch hab ich da auch keinen Vorteil bei gehabt, von den Zeiten bis jetzt, ausser das man sich mehr Stress aussetzt, wodurch man sogar teils unsauberer in die Kurve rein fährt.
Soweit meine Erfahrung damit. Vielleicht wenn mans länger macht und mehr Rutine drin ist, fällt der Punkt mit dem zusätzlichen Stress weg.

@ ROVA: Sind Deine Zeiten dadurch messbar schneller geworden im Vergleich zu Runden wo Du es nicht manchen würdest?

->Biturbo<-
18.12.2011, 14:57
Mach es genauso

Mr.Andy
19.12.2011, 00:04
Für einen Laien der nur ab und zu Track oder Timeattacks fährt für den ist es auch warscheinlich schwer nachzuvollziehen wieviel eine korrekte Fahrtechnik ausmacht.
Wie oft sieht man starke Autos mit Amateueren am Steuer :-/ die von vermeindlich schwachen Autos auf dem Track gezogen werden,auf der geraden gehen die ab aber sobald die ersten Kurven kommen sind die geliefert und das über eine ganze Runde oder Runden hinaus macht eine ganze menge Zeit und der schwache Wagen mit dem routinierten Fahrer ist dem Amateuer davon gefahren. Woran das wohl liegt :roll:.
Jeder der richtig fahren will oder fährt sollte das schon draufhaben.
Nutze diverse Techniken seit nun auch schon 10 Jahren, die meisten sollten lieber in ihre Fahrtechniken investieren und daran arbeiten anstatt das Geld nur in den Motor zu pumpen um am Ende festzustellen das sich die Zeit kaum verbessert hat. Der schnelleste Wagen nützt einem nix wenn man ihn nicht ausfahen kann.

fk- princess
19.12.2011, 11:57
so ist es... die twinbush zwillige waren 2010 mit ihrem "kleinen" CUP porsche 997gt3 im feld der grossen 997 RSR unterwegs ( VLN ). habe einige sogar in die schranken gewiesen. im touriforum gibts massig videos von den beiden jungs. habs auch live gesehen. nicht nur das auto machts aus... jetzt haben wie auch einen RSR und gehen nun richtig ab :)

->Biturbo<-
19.12.2011, 15:33
Ist aber auch nicht sooo die Meisterleistung mit nem Cup Porsche nen RSR zu folgen, zumindestens bei der VLN/24h. Der RSR macht erst bei einer Distanz von über 6 Stunden wirklich sinn, bei der aktuellen BoP. Ansonsten tut sich da nix, hat ja auch schon Olaf Manthey beim 24H gesagt.


Für einen Laien der nur ab und zu Track oder Timeattacks fährt für den ist es auch warscheinlich schwer nachzuvollziehen wieviel eine korrekte Fahrtechnik ausmacht.
Wie oft sieht man starke Autos mit Amateueren am Steuer :-/ die von vermeindlich schwachen Autos auf dem Track gezogen werden,auf der geraden gehen die ab aber sobald die ersten Kurven kommen sind die geliefert und das über eine ganze Runde oder Runden hinaus macht eine ganze menge Zeit und der schwache Wagen mit dem routinierten Fahrer ist dem Amateuer davon gefahren. Woran das wohl liegt

Du hast mit der Aussage nicht unrecht. Aber Heel&Toe ist das aller aller aller letzte was ich trainieren bzw. anwenden würde. Gescheites Bremsen und ein gewisser Grundspeed in den Kurven sind zeitlich gesehen viel wichtiger. Ich kann ein Lied davon singen, wie Leute ihre Fahrtechniken in den Himmel lobten, und ich in den Abschnitten locker hinten dran blieb wo die PS Zahl keine Bedeutung hatte. Irgendwelche Techniken anzuwenden, bedeutet nicht automatisch schneller zu sein.

ProjectJDM
19.12.2011, 18:55
Richtig. Brems- uns Einlenkpunkte korrekt erkennen und ein Auto vom Kurvenspeed am Limit auf der Ideallinie bewegen können ist viel relevanter vom Speed. Das Zwischengas Runterschalten wäre zum Schluß das kleine Schüppchen obendrauf aus meiner Sicht. Quasi zum perfektionieren.