PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Elektrische Wasserpumpe - wer hat eine verbaut und kann eine Aussage darüber machen!



Vanity69
18.12.2011, 14:44
Hallo Leute,

mir war gerade ein wenig langeweilig und habe mir überlegt was ich nächste Saison so alles verbessern könnte an meinem Baby (B16A2 Turbo).

Zurm Thema Wasserkreislauf sind bei mir Mishimoto-Halfsize-Alukühler, anderer Thermoschalter (Lüfter springt früher an) und Mishimoto Racing Thermostat (öffnet also auch früher) verbaut. Turbo wird nur zum Spaß, also heizen und 1/4 Meile und ein wenig Rennstrecke gefahren.

Ich habe zwar keine Probleme mit der Wassertemperatur, dennoch interessiert mich was so eine elektrische Wasserpumpe wirklich bringt. Wer eine verbaut hat kann hier gerne mal seine Erfahrungen posten (gute als auch schlechte) ;)

Hier der Link für die Wasserpumpe, welche ich entdeckt habe:

http://www.meziere.com/ps-1332-1268-wpk50022.aspx#

Fall es noch andere Hersteller dieser Pumpen gibt die beim B16A2 passen, dann postet die hier bitte auch bzw. schreibt welche Ihr verbaut habt.

Schönen Sonntag

Petra

Ralph
20.12.2011, 00:26
Ich hatte mich mal mit einem Rennfahrer unterhalten welcher mit einem Wartburg 353 an Oldtimerrennen teilnahm... Er wollte durch die E Pumpe 103 PS holen statt 100.... und halt den Vorteil daß er die Fördermenge mit mehr Saft steigern könne je nach Anforderung. Nur die elektrische Leistung wird ja auch über die Lima geholt. Von daher.... :|

Vanity69
22.12.2011, 08:43
Ich hatte mich mal mit einem Rennfahrer unterhalten welcher mit einem Wartburg 353 an Oldtimerrennen teilnahm... Er wollte durch die E Pumpe 103 PS holen statt 100.... und halt den Vorteil daß er die Fördermenge mit mehr Saft steigern könne je nach Anforderung. Nur die elektrische Leistung wird ja auch über die Lima geholt. Von daher.... :|

Ja, das mit der Lima ist so eine Sache. Mir geht´s ja nicht um 3PS mehr oder weniger, sondern rein um dem Motor was gutes zu tun unter hohen thermischen Belastungen im Sommer. Danke für die Info!

Ralph
22.12.2011, 10:51
Meinst du nicht daß da ein größerer Kühler mehr Sinn macht bzw unkomplizierter zu realisieren ist?

Aber ein ständig zu kühler Motor ist auch nicht so gut...:D;)

Ahmet
22.12.2011, 11:12
Also im Touri Forum fahren viele ne Elektrische Wasserpumpe zumal sie Drehzahl unabhängig Wasser durchs System jagt!

Vanity69
24.12.2011, 10:08
Meinst du nicht daß da ein größerer Kühler mehr Sinn macht bzw unkomplizierter zu realisieren ist?

Aber ein ständig zu kühler Motor ist auch nicht so gut...:D;)

So wie es jetzt aussieht renitert sich das mit der elektrischen Wasserpumpe kaum, wenn man Nutzen-/ Kostenverhältnis gegenüber stellt (Ich werde mich hier aber nochmals mit meinem Freund und meinem Bekannten unterhalten - kommen über Weihnachten eh vorbei ;-) ).

Thema größerer Kühler: Hast Du eine Ahnung wie ich beim EG6 von Halfsize auf Fullsize-Kühler umbauen kann und ob das Plug & Play an die originalen Befestigungspunkte dran passt?
Klima hat mein EG6 keine, aber es sollte auch noch ein Mocal-13-Reihen-Ölkühler daneben passen. Das wird wahrscheinlich eng!?

Vanity69
24.12.2011, 10:11
Also im Touri Forum fahren viele ne Elektrische Wasserpumpe zumal sie Drehzahl unabhängig Wasser durchs System jagt!

Fährt dort jemand die elektrische Wasserpumpe im Honda (welcher Motor)? Du kannst mir gerne mal einen Link von diesem Touri Forum schicken, denn ich bin dort garnicht angemeldet. Gerne per PN!

Erkan_
26.12.2011, 13:18
elektrische wasserpumpe würde in meinen augen dann sinn machen wenn die die funktion hat wie z.b beim audi s3. da läuft die pumpe beim ausschalten des motors noch eine weile nach.