PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H22a ist einfach aus gegangen nach dem Tanken



Adman
16.12.2011, 05:45
Moin,

ich bin gestern abend nach zusammenbau der kiste nur 1km zur tanke gefahren und habe ihm 30L 102 Oktan gegöhnt, seit dem startet er nicht mehr und pollteter und knallt bei startversuch. Nach der arbeit guck ich erstmal nach sprit förderung, zündfunken... was gibt es noch für fehler quellen oder ist es villeicht ein bekanntes relais. kann auch sein das es nur im warmen zustand ist!

-MSD Zündung


danke und schön arbeitstag

adman

neolux
16.12.2011, 06:08
zahnriemen übersprungen?

Adman
16.12.2011, 07:33
zahnriem, umlenkrollen, spanner... ist gerade mal 500km alt!

habe nur die lager untenrum neu gemacht hatte nur den lambdastecker ab sonst nix!

und er lief ganz normal bis er auf ein mal fehlzündung gekommen hat und beim gas geben aus ging.

beim startversuch blobbert er nur ausm auspuff (fehlzündung)

-alter sprit?
-hauptrelais? (wo sitzt das genau?) oder genaue beschriebung welche lötstelle ich nachlöten muss.
-zündung ist auch neu 1000km alt von MSD (ohne zündung polltert er nicht (einleuchtend^^)

ein anderes bekanntes problem?

danke erstmal

Adman
16.12.2011, 10:47
Junge männer,

also im kalten zustand geht er einwandfrei an sobald er warm wird (innenraum / motortemp) bekommt er fehl zündungen und geht dann aus!

das hauptrelais sitzt das unten links im fußraum und ist grau? 6cmx 6x 3????

Hengzzzzt
16.12.2011, 11:49
jup, also du siehst es nur wenn du von unten nach oben schaust

http://www.maxrev.de/files/2010/10/thumbs/t_dsc03719_large.jpg
und einfach alle Lötstellen mal nach löten

Adman
16.12.2011, 15:41
habe alle stellen nachgelötet und eigebaut und exakt das gleiche also daran liegts nicht...

er läuft im kalten zustand sehr gut bloß so etwa nach 15-20min fängt er an zu polttern ( als ob er flammen spucken wollen würde) und zu blobbern und verschluckt sich. umso wärmer er wird umso mehr polttert er bis er irgendwann kein gas mehr annimmt und aus geht...

was kann das sein

Hengzzzzt
16.12.2011, 17:16
Zieh mal den Stecker vom Leerlaufsteller ab(sitzt auf der ASB Vorderseite). Dann läuft der Motor im Notlauf und schau ob dann auch ist.
Hattest du die Batterie ab gehabt?
Wenn nicht mach das mal für 5 min damit das Steuergerät resetet ist.

fischi
16.12.2011, 18:19
Möglicherweise der Temperaturfühler, damit läuft er dann ständig in der Kaltstartanreicherung. Die Kerzen müßten glänzend schwarz aussehen.

Adman
16.12.2011, 19:31
also ich war nochmal da...

fehlercode -83 -53 und danach ganz schnel hinternander

habe leider noch keine tabelle.

er ist mir nach ca 20min ausgegangen thermostat hat 2-3mal auf gemacht...
das relais (main relay) klackt so wie es soll auch wenn ich es erhitze oder abkühle. habt ihr werte für dieses relais?

weiß nicht genau wo der kaltlauf sitzt habe einmal frontalliegenden stecker abgezogen und auf der linkenseite der asb beides ohne erfolg.
man man diese karre ist ne p-platz monalisa also ich bleibe ruhig aber es durchkreutzt schon wieder meine pläne mit dem turbo umbau...man dreht sich im kreis naja

fischi
16.12.2011, 20:28
Fehlercode 83 und 53 gibts bei der ECU aber nicht. Die sind fast alle einstellig, höchster Code ist 41 und 43 für Lambdasonde.

Adman
17.12.2011, 07:10
moin,

also nach einschalten der zündung geht die 4ws lampe 8 lang und 3 kurz und das zwei mal hintereinander
danach kommt 3mal 5lang und 3 kurz
zum schluß blinkt sie paar mal ganz schnell

fischi
17.12.2011, 10:02
Schau mal besser auf die Motorkontrolleuchte. Wenns Dir am Fuß schmerzt, guckt der Doktor ja auch net erst in den Hals :D

BB1-FineArt
17.12.2011, 10:15
hatte sowas damals bei meinem H22A net gehabt. aber mein S4 hat jetzt auch mucken gemacht.

kalt ist er sofort angesprungen. wenn er warm war hatte ich leistungseinbußen und das schlimmste, er ist im warmen zustand nicht mehr angesprungen. zum schluß sogar einfach ausgegangen.


fehlerspeicher auslesen: kurbelwellenpositionsgeber war defekt. seit der neue drin ist, läufts wieder.


und beim 7er wars der nockenwellenpositionsgeber. der hat sich egal ob warm oder kalt nur verschluckt und wie fast gar net

Adman
17.12.2011, 14:55
wo hat der prelude den so ein geber/sensor bestimmt im verteiler???

motorkontrolleuchte ist einfach nur an tut sich garnix... beim überbrückten stecker also nicht im normal zustand

also kein fehler?

heute am Au-tester dran gehabt und sehe da co2 0,80-1,20 HC 180-200
der läuft der massen fett...umso wärmer desto fetter...

-temperaturen zeigt er mir alle an
-lambda zeigt normale werte an normal
-relais nachgelötet und ist nicht hitze empfindlich (getestet)
-Sprit bekommt er
-kat i.o
-Zündung bekommt er aber ob er sie hält hmmm?

also meine vermutung ist der verteiler da muss sich bei wärmeentwiklung ein erhöchter widerstand bilden und zündet nicht mehr im richtigen zeitpunkt. Es hat heute so laut gescheppert in der halle das cheffe runter kamm / heftige fehlzündung. Danach das tor aufgemacht 4min gewartet und er schnurrte wieder^^ für ein paar minuten...was ist da an gewussel drin was ich testen kann???
alles andere kann man ausschließen. Kann mir einer sollwerte der widerstände des verteilers geben???

Gibt es einen in berlin umgebung der so ein ding zuhause hat??? würde sofort vorbei kommen... da ich die karre am montag dringend brauche tausche auch gegen esel oder schwigemutter xD


danke vielmals für eure hilfe männers

Adman
17.12.2011, 17:56
so habe nochmal gestöbert und was sagt ihr zum Zündmodul???

hat einer von euch sowas rum zu liegen?

adman

fischi
18.12.2011, 12:26
Zündmodul hätte da.

Adman
18.12.2011, 12:45
kennt denn einer das problem mit dem zündmodul oder ist es ehr unwarscheinlich???

was sagt eure erfahrung???

finde leider keine explosionszeichunng davon und fahrzeug ist gerade nicht erreichbar erst heute abend...

wo hat den der h22a seine stellungsensoren wie kurbelwellenstellung. nocklenstellung???

würde euch nicht so nerven wenn das auto mal 5km laufen würde...habe jetzt wieder fast 1000€ reingesteckt und es läuft immer noch nicht da immer wieder was neues ist dazu kommt als ob ein fluch auf liegen würde-.- habe noch nie soviel pech mit einem kahn als mit dem prelude

adman

Adman
18.12.2011, 13:24
so habe selber was gefunden

http://www8.pic-upload.de/thumb/18.12.11/ck9xmm5jt1s.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12342625/1010165.jpg.html)

ICM / Zündmodul

? / klopsensor????

fischi hast du diese teile am start?

sonst gibt es wohl keine fehlerquellen in verteiler ?

ps das fragezeichen^^

Rasenmäher
18.12.2011, 14:44
Am Sprit kann es nicht liegen? Das er eventuell verdreckt ist und eine höhere "Dampfblasenneigung" hat?

Adman
18.12.2011, 15:46
Das dachte ich anfangs auch und habe extra 30L 102 Oktan getankt!
Und sogar 2-3L davon durch das System gepumpt damit es gespüllt ist mit frischem Treibstoff.

wer hat diese teile rumfliegen?
weiß einer was die bei honda kosten oder gibts diese auch vom zweitausrüster?

bekomm heute leider keine info ran -.- bvg fahren macht kein spaß =(

Hengzzzzt
18.12.2011, 16:36
die Zünderverteilerinnereien sind bei allen Hondas aus diesen Baujahren gleich, könntest also aus nen Civic etc. Zündmodul und Spule ausbauen zum testen

Sensoren sind auch gleich

Adman
18.12.2011, 17:49
danke für die info das hilft schon mal sehr...^^

hast du zufällig ein zündmodul und diesen anderen sensor (nockenwellenpositionssensor denke ich mal) da? würde dich sogar heute noch besuchen^^

ich tippe mal auf den nockensensor weil er nach 20min sich so anhört als ob er nicht weiß wann er zünden soll...manchmal zündet er so ungünstig das der anlasser blockiert wird und es knallt nur noch oder zisscht.

wer mir sowas mal ausleihen könnte bekommt von mir eine havana club 1L flasche oder ein kasten bier xD

habe eine externe MSD Spule, Kabel, Kappe, Finger drin die erst paar km gelaufen sind deswegen schließe ich das aus und im kalten zustand läuft er einfandfrei und zündet auch im warem bloß im falschenzeitpunkt. habe ihn ja ohne auspuff laufen lassen auf verdacht das der kat ne macke hat (was auch immer) und es kammen dann nur flammen oder er hat sich selber verschuckt und ausgebremst mit dem fehlzündungen.

fischi
18.12.2011, 18:32
Hat das MSD nicht ein eigenes Zündmodul? Wie ist das genau angeschlossen? Vielleicht liegt auch da ein Fehler. Ich würde das zuerst mal mit einem originalen Verteiler prüfen.

Adman
17.09.2014, 19:19
Abend, mach mal ein up, mein Luda stand wieder ein halbes Jahr und was soll ich sagen das gleiche Syntom tritt wieder auf..
Beim letzten mal gab es die berühmte Selbstheilung und konnte den problem nicht mehr nachgehen:(

Motor startet wunderbar die (Zündung stimmt bis dahin einwandfrei auf den Strich genau) und nach etwa 15-20min warmlaufen (wasser temp. 7-9min erreicht) wenn der ganze Motoraum richtig warm ist fängt er an sich langsam zuschütteln bis er ausgeht. Aus dem Luftfilterkasten/ Schlau kommen rückstöße und wenn er abstribt pfurzter ein mal schön -.-

-Keine Fehlercodes
-Stg reset durchgeführt
-alle Ventile HSS/Kaltlauf/Agr... gereinigt
-Unterdruck abgedrückt auch bei laufenden Motor mit Anzeige geprüft
-Batterie Voll geladen und erst ein Jahr alt
-Lichtmaschine Neuwertige besorgt und geprüft
-Luftfilter getauscht
-Benzin Filter getauscht
-Tank offen gehabt war alles sauber
-Drosselklappe ist sauber
-Zündung ist neuwertig und wurde der probe komplet mit Verteilergehäuse, Kappe, Finger, Kabeln, Kerzen getauscht
-Vorwiederstand der Einspritzdüsen geprüft und sämtliche andere Sensoren wie Map, Temp u.s.w
-Hauptrelais nachgelöttet (innenraum temp spielt keine rolle)
-kein Öl in Zündkerzenschacht
-noch keine Leitungwiederstände bemerkt bin aber noch nicht alles druch
-Lambda ist Frisch
-Flüssigkeiten stimmen
-Kompressionwerte alle gleich etwa 35.000km erst runter

-Regelt gut in die Warmlaufphase und Zündung geht brav auf 15°

hab bestimmt was vergessen bin schon wieder paar tage dran :(

Adman
17.09.2014, 19:25
ahja, meine Drehzahl geht etwas mit wenn ich z.b Warnblinker/ Blinker oder andere Verbraucher an mache, deswegen habe ich die Batterie und Lima gemacht ohne Erfolg

waterstrott
18.09.2014, 12:33
ZV ist original?
Wackel mal den ganzen Kabelbaum im Betrieb ab.

Adman
18.09.2014, 15:07
die ZV ist original, vorsichtig gewackelt habe ich auch am ganzen Kabelbaum.

was mir heute aufgefallen ist das sich kein Druck mehr im Wasserkreislauf bildet, was vorher der Fall war (neues problem?)

evtl. das Hot Idle Valve?

laut WHB soll dort kühle Luft eingespeißt werden, wenn ich das richtig verstanden habe, hab mein finger in der Drossel auf das Loch gehalten und es gibt ein Starken Unterdruck!
habe das Ventil gereinigt evtl. nicht richtig dicht bekommen und jetzt gibt es ein Leck zwischen Wasser und Luft?

kann mir einer das Ventil erklären und ist es möglich das dort mein Wasserdruck verschwindet?
Gibt es sonst noch ein Ort wo sich Ansaug/ Frischluft mit Wasser mischen kann?
bin leider nicht so fit in Englisch

-kein Wasserverlust
-voller Füllstand
-aus der Ansugbrücke kommt ein merkwürdiges Geräusch etwa (wohmwohmwohmwohmwohmwohm) und es überlagert sich und wird immer schneller umso wärmer der Motor wird, ich kenne mein Motor das ist neu!

Adman
18.09.2014, 15:09
-Abgase sind sehr sauber
-kein Öl im Wasser
-kein Wasser im Öl
-Wasserkreislauf ist entlüftet

wo kann der Druck geblieben sein?

Das Hot Idle Valve ist im WHB unter

Fuel and Emission Seite 11- 91 zu finden

so wie ich das verstehe ist das Ventli am Ar...

If any suktion is felt, the valve is leakking Replace the Fast Idle Valve...
ist dort ein Sog ist das Ventil undicht/ defekt und muss getauscht werden..

fischi
18.09.2014, 15:43
Druck ist da nur drauf, wenn der Motor richtig warm ist.

Adman
18.09.2014, 16:22
1.remove intake
2.start engine
3.put your finger over the lower port in throttle body and make sur that there is air flow with the engine cold (coolant temp.)
4. Warm up the engine
5. check that the valve is completely closed. if not air suction can be felt lower port in the throttel body.

if any suction is felt, the valve ist leaking. Replace

also von 1-3 ist nicht die rede von warmen Motor? und es soll ein Air flow bestehen und kein unterdruck?

also soll im der Warmlaufphase ein Unterdruck bestehen und wenn er warm ist soll dort Luft aus dem Loch kommen?

waterstrott
18.09.2014, 17:04
Damit ist schon Unterdruck gemeint. Wenn dieses Ventil undicht ist, sollte er zu hohen Leerlauf haben oder sägen.

Adman
18.09.2014, 17:28
okay dann ist das ventil i.o werde es nochmal im warmen Zustand prüfen.

das mit dem Druck werde ich morgen noch mal Prüfen ob bei denn Schläuchen nicht nur der Druck abpreift da es ziemlich weit oben im System ist und evtl. nur der Druck entweicht ohne Wasser raus zu drücken.

aber was ich nicht verstehe warum ich so ein komisches Geräusch in der Ansugbrücke habe, werde versuchen das zu filmen.

der Fehler ist echt bescheiden muss ich sagen:)

Adman
20.09.2014, 18:11
Update:

habe zum Test der Motordiagnose mal die TW Sensoren, AGR, Kaltlaufregler, Vorwiderstand für die Einspritzdüsen u.s.w. abgezogen um zu schauen ob die Eigendiagnose überhaupt funktioniert - leider nein, also mal ich mal den Teufel an die Wand und gehe vom Steuergerät-defekt aus oder kann das noch andere Zusammenhänge haben?

Und das Ventil schließt leider nicht (Unterdruck im heizen Zustand), also muss das auch getauscht werden.

Adman
20.09.2014, 19:22
an den temp. Sensoren sollen laut Handbuch 5V anliegen richtig?

ich messe 12V z.b am TW-switch (Thermostat gehäuse)

Adman
25.09.2014, 14:38
UP!

denn letzten Beitrag nicht beachten :)

er läuft jetzt merklich besser aber das Problem mit denn blubbern bleibt!

-Keine Fehlercodes
-Stg reset durchgeführt
-alle Ventile HSS/Kaltlauf/Agr... gereinigt
-Unterdruck abgedrückt auch bei laufenden Motor mit Anzeige geprüft
-Batterie Voll geladen und erst ein Jahr alt
-Lichtmaschine Neuwertige besorgt und geprüft
-Luftfilter getauscht
-Benzin Filter getauscht
-Tank offen gehabt war alles sauber
-Drosselklappe ist sauber
-Zündung ist neuwertig und wurde der probe komplet mit Verteilergehäuse, Kappe, Finger, Kabeln, Kerzen getauscht
-Vorwiederstand der Einspritzdüsen geprüft und sämtliche andere Sensoren wie Map, Temp u.s.w
-Hauptrelais nachgelöttet (innenraum temp spielt keine rolle)
-kein Öl in Zündkerzenschacht
-noch keine Leitungwiederstände bemerkt bin aber noch nicht alles druch
-Lambda ist Frisch
-Flüssigkeiten stimmen
-Kompressionwerte alle gleich etwa 35.000km erst runter
-Tempsenor für ECU ersetzt
-ECU getausch
-Hot Idle Valve getauscht
-IACV getauscht
-Ansaugluft temp. Sensor getausch
-Zündung eingestellt

wie gesagt dar Luda läuft 15-20min wie ne eins!

dann fängt er an das zu machen:

http://www.vidup.de/v/wcqlI/

danach geht er aus und lässt sich nicht mehr starten, bekommt nur ordentlich aufn Kopf:

http://www.vidup.de/v/twM4N/

waterstrott
25.09.2014, 15:42
Ich denke es hat mit der Zündung zu tun. Blubbert er denn auch wenn du Gas gibst oder allgemein wenn du die Drehzahl erhöhst? Zappelt dabei die Drehzahlmessernadel?

Adman
25.09.2014, 16:42
Die Drehzahlnadel Zappelt mit dem Blubbern, in diesen Zustand lässt sich kaum Gas geben aber er tut es in jeder Lage (Drehzahl)

Die Zündung wurde auf MSD umgebaut und das Problem kam erst ende 2011 als er für paar Monate stand und auf verdacht wurde aus einem anderen (Problemlosen)
Prelude die gesamte Zündung (und viele andere Teile) umgebaut, ohne Erfolge das gleiche Syntom!

irgendwann 2012 nach viel hin und her wurden Teile getauscht, geprüft ohne Erfolg...zwei tage später habe ich ihn wieder gestartet und er lief wieder wunderbar SELBSTHEILLUNG!
ende 2013 habe ich ihn wieder abgestellt und vor kurzem ging das wieder sein lauf...

Die Zündung ist es nicht, es muss irgendwas sein was mit der Wärme nicht klar kommt!

Das Problem ist auch das er 15-20min je nach Aussen Tempertur super läuft und innerhalb von 30sec fängt das Blubbern an und er geht aus keine Chance in dem Zustand Messung durchzuführen.

Werde jetzt bestimmte bereiche vom Kabelbaum, Ele. Bautele mit Heißluftföhn bestrahlen und versuchen zu starten oder Messung zu machen.

Ein Traum

waterstrott
29.09.2014, 17:37
Ich denke trotzdem es hat irgendwas mit der Zündung zu tun. Die Drehzahlmessernadel zappelt ja nur wenn die ein signal außer der Reihe bekommt. Ckp, tdc und cyp Sensor und deren Verdrahtung würde ich als heiße Kandidaten favorisieren. Genauso wie das Zündmodul, Zündspule und Steuergerät. Aber das hast du ja schon ausgeschlossen.
Ne minderwertige Zündung kommt mit Wärme nicht klar. Das hab ich schon mit Ersatzteilen für nen OEM Zündverteiler und Nachbau-Zündverteiler feststellen müssen.

Was sagt die Batteriespannung wenn er seine Spasmen bekommt? Spielt die vielleicht auch auf einmal verrückt?

Was macht die Jugend forscht Aktion mit dem Föhn? Hast das schon geschafft zu testen?

DROZ
03.10.2014, 21:25
Hört sich so ziemlich an wie das was ich vor 2 wochen hatte ich war ratlos und kurz vom durchdrehen ;). Hab alles aber echt alles Getestet bis ich ein Orginal JDM Td60u rein gemacht hab und seit dem läuft der wie neu.